Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2018

"Cold Case"

Totenweg

Der Kriminalroman "Totenweg" umfasst 380 Seiten, auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Kriminalroman "Totenweg" umfasst 380 Seiten, auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Frida Paulsen, Anfang 30, lebt in Hamburg, sie hat 2015 nach 4 Jahren im Streifendienst, ein Studium an der Polizeiakademie begonnen, und ist die Beste im Fach Kriminalistik. Frida ist eine der ältesten Studentinnen, und will es zur Kriminalpolizei schaffen.

Eines Nachts bekommt sie einen Anruf aus dem Krankenhaus, ihr Vater Fridtjof Paulsen, wurde niedergeschlagen, und hat ein Schädel-Hirn-Trauma.

Frida fährt von Hamburg nach Deichgraben, das Dorf ihrer Kindheit, und dort ist auch der Viehstall, wo Marit Ott, ihre beste Freundin, 1998 ermordet wurde. Marit war damals 14 Jahre alt, und ihr Mörder wurde nie gefunden.

Ausgerechnet Kriminalhaupftkommissar Bjarne Haverkorn, jetzt Ende 50, hat den Fall von Fridtjof Paulsen zugeteilt bekommen. Er hatte vor 18 Jahren die Mordermittlungen um Marit Ott geleitet, und auch Frida vernommen, die ihm aber offenbar bis heute etwas verheimlicht hat.

Nun begegnen sie sich wieder, und Haverkorn nimmt es zum Anlass, den "Cold Case" wieder rauszuholen, mit der Hoffnung, dass Frida vielleicht doch noch redet.

Frida nimmt Urlaub, um ihrer Mutter beistehen zu können, ihr Vater liegt im Koma. Ein Schuldschein für einen Darlehnsvertrag taucht auf, den Heinrich Schucht, ein skrupelloser Bauer, bei Frida einlösen will. 50 000 Euro Schulden... Frida bekommt Hilfe von Jesper Ahlens, einem Freund aus Kindertagen, von ihm hat sie ihren ersten Kuss erhalten, und sie haben sich 18 Jahre lang nicht gesehen.

Frida versucht den Hof ihrer Eltern am Laufen zu halten, Hagen Krohn, der Vorarbeiter ihres Vaters, und dessen Sohn, Sven, arbeiten nach einem Schreit nicht mehr auf dem Hof, und die polnischen Saisonarbeiter, wurden von ihrem Vater noch nicht bezahlt....

Frida bekommt anonyme Drohanrufe, sie solle verschwinden, und es taucht immer wieder ein seltsames Graffiti auf, "ein flammendes Auge".

Dann brennt die Motorenhalle auf den Hof der Paulsens nieder, und ein polnischer Saisonarbeiter kommt ums Leben. Und im Beton der Motorenhalle wird ein 20 - 40 Jahre altes Skelett gefunden.

Haverkorn und Frida arbeiten trotz anfänglichen Differenzen immer enger zusammen...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, sind sehr interessante Persönlichkeiten. Die beiden begegnen sich in dieser Geschichte, mit der Zeit, immer mehr auf Augenhöhe.

Die Story ist von Anfang an spannend, und man Rätsel als Leser mit, um die einzelnen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenzubringen.

Es gibt einige Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Ich freue mich, dass die Geschichte von Frida und Bjarne, in einer geplanten Reihe, weiter erzählt wird.

Ein gelungener Kriminalroman, den man beim Lesen nicht aus der Hand legen möchte, da immer wieder unvorhersehbare Dinge passieren.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2018

"Alltag eines Haischützers"

HAILIGHTS

Das Buch "Hailights - Abenteuer mit Haien und Menschen" umfasst ca. 277 Seiten, dort werden 24. Geschichten erzählt. Außerdem enthält es ein Inhaltsverzeichnis, und als "Schmankerl" unzählige, zum Teil, sehr beeindruckende Fotografien.

Kurzer Plot:

Der Autor, Gerhard Wegner, erzählt in seinem Buch Geschichten aus den letzten 15 Jahren. Diese Geschichten sind spannend, emotional, selbstironisch, und enthalten viele Anekdoten.

Gerhard Wegner ist Marketingfachmann, und hat eine eigene Werbeagentur, sein Hobby ist das Tauchen... und sein Herz schlägt für Haie!

2002 gründet er das SHARKPROJEKT, eine Hai- und Meerschutzorganisation, denn, "Haie brauchen ein neues Image!"

Gerhard ist sehr betroffen, von dem, was Menschen mit Haien machen... und er wird zum "Hai - Werber"!

Dafür sammelt er Ideen, auch mal auf Bierdeckel, und trifft sich mit einigen Haiexperten und Wissenschaftler, denn, "Haie können sprechen"!

Um aus einem "Monster", ein ganz normales Tier zu machen, braucht man AUFKLÄRUNG!

Und diese Aufklärung betreibt Gerhard mit seinem Sharkprojekt mit "Leib und Seele". Dieses spiegelt sich in seinem Buch sehr gut wieder. Es werden auf Missstände aufmerksam gemacht, "Friedhof der Haie" in Südafrika, abgeschnittene Haiflossen (von noch lebenden Tieren), um Geld damit zu verdienen (Kampf gegen Finning)...oder das Lebensmittelhändler und Gastronomen Haiprodukte in Deutschland angeboten haben...

Aber vor allem geht es um die Schönheit dieser Tiere, und um die Faszination, die von ihnen ausgeht. "Wenn die Haie sterben, stirbt der Mensch".

Das Buch hat eine sehr hochwertige Aufmachung. Das Cover finde ich sehr gut gelungen, da es das Thema "HAI/MENSCH", optimal wiederspiegelt, und einem sofort ins Auge springt.

Die Geschichten sind lehrreich, informativ, lustig, traurig und vor allen KLÄREN sie auf, und bauen dabei Vorurteile ab.

Ein Buch für Menschen mit vielseitigem Interesse. Man muss weder selbst gerne Tauchen, noch sich mit Haien auskennen.

Der Autor nimmt einen in diese/seine Welt, sehr beeindruckend, und mit viel Liebe und Hingabe für diese Tiere, mit.

Veröffentlicht am 22.01.2018

"Der 13. Pass"

In eisiger Nacht

"In eisiger Nacht" von Tony Parsons ist ein Kriminalroman auf 334 Seiten, mit 38. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Chinatown, ein anonymer Anrufer meldet einen einsamen abgestellten LKW... das Sondereinsatzkommando rückt an. Es ist kein Fahrer zu sehen...

Der LKW wird geöffnet, zu sehen sind zwei Reihen junger regloser Frauenkörper, die mit einer dünnen Frostschicht überzogen sind.

Eine junge Frau lebt noch, Hana Novak, Detective Constable Max Wolfe, wacht bei ihr am Krankenhausbett. Hana liegt im sterben, Afterdrop - Hypothermie, Herz- und Lungenfunktion werden unterdrückt. Jetzt sind es "12. Tote Frauen", aus verschiedenen Nationen, aber es gibt 13. Pässe. Wer war der Fahrer des LKW`s? Und wem gehört der 13. Pass?

Max, fragt im Sampaguita bei Ginger Gonzales nach. Gina führt einen Prostituitionsring, der als Partnervermittlung verschleiert wird. Max ist seit langem mit Ginger befreundet, und er bekommt einen Tipp von ihr.

Max soll nach Asuman Jenkins suchen, die sich vor Jahren illegal ins Land schleusen lies, und für Ginger gearbeitet hat.

Die Spur führt in den "Champanger Room", der Inhaber ist Steve Warboys, er stammt aus einer sehr bekannten Familie aus London. Max und sein jüngerer Kollege Billy Greene, gehen in den "Champanger Room". Steve streitet aber ab, mit Menschenschmuggel zu tun zu haben.

In Dünkirchen, in Frankreich, gibt es ein Lager bei Grande - Synthe. In diesem Lager soll eine Gruppe von Anarchisten mit dem Namen "Imagine", Menschenschmuggel nach England organisieren. Max und seine Kollegin Edie Wren fahren dort hin, um verdeckt nach dem verschwundenen LKW Fahrer zu suchen. Auf einem gefunden Handy im LKW, konnten Fotos sichergestellt werden, die den Fahrer zeigen.

Max und Edie finden den LKW Fahrer, dieser flüchtet aber, und wird von einem anderen LKW überfahren. Der Weile brennt der "Champagner Room" ab, und Steve Warboys kommt dabei ums Leben. Barry Warboys, Steves Vater, hat vor Jahren die "Golden Years" - Altersheime gegründet, und will mit kriminellen Machenschaften nichts zu tun haben, im Gegensatz zu seinen verstorbenen Sohn, Steve, und seinen "alten Gauner" Vater, Paul Warboys.

DCI Pat Whitesone will Billy Greene als LKW Fahrer nach Dünkirchen einschleusen, nach dem Lee Hill, ein gefasster LKW Fahrer, von einem anderen abgestellten LKW, ausfällt... Er soll eine "Tour" machen, um das Mädchen vom Pass Nr. 13., auswendig zu machen... Kann das gelingen?

Und was ist das "Hopewell Centre", von einer gewissen "Madam Therese", bei dem schon Ginger Gonzales gearbeitet hat, und die illegale Mädchen zur Prostitution zwinken soll?

Die Geschichte wird von Anfang an spannend und hoch emotional erzählt.

Menschenschmuggel ist ein immer noch aktuelles und sehr brisantes Thema. Die Verknüpfung dieses Themas mit dieser Geschichte, und die privaten Schicksale der Charaktere, sind in diesem Kriminalroman sehr gut umgesetzt wurden.

Unterhaltung pur!

• Spannung
Veröffentlicht am 19.01.2018

"Er ist ein guter Junger"

Die Herzen der Männer

Der Roman "Die Herzen der Männer" umfasst ca. 477 Seiten, und ist unterteilt auf 4. Teile mit insgesamt 48. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Geschichte des Protagonisten Nelson Doughty beginnt im Sommer 1962. ...

Kurzer Plot:

Die Geschichte des Protagonisten Nelson Doughty beginnt im Sommer 1962. Nelson ist 13 Jahre alt, es ist sein 5. Sommer im "Camp Chippewa". Nelson hat keine Freunde, nicht im Camp, noch zu Hause in Eau Claire. Er ist der jüngste seiner Pfandfindergruppe, und schläft alleine in einem Zelt. 27. Verdienstabzeichen spicken seine Schärpe, dafür bekommt er Neid und Mitleid. Nelson ist unbeliebt, vielleicht wegen seiner Brille, oder weil er unsportlich ist und ein Streber...

Auf seiner Geburtstagsfeier zum 13. Geburtstag, kommt trotz Einladung niemand. Nelson weint aus Kränkung, sein Vater Clete schimpft, "Männer weinen nicht". Als Clete mal wieder den Gürtel ziehen will, stellt sich Dorothy Doughty vor ihren geliebten Sohn...

Dann kommt doch noch ein Gast. Jonathan Quick, Pfandfinderführer, 15 Jahre alt. Nelson ist sehr glücklich darüber, und zeigt Jon seine Baseball - Karten Sammlung.

Im Camp ist Nelson "der Trompeter". Die Signaltrompete, das Erbstück seines Großvaters, ist sein ganzer stolz. Leider wird diese zerstört, worüber Nelson sehr unglücklich ist, denn er wird immer wieder Schikanen ausgesetzt.

Auch wenn sein Vater als Begleitperson mit ist, hat Nelson nicht viel davon. Sein Vater ist kalt und abwesend zu seinem Sohn...

Wilbur Whiteside, Pfandfinderführer, nimmt sich den Jungen an, "du bist ein guter Junge". Wilbur ist davon überzeugt, dass Nelson eines Tages das Camp leiten wird...

Dann geht die Geschichte 1996 weiter, Nelson und Jon, haben die ganze Zeit Kontakt gehalten, und in dieser Zeit ist viel passiert... und man begleitet die beiden bis in das Jahr 2019.

Ein wunderschöner Roman, dessen Protagonist Nelson, mir von Anfang an ins, und ans Herz gegangen ist. Nelson versucht sein leben lang, nach einem Moralkondex zu leben und zu handeln.

Nelson hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, kennt den Unterschied zwischen Richtig und Falsch und duldet nicht, dass irgendjemand schikaniert wird.

Ein durchweg gelungenes Buch, welches dem Leser, einen langen und nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 29.12.2017

"Gezielt Interviews führen..."

So erhalten Sie gute O-Töne

Das Sachbuch "So erhalten Sie gute O-Töne" umfasst ca. 136 Seiten, auf 4. Kapitel (unterteilt in A, B, C, D), inclusive einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Entscheidend ist, was zwischen ...

Kurzer Plot:

Entscheidend ist, was zwischen den Anführungszeichen steht... das steht in der Einleitung des Buches!

Unterteilt ist dieses nach 4. Kapiteln bzw. Unterteilungen:

C Wie Sie andere zum Reden bringen (Vorbereitung,
Liebenswürdigkeit, Schweigen, Einwände)

D Was Sie mitbringen müssen (Mut, Demut, Neutralität,
Hartnäckigkeit)

Wie der Autor selbst erwähnt, ist dieses Buch auch hilfreich, wenn man weder Interviews führt noch gibt, sondern "nur" schreibt.

Es werden viele Zitate von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte verwenden, und man wird damit, durch die verschiedenen Kapitel des Buches geleitet.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung, mit einer übersichtlichen und gut strukturierten Unterteilung.

Jedes Kapitel beschreibt das jeweilige Thema detailliert, mit unzähligen Beispielen, Checklisten, Erläuterungen und Tipps.