Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 05.03.2018

Absolut fesselnd

Fanatisch

Zum Buch:
Am Tag der Zeugnisausgabe verschwinden sechs Mäschenken spurlos. Wenige Tage später tauchen sie wie aus dem Nichts in identischer Kleidung wieder auf. Völlig apathisch. Völlig stumm. ...

Zum Buch:
Was ist den Mädchen nur widerfahren ...

Ich kenne von Patricia Schröder bisher nur ihre Kinderbücher. Die für Leseanfänger und die für etwas erfahrene Leser. Bereits die Kinderbücher konnten mich schon überzeugen. So wollte ich es dann mal mit einem Jugendbuch probieren und entschied mich für ihr neuestes Buch.

Dieser Jugendthriller war definitiv eine gute Wahl. Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gefangen und ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich wissen wollte wie es weitergeht.
Patricia Schröder ist es meiner Meinung nach, sehr gut gelungen, die aktuellen Ängste in ein spannendes Jugendbuch zu packen ohne mit dem Finger zu zeigen oder irgendwelche Vorurteile zu bestärken.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sie versucht auf nicht, irgendwelche obskure Jugendsprache unterzubringen.
So ist das Buch authentisch und absolut fesselnd.

Fazit:
Ein Jugendbuch, nicht nur für Jugendliche. Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und super unterhalten. Es war spannend, so dass ich es kaum aus den Händen legen konnte.
Eine Lesehighlight welches ich nur empfehlen kann. Das muss man selber gelesen haben.
Für mich ist Fanatisch jetzt schon auf dem besten Weg ein Jahreshighlight zu werden.
Fünf Sterne sind eigentlich noch zu wenig für dieses tolle Buch.
Meiner Meinung nach ein Meisterwerk.

Danke Patricia, dass du dieses wunderbare Buch geschrieben hast und wir alle es lesen durften.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein wunderschönes Bilderbuch

Mats und die Wundersteine

Mats lebt mit den anderen Feldmäusen auf dem Inselberg. Im Sommer ist alles wunderschön, aber im Herbst und Winter ist es oft stürmisch und kalt.
Da findet Mats einen Wunderstein, der nicht nur leuchtet, ...

Da findet Mats einen Wunderstein, der nicht nur leuchtet, sondern auch wärmt ...

In diesem wunderschön illustrieren Bilderbuch gibt es zwei alternative Enden. Bis zum Fund des Wundersteins ist es dieselbe Geschichte, dann gibt es ein glückliches Ende und ein trauriges.
Für welches man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen.
Man nimmt aber aus beiden Enden etwas mit und kann damit das Gerechtigkeitsempfinden bei Kindern stärken.
Denn, wenn man etwas nimmt, soll man auch etwas geben. Oder nicht?

Uns hat natürlich das glückliche Ende immer besser gefallen, aber abundan durfte ihr auch das traurige lesen und mit den Kindern anschließend darüber reden, was genau nicht ganz so lief.

Uns begleitet das Buch seit vielen Jahren und wird auch immer einen Platz im Regal behalten.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Unglaublich berührend

Frag mich, wie es für mich war

Zum Buch:

Addie ist sechzehn und besucht die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule, als sie mit Nick zusammenkommt. Sie wird ungewollt schwanger und lässt das Kind , mit Zugeständnis ihrer Eltern abtreiben. Niemand soll es erfahren, Addie möchte am liebsten so weitermachen wie bisher. Aber kann das gelingen?

Das Buch ist etwas ganz besonderes,.den es ist eine Geschichte, die jedem Mädchen in jungen Jahren passieren kann. Addie war unbedarft, genauso wie ihr Freund, und hat nicht aufgepasst.
Noch eine Besonderheit dieses Buches ist, es ist nicht in Romanform geschrieben, sondern es sind einzelne Einträge, wie in einem Tagebuch. Addies ganz private Gedanken und Ängste werden hier in sehr einfühlsamer Weise erzählt.
Wenn ich ehrlich sein soll, hat es ein wenig was von Voyeurismus. Ich fühlte mich,als würde ich heimlich das Tagebuch lesen.

Trotzdem, oder gerade deshalb finde ich dieses Buch so besonders und kann es jedem jungen Mädchen und aich jeder Mutter ans Herz legen.
Es wird sehr berührend und zart auf das Gefühl von Addie eingegangen, was fühlte sie nach dem positiven Test, welche Ängste musste sie durchleiden.
Vor allem aber, wie fühlt sich ein Mädchen, welches selber noch ein Kind ist, wenn es schwanger ist und sich dafür entscheidet, das Kind nicht zu behalten. Eben nicht Mutter zu werden.

Fazit:

Trotz des wenigen Textes, oder der fehlenden Romanhandlung konnte ich Addie gut verstehen und konnte der Handlung bzw. dem was Addie fühlt gut folgen und auch nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Buch für junge Menschen, die sexuell Aktiv werden wollen. So können sie vielleicht etwas mehr Verantwortung sich selbst gegenüber erlernen.
Aber auch für eventuell betroffene Mädchen und Frauen ist dieses Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Da geht mir schon wieder die Pumpe ...

Hafenkino

Zum Buch:

Mein Mann, seine Alte und ich. Wenn eine Frau denkt, sie kommt bei einem Segler an erster Stelle, muss sie doch feststellen, dass die Konkurrenz groß ist.
Ein Segler hat nur eine ...

Zum Buch:

Ein Segler hat nur eine Liebe, sein Boot und an zweiter, weit abgeschlagener Stelle kommt dann die Ehefrau. Darum geht es in den Kolumnen von Steffi von Wolff, die wohl in der Zeitschrift "YACHT" erscheint.

Ich liebe KoLumpen und lese sie wirklich gerne, so kam auch diese kleine, aber sehr feine Büchlein in mein Haus. Steffi von Wolff erzählt in achtzehn Kolumnen über ihr Dasein als Zweitfrau, denn die erste und wesentlich größere Liebe ihres Ehemanns, gilt seiner "Alten", seinem Segelboot. Dieses wird gehegt und gepflegt. Es werfen ganze Nächte in dem Trockendock verbracht, damit die arme Alte ja bloß nicht alleine ist.

Es ist hervorragend beschrieben, wie Frau von Bord geht, stell dich doch nicht so an,ist doch nur ein großer Schritt. Oder wie andere Segler in den Hafen "einlaufen". Am lustigsten fand ich den Satz "Da geht mir schon wieder die Pumpe!"
Wenn er doch nur halb soviel für seine Frau empfinden würde.

Fazit:
Eine humorvolle, kurzweilige Lektüre für jeden Segler und derjenige, der es werden möchte. Für jeden Nichtsegler, für jeden leidgeplagten Partner eines Besessenen. Einfach für jeden, der einen Funken Humor hat.
Großes Kino und wunderbar unterhaltend.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein absolutes Highlight

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Luzie zieht mit ihrer Familie von Berlin in ein Dorf, genauer in eine uralte Villa, in der die Zeit stehengeblieben schien.
Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno begibt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno begibt sie sich auf Entdeckungsreise durch sie Villa und findet unter einer Bodendiele einen Schlüssel, der nirgends zu passen scheint.
Und was hat es mit dem Duftgemisch auf sich, welches die Villa umgibt.
Für Luzie, Benno und ihren Nachbarn Mats beginnt eine aufregende nach dem passenden Schloss ...

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Es ist total schön geschrieben, aufregend und spannend. Mir del auch sehr positiv auf, dass Luzie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und ihn nicht, wie in den meisten Büchern, total nervig findet.
Sie halten zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn, das hat mir sehr gut gefallen.
Hinzu kommen noch die absolut traumhaften Illustrationen in dem Buch und natürlich das bezaubernde Cover.
Alles in allem ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur weiterempfehlen.
Es macht großen Spaß zu lesen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Kinderbuchliebende Erwachsene.

Fazit:
Eine absolute Empfehlung. Endlich mal wieder ein Buch welches mich von Beginn an begeistern konnte und nicht nachließ. Ich kann es kaum bis Herbst abwarten, bis ich den zweiten Teil in den Händen halten kann.
Die Duftapotheke ist eine Bereicherung fürs Bücherregal und wird bei uns ein schönes Zuhause haben.