Profilbild von merlin78

merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein sehr bewegendes Werk!

Während ich vom Leben träumte

Eden Jones hat einen Moment nicht aufgepasst. Ein Augenblick, der ihr Leben verändert, denn sie stürzt auf dem Eis, schlägt mit dem Kopf auf und landet im Koma. Zum Glück kommt sie nach vier Wochen wieder zu sich, kann auf eine Zukunft hoffen. Doch alles ist anders. Sie kann nicht länger eine Ballerina sein, sie muss erst viele Dinge neu erlernen.
Auf der gleichen Station im Krankenhaus liegt ein weiteres Mädchen, ebenfalls im Koma. An ihrer Seite ein junger Mann, der sie immer wieder besucht. Ganz langsam beginnt Eden mehr für den jungen Mann zu empfinden. Doch darf sie das? Sich in den Freund einer Komapatientin verlieben?
Eden Jones beginnt sich ins Leben zurück zu kämpfen....

Vielen Lesern ist der Jugendroman „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ von Estelle Laure bereits ein Begriff. Dort lernt der Leser Lucille kennen. In ihrem neuesten Werk dreht sich alles um Lucilles beste Freundin Eden Jones, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat.

Aus Edens Sicht wird die Handlung erzählt, die sich nicht nur leicht verwirrend, sondern absolut passend zu der schrecklichen Situation der jungen Protagonistin, liest. Edens Problematik steht dabei im Fokus der Geschichte, denn als sie aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr so, wie es zuvor war.
Sie selbst muss erst vieles wieder neu lernen, essen und trinken, sprechen fällt ihr schwer. Doch sie kämpft sich hindurch, muss dabei ihre Gedanken immer wieder neu sortieren.
Estelle Laure ist es hervorragend gelungen, diesen Balanceakt zwischen heiteren Momenten und traurigen Phasen perfekt einzufangen und Edens verwirrten Zustand begreiflich zu machen. Es fällt absolut leicht, sich in Eden hineinzuversetzen und sich ihre Person vorzustellen.

Durch lebendige Worte und eine glaubwürdige Kulisse wird das Werk zusätzlich geprägt. Einfühlsam beschreibt die Schriftstellerin Edens Dilemma und gibt ihrem Charakter genügend Zeit, sich zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Nachwirkungen des Komas, sondern auch die privaten Belange, die sich verändert haben. Ihr Zwillingsbruder ist plötzlich mit ihrer besten Freundin zusammen, in der Schule kann sie nicht mehr mithalten und ihr ehemaliger Traum vom Tanzen scheint geplatzt. Alles wird hervorragend eingefangen und durch bildliche und authentische Beschreibungen eingefangen.

Ein sehr bewegendes Werk!

Mein persönliches Fazit:
Wer das Buch „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ gelesen und gemocht hat, darf an diesem Buch nicht vorbeigehen. Es ist die ideale Ergänzung und bringt dieses Mal Eden in den Mittelpunkt der Handlung. Ihr Schicksal geht unter die Haut und ihre Erlebnisse haben mich sehr bewegt. Natürlich hat sie das Koma überlebt, doch damit sind nicht alle Probleme vergessen. Neue entstehen und diese müssen ebenfalls überwunden werden. Estelle Laure hat diese Geschichte perfekt zu Papier gebracht und durch die junge Eden perfekt dargestellt. Mich hat das Werk ideal unterhalten, weshalb ich auch gerne eine große Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Einfach perfekt – Ich habe das Werk verschlungen!

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Citra ist nun seit einem Jahr als Scythe Anastasia unterwegs und hat ihren eigenen Weg gefunden, Menschen nachzulesen. Mit viel Würde, aber auch Entschlossenheit hat sie ihrer Aufgabe Menschlichkeit verliehen. Gemeinsam mit ihrer Lehrmeisterin Scythe Curie lebt sie ein gutes Leben. Doch Citra ist nicht sicher. Während einer einfachen Fahrt wird ein Anschlag auf ihr und Scythe Curies Leben verübt.
Rowen hat die Flucht geschafft und sich einer neuen Aufgabe als selbsternannter Scythe Lucifer verschrieben. Er will die Scythe der neuen Ordnung für ihr Fehlverhalten beim Nachlesen zur Rechenschaft ziehen. Dazu ist er bereit, Scythe zu töten und wird damit zu einem Verbrecher des Scythetums. Als er von dem Mordversuch an Citra erfährt, ist er sofort bereit, sie zu retten.

Neal Shustermans Werk „Scythe - Der Zorn der Gerechten“ ist der zweite Teil der Scythe-Trilogie, der etwa ein Jahr nach dem Ende des Auftakts einsetzt. In diesem Werk erleben erneut Citra und Rowen ein gefährliches Abenteuer, das womöglich ihr Leben aufs Spiel setzt.

Spannend beschreibt das Werk nicht einmal annähernd, doch zuvor möchte ich auf die Handlung des zweiten Bandes eingehen.
Wer den Auftakt nicht gelesen hat, wird hier nur schwer hineinfinden, denn Autor Neal Shusterman gibt nur wenige Erklärungen zu seinen Protagonisten und dem Scythetum ab. Deshalb ist es empfehlenswert, sich den ersten Band vorab durchzulesen. Nur so werden die ganzen Bedeutungen logisch und lassen den Leser in Staunen versetzen.

„Ich sehe die edlen Taten der Scythe
genauso wie ich die schändlichen, die offenbar zunehmen.
Und jedes Mal wenn ich die grausame Tat
eines korrupten Scythe beobachte,
öffne ich irgendwo auf der Welt die Wolken
und lasse ein Klagelied niederregnen.
Denn ich habe nichts,
was Tränen ähnlicher wäre, als Regen."
Der Thunderhead

Die Handlung selbst ist erneut abwechslungsreich und mit viel Temperament gestaltet worden. Es gibt verschiedene Blickwinkel, die den Leser jeweils zum Nachdenken, aber auch zum Mitfiebern anregen.
So erleben wir natürlich Citra als Scythe Anastasia in der eigentlichen Hauptrolle. Sie ist erwachsen geworden und hat eine starke Persönlichkeit entwickelt. Scythe Curie ist ihr eine gute Freundin und zusammen erleben sie ein paar erschreckende Erlebnisse.
Rowen ist der zweite Hauptpart, der einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat. Citra und Rowen begegnen sich nur zweimal während der Geschichte, doch jede davon ist von großem Interesse, denn es verdeutlicht, dass ihre früheren Erlebnisse sie weiterhin als Verbündete vereinen.

Hinzu kommt ein vollkommen neuer Protagonist, der zu einer interessanten Person heranreift. Ein junger Mann, der sich in Gefahr begibt, um etwas Gutes zu bewirken und damit seine eigene Zukunft über Bord wirft. Diese neue Idee ist sehr intensiv und authentisch beschrieben worden. Es bereitet Freude, diese Geschichte mitzuerleben und mit dem jungen Protagonisten mitzufiebern.

Neal Shusterman hat eine perfekte Begabung dafür, den Leser während der gesamten Zeit in atemloser Spannung zu halten. Unglaublich fesselnd hat er die Erzählung verfasst und dazu eine bildliche und lebendige Sprache verwendet. Er weiß genau, wie er den Adrenalinspiegel hochhält und so für Lesefreude sorgt.
Auch der Abschluss des zweiten Bandes ist so dramatisch gelungen, dass die Wartezeit bis zum finalen dritten Teil endlos erscheint.

Einfach perfekt – Ich habe das Werk verschlungen!

Mein persönliches Fazit:
Selten habe ich mich so auf eine Fortsetzung gefreut, denn der Auftakt hat mich bereits perfekt unterhalten. Und so ist es mir auch bei dem zweiten Teil ergangen. Das Buch ist dramatisch, aufregend und überraschend. Zusätzlich ist es teilweise brutal, aber auch gefühlvoll, gespickt durch ein paar fantasievolle Aspekte, die mich überzeugt und begeistert haben.
Citra und Rowen sind mir nach wie vor sehr sympathisch und ich habe jede Sekunde mit ihnen mitgefiebert. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil, der hoffentlich bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Für mich das bisher beste Buch der ganzen Reihe!

Wie die Stille unter Wasser

Maggie weiß bereits mit zehn Jahren, dass sie Brooks heiraten will. Und zwar sofort. Sie plant die Hochzeit akribisch und freut sich bereits auf den nächsten Tag. Doch heute soll erst einmal die Probe dazu stattfinden. Deshalb hat sie sich auch mit Brooks verabredet, doch dieser taucht nicht zur verabredeten Zeit auf. Stattdessen wartet Maggie alleine im Wald. Bis sie zwei Stimmen hört, die sich lautstark streiten. Maggie wird davon angezogen und bekommt etwas zu sehen, was sie für immer verändern wird. Denn das war der letzte Tag, an dem sie gesprochen hat...

„Wie die Stille unter Wasser“ ist der dritte Teil der „Romance-Edition-Reihe“ aus der Feder von Brittainy C. Cherry, die bereits mit ihren ersten beiden Bänden gezeigt hat, dass sie es meisterhaft versteht, ihre Leser durch ein wahres Wechselbad der Gefühle zu treiben. In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin mit Maggie und Brooks und lässt den Leser gemeinsam mit den beiden Protagonisten erwachsen werden.

Zunächst lernen wir Maggie im zarten Alter von sechs Jahren kennen. Damals zieht sie zu der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters und wächst von nun an in einem neuen Haushalt auf. Liebevoll gestaltet sich das neue Familienzusammenspiel, bei dem sie auch direkt auf den gleichaltrigen Brooks trifft, den besten Freund ihres neuen Bruders.
Brooks und Maggie verbindet vom ersten Moment etwas Besonderes, ohne es tatsächlich in Worte fassen zu können.

Danach kommt es zum ersten dramatischen Ereignis, was den Ausschlag für Maggies Verstummung gibt. Sie ist inzwischen zehn Jahre alt und will Brooks heiraten. Dafür will sie sich abends mit ihm treffen, doch dieser verspätet sich. Währenddessen wird Maggie Zeuge eines brutalen Mords und muss anschließend miterleben, wie dieser gewalttätige Mann auch sie umbringen will. Doch in letzter Sekunde kann sie aus seinen Armen entkommen, nur um anschließend unter diesem Augenblick zusammenzubrechen. Fortan spricht Maggie nicht mehr und sie verlässt auch niemals das schützende Haus.

„Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.“

Diese Sequenzen sind der Grundstock für dieses Buch, denn daraus entwickelt sich der gesamte Handlungsstrang. Während Maggie langsam heranwächst, muss sie miterleben, wie die Ehe ihrer Eltern unter der Belastung leidet. Sie muss mit ihren Geschwistern einen neuen Umgang erlernen und kann nur schwer neue Menschen um sich gebrauchen. Die einzige Konstante in ihrem Leben ist Brooks, der immer zu ihr hält. Durch die Jahre hinweg ist eine wunderbare Freundschaft entstanden, die irgendwann auch mehr wird. Doch für Brooks endet das Leben nicht an der Haustür, er muss weiterziehen und seinen eigenen Träumen nachjagen.

Es ist herrlich, diesen Werdegang der beiden Protagonisten mitzuverfolgen und dabei zu sehen, wie diese zwei Menschen, trotz schwieriger Situationen immer füreinander da sind. Sie lieben sich, auch wenn Jahre der Trennung zwischen ihnen sind. Doch die Gefühle werden nie weniger oder verstummen. Nur Maggies Leid scheint kein Ende zu nehmen. Denn sie muss die erlebten Dinge aus ihrer Kindheit lernen loszulassen. Erst als es eine weitere Katastrophe gibt, scheint sie bereit zu sein, sich ihren Ängsten zu stellen.

Die Schriftstellerin hat es überzeugend geschafft, das Leben von Maggie einzufangen und durch wunderschöne und lebendige Worte in Szene zu setzen. Sie verleiht der stummen Maggie eine Stimme, die durch Brooks Liebe gehört wird. Es ist ein fantastisches Zusammenspiel aus Romantik und Tragik, was von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Für mich das bisher beste Buch der ganzen Reihe!

Mein persönliches Fazit:
So traumhaft schön, dass ich einfach immer weiterlesen musste!
Das Buch ist so bildlich und ergreifend geschrieben, dass ich mir Maggie und Brooks hautnah vorstellen konnte. Ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre glücklichen Momente, wurden ideal eingefangen und umgesetzt. Langeweile gab es keine, vielmehr jede Menge Emotionen und starke Gefühle. Zwei großartige, charakterstarke Protagonisten die mich durch ihre Erlebnisse erreicht und bewegt haben. Davon darf es gerne noch viel mehr geben. Deshalb gibt es auch eine große Leseempfehlung und meine Vorfreude auf den vierten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ein Buch zum Verschlingen!

Süß wie Cherry Cola

Aida will sich auf ihre Arbeit konzentrieren, denn die 23-jährige steckt gerade mitten im Medizinstudium. Doch der Bad Boy Nick macht es ihr nicht gerade leicht. Seit sie ihn kennt, geraten sie regelmäßig aneinander und dann fliegen die Fetzen. Als dieser in ihrem Beisein mit seinen Kumpels eine Wette abschließt, dass er Aida in drei Monaten in die Kiste bekommt, kann diese das nicht glauben. Jetzt will sie erst recht Nick seine Grenzen aufweisen. Doch irgendwie geht er ihr unter die Haut. Und dann kommt sie auch noch hinter sein großes Geheimnis. Kann sie Nick tatsächlich widerstehen?

Die deutsche Autorin Ute Jäckle hat mit diesem Werk eine humorvolle und romantische Liebesgeschichte kreiert, die sich nicht nur leicht liest, sondern für ordentlich Herzschmerzmomente sorgt.

Wer die beiden Bücher „Nicht auch noch der!“ und „Ausgerechnet du“ von Lena Marten kennt, der wird sich hier schnell zu Hause fühlen, denn Lena Marten ist ein Pseudonym von Ute Jäckle. In diesem Buch gibt es deshalb auch ein Wiedersehen mit Luca und Ben aus dem ersten Band.

Hier dreht sich alles um Aida, die ein komplexer Charakter ist. Sie ist sympathisch, authentisch und erfrischend ehrlich. Sie hat immer einen Spruch auf den Lippen und weiß sich gut verbal zu verteidigen. Außer bei Nick, denn bei ihm setzt ihr Hirn stets kurzzeitig aus. Sie ist bemüht, ihr Leben geordnet zu gestalten und nimmt sich ein Beispiel an ihrer alleinerziehenden Mutter. Sie hat keinen Freund und nur schlechte Erfahrungen in ihrer letzten Beziehung gesammelt. Außerdem hat sie ein Handicap, weshalb sie glaubt, immer alleine bleiben zu müssen.
Nick bildet das Gegenstück zu Aida und wirkt durch sein Auftreten souverän und sexy. Er weiß genau, wie er die Damen betören muss und genießt die Aufmerksamkeit, die er erhält. Aida hat es ihm angetan und er liebt es, sie zu fordern. Er ist ein guter Mann, der das Herz am rechten Fleck hat. Nur muss Aida das erst noch erkennen lernen.

Die Handlung ist romantisch und herzlich gestaltet worden. Ganz langsam wird der Leser in die Erzählung eingeführt und erhält Stück für Stück immer mehr Informationen über die Protagonisten. In einem sehr angenehmen Tempo wird hier die Dramatik, aber auch die gefühlvolle Seite erhöht, weshalb es schwer fällt, das Buch auch nur für eine Sekunde aus der Hand zu legen.

Ute Jäckle weiß einfach perfekt mit Worten umzugehen. Sie verzaubert ihre Leser durch eindrucksvolle Ideen und eine lebendige und bildliche Erzählweise. Es ist einfach, sich auf die Erlebnisse der jungen Frau einzulassen und sich Aida vorzustellen. Außerdem werden ihre Gefühle und Gedanken stets ausdrucksstark verdeutlicht, weshalb der Eindruck entsteht, Aida sei eine reale Person.

Schön ist es außerdem mitzuerleben, dass neben der eigentlichen Hauptgeschichte auch noch zwei kleine Nebenerzählungen eine Rolle spielen. So erlebt der Leser gemeinsam mit Aida die Beziehungen von ihren beiden Freundinnen, die ebenfalls Probleme mit ihrer jeweiligen große Liebe haben. Das alles macht das Werk umfangreicher und abwechslungsreich.

Ein Buch zum Verschlingen!

Mein persönliches Fazit:
Ich liebe diese Geschichte. Aida ist ein toller Charakter, der mir sofort nah gegangen ist. Ihre Gefühle konnte ich nachvollziehen und ich habe mit ihr mitgelitten. Sie hat es einfach verdient, glücklich zu werden.
Die Handlung selbst ist so herrlich authentisch gestaltet, dass alles realistisch und glaubwürdig erscheint. Nick und Aida bilden ein großartiges Paar, das für Romantik, aber auch Tragik steht und so für große Emotionen sorgt.
Zwischendurch musste ich mit Aida lachen, ab und an aber auch eine Träne verdrücken. Das Gesamtpaket hat mich einfach begeistert, weshalb ich es auch kaum abwarten kann, ein weiteres Werk der Autorin zu verschlingen.
Also allen Lesern, die sich gerne verzaubern lassen und eine mitreißende Liebesgeschichte erleben wollen, rate ich zu diesem Werk, denn es lohnt sich zu 100 Prozent!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Trotz großer Seitenzahl ein wahrer Page-Turner!

Die Erbin

Natalia de la Grip gehört zu den Adelsfamilien Schwedens, doch glücklich ist sie nicht. Seit ihrer Kindheit muss sie um ihre Position kämpfen. Auch nun, als Geschäftsfrau, wird sie von ihrem Vater nur bedingt zur Kenntnis genommen. Dennoch ist sie eine positive Person, die versucht, ihren Weg zu gehen.
Als sie David Hammar kennenlernt, ist sie von seiner Person von Anfang an begeistert, doch darf sie keine Beziehung zu dem Geschäftsmann anfangen, denn dieser ist der Erzfeind der Familie. Irgendwann kommen die beiden sich dann doch näher, ohne dass Natalia ahnt, dass David kurz davorsteht, das Familienunternehmen der de la Grips zu zerstören.

„Die Erbin“ von Simona Ahrnstedt bildet den Auftakt zu einer neuen Romanreihe, die sich mit der Adelsfamilie de la Grip beschäftigt. Im ersten Band der Reihe geht es um David und Natalia.

Was gleich zu Beginn bereits auffällt, ist die aufwendige und detaillierte Erzählweise der Autorin. Nicht nur das schwedische Flair, auch die glaubwürdigen Beschreibungen der Bankgeschäfte wirken auf den Leser authentisch und lebendig.

Die beiden Hauptcharaktere des Geschehens sind David und Natalia, die beide liebenswert und bildlich erscheinen. Sie sind facettenreich und ausdrucksstark gestaltet und geben der Geschichte Stabilität. Ihr ganzer Background ist so vielschichtig und umfangreich, dass alles realistisch wirkt. Der Leser spürt auf allen Seiten, wie viel Mühe sich die Schriftstellerin mit der Erstellung des Werks gegeben hat. Hier hat einfach alles Hand und Fuß, wirkt stimmig und passend.

Durch die Liebesbeziehung der zwei Protagonisten bringt Simona Ahrnstedt viele Emotionen auf das Papier. Diese sind hervorragend und gefühlsecht eingefangen worden. Alle leidenschaftlichen Passagen, aber auch die dramatischen Momente, sind wunderbar in Szene gesetzt worden und sorgen für Spannung und Aufregung.

Trotz großer Seitenzahl ein wahrer Page-Turner!

Mein persönliches Fazit:
Ich habe das Buch inzwischen zum zweiten Mal gelesen und werde es bestimmt eines Tages auch das dritte Mal verschlingen. Diese Geschichte geht unter die Haut, ist lebendig und mitreißend. Die Beziehung zwischen David und Natalia ist so glaubwürdig, dass ich mir ihre Personen vorstellen und mit den beiden mitfiebern konnte. Sie sind mir beide sympathisch erschienen und ihre persönlichen Erfahrungen sind mir sehr nah gegangen. Ich konnte beide Seiten nachvollziehen und habe mich deshalb von der Erzählung ideal unterhalten gefühlt. Ich kann das Buch ohne Abstriche weiterempfehlen, denn es ist mitreißend und fesselnd. Genau der richtige Lesestoff für alle, die sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt einlassen wollen.