Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Spritztour

Spritztour
0

Der 6. Regionalkrimi von Jürgen Seibold und wieder ein Volltreffer. Der uns bekannte Neubayer Hansen will heute endlich mit seiner Verlobten Resi auf den Tegelberg und ihr nochmals einen romantischen Heiratsantrag ...

Der 6. Regionalkrimi von Jürgen Seibold und wieder ein Volltreffer. Der uns bekannte Neubayer Hansen will heute endlich mit seiner Verlobten Resi auf den Tegelberg und ihr nochmals einen romantischen Heiratsantrag machen. Aber dazu kommt es nicht. Denn in der Seilbahn kippt plötzlich ein Toter auf Resi. Schnell werden seine Personalien festgestellt. Es ist ein Herr Möller und dieser ist seit 4 Jahren in einer Export-Importfirma beschäftigt. Beim Durchsuchen seiner Wohnung wird festgestellt, dass er akribisch sauber war und alles mehr als sauber aufgeräumt. Am Tegelberg hat er sich mit seiner verheirateten Geliebten treffen wollen. Im Laufe der Ermittlungen kommt heraus, dass Möller früher beim Geheimdienst war. Aber bald dürfen die Kemptener nicht mehr ermitteln, das BKA nimmt in den Fall in die Hand, aber die Kemptener ermitteln Undercover weiter. Möller war zudem noch ein Frauenheld und hatte ein paar Liebschaften nebenher laufen. Der Autor läßt uns so manchen Handlungsstrang offen, wer alles als Täter in Frage kommt, nur um dann festzustellen, dass wir auf der falschen Fährte sind. Seibold schreibt in seiner gewohnt witzigen Art und auch der Kater Ignatz hat hier wieder seinen Auftritt. Ja, ob Hansen jetzt wegen des neuen Falles seiner Resi einen Heiratsantrag machen kann, bleibt hier offen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Im zarten Glanz der Morgenröte

Im zarten Glanz der Morgenröte
0

Dies ist die Fortsetzung des Buches "Als wir Freundinnen waren: Bonny ist inzwischen mit Norton verheiratet. Elly ist ein Hollywoodstar. Die kleine Melly lebt zufrieden, doch dann stirbt Norton und Bonny ...

Dies ist die Fortsetzung des Buches "Als wir Freundinnen waren: Bonny ist inzwischen mit Norton verheiratet. Elly ist ein Hollywoodstar. Die kleine Melly lebt zufrieden, doch dann stirbt Norton und Bonny kommt unter fragwürdige Umständen zu Tode. Camellia ist mit ihren 15 Jahren völlig auf sich alleine gestellt. Sie wird Verkäuferin, gerät aber dann irgendwie auf die schiefe Bahn. Als dann auch noch ihre Freundin Bee zu Tode kommt, geht sie nach Ibiza. Wir begegnen in dem Buch auf wieder Jack, Magnus, Miles. Melly findet im Nachlaß Briefe an Männern, die sie unter Druck gesetzt war. Als sie erfährt, dass die Nortons gar nicht ihre leiblichen Eltern waren, beginnt ihr Suche nach ihrer Vergangenheit. Dabei gerät sie selbst in Gefahr, verliebt sich unsterblich. Auch dieses Buch ist wieder hervorragend geschrieben, da man ja die Lebensgeschichte von Bonny, Elly und den anderen weiterverfolgen kann. Man wird in die Zeit von 1950 bis 1970 hineinversetzt. Die Autorin versteht es gekonnt, die Leiden und Freuden der Protagonisten auf den Leser zu übertragen. Ein kurzweiliges Buch, das seine 638 Seiten wert ist zu lesen. Zwei Bände, die den Leser einfach fesseln.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Schmitts letzter Fall

Schmitts letzter Fall
0

Der letzte Teil dieser Trilogie. Das Cover ist wieder rot-schwarz-weiß in alter Manie, recht schlicht, aber gerade deswegen interessant, Hier geht es um Instrumentendiebstahl zum einen und Mord zum anderen. ...

Der letzte Teil dieser Trilogie. Das Cover ist wieder rot-schwarz-weiß in alter Manie, recht schlicht, aber gerade deswegen interessant, Hier geht es um Instrumentendiebstahl zum einen und Mord zum anderen. Das Synfonieorchester wurde aus finanziellen Gründen aufgelöst, nun soll ein Ensemble für moderne Musik gegründet werden. Oberbürgermeisterin und Kulturreferent der Stadt Ostratal sind mehr als begeistert. Es hat sich für dieses neue Orchester ein Mäzene gefunden, die reiche Nudelfabrikantenwitwe, deren finnische Schwiegertocher als Dirigentin dem neuen Orchester vorstehen sollte. Gleichzeitig werden in letzter Zeit sehr viele Instrumente der Musiker aus Autos und Wohnungen gestohlen, die mitunter einen sechsstelligen Wert haben. Privatdetektiv Schmitt wird mit der Aufgabe betraut, dies aufzudecken. Der Dekan der Kollegkirche in Ostratal macht den Vorschlag, die Krypta dieser Kirche als Aufführungsort zu berücksichtigen. Doch einige Tage später wird in dieser Krypta der Kulturrefent tot aufgefunden und ein paar Tage später geschieht ein weiterer Mord. Hier läßt uns wegen des Mörders der Autor oftmals in die Irre laufen bis man am Ende dann die Lösung parat hat, die uns sehr überrascht. Hier kommt auch wieder der Hauptkommissar Ringwald, Schmitts geschiedene Frau Mädis vor. Nur für Schmitt selbst endet dieser dritte und letzte Band nicht ganz zur Zufriedenheit. Ein sehr interessanter Krimi, teilweise mit Ironie gewürzt, schließt die Geschichte um die Stadt Ostratal sehr zu meinem Bedauern.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ostseefluch

Ostseefluch
0

Wieder ein Ostseekrimi und Eva Almstädt enttäuscht den Leser keinesfalls wieder. Und wie immer treffen wir auch alte Bekannte, wie die alleinerziehende Kommissarin Pia Korittki, die Schwierigkeiten hat, ...

Wieder ein Ostseekrimi und Eva Almstädt enttäuscht den Leser keinesfalls wieder. Und wie immer treffen wir auch alte Bekannte, wie die alleinerziehende Kommissarin Pia Korittki, die Schwierigkeiten hat, Beruf und Kind unter einen Hut zu bringen. Auf Fehrmann wurde eine junge Frau ermordet im Garten eines etwas abgelegenen Hauses gefunden. Das Haus ist ziemlich heruntergekommen, die Mieter darin sind alle etwas eigen. Es wird die Mordkuhle genannt, da dort schon vor fast 30 Jahre ein ganze Familie ermordet wurde. Kurze Zeit, nachdem die junge Frau aufgefunden wurde, wurde auf zwei weitere Frauen ein Anschlag verübt. Die Ermittler tappen im Dunklen. Zwar kam die junge Frau mit ihren Eltern nicht klar, die eine Gärtnerei besitzen. Sie hatte mit diesen keinen Kontakt. Ihre Mutter ist eine religiöse Fanatikerin, Die Autorin schreibt derart spannend, gib uns sehr viele Verdachtsmomente für den Mord, die sich dann im weiteren Verlauf alle in Luft auflösen. Wir erfahren einiges von de Menschen an der Ostsee und sehr viele habe ihre privaten Probleme, Die Auflösung des Falles ist mehr als bombastisch, ein Mörder(in), den man sich wirklich nie in seinen künsten Träumen ausgedacht hätte. Bei ihren Ermittlungen begibt sich die kesse Pia wieder einmal mehr in Lebensgefahr. Das Buch war wieder einmal nicht nur Unterhaltung, sondern hatte Gänsehautcharakter pur.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Ich bin das Mädchen aus Aleppo
1

Ein Buch, das den Leser wirklich ratlos zurückläßt und der sich fragt, was diese Menschen alles aushalten müssen und auf sich nehmen, um zu überleben. Bana, ein siebenjähriges Mädchen erzählt die Geschichte ...

Ein Buch, das den Leser wirklich ratlos zurückläßt und der sich fragt, was diese Menschen alles aushalten müssen und auf sich nehmen, um zu überleben. Bana, ein siebenjähriges Mädchen erzählt die Geschichte ihrer Familie vor und während des Krieges in Aleppo. Sie und ihre Mutter wechseln sich bei den Berichten ab und schreiben es je aus ihrer Sichtweite auf. Bana ist für ihr Alter ein sehr reifes Kind, was aber bestimmt die Kriegserlebnisse ausmachen. Dann aber träumt sie wieder von ihren Puppen und ihren pinkfarbenen Stiefelchen, was sie gleich wieder kindlicher aussehen läßt. Sie erzählt, wie alles mit dem Krieg anfing, wie ihr Vater gefangengenommen wurde, ein Onkel schwer verletzt wird, von ihrer Freundin Yasmin, die bei einem Bombenangriff getötet wurde, vom Hunger, von der Lebensmittelknappheit, von den vielen Bomben, die ständige Flucht in den Keller und die ständige Angst, getroffen zu werden. Als ihre Mutter schwanger wird, fliehen sie zur Entbindung in die Türkei, kommen dann aber wieder zurück, um dann später abermals zu fliehen. Banas kleinerer Bruder ist derart traumatsiert, dass er nicht spricht. Die Flucht aus Syrien war dann letztendlich ihre Rettung. Bana und ihre Mutter teilen ihre Sorgen per Facebook und Twitter der Welt mit und baten inständig um Hilfe. Auch die vielen Bilder, die das Buch enthält zeigen uns, wie schlimm die Lage in Aleppo ist. Eich Buch, das uns aufrüttelt und zeigt, wie gut es uns allen in unserem Land geht, wo wir alles bekommen und jeder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen kann. Ich bewundere den Mut dieses Mädchens, sich mit ihrem Anliegen an die Weltöffentlichkeit wandte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Authentizität
  • Thema
  • Gefühl
  • Geschichte