Cover-Bild Totenweg
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Romy Fölck

Totenweg

Kriminalroman

In einer Herbstnacht wird der Vater der Polizistin Frida brutal niedergeschlagen und liegt seither im Koma. Ein Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf den Obsthof ihrer Eltern, wo sie auf Kriminalhauptkommissar Haverkorn trifft. Beinahe zwanzig Jahre sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen, seit dem Mord an Fridas bester Freundin Marit, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Frida fällt die Rückkehr ins Dorf schwer: die Herbststürme, die Abgeschiedenheit, das Landleben zwischen Deichen, Marsch und Reetdachhäusern. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: dass sie Marits Mörder kennt, aber niemandem davon erzählte ...

Wenn Vergangenheit und Gegenwart auf einander treffen

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Als Frida dreizehn war wurde ihre beste Freundin ermordet. Der Täter konnte nie gefasst werden. Achtzehn Jahre später lebt sie in Hamburg und trägt die Last der damaligen Ereignisse immer noch mit sich herum. Doch dann wird Fridas Vater brutal niedergeschlagen und sie muss zurück in ihre Heimat. Dort wird sie wieder mit den früheren Ereignissen konfrontiert. Bjarne Haverkorn, der damals die Mordermittlung geleitet hat, übernimmt auch den Fall von Fridas Vater. Ihn lässt die Vergangenheit ebenfalls nicht los, denn er hat seit damals das Gefühl, dass Frida etwas zu verbergen hat. Gelingt es ihm mit Fridas Hilfe beide Verbrechen aufzuklären?

Meinung
Das Cover ist sehr schön und trifft genau die Atmosphäre des Buches. Auf der einen Seite ist da die weite, grüne Marsch, die sehr schön sein könnte, wenn nicht über allem der düstere Schleier des Verbrechens liegen würde.
Man kommt als Leser leicht in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Vor allem die Rückblenden in kursiver Schrift erleichtern dabei das Lesen enorm.
Die Handlung ist originell und sehr spannend. Ein Cold Case trifft auf einen neuen Fall und eine junge Ermittlerin trifft auf einen alteingesessenen Polizisten. Beide haben es nicht leicht, die Fälle zu lösen, denn in dem kleinen Dorf scheint jeder etwas zu verbergen und fast jeder wirkt irgendwann einmal verdächtigt. Doch die Ereignisse überschlagen sich förmlich, das macht dieses Buch von Anfang bis Ende absolut spannend.
Ein riesen Pluspunkt sind außerdem die Charaktere, die wirklich authentisch und realistisch dargestellt sind.
Da ist zum einen Frida, die offenbar Bindungsprobleme hat und immer noch an ihrem Kindheitstrauma leidet. Sie ist mutig, stark und manchmal auch ein wenig stur. Sie hat viel Verantwortung zu tragen und ist eine echte Kämpferin, obwohl sie so viel Schlimmes erlebt hat.
Zum anderen gibt es noch Bjarne Haverkorn. Ein Mann der langsam auf seiner Pensionierung zuschreitet und den Mordfall, den er nicht lösen konnte nicht vergessen kann. Zuhause beschäftigen ihn seine Eheprobleme und er scheint es nicht einfach zu haben. Seine Bemühungen seinen alten Fall nach fast 20 Jahren immer noch abschließen zu wollen, sind bewundernswert und er scheint trotz seines Fehlschlags, ein sehr guter Polizist mit einer beeindruckenden Menschenkenntnis zu sein.

Fazit
Alles in allem ein spannender und fesselnder Krimi, indem wirklich jeder verdächtig ist. Das miträtseln, wer der Täter sein könnte, macht wirklich großen Spaß und man wird immer wieder von der Handlung überrascht. Wirklich ein toller Krimi und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe!

Grenzenlose Begeisterung

Ja wie fange ich diese Rezension bloß an? Ich bin so endlos begeistert von diesem Buch! Ich hatte es in 2 Tagen durchgelesen weil ich es einfach nicht weglegen konnte.
Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit ...

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit als Komissar Bjarne Haverkorn zu einem Einsatzort gerufen wird wo er ein 14 Jähriges Mädchen vorfindet welche stranguliert wurde. Ihr Name Marit Olls.

Dann wechseln wir in die Gegenwart zu Frida Paulsen. Frida war mir von Anfang an mit ihrer ruhigen Art sehr symphatisch. Sie hat etwas selbstbewusstes, aber gleichzeitig auch etwas sehr verletzliches ausgestrahlt. Eine Kombination die ich irgendwie gut finde. Man merkt gleich das sie etwas schlimmes erlebt hat, aber auch das sie versucht trotzdem oder gerade deshalb sich davon nicht zerfressen zu lassen und das beste aus ihrem Leben zu tun. Was sie meiner Meinung auch ganz gut hinbekommt. Frida ist Polizistin und gerade in der Polizei Akademie um zur Kripo zu kommen – höherer Dienst. So richtig beginnt die Geschichte als Frida einen Anruf von ihrer Mutter Martha bekommt: ihr Vater wurde brutal niedergeschlagen und liegt im Krankenhaus. Frida macht sich auf in ihr Heimatdorf Deichgraben in der Marsch und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Immer wieder wechseln die Kapitel die sichtweise zu Bjarne Haverkorn. Sein alter Fall von Marit Olls wurde nie aufgeklärt, da er aber in Deichgraben geschah wird er darauf angesetzt herrauszufinden wer Fridtjof Paulsen, Fridas Vater, versucht hat zu töten.
Auch Bjarne war mir sehr symphatisch. Auch er kommt sehr selbstbewusst rüber, aber auch er hat gleichzeitig etwas verletzliches an sich. Er wirkt oft traurig und niedergeschlagen, in dem Beruf wahrscheinlich auch kein Wunder. Dazu kommt das seine Ehe nicht mehr sehr glücklich ist, seine Frau sehr stark depressiv. Natürlich übernimmt er trotzdem den Fall und trifft so sehr oft auf Frida. Ich finde die beiden harmonieren gut zusammen, ich bin auf die weiteren Bücher gespannt um zu sehen wie die beiden sich zu einem Team zusammen zu schweißen.

Nach und nach erfahren wir das Marit Olls die beste Freundin von Frida war und das diese ihre Freundin damals tot aufgefunden hat. Auch erfahren wir das Frida all die Jahre wusste wer der Mörder ist, dies aber nie der Polizei gesagt hat. Hier stellt man sich natürlich die Frage wer der Täter ist und warum Frida ihn beschützt. Auch fragt man sich ob der Täter etwas mit dem versuchten Mord an Fridas Vater zu tun hat.
Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und werden aufgedeckt, gleichzeitig geschieht aber auch immer mehr merkwürdige und schlimme Dinge und es kommen genauso viele Geheimnisse und unklarheiten dazu. Der Roman hat ein unglaublich schnelles Tempo welches die Spannung immer weiter steigen lässt. Man kann gar nicht aufhören zu lesen weil man einfach wissen möchte was als nächstes geschieht. So oft klappte mir der Mund auf weil wieder irgendetwas passiert ist oder etwas ungeheuerliches ans Licht kam. Spannung und Herzrasen pur!

Viele male hatte ich ein Verdacht was als nächstes passieren oder auch wer der Mörder sein könnte. Das meiste wurde wieder zerschlagen, ab und zu behielt ich recht, was dem Roman aber nichts an Spannung wegnimmt. Ganz im gegenteil.

Wird Frida dem Kommissar endlich sagen wer der Mörder von Marit ist? Kann Bjarne diesen endlich fest nehmen und ist auch er der Täter der Fridtjof aus dem Weg räumen will? Warum wurde Fridtjof Paulsen überhaupt niedergeschlagen? Und hat dieser Fall etwas mit dem Mord an Marit zu tun?
Fragen über Fragen und ein Höhepunkt jagt den nächsten. Bei diesem Roman wird einem definitiv nicht langweilig!

Fazit

Krimi Fans werden hier auf ihre vollen Kosten kommen, den dieser Roman hat alles was man dafür braucht: ein tolles und uriges Setting, viele spannende Geheimnisse und ein Ermittlerduo das nicht enttäuscht. Ein muss für jeden der sich in eine spannende Welt begeben möchte. Absoluter Pluspunkt: es sind noch sehr viele Folgebänder mit Frida und Bjarne geplant, man muss nicht also zum Glück noch nicht von den beiden Protagonisten verabschieden.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Gibt es ein Licht am Ende des "Totenwegs"?

"Sie kennt den Mörder und schweigt. Bis die Vergangenheit sie einholt..."
- So beginnt der Klappentext von Romy Fölcks erstem Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Ein Krimi voller überraschender ...

"Sie kennt den Mörder und schweigt. Bis die Vergangenheit sie einholt..."

Ein Krimi voller überraschender Wendungen und unglaublichen Geschehnissen. Die sympathische junge Polizistin Frida Paulsen muss aufgrund von Ungereimtheiten und Problemen ihrer Familie zurück in ihre Heimat in die Elbmarsch. Mehr oder weniger durch Zufall holt sie dort ihre Vergangenheit ein und sie muss sich mit ihrer Kindheit und Jugendzeit auseinandersetzen. Kann sie ihren ehemaligen Freunden wirklich trauen?! Und inwiefern hat ihr Vater etwas damit zu tun? Bjarne Haverkorn, der Ermittler in diesem Fall, wird erneut auf Frida aufmerksam, kommt aber zuerst nicht an sie heran. Welches dunkle Geheimnis hat Frida und was weiß sie, was Haverkorn gerne wissen würde?

Eins kann man hier versprechen, der Krimi bleibt tatsächlich bis zum Schluss spannend. Der angenehme Schreibstil von Romy Fölck sorgt dafür, dass man den Kriminalroman ungerne aus der Hand legt. Und nun heißt es abwarten, wie es weitergeht mit dem neuen Ermittlerduo Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Für Freunde von Kriminalromanen mit sympathischen Charakteren und unglaublichen Wendungen ein absolutes Muss!!

Spannender Krimi mit viel Potenzial zum Spekulieren

Bjarne Haverkorn knabbert seit 20 Jahren an einem ungelösten Fall. Damals wurde ein totes Mädchen in einer Scheune am Totenweg gefunden. Nun ist Haverkorn wieder in Deichgraben in der Elbmarsch. Ausgerechnet der Vater der besten Freundin des toten Mädchens wurde niedergeschlagen. Es scheint keine Anhaltspunkte zu geben. Und Haverkorn kann den alten Fall einfach nicht ruhen lassen. Er beginnt wieder zu ermitteln.

Dies ist der erste Teil einer neuen Krimi-Reihe, die in der Elbmarsch spielt. Bjarne Haverkorn, ein erfahrener Kommissar, kurz vor der Pensionierung, ermittelt zusammen mit Frida Paulsen, einer gerade von der Polizeihochschule kommenden Kommissarin. Sie bearbeiten einen aktuellen Fall, sowie einen Cold Case. Dieser Krimi hat mich von den ersten Seiten an gepackt und es war ein klasse Lesevergnügen. Es war sehr spannend. Sehr gefallen hat mir, dass es sehr viel Raum für Spekulationen gab (ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und es ging heiß her). Es wurden einem so viele Hinweise und Details zugesteckt, dass man bei und hinter allem eine Verschwörung witterte. Das macht meiner Meinung nach einen guten Krimi aus. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und wirkten realistisch. Haverkorn tut einem irgendwie leid. Er nagt immer noch an dem alten Fall, außerdem hat er Probleme mit seiner Frau. Frida ist sehr sympathisch. Sie scheint sehr taff zu sein, auch wenn an ihr die Vergangenheit nicht spurlos vorbeigegangen ist. Schön fand ich hier, dass Charaktere meist durch Fridas Erinnerung vorgestellt wurden. Diese Passagen waren gedankliche Rückblenden Fridas. Sie erinnerte sich an Situationen in der Vergangenheit. Diese Passagen wurden kursiv dargestellt, so dass der Leser es einordnen konnte.

Der Schreibstil von Romy Fölck ist sehr angenehm und flüssig zu lesen – hätte ich dieses Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es mit Sicherheit in einem Rutsch durchgelesen. Die Atmosphäre mit der Elbmarsch hat mir sehr gut gefallen. Es wirkte düster und somit passend für einen Krimi. Die Beschreibung der Apfelplantagen/-höfe war sehr anschaulich. Ich habe die Landschaft beim Lesen richtig vor mir gesehen. Es scheint dort recht idyllisch zu sein. Der Spannungsbogen war gut und mir hat die schlüssige Auslösung gefallen. Die ganze Handlung ist sehr dynamisch. Eins passiert nach dem anderen. Und man hat kaum Zeit aufzuatmen. Ich habe an diesem Krimi nichts auszusetzen und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich vergebe volle fünf von fünf Sterne.

Ein alter und neuer Kriminalfall

Eine junge Polizistin. Ein Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung. Nichts verbindet sie - außer dem nie aufgeklärten Mord an einem jungen Mädchen. Für ihn ist es ein Cold Case, der ihn bis heute nicht loslässt. Für sie: ein Albtraum ihrer Kindheit. Denn sie fand damals die Leiche und verbirgt seither ein furchtbares Geheimnis. Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis ein weiteres Verbrechen geschieht und die Vergangenheit sie einholt –

(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den spannenden Krimi gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere und die Landschaft sind sehr gut und bildlich beschrieben. Besonders Frieda die Tochter der Apfelbauern gefällt mir sehr gut und ist sehr sympathisch. Dann gibt es noch viele weitere Personen die einen interessanten und geheimnisvolle Geschichte haben. Die Autorin bringt durch diese Personen und die Story von Anfang an bis zum Ende eine gute Spannung in die Geschichte. Sie schafft es sogar noch einmal am Ende die Spannung zu erhöhen. So das man das Buch nur kaum aus den Händen legen kann und die ganze Zeit überlegt wer wohl der Täter damals und heute wohl ist. Ich bin total begeistert wie die Autorin den Mord von ca 18 Jahre und den Überfall jetzt auf Friedas Vater verbunden hat. Aber ich muss sagen der Schluss war noch einmal ein Highlight an Spannung und ich habe mit diesem Ende nicht so gerechnet. Einfach nur toll gemacht von der Autorin. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und wie es mit Frieda so weiter gehen wird.

Das Cover mit dem Weg, passt sehr gut zu der Geschichte.

Ich kann den traumhaften Krimi nur jedem Krimi-Fan empfehlen. Hier hat die Autorin einen tollen ersten Band einer neuen Krimi-Serie geschrieben und ich finde das Buch kann sich mit vielen bekannten Krimi-Autoren messen.