Profilbild von Jenny12

Jenny12

Jenny12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Axel Steen deckt auf

Aisha

Ein absoluter Hingucker für jeden Krimi und Thriller Fan ist dieses Cover.Schwarzer Hintergrund , ein zerschellendes Rotweinglas und die blutbeschmierte Schrift,dass ließ mich sofort den Klappentext lesen.Und obwohl ich die vorherigen Fälle mit Axel Steen nicht gelesen habe, hat mich der gut 550 Seiten starke Fall nicht enttäuscht.

Kommissar Axel Steen rappelt sein Leben nach schlimmsten Alkohol und Drogenausschweifungen wieder zusammen.Er ist stolz clean zu sein, doch sein Lebenswillen ist noch nicht ganz da, wo er ihn gerne wieder hätte.
Gerade wieder ins Berufsleben zurückgekehrt, nachdem er bei einem Einsatz vor einiger Zeit fast sein Leben lassen musste, wird er zu einem äußerst schwierigen Mordfall geholt.Ein ehemaliger Kollege des dänischen Geheimdienstes PET wird ermordet aufgefunden.Alles deutet auf ein sehr persönliches Motiv hin, denn das Opfer wurde auf besondere Art gequält und dann hingerichtet.
Als Axel jeddoch ermitteln will, werden ihm von allen Seiten Steine in den weg gelegt, ja sogar Verbote ausgesprochen, in diverse Richtungen überhaupt zu ermitteln.
Dies hängt alles zusammen mit einem streng geheimen Anti-Terror Einsatz des PETs drei Jahre zuvor.
Viele Personen mit denen Axel sehr eng privat und auch dienstlich zu tun hat sind in dieser Sache verstricht.Er weiß nicht mehr, wem er in diesen Ermittlungen noch trauen kann.

Da dies mein erster Fall mit Axel Steen als Ermittler war, habe ich mich in der ersten Hälfte des Buches etwas schwer getan mich mit der Charaktere vertraut zu machen. Mir fehlten so einige Informationen über ihn, die erst mit und mit eingebracht wurden. Auch das Axel sein Leben neu gestalten will, als guter und netter Bulle, war für mich nicht wirklich authentisch.....womit ich auch recht behalten sollte. Dies erging mir anfangs auch ähnlich mit manchen Nebenpersonen, wie z.B. mit seiner Tochter und Ex-Frau oder der aktuellen Freundin und Kollegin Henriette.
Nach einiger Zeit hatte ich mich dann aber gut eingelesen und das Buch nahm richtig Fahrt auf.Ereignisse überschlugen sich und Axel ermittelte auf derart spannende und unaufhaltsame Weise.Keine Verbote hielten ihn von seinen Ermittlungen zurück.Fäden sponnen sich zusammen und es kamen Geheimnisse ans Licht, die nicht auszudenken waren.

Nach einer spannenden Jagt nach dem Mörder wurde ich als Leser etwas nachdenklich zu einigen Thematiken zurückgelassen. Das Ende war für mich überzeugend und aufklärend, auch wenn sicherlich mit Absicht einige kleine Details für die Folgebände offen gelassen wurden.

Axel hat mich jedenfalls ziemlich in seinen Bann gezogen und ich freue mich hoffentlich bald wieder etwas von ihm zu lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Sei schnell, wenn du leben willst !

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Ragdoll - eine Art Lumpenpuppe , in Scene gesetzt wie eine Marionette , das ist das erste Opfer , zu dem der Detective Oliver Layton-Fawkes , genannt Wolf , als seinen ersten Fall nach seiner Suspendierung gerufen wird. Doch es ist nicht nur ein Opfer , die Ragdoll ist zusammengenäht aus 6 Opferteilen und die Hand der Marionette zeigt aus dem Fenster , direkt auf Wofs Wohnung.
Schnell wird klar, dass der Fall etwas mit dem Serienmörder Khalid zu tun hat , der vier Jahre zuvor freigesprochen wurde und der der Grund für Wolfs Suspendierung war.
Ausgerechnet über die Exfrau des Detectives , eine erfolgssüchtige Journalistin, taucht eine Todesliste auf. Auf dieser Liste ist aufgeführt , wer an welchem der kommenden Tage sterben muss.Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Mit Detective Wolf hat hat Daniel Cole , einen sehr starken Charakter geschaffen , den man als Leser versucht zu verstehen und zu unterstützen. Auch das Team, welches ihn umgibt , wird einem während des Lesen so vertraut , dass man die Personen gut vor Augen hat und meint deren Reaktionen schon einschätzen zu können.
Ganz besonders fasziniert hat mich die vertraute Partnerin Baxter , welche scheinbar auch am Rande des Wahnsinns jongliert und mit ihren extremen Launen dem Neuling Edmund das Leben schwer macht.

Überraschend und besonders gut gelungen finde ich , dass solch ein gruselnder und spannender Thriller , mit einer dicken Prise Humor angereichert wurde.Es ist dem Autor gelungen , mir während des Lesens immer mal wieder ein schmunzelndes Kofschütteln zu entlocken , bei dèm ich gedacht habe , das gibt es doch jetzt wohl nicht.

Allerdings enthält die Story für mich auch einige Unglaubwürdigkeiten.Kann es sein , dass ein Detective nach so kurzer Zeit und der Schwere seines Vergehens wieder in den Dienst geholt wird ? Wolfs Exfrau Andrea wird immer und immer wieder mit Infos gefüttert , obwohl sie alles andere als vertrauenswürdig erscheint und mit ihren Berichterstattungen die Ermittlungen gefährdet. Sehr komisch, schließlich geht es ja um Menschenleben.
Auch die Ermittlungen in diesem besonders wichtigen Fall wirken doch für ein Spezialteam teilweise sehr unkoordiniert.

Jedoch alles in allem konnte mich der Triller wirklich überzeugen.Daniel Cole hat einen wirklich tollen Start mit seinem Debut hingelegt.Ich bin mir sicher wir werden noch einiges von ihm zu Lesen bekommen.
Gerne vergebe ich verdiente 4 Sterne und eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Ganz nettes Jugendbuch

Schattendiebin 1: Die verborgene Gabe

Das Cover von Schattendiebin hat mich magisch angelockt. Ich finde es strömt das Mystische aus , was der Klappentext verspricht.Eine junge und mutige Frau ,mit der besonderen magischen Fähigkeit sich unsichtbar zu machen , die sich durchs Leben kämpfen muss.

Die junge Julia ist eine der geschicktesten Diebe von Spira. Ein neuer Auftrag führt sie in ein altes Herrenhaus , dessen Hausherrin sie als Dienstmädchen einstellt.Ihre eigentliche Aufgabe ist es jedoch etwas über die Bewohner herausfinden.
In diesem Haus gibt es jedoch merkwürdige Ereignisse und Geschehnisse.Auch Julias Gabe scheint nicht vor allen verborgen zu bleiben.

Schattendiebin ist ein Buch, was man zwischendurch einfach mal schnell lesen kann.Der Schreibstil ist einfach und der Inhalt leicht nachzuvollziehen.
Die Geschichte als solche ist ganz nett , aber nicht unbedingt der Riesenknaller.

Mein Fazit.
Schattendiebin ist das erste Buch einer Phantasy-Triologie , was durchaus lesenswert ist.Allerdings wäre in der Geschichte noch viel Potential nach oben gewesen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Start eines ungewöhnlichen Ermittler-Duos

Dunkel Land

Roxann Hill hat mit dem Buch "Dunkel Land" einen interessanten Krimi- Serienstart hingelegt.Außergewöhnlich finde ich schon den Titel , der bei mir direkt die Frage aufgeworfen hat , was wohl damit gemeint ist.

Verena Hofe ist durch den Tod ihrer Schwester in die Situation gekommen , plötzlich eine 5 -Jährige Tochter zu haben. Unter diesen Umständen kann sie ihren Beruf als Literaturdozentin nicht mehr Wie üblich ausüben und gerät daher in Geldnot.So kommt es , dass sie die Stelle als Aufpasserin für den Neffen von Frau von Wuthenow auf Gut Wuthenow antritt.Ihre Nichte Amelie ist dort gut versorgt und Verena denkt , dass sich so ihre finanziellen Probleme lösen lassen.
Dort angekommen stellt sich allerdings heraus , dass es sich bei dem Neffen nicht um ein Kind handelt , sondern um einen Erwachsenen Mann , der durch eine Schussverletzung sein Kurzzeitgedächnis verloren hat.
Dieser Neffe , Carl von Wuthenow , hat seine eigenen Ansichten für seine Beaufsichtigung. Carl ist ein begehrter Profile und Kriminalisten , dem seine Arbeit extrem wichtig ist und so kommt es , dass die Zwei eine Vereinbarung treffen. Verena hilft Carl bei seinen Ermittlungen und schließt die Lücken seines Kurzzeitgedächnis es und Carl lässt sich auf literarische Gespräche zur Erweiterung seines Horizontes ein.
Das die Ermittlungsarbeit sie allerdings direkt zu Morden im schlimmsten Strichermilieu führen und sie in lebensbedrohliche Situationen geraten ,da hat Verena nicht mit gerechnet.

Eine wunderschöne Umgebung mit Angestellten und viel Reichtum und Luxus auf Gut Wuthenow stehen im krassen Gegensatz zu den Ermittlungsorten in den dunkelsten Ecken von Berlin.Ein sehr interessanter Gegensatz , den die Autorin gut bildlich beschrieben hat.Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte und die einzelnen Orte hineinversetzen.Das Ermittler-Duo war mir auf Anhieb sympathisch. Zwei gebildete Menschen , die aus total unterschiedlichen Motiven miteinander zurechtkommen müssen.
Wenn Carl , der gehandycappt durch dem Verlust seines Kurzzeitgedächnisses ist , eine Aussetzer hat und nur mit jedem neuen Tag zurecht kommt , weil er sich seine Aufzeichnungen jeden Morgen anschaut , dann finde ich das schon super interessant.An dieser Stelle hätte ich mir ein noch intensiveres Eingehen auf Carl Gefühlswelt diesbezüglich gewünscht.
Auch das miteinander umgehen unter diesen Umständen fand ich sehr fesselnd und die aufkeimende Romantik schön als Nebenerscheinung zu den schon knallharten Fällen , die gelöst werden mussten.
Allerdings hätte diese Romantik gerne etwas reifer sein dürfen.Wenn Verena in seinen violetten Augen verschmilzt...na ja , ist doch ein Krimi und keine Teenagergeschichte.Aber nun gut , ganz ohne Romantik wäre auch nicht schön gewesen.
Sehr abrundend und gelungen fand ich auch die ganzen Nebenpersonen.Zum einen das sympathische Personal auf Gut Wuthenow, also die Köchin und gute Fee des Hauses und der Colonel , der eine Art Hausmeisterrolle übernimmt.
Auf der beruflichen Seite in Berlin gibt es den anfangs etwas mürrischen und überarbeiteten Kommissar Kaczmarek und eine solide Staatsanwältin.Alles sehr tolle Charaktere , die die Geschichte super abrunden.In den weiteren Teilen , die hoffentlich kommen werden , würde ich diese Personen gerne wiedertreffen.

Der Abschluss der Geschichte war für mich schon recht früh vorabzusehen , aber dies hat mich nicht weiter gestört , da die Umverpackung der Geschichte gut gepasst hat.

Fazit:
Mich hat dieser Krimi-Auftakt sehr gut unterhalten und ich würde sehr gerne mehr von diesem außergewöhnlichen Ermittlungs-Duo lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Simon Snow , der Auserwählte

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

In der Welt der Zauberer und magischen Orte ist Simon Snow der Auserwählte, der einmal die ganze Magierwelt vor dem Schatten retten wird. Nur er selbst scheint sich nicht ganz sicher zu sein, ob ihm dass gelingen wird, denn seine Zauberkräfte hat er noch nicht so im Griff , wie er es eigenlich haben sollte.Für Simon und seine Freundinnen Agatha und Penny beginnt das letzte Jahr an der Zauberschule in Watfort. Natürlich darf sein Zimmergenosse und Erzfeind Baz nicht fehlen.Baz ist ein Vampir , was jeddoch nicht jeder weiß , denn die sind eine Lebensgefahr für alle Zauberer.
Tja und wie jede Schule hat auch Watfort einen Rektor.Dies ist der Magier ,zu dem Simon eine ganz besondere Beziehung hat.Er ist derjenige gewesen , der Simon aus der Welt der Normalen in die Zauberwelt eingeführt hat.

Rainbow Rowell hat mit dem Buch "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" eine ganz besondere und eigene und reizende Geschichte geschaffen. Das Buch umfasst gut 500 Seiten , mit 85 Kapiteln und dem recht ausfühlichen Epilog. Da merkt man sofort , dass die Kapitel sehr kurz sind,was dazu verleitet noch eins und noch eins zu lesen.Sofort bei den ersten Seiten fällt die Ähnlichkeit zu den Harry Potter Romanen auf , was sicherlich gewollt ist , denn dieses Buch ist ja eine Fanfiction. Allerdings je weiter man liest , umso eigener wird die Story.

Die Charakteren sind einerseits gut zu verstehen , da die einzelnen Kapitel jeweils aus der Sicht einer der Personen geschrieben sind , allerdings wechseln sie sehr schnell , so das ich oftmal zur Überschrift des Kapitels schauen musste , aus wessen Sicht ich denn jetzt etwas erfahre.
Dadurch , dass die Handlung sich um das letzte Schuljahr in Watfort dreht , habe ich häufig das Gefühl gehabt aus der Vergangenheit einiges mehr wissen zu müssen.Das betrifft insbesondere die Gefühle und Beziehungen zu Simons Verbündeten.Ich konnte z.B. keine wirkliche Ablehnung zu Baz aufbauen , obwohl dieser mehrfach in der Vergangenheit versucht hat Simon umzubringen.

Rainbow Rowell hat mit dieser Fanfiction etwas ganz zauberhaft eigenes geschaffen , bei dem man sich vor Lesebeginn vor Augen halten sollte , dass es eine Fanfiction ist und kein weiterer Harry Potter Roman.
Durchaus sehr lesenswert , für alle Magierfans.