Profilbild von LeanderRose

LeanderRose

LeanderRose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeanderRose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eine tolle Leseerfahrung. Immer wieder gerne :)

Tulpengold

Verlag: Bastei Lübbe

Seiten: 476

ISBN: 978-3-431-04084-5

Preis: 22 Euro Hardcover

Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

Ich habe mich auf die Leserunde zu dem Buch beworben, weil mir der Klappentext so unheimlich zugesagt hat. Dass eine mathematische Komponente in dem Buch enthalten sein sollte, hat mir sehr gut gefallen und definitiv mein Interesse geweckt. Ich muss gestehen, dass ich vorher nie ein Buch der Autorin gelesen habe, gleichwohl ich schon häufig bei anderen Bloggern auf ihre Bücher aufmerksam geworden bin.

Daher muss ich sagen, dass ich umso faszinierter von der Geschichte und dem Schreibstil der Autorin bin. Es war wie eine schillernde Reise nach Amsterdam, erfüllt von Kunst, Kultur und einem Hauch Mathematik. Der Protagonist Pieter ist in der Tat ein Sonderling (Ich will nicht zu viel verraten), aber das macht ihn als Romanfigur noch grandioser. Mit jeder Seite habe ich ihn ein wenig mehr Lieben gelernt und ich muss sagen, dass mir seine Entwicklung sehr gut gefallen hat. Auch die verzwickten Mordfälle, die alle miteinander zusammenhängen und unweigerlich bei Pieters Meister Rembrandt zusammenlaufen, haben mich vor einige Rätsel gestellt. Es wurde immer spannender, bis man zum Ende hin wirklich nervös wurde, wer denn nun der Mörder ist und wie viele Unschuldige noch verdächtigt werden.

Auch die Nebenrollen und Handlungsstränge sind sehr gut gelungen und haben der Geschichte das gewisse Etwas verliehen. Alles wirkte so authentisch. So echt.

Das mochte ich sehr.

Ein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang des Buches nicht richtig erahnen konnte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Die ersten Kapitel erschienen zusammenhanglos. Im Nachhinein betrachtet, verstehe ich natürlich ihren Sinn und ihre Notwendigkeit. Lediglich während der ersten Seiten war ich etwas verwirrt, was sich aber schnell gelegt hat. Daher empfehle ich jedem, der das buch liest und dem es genauso geht, einfach weiterzulesen. Alle Fragen beantworten sich von alleine.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir wohlverdiente fünf von fünf Sternen. Ich weiß nicht, ob ich außerhalb der Leserunde dazu gegriffen hätte. Aber umso glücklicher bin ich, dass ich teilnehmen durfte und so ein tolles Buch und eine talentierte Autorin neu für mich entdeckt habe. Ich kann nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen. Es lohnt sich wirklich.

• Atmosphäre

Verlag: Penguin

Seiten: 368

ISBN: 978-3328101826

Preis: 10 Euro

Ein Mörder, der mit Jesus spricht, eine Pfarrerin, die mit Gott hadert, und ein frustrierter Hotelmitarbeiter, der von der Liebe überrascht wird. Ein unbeschreiblich skurriles Trio, das zu einer großen Mission aufbricht: Sie wollen die Menschen glücklicher und den eigenen Geldbeutel voller machen. Und das auf ihre ganz besondere Weise: tollkühn, unverfroren, mit viel Glück (und ein wenig Verstand) …

Nachdem ich den Hundertjährigen von Jonas Jonasson geliebt habe, hatte ich sehr hohe Anforderungen an dieses Buch, aber auch große Zweifel, ob ihm so ein Geniestreich nochmal gelingen würde. Aber was soll ich sagen, meine Zweifel waren völlig unbegründet. Wieder einmal ist dem Autor ein wirklich großartiges Buch gelungen, voller Witz, Absurditäten und doch voller Logik. Kein anderer Autor versteht sich so sehr darauf, unmögliche Szenerien so normal und logisch erscheinen zu lassen. Während des Lesens glaubt man tatsächlich, dass sich alles so zutragen könnte, obwohl es gegen jeden gesunden Menschenverstand geht. Dafür liebe ich die Werke des Autoren.

Auch bei diesem Buch musste ich wieder sehr viel lachen und schmunzeln und den Kopf schütteln, über die Entwicklung der Handlung und die Charaktere.

Der Schreibstil des Autors, aus dem man den Sarkasmus und die Ironie deutlich heraushört, ist einfach großartig und seine humorvolle Art, die Vorfälle zu erzählen, einzigartig.

Fazit:

Ich bin begeistert von diesem Buch. Jonas Jonasson zählt zu den Top Autoren, deren Neuerscheinungen ich immer herbeifiebere. Auch dieses Buch konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. Deswegen kann ich nur eine definitive Leseempfehlung aussprechen. Lest dieses Buch und lacht, bis euch die Tränen kommen!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Verlag: Heyne

Seiten: 432

ISBN: 978-345-377-2625

Preis: 6,99 Euro

Erin Jerome ist offiziell eine umwerfend attraktive Staatsanwältin, die auch bei den grausigsten Tatortbesichtigungen nicht mit der Wimper zuckt. Inoffiziell ringt sie mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten, die sie mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Bis sie den Gestaltwandler Jude trifft, der ihr bei der Jagd nach einem Serienkiller helfen soll. Erin fühlt sich schon bald magisch zu ihm hingezogen.

Ich habe das Buch beim Stöbern auf der Seite des Bloggerportals gesehen und sofort ein Rezensionsexemplar angefordert. Hin und wieder lese ich gerne Fantasy Romance. Bisher hielt ich mich dabei jedoch meist an die Autorinnen Kresley Cole oder Nalini Singh. Von Cynthia Eden habe ich noch nichts gelesen, doch Cover und Klappentext weckten mein Interesse, weswegen ich dem Buch eine Chance geben wollte. Jäger der Dämmerung ist der erste Teil der Night Watch Serie. Allerdings kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war voller Höhen und Tiefen, Missverständnisse, Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Ich mochte die Charaktere sehr gerne. Sie waren sehr individuell und vielseitig und beide Protagonisten haben ein tolles Paar abgegeben. Ihre Liebesgeschichte mitzuerleben war wirklich sehr schön und amüsant.

Die Spannung wurde durchgehend gehalten und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ohne mich einmal zu langweilen.

Fazit:

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte eine Menge Spaß beim Lesen und bin froh, dass ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe. Auch die weiteren Teile der Night Watch Serie werde ich lesen, da Cynthia Eden mich wirklich überzeugen konnte und ich gespannt bin, welche spannenden Geschichten und Figuren sie noch konstruiert hat.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Sehr gefühlvoll geschrieben

Der letzte erste Blick

Ich habe das Buch förmlich verschlungen und eigentlich nur aus der Hand gelegt, wenn ich schlafen oder essen musste. Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich mochte die Protagonisten unglaublich. Dank dieses Buches gehört Bianca Iosivoni zu meinen liebsten Autorinnen. Ihre Art zu schreiben und das Gefühlsleben ihrer Figuren zu schildern, war so echt und ergreifend.
Ich konnte mich perfekt in die Situation hineinfühlen. Ich habe jede Seite genossen und werde auch die weiteren Bücher der Firsts- Reihe lesen.
Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Highland Liebesroman in dem es reichlich knistert

Die MacGregors - Wie alles begann. Für Schottland und die Liebe

Ich habe das Buch im Rahmen des Doppelbandes gelesen und war anfangs eher skeptisch. Allerdings wurde ich schon auf den ersten Seiten überzeugt und konnte kaum aufhören zu lesen. Die Charaktere haben alle ihren eigenen Charme und die Protagonisten muss man einfach lieben. Die Handlung ging schnell voran und hat nicht an Spannung verloren, so dass man das Buch schnell und leicht lesen konnte. Genau die richtige Lektüre für Feiertage, wenn man leichte, amüsante Kost sucht. Ich kann es nur empfehlen.