Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Kann ein Buch bei Problemen einer Beziehung helfen?

Der Garten der Liebe

„Die Liebe ist wie ein Garten“: Sie ist wunderschön, will aber auch gepflegt und von Schädlingen freigehalten werden. Der erfahrene Paartherapeut Jörg Berger zeigt Ihnen, worauf es dabei ankommt und wie die Quellen des Glaubens Ihren Garten bewässern.
"Der Garten der Liebe" sammelt die besten Artikel des beliebten Family-Autors, die in den letzten Jahren erschienen sind, und enthält darüber hinaus neue Texte, Checklisten und Gesprächsanstöße. (Klappcovertext vom Buch)

Mir hat das Buch gut gefallen. Man wird angeregt sich über die Probleme einer Beziehung gedankten zu machen. Warum ist es so, was kenn ich dagegen machen und das Trennung nur der aller letzte Ausweg ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen. Jedes einzelne Kapitel kann man für sich lesen. Also wenn einer Probleme mit Stress in seiner Beziehung hat, braucht nur dieses kleine Kapitel, am besten mit dem Partner zusammen. Lesen. Aber nicht nur bei Problemen ist das Buch interessant, auch zur Vorbeuge, zur Krisen Bewältigung in einer Beziehung ist es sehr interessant. Aber bei der Vorbeuge ist es vielleicht auch interessant es mit seinen Freunden zu lesen, da Außenstehenden auch eine tolle sicht aus die Probleme haben können. Besonders da der Autor immer wieder Fragen in den Raum wirft, die „Anregung zum Gespräch“ heißen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Urlaub in Österreich

Gipfelträumer

Herbert hat mittlerweile seine berufliche Passion gefunden und dem Finanzamt den Rücken gekehrt. Anja, die erfolgreich ihr Café und ein florierendes Catering aufgebaut hat, ist immer noch ein wenig skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater des gemeinsamen Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Um sich vom turbulenten Alltag eine Auszeit zu nehmen, macht sich die kleine Familie auf den Weg in den ersten gemeinsamen Urlaub. Der Plan: Erholung in einem Familienhotel in den Bergen.
Doch der Trip nach Österreich erweist sich als alles andere als erholsam. Vierundzwanzig Stunden am Stück zusammen zu sein, sind Anja und Herbert nicht gewöhnt. Als dann noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt, droht die alpenländische Idylle zu kippen. Wieder einmal hat Herbert allerhand mit sich selbst und seinem Umfeld zu tun. Ungewollt schlüpft er in die Rolle des Rudelführers. Wie sich herausstellt, gibt es in der Hotelanlage Männer, die wie er vor beziehungsbedingten Herausforderungen stehen.
Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die witzige Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut, flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere der einzelnen Personen ist sehr bildlich dargestellt und man meint Herbert, Anja und Oskar schon lange zu kennen. Sie sind einfach lebendig in meiner Fantasy geworden. Aber nicht nur die Personen sind toll, auch die ganze Story hat mir sehr gut gefallen und man meint, man erlebt den Urlaub in Österreich mit Herbert und seiner Familie live mit. Soll sind die humorvollen und witzigen Einlagen des Autors, die mich immer wieder schmunzeln lassen. Aber am besten hat mir immer Oskar gefallen. Auch wenn er, als zweijähriger, noch nicht richtig sprechen kann. Waren seine Wörter einfach genial und passen immer perfekt zur Szenen. Der Schluss der Geschichte rundete die ganze Story ab und hat mir sehr gefallen.

Ich kann das Buch nur sehr sehr empfehlen. Es war von mir das erste Buch von Friedrich Kalpenstein aber sicherlich nicht das letzte. Weil ich mich in dieses Buch verliebt habe.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Was war der Auslöser?

Der Augenblick

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Dass auch Alexandras Schicksal eng mit diesem ungeheuerlichen Verbrechen verbunden ist, kann sie noch nicht ahnen. Auch nicht, dass ihr Leben dadurch tiefgreifende Veränderungen erfahren wird. Sie lernt eine Welt von Tätern und Opfern kennen, die ihr bisher unbekannt gewesen ist. Die Fragen nach Leben und Tod, Schuld und Sühne stellen sich ihr auf eine ganz neue Weise, während sie versucht, Licht ins Dunkel einer verhängnisvollen Tat zu bringen … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die interessante Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Aber total gefallen hat mir der Inhalt der Geschichte. Zwar handelt es sich um einen Mordfall, aber hier stehen nicht die Ermittlungen im Vordergrund. Sondern warum die Täterin die Tat verübt hat. Sie selber wusste bis zu Schluss der Grund nicht. Erst durch die Gruppensitzungen erfährt Renate warum der Mord passiert ist. Die Charaktere gefallen mir alle sehr gut und sind auch sehr bildlich dargestellt. Aber besonders gut haben wir Renate Weiss die Täterin, Alexandra Keller die Hauptkommissarin und Herr Hermann der Gruppenleiter ist gefallen.
Bisher habe ich noch kein Buch gelesen in dem es um so viel Psychologie geht wie hier. Aber für mich eine tolle neue interessante Erfahrung. Natürlich werde viele sagen, das ist noch nichts Besonderes. Aber für ich war es als leihe einfach nur toll geschrieben und wir haben viel über die einzelnen Personen der Gruppensitzung erfahren. Aber natürlich auch über Renate ihre Träume, ihre Gedanken und ihre Gefühle. Einfach nur toll, aber wer hier einen klassischen Krimi erwartet hat ist hier total falsch. Sehr schön fang ich den Schluss und wie Renate selber alles herausgefunden hatte, was sie vorher nicht gewusst hatte. Neben bei ist auch noch eine kleine Liebengeschichte dabei. Aber die ist in dem Buch nur zweitrangig. Ein Buch mit sehr vielen Emotionen und mit nur wenig Spannung. Aber das braucht das Buch gar nicht und ich konnte es am Schluss gar nicht als den Händen legen.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt. Wer einen klassischen Krimi lesen will, rate ich von diesem Buch ab.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein alter und neuer Kriminalfall

Totenweg

Eine junge Polizistin. Ein Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung. Nichts verbindet sie - außer dem nie aufgeklärten Mord an einem jungen Mädchen. Für ihn ist es ein Cold Case, der ihn bis heute nicht loslässt. Für sie: ein Albtraum ihrer Kindheit. Denn sie fand damals die Leiche und verbirgt seither ein furchtbares Geheimnis. Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis ein weiteres Verbrechen geschieht und die Vergangenheit sie einholt –

(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den spannenden Krimi gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere und die Landschaft sind sehr gut und bildlich beschrieben. Besonders Frieda die Tochter der Apfelbauern gefällt mir sehr gut und ist sehr sympathisch. Dann gibt es noch viele weitere Personen die einen interessanten und geheimnisvolle Geschichte haben. Die Autorin bringt durch diese Personen und die Story von Anfang an bis zum Ende eine gute Spannung in die Geschichte. Sie schafft es sogar noch einmal am Ende die Spannung zu erhöhen. So das man das Buch nur kaum aus den Händen legen kann und die ganze Zeit überlegt wer wohl der Täter damals und heute wohl ist. Ich bin total begeistert wie die Autorin den Mord von ca 18 Jahre und den Überfall jetzt auf Friedas Vater verbunden hat. Aber ich muss sagen der Schluss war noch einmal ein Highlight an Spannung und ich habe mit diesem Ende nicht so gerechnet. Einfach nur toll gemacht von der Autorin. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und wie es mit Frieda so weiter gehen wird.

Das Cover mit dem Weg, passt sehr gut zu der Geschichte.

Ich kann den traumhaften Krimi nur jedem Krimi-Fan empfehlen. Hier hat die Autorin einen tollen ersten Band einer neuen Krimi-Serie geschrieben und ich finde das Buch kann sich mit vielen bekannten Krimi-Autoren messen.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.02.2018

Spannender Thriller

Aisha

Der neue Thriller der actiongeladenen Reihe um den toughen Kopenhagener Kommissar Axel Steen.

Kommissar Axel Steen kommt auch im 4. Band der erfolgreichen Krimi-Reihe nicht zur Ruhe. Kaum scheint etwas Normalität in sein Leben eingekehrt zu sein, da wird ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden, und schon bald gibt es einen weiteren toten Ex-Kollegen. Axel nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf einen groß angelegten Anti-Terror-Einsatz des PET vor einigen Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag. An diesem Einsatz waren seinerzeit nicht nur die beiden Mord-Opfer, sondern auch Steens Freundin Henriette und sein Rivale Jens Jessen beteiligt. Droht den beiden ebenfalls Gefahr? Und was hat es mit dem Mädchen Aisha auf sich, dessen Name in den alten Ermittlungsakten immer wieder auftaucht?
Atemlos spannend erzählt und mit einem Kommissar, der immer am Rande des Wahnsinns zu balancieren scheint – mit Aisha zementiert Bestseller-Autor Jesper Stein seinen Spitzenplatz am dänischen Krimihimmel.'Spannend, unglaublich gut geschrieben und brillant geplotted. Kurz: Jesper Stein.' Berlingske Tidende
(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den spannenden Thriller gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind sehr bildlich dargestellt, das mir sehr gut gefallen hat. Besonders das Verhältnis von Axel Steen und seiner Tochter Emma hat mir gut gefallen. Axel Stehen ist Kommissar und wurde in im letzten Fall schwer Verletzt und arbeitet jetzt wieder. Man kann richtig fühlen wie die kleine Tochter deshalb Angst um ihren Papa hat, dass wieder etwas ihm zustoßen könnte. Interessant ist auch Axels Freundin Henriette die bei PET, dem dänischen Geheimdienst arbeitet, sie ist mir aber nicht sympathisch. Toll ist auch die Spannung, die am Schluss ihren Höhenpunkt fand. Somit konnte ich am Ende der Story das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Spannung fängt mit dem ersten Tatort an und der Beschreibund wie der Tote und die Wohnung aussieht. Der Tode war auch einmal beim PET tätig, kann ihm jetzt bei den Ermittlungen seine Freundin helfen? Hat der Mordfall etwas mit einem alten PET Fall zu tun? Im laufe der Ermittlungen tauchen viele Ungereimtheiten auf, die aber sich alle Schrittweise auflösen. Das Ende und der Täter waren für mich total überraschend. Passten aber sehr gut zu der Story.

Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen, für mich das die Story alles was ein Thriller braucht. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber sicherlich nicht das letzt. Denn ich werde die alten und neuen Bände sehr gern lesen.