Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannungsgeladener Thriller

Das dunkle Netz
0

Klappentext:

Als Mark Becker einen Anruf von einem ehemaligen Kameraden erhält, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich begibt, indem er ein Treffen mit dem Anrufer vereinbart. Dieser behauptet, Beweise ...

Klappentext:

Als Mark Becker einen Anruf von einem ehemaligen Kameraden erhält, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich begibt, indem er ein Treffen mit dem Anrufer vereinbart. Dieser behauptet, Beweise für etwas zu haben, über das er am Telefon nicht sprechen kann. Als Mark zu ihm fährt, ist der Mann jedoch spurlos verschwunden. Wenige Tage später tauchte eine verkohlte Leiche in einem Waldstück bei Stuttgart auf. Die Obduktion ergibt, dass es sich um Marks ehemaligen Kameraden handelt. Da er kurz vor seinem Tod mit Mark Becker telefoniert hat, lädt Lisa Schäfer von der Kriminalpolizei Mark zur Vernehmung vor. Er scheint tatverdächtig zu sein ..




Leseeindruck:


Von der Autorin Silvia Stoltenberg habe ich schon etliche Roman verschlungen, zuvor aber nur historische, dieser Thriller "Das dunkle Netz" aber war der spannungsgeladenste und hat mich mehr als begeistert. Wie man dem Klappentext schon vor Lesebeginn entnehmen kann, erhält Mark Becker einen Anruf seines ehemaligen Kameraden Kai Jäger, der ihn unbedingt treffen möchte. Doch zu diesem Treffen kommt es nicht mehr, den der Anrufer ist kurze Zeit später tot. Dann wird in einem Waldstück eine verkohlte Leiche gefunden und die Obduktion ergibt, dass es sich um Kai Jäger handelt. Natürlich gerät der Angerufene Mark Becker unter Tatverdacht und so wird er zum Verhör geladen und gerät alsbald selbst in höchste Gefahr....

Dieser Thriller war von Beginn an sehr aktionsbeladen, der Spannungsbogen spannt sich mehr als straff und bleibt es auch die gesamte Handlung über. Der Schreibstil lässt sich packend lesen und die 275 Seiten flogen nur so dahin. Die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilig und die Schrift ist augenfreundlich groß verfasst. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne, war ich schnell vertraut mit den Figuren und dem Zusammenspiel der beiden Protagonisten Lisa und Mark. Mich hat dieser Thriller fesselnd unterhalten und gerne würde ich einen Nachfolgeband lesen. Diese bekommt gerne 5 Sterne!



@esposa1969

Veröffentlicht am 20.02.2018

Band 5 der Herbert-Saga

Gipfelträumer
0

Klappentext:

Herbert hat mittlerweile seine berufliche Passion gefunden und dem Finanzamt den Rücken gekehrt. Anja, die erfolgreich ihr Café und ein florierendes Catering aufgebaut hat, ist immer noch ...

Klappentext:

Herbert hat mittlerweile seine berufliche Passion gefunden und dem Finanzamt den Rücken gekehrt. Anja, die erfolgreich ihr Café und ein florierendes Catering aufgebaut hat, ist immer noch ein wenig skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater des gemeinsamen Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Um sich vom turbulenten Alltag eine Auszeit zu nehmen, macht sich die kleine Familie auf den Weg in den ersten gemeinsamen Urlaub. Der Plan: Erholung in einem Familienhotel in den Bergen.


Doch der Trip nach Österreich erweist sich als alles andere als erholsam. Vierundzwanzig Stunden am Stück zusammen zu sein, sind Anja und Herbert nicht gewöhnt. Als dann noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt, droht die alpenländische Idylle zu kippen. Wieder einmal hat Herbert allerhand mit sich selbst und seinem Umfeld zu tun. Ungewollt schlüpft er in die Rolle des Rudelführers. Wie sich herausstellt, gibt es in der Hotelanlage Männer, die wie er vor beziehungsbedingten Herausforderungen stehen.


Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen.

Leseeindruck:


Mit "Gipfelträumer" liegt dem begeisterten Leser der Herbert-Saga nun Band 5 dieser Reihe vor, in der Autor Friedrich Kalpenstein wieder wunderbar die Situationskomik unseres Romanhelden einfängt. Wie bereits die Vorgängerbände, die ich alle voller Begeisterung verschlungen habe, liest sich dieser heitere Roman locker leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man als Neueinsteiger direkt mit diesem Band beginnen. Man trifft bekannte Gesichter und fühlt sich wieder einmal herrlich in Urlaubsstimmung versetzt. Herbert tritt wieder einmal von einem Fettnäpfchen ins nächste und zaubert mir während des Lesens immer ein Schmunzeln ins Gesicht. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und insgesamt bin ich hin und weg!


@ esposa1969

Veröffentlicht am 19.02.2018

Spannender Krimi mit bayrischem Humor

Tod im Hopfengarten
0

Klappentext:

Ein liebenswerter Kriminalroman mit Humor aus der bayerischen Provinz.

Unweit vom idyllischen Wolnzach wird eine skelettierte Leiche gefunden. Der ganze Marktflecken rätselt: Ist es der ...

Klappentext:

Ein liebenswerter Kriminalroman mit Humor aus der bayerischen Provinz.

Unweit vom idyllischen Wolnzach wird eine skelettierte Leiche gefunden. Der ganze Marktflecken rätselt: Ist es der junge Peter Gerstecker? Denn der wird seit Monaten vermisst. Nur Wimmer, Metzgermeister im Ruhestand, rätselt ausnahmsweise nicht mit. Stattdessen untersucht er Kunstdiebstähle aus kleinen Kirchen in der Holledau. Doch dann soll er die Unschuld vom Bruder des Vermissten beweisen. Gut, dass seine Enkelin Anna Sommerferien hat und mit Wimmer auf Mördersuche gehen kann.

Leseeindruck:

Da ich vor einiger Zeit bereits bei dem Oberbayern-Krimi "Ein Mord und zwei Leichen" während des Lesens gemeinsam mit Ludwig Wimmer ermitteln durfte, freute ich mich auf diesen Band "Tod im Hopfengarten" bei welchem es dem Autor Alexander Billy wieder perfekt gelungen ist, diesen Krimi außerordentlich spannend zu gestalten, aber zugleich auch mit einer gehörigen Portion Humor und viel bayrischem Lokalkolorit. Wie es der Klappentext ja bereits verrät, wird unweit des idyllischen Marktfleckchen Wolnzach eine skelettierte Leiche gefunden. Gerade aLs der Eddi-Opa seiner Notdurft verrichten mag, grinst ihm dann der Totenschädel im Gebüsch entgegen und schon hamma di erste Loichn...Und schon nehmen die Ermittlungen ihren Lauf.... Handelt es sich bei dem Opfer um den vermissten Peter Gerstecker? Ludwig Wimmer, Metzgermeister im Ruhestand, dem das privatermittelt einfach liegt macht sich gleich an den Fall...urbayrisch und liebenswert und dennoch fesselnd und überraschend.

Gerade der bayrische Dialekt bei den Dialogen gefällt mir sehr gut und lässt die Geschehnisse lebhaft werden. Ich finde es auch gut, dass der Krimi nicht so bitterernst geschrieben ist, sondern (nicht nur des Dialektes wegen), eben auch zum Schmunzeln...gesund sähe das Skelett nicht aus... u.ä. Insgesamt ein absolut runder und lesenswerter Kriminalroman, von solchen ich gerne mehr lesen würde. Knapp 300 Seiten mit Suchtpotential waren binnen weniger Stunden gelesen und haben mich begeistert!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 18.02.2018

Spannender Abenteuerroman

König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen
0

Klappentext:

Ein neues wildes Piratenabenteuer für die ganze Familie – präsentiert von SANTIANO!
Frisch zu den Königen der Piraten gekrönt stechen Freddy und seine Freunde wieder in See. Sie müssen den ...

Klappentext:

Ein neues wildes Piratenabenteuer für die ganze Familie – präsentiert von SANTIANO!
Frisch zu den Königen der Piraten gekrönt stechen Freddy und seine Freunde wieder in See. Sie müssen den Stein der Ahnen finden, denn nur er kann Freddy auf die Spur seines Vaters bringen. Doch das Versteck im Eismeer wird von einem alten Eisdrachen bewacht. Mit viel List, einer gehörigen Portion Mut und den besten Freunden der Welt gelingt es ihnen, alle gefährlichen Abenteuer auf ihrer Reise zu bestehen und Freddys Vater ein ganzes Stück näher zu kommen.


Leseeindruck:

Mit "König der Piraten - Eisdrachen und Feuerriesen" liegt dem jugendlichen Leser (Altersempfehlung 8 -10 Jahre) ein fesselnder Piratenroman vor und nach "König der Piraten" auch Band 2 dieser Reihe. Zu Beginn fiel uns der Einstieg ein klein wenig schwer, da wir den ersten Band nicht gelesen hatten und erst einmal die Zusammenhänge begreifen mussten und mit den Figuren warm werden. Vielleicht wäre ein kurzer Rückblick auf das, was zuvor geschah und die Vorstellung der Figuren für Neueinsteiger recht hilfreich gewesen.

Wie der Klappentext bereits verrät geht es hier für Freddy und Tiah richtig abenteuerlich zu, denn sie müssen den Stein der Ahnen finden, da nur dieser Freddy auf die Spur seines Vaters bringen kann. Dass dieses gefährliche Unterfangen kein leichtes werden wird, das liegt auf der Hand und so ist man als Leser bald schon mittendrin in dieser gefährlichen Mission....

Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm lesenswert lesen. Auch werden sämtliche Szenerien und Figuren sehr real und gut vorstellbar beschrieben, so dass man sich mittendrin in der Handlung fühlt.

Die insgesamt 29 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 250 Seiten, die sich wie im Flug lesen ließen.
Etliche schwarz-weiße Illustrationen bereichern dieses Kinderbuch.
Von uns gibt es 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.02.2018

Fesselnder historischer Roman

Tochter der Inquisition
0

Klappentext:

Steyr, im Jahr des Herrn 1388. Eine Serie grauenvoller Morde, renitente Ketzer und der fanatische Inquisitor Petrus Zwicker stürzen die Stadt in Angst und Schrecken. Angehörige der Waldenserbewegung ...

Klappentext:

Steyr, im Jahr des Herrn 1388. Eine Serie grauenvoller Morde, renitente Ketzer und der fanatische Inquisitor Petrus Zwicker stürzen die Stadt in Angst und Schrecken. Angehörige der Waldenserbewegung werden als Ketzer gejagt und gefoltert, Scheiterhaufen lodern auf. Inmitten des rabenschwarzen Geschehens emittelt ein unerschrockenes Paar: Falk von Falkenstein und seine Frau Christine. Dann aber gerät Falk, der selbst ein furchtbares Geheimnis hütet, ins Visier des Inquisitors und damit in tödliche Gefahr.

Leseeindruck:

Mit "Tochter der Inquisition" von Autor Peter Orontes liegt dem Leser ein fesselnder und spannender historischer Roman vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann schreibt man das Jahr 1388, als eine Serie grauenvolle Morde geschehen. Eine schlimme Zeit, in der Angehörige der Waldenserbewegung als Ketzer gejagt und gefoltert werden und man sich vor den Inquisatoren fürchten muss. Falkmar von Falkenstein und dessen Frau Christine nehmen unerschrocken ihre Ermittlungen auf und geraten ins Visier des Inquisitors und somit in tödliche Gefahr....

Der Roman beginnt unheimlich spannend und dieser Spannungsbogen bleibt über die gesamte Lesedauer von immerhin rund 550 Seiten auch straff gespannt. Man fühlt sich nicht nur in die damalige Zeit hineinversetzt, sondern auch an diesen im Buch beschriebenen Ort Steyr. Sowohl ein umfangreiches Namenregister, als auch ein erklärendes Glossar bereichern diesen Roman. Alle Figuren werden sehr real vorstellbar beschrieben. Das Cover ist passend für einen historischen Roman gewählt, den man auch sofort als einen solchen erkennt. Ich fand die Handlung sehr lesenswert und die Seiten flogen geradezu dahin, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!


@esposa1969