Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ein wundervolles Mädchenbuch mit viel Magie!

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber

Den Klapptext fand ich irgendwie knuffig und humorvoll. Er versprach ein chaotisches Leseerlebnis und mit dem wundervoll gestalteten Cover, dass die Form einer Schmuckschatulle hat, war meine Neugier wahrlich geweckt.

Die Geschichte beinhaltet genau das was der Klapptext verspricht. Mit der quirligen Hauptprotagonistin Julie an seiner Seite fühlt man sich sehr gut in der Handlung aufgehoben.

Julie ist sehr sympathisch, in manchen Fällen ziemlich stur, etwas chaotisch und doch so schüchtern, dass sie es sich nicht mal traut ihren Schwarm Noah anzusprechen. Ich mochte sie sofort. Gemeinsam mit ihren Freunden Merle und Ben entsteht ein liebenswürdiges Trio, dass mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Den Schreibstil und die Gestaltung des Buches finde ich für die Zielgruppe absolut ansprechend. Locker-flockig gleitet man durch die Handlung. Durch die sehr malerische Beschreibungen und der sehr charismatischen Hautprotagonistin macht es riesen Spaß durch die Seiten zu huschen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich vielleicht etwas weit von dem Zielgruppen-Alter entfernt bin!

Fazit:

Mit vielen spielerischen Elementen, einem Hauch von Magie, den Sinn von Freundschaft und natürlich ordentlich Chaotische Situationen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Schmuckstück Mädchenherzen höher schlagen lassen wird.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Mir fehlen die Worte vor Begeisterung! - Ein klares Lesehighlight!

Everless 1. Zeit der Liebe

Sofort war ich von dem geheimnisumworbenen Klapptext total angefixt. Unbedingt wollte ich wissen, welche Geheimnisse und Mächte in Everless herrschen, auf welches Schicksal er anspielt und welche Wendung es für die Hauptprotagonistin bereit hält - Meine Erwartungen wuchsen und meine Begeisterung fand kein Ende, denn innerhalb eines Tages habe ich das Buch verschlungen und sehne mich nun nach dem zweiten Band!

Die Welt in der Jules lebt ist beängstigend und umwerfend zugleich. Sie und ihr Vater schaffen es gerade so, denn Tag zu bestreiten und nicht der Armut zu unterlegen. Doch der Tag der Pachteintreibung rückt näher und bringt die Welt um Jules ins wanken. Um ihren Vater zu schützen beschließt sie an den Ort zurückzukehren, der ihr Leben veränderte und an dem an jeder Ecke die Gefahr lauert.
Allein von dieser Konstellation war ich total angetan. Sie beinhaltet Machtkämpfe, Spannung, Intrigen und viele angestaute Emotionen, die dort über Jules und den Leser hereinbrechen. Ein geballte Ladung, die den Leser fesseln und fest in der Handlung verankern.

Schnell verliert man sich am Hofe von Everless. Man weiß nicht wem man trauen kann, wer Feind oder Freund ist, denn alles scheint nicht so zu sein, wie es in der Erinnerung von Jules Kindheit damals war.

Jules ist ein Hauptcharakter, den man einfach nur mögen kann. Ihre stets eifrige und starke Art macht sie unglaublich sensibel. Es klingt zwar komisch ist aber so. Sie stellt sich selbst immer hinter Andere, ist von Ängsten, Zweifeln und Albträumen geplagt. Sie weiß, dass der Ort der einst ihre Heimat war nun der Ort ist, der ihr Verderben werden kann.

Die Prinzen Roan und Liam könnten gegensätzlicher gar nicht sein. Auch wenn ihre Stellung an Hofe deutlich klar zu sein scheint, so spürt man doch tief im Inneren, dass an der heilen Welt der Beiden irgendwas nicht stimmen kann.

Der Schreibstil von Sarah Holland ist einfach spitze. Sie weiß mit Spannung und emotionalen Momenten zu spielen. Bringt durch ihre Umschreibungen und Beschreibungen die Welt dem Leser nahe, lässt ihn mit den Protagonisten fiebern und hoffen und mit gezielten Anspielungen oder Geschehnissen die Handlung so erscheinen als seie man selbst am Hofe von Everless und kämpfe um den Schutz seiner Liebsten und sein eigenes Leben.

Fazit:

Es sind viele Elemente, die diese Geschichte so lesenswert machen. Die Welt in der der Fokus liegt, birgt etliche Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Die Vergangenheit wird zum festen Bestandteil der Zukunft. Intrigen und Mächte nehmen Einfluss auf die Handlungsweisen der Protagonisten. Um es kurz zu fassen - Es ist eine faszinierende Handlung voller Wendungen, Spannung und Gefühl, die man sich absolut nicht entgehen lassen sollte!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Bewegend, herzzerreißen und einfach wundervoll!

Mein Herz in zwei Welten (DAISY Edition)

Nach den beiden ersten Romanen, die diese Reihe auszeichnen, war ich total in die sehr charismatische und quirlig-tollpatschige Hauptprotagonistin Lou verschossen.

Unzählige Tränen habe ...

Unzählige Tränen habe ich vergossen, mein Herz mit einem Pflaster nach dem Anderen verarztet und jedes Mal aufs neue wieder mit Lou gelitten, gehofft und geliebt. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Gefühlsduseleien und Herzschmerz-Romanen, aber Jojo Moyes und ihre Romane besitzen etwas, dass man nur schwer in Worte fassen kann und die mich absolut gefangen genommen haben.

„Mein Herz in zwei Welten“ ist wie seine Vorgänger so absolut aus dem Leben gegriffen. Jeder von uns hat einmal einen Verlust erlitten, der sein Leben auf unbeschreibare Weise beeinflusst hat. Man kann es nicht beschreiben, sondern handelt einfach mit dem Herzen. Genau diese Eigenschaft ist es, die Lou für mich so unglaublich sympathisch und sehr realistisch macht.

Lou ist ein Charakter, der sich nicht in eine Schublade zu anderen Charakteren stecken lässt. Sie hat soviel unterschiedliche Eigenschaften an sich, die sie herzlich erscheinen lassen. Am besten gefällt mir ihr unüberlegtes Handeln und ihr lockeres Mundwerk, aber auch, dass sie ein ehrlicher, sehr sensibler und einfühlsamer Mensch ist.

Das gerade sie solch einen Spagat meistern muss macht die Geschichte so menschlich. Man kann sich so wundervoll in ihr altes und neues Leben einfühlen, ihre Gefühlsregungen und den Herzschmerz spüren. Doch Lou wäre nicht Lou, wenn sie nicht an den Worten von Will sich festkrallen und sich den Herausforderungen stellen würde.

Das Setting ist sehr lebhaft. Auch wenn ich noch nie selbst in London oder New York war, so konnte ich mir das Leben, den Trubel und auch die Schauorte sehr gut vorstellen. Es war ein Erlebnis als sei ich doch gerade selbst vor Ort an der Seite von Lou und erlebe ihr Leben.

Louise Helm ist eine faszinierende Sprecherin. Sie bringt die Emotionen, das Temperament und den Herzschmerz so realistisch und greifbar herüber, dass man einfach nur ihren Worten lauschen und die Handlung auf sich wirken lassen kann. Für mich die absolut beste Wahl für diesen Roman!

Der Schreibstil von Jojo Moyes ist ein Sinnbild der Geschichte. Emotional, fesselnd und flüssig packt er den Leser bei der Hand und bringt ihm Louisas Geschichte näher.

Fazit:

Packt die Taschentücher aus, denn es wird kein Auge trocken bleiben!
Eine der emotionalsten und ereignisreichsten Romanreihen, die ich seit langem erlebt habe und zudem eine der lesenswertesten bzw. Hörenswertesten dazu!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Herrscher über Leben & Tod - Eine gelungene Jugendbuch-Reihe!

Magisterium

Der vierte Band der Magisterium-Reihe beinhaltet viele neue Aspekte, spannende Momente und etliche Rätsel. Seit dem ersten Band verfolge ich diese Reihe und bin auch ein Fan von der Gestaltung und dem Ideenreichtum des Autorinnen-Duo.

Dieses Mal wird die Lege rund um den Protagonisten Callum sehr nervenaufreibend und trügerisch gestaltet. Man hegt selbst als Leser Zweifel daran wer jetzt wirklich Freund oder Feind ist. Man kann Callum´s Zweifel richtig nachvollziehen, beginnt selbst zu rätseln darüber, was die wahren Beweggründe sind und vor allem ob er je aus dieser Lage wieder herausfinden wird.

Die Situation ist für den Protagonisten und seine Freunde nicht einfach. Das Magisterium hat sich nach den neusten Ereignissen gegen ihn gewannt. Callum fristet im Gefängnis seine Strafe ohne Aussicht auf Freiheit und Tamara kämpft am Magisterium dafür, dass ihr einzig verbliebener Freund wieder auf freien Fuß kommt.

Lange bleibt ungewiss ob ihre Rettungsversuch auch den gewünschten Effekt erreichen wird und bis es zur aufschlussreichen Lösung kommt, haben Cassandra Clare und Holly Black ein mysteriösen, spannendes und ereignisreiches Gerüst aufgebaut, welches die Handlung absolut lesenswert gestaltet.

Das Ende ist ein wahrhaft böser Cliffhanger und lässt erahnen, welche Gefahren und Herausforderungen im fünften Band so auf den Leser und natürlich die Protagonisten zukommen könnte.

Der Schreibstil ist extrem flüssig und durch seine anschauliche Darstellung der Geschehnisse ist die Handlung brisant gestaltet und greifbar geschildert. Der zuvor kindlichen Touch ist vollends verloren gegangen und so entpuppt sich diese Reihe als fesselnde Jugendbuch-Reihe, die sehr empfehlenswert ist.

Auch der Reifeprozess der Protagonisten ist realistisch und glaubwürdig gestaltet. Sie erscheinen nicht übertrieben dargestellt und wirken somit sehr sympathisch.

Fazit:

Ein atemberaubende, sehr spannende und fesselnde Jugendbuch-Reihe, die mich seit dem ersten Band begeistert.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Eine wundervolle Reise quer durch Europa! Sehr lesenswert!

Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens

Dieses Buch weckte meine Neugier auf Grund des humorvollen Klapptextes, der viel Spaß und Gefühlschaos versprach und am Ende auch gehalten hat!

Alleine schon aus dem Grund, dass die Autorin ...

Alleine schon aus dem Grund, dass die Autorin die Hauptprotagonistin wirklich so menschlich, natürlich und lebhaft gestaltet hat, macht dieses Buch so liebenswert. Aubree hab ich ohne Umschweifen direkt in mein Herz geschlossen, denn sie erinnerte mich total an mich selbst. Chaotisch, planlos, jedes Fettnäpfchen als besten Freund erachtend und ein lockeres unüberlegtes Mundwerk - Genauso war ich in ihrem Alter auch. Öfters hatte ich während des Lesens den Eindruck, dass genauso gut ich selbst auf diese abenteuerliche und humorvolle Reise geschickt worden sein könnte und dieser Gedanke gefiel mir wahrlich sehr gut.

Die Reisetruppe zudem auch ein richtig skurriler Haufen, denn man einfach nur liebgewinnen kann und mit dem man sich dieser Reise absolut ausmalen und vorstellen kann. Ein toller Mix alter Herrschaften, die man nur lieben kann!

Aber auch die Reisegestaltung und die Schauorte sind herzallerliebst. Durch den sehr malerischen und lebhaften Schreibstil bekommt man nicht nur tolle Eindrücke vermittelt, sondern auch das Gefühl selbst vor Ort zu sein, den historischen Geschichten zu lauschen und das Leben vor Ort zu erleben.

Fazit:

Selten habe ich bei einem Buch so gelacht, dass mein Partner von der anderen Seite des Raumes den Kopf hob und die Augen verdreht hat, weil ich so mit Leib und Seele dabei war, auch wenn es eher als unsichtbarer Beobachter ist. Daher kann ich nur sagen - ein humorvoller und chaotischer Unterhaltungsfaktor ist absolut gegeben und der Muskelkater der Lachmuskeln garantiert, aber auch die Gefühlsebene wird total ausgeschöpft und gut in die Handlung eingefügt!

Klare Leseempfehlung!