Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

HoneyIndahouse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HoneyIndahouse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Bestärkende, feministische Geschichte

Spinster Girls – Was ist schon normal?

In dieser Geschichte geht es um Evie. Eigentlich will sie nur normal sein, aber das ist mit Zwangsstörungen nicht so einfach. Außerdem ist dieser ganze Jungskram auch nicht so einfach wie erhofft.

Evie ...

Evie und die Nebencharaktere sind mir total schnell ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach sind hier viele wichtige Themen wie psychische Erkrankungen, Feminismus, Freundschaft, Familie und die erste Liebe wundervoll verflochten worden und zu einer einzigartigen Geschichte herangewachsen.
Ich dachte anfangs, es würde ein witziges Buch werden und hauptsächlich um den Mädchenclub "Spinster-Girls" gehen. Da habe ich mich getäuscht. Dieses Buch ist so viel mehr.
Holly Bourne beschreibt mit viel Offenheit, Leichtigkeit und auch Ernsthaftigkeit die Geschichte von Evie. Es ist eine wunderbare Aufforderung das Leben in die eigene Hand zu nehmen, als Mädchen sich nicht unterkriegen zu lassen und gemeinsam stark zu sein.
Ich fand Holly Bournes Schreibstil sehr angenehm und auch für jüngere Leserinnen gut geeignet. Jedes Mädchen sollte dieses Buch lesen, da jede von uns noch etwas von Evie und ihren Freundinnen lernen kann.
Die folgenden Bände der Spinster Girls werde ich mit Sicherheit auch lesen und ich bin wirklich froh auf dieses wunderbare Buch gestoßen zu sein.
Daher kann ich es nur von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wundervoller Roman mit herzerwärmendem Schreibstil

Wo mein Herz dich findet

In diesem Roman geht es um Cara, welche in einem Unwetter auf Liam trifft. Durch seine abweisende Art ist Cara direkt neugierig, was hinter seinem Auftreten steckt. Natürlich hat er eine dunkle Vergangenheit und auch Cara hat noch mit den alten Wunden zu kämpfen.
Bevor wir uns dem Inhalt und meiner Meinung zum Roman widmen, möchte ich erwähnen wie wundervoll ich dieses Cover finde. Es ist einfach wunderschön!
So, jetzt aber zum Inhalt: Schon von Beginn an konnte mich die Geschichte überzeugen. Die Handlung hatte keine langen Vorreden, sondern hat direkt eingesetzt und trotzdem kam man super leicht in die Geschichte hinein. Cara, als Hauptcharakter dieses Romans, ist sehr sympathisch. Sie wirkt verletzlich und trotzdem stark und kämpferisch. Diese Eigenschaften lassen sie sofort sympathisch erscheinen und man folgt ihr gerne in die Geschichte.
Überrascht hat mich, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Das ist meiner Meinung nach recht ungewöhnlich bei solch kurzen Romanen. Trotzdem hat es die Geschichte sehr aufgelockert. Die Wechsel waren nie abrupt und doch haben sie immer wieder die Spannung gesteigert. Generell fand ich es super, die Gefühle mehrerer Charaktere zu erleben und auch mehrere Handlungsstränge aus nächster Nähe zu erleben. Durch die verschiedenen Perspektiven hatte ich anfangs die Befürchtung, dass die einzelnen Stränge zu kurz kommen oder die Geschichte nicht genug Tiefe bekommt. Aber da habe ich mich geirrt. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und mitreißend geschrieben. Meiner Meinung nach kommt kein Handlungsstrang zu kurz.
Auch bemerkenswert finde ich den Aufbau der Dramatik, welche keinen konkreten Ereignissen geschuldet ist. Hier ist Kathryn Taylors Schreibstil einfach bezeichnend. Sie schreibt so einfühlsam, mitreißend und flüssig. Dadurch hat sie eine wundervolle Atmosphäre und Kulisse. Man kann sich sehr gut vorstellen wie es dort ist, ohne sich lange mit ausufernden Beschreibungen aufzuhalten. Mir persönlich ging beim Lesen das Herz auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Was ich inhaltlich auch noch erwähnen möchte, ist dass Cara eine wundervolle, starke Persönlichkeit hat und sie eindeutig für viele Frauen ein Vorbild an emotionaler Stärke und Glaube in die Liebe sein kann.
Insgesamt hat mich diese Geschichte auf ganzer Linie überzeugt, was meiner Meinung nach vor allem an Kathryn Taylors leichtem und doch unglaublich erzählerisch mitreißenden Schreibstil liegt. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 14.04.2018

Humorvoll, bewegend und zum Verlieben

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Im ersten Band von The Ivy Years geht es um Corey Callahan und Adam Hartley.

Im ersten Band von The Ivy Years geht es um Corey Callahan und Adam Hartley.
Corey hat durch einen tragischen Unfall das Gefühl ihn ihren Beinen verloren. Dadurch muss sie nun größtenteils im Rollstuhl sitzen und kann sich nur schwierig mit Gehhilfen fortbewegen. Nun geht sie trotzdem aufs College und zieht in ein barrierefreies Zimmer. Kurz darauf lernt sie Adam Hartley kennen, von allen nur Hartley genannt.
Er ist eigentlich Eishockey-Spieler, jedoch hat er sich das Bein gebrochen und wohnt deswegen gegenüber von Corey. In diesem Buch geht es darum, wie Corey mit ihrer Behinderung kämpft und natürlich um die Gefühle zu Adam.

Vorneweg möchte ich einmal sagen, dass das Cover total schön ist. Es scheint ja in letzter Zeit in Mode zu sein, schlichte, geblümte Cover ohne Gesichter oder Rumknutschereien zu machen. Da es einfach hübsch ist und nicht so niveaulos aussieht wie viele andere in diesem Genre, möchte ich es unbedingt im Regal stehen haben.

Jetzt aber zum Eigentlichen. Ich finde die Charaktere total Klasse. Das fängt bei Corey an. Sie ist witzig und etwas naiv aber auch eine richtige Kämpferin. Ich nehme sie mir wirklich als Vorbild.
Auch Adam Hartley hat mich positiv überrascht. Er ist kein Badboy und ein wirklich super Kumpel. Auch fand ich die Komponente, dass Hartley in einer Beziehung ist, echt passend.
Aber nicht nur die Protagonisten sind Klasse. Auch die Nebencharaktere wie Dana oder Coreys Bruder sind einfach umwerfend.

Zur Handlung möchte ich nicht so viel verraten, jedoch kann ich sagen, dass ich kaum innehalten konnte beim Lesen. Es war zwar etwas kurz und teilweise sprunghaft geschrieben. Trotzdem bin ich einfach verliebt in die Geschichte und bin froh dass es eher zu kurz als zu lang war.

Zudem muss das Thema Behinderung hier noch einmal erwähnt werden. Ich finde es super, dass es mal eine Protagonistin mit Behinderung gibt. Das ist so selten und ich kann das gar nicht nachvollziehen. Natürlich ist es ein sehr sensibles Thema, jedoch finde ich dass man versuchen sollte es nicht als "Abnorm" zu sehen. Ich finde Sarina Bowen ist wirklich super mit dem Thema umgegangen. Da ich selbst keine Behinderung habe, kann ich nicht beurteilen, ob das Menschen mit Einschränkung auch so sehen. Ich persönlich finde das Thema super wichtig und auch passend eingebaut.
Außerdem war die Geschichte keineswegs traurig oder bedrückend, was vielleicht einige bei dem Thema vermuten. Es war humorvoll, bewegend und zum Verlieben.
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und werde die nächsten Bände mit Sicherheit lesen.

Es war kein perfektes Buch, aber für mich hat es in dem Moment einfach gepasst und war genau richtig so. Deswegen 5 Sterne

PS: der Schreibstil ist auch super.
PPS: Ich war über den Übersetzer echt überrascht: Ralf Schmitz

• Thema
Veröffentlicht am 20.02.2018

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

In "Love your body und schließe Frieden mit dir selbst" von Morena Diaz geht es um viel mehr als darum den Körper zu lieben.
Das Buch zeigt den Weg dahin auf und hilft nicht nur seinen Körper ...

Das Buch zeigt den Weg dahin auf und hilft nicht nur seinen Körper zu akzeptieren, sondern auch gesellschaftliche Ideale in Frage zu stellen, sich selbst neutral zu betrachten und sich seinen eigenen Ängsten zu stellen.

Das Buch ist in verschiedene Formate aufgeteilt. Es gibt Kapitel, welche einzelne Themen darstellen und z.B. auf das Thema Vorbilder oder Mut eingeht. Diese Kapitel werden durch die Geschichte von Morena, der Autorin, selbst ergänzt sowie durch Stories von anderen Menschen, die in irgendeiner Weise mit sich hadern und davon berichten, wie sie glücklich wurden.

Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen, da man direkt angesprochen wird und nicht alles aus der "Ferne" liest, wie es so oft bei Sachbüchern der Fall ist. Auch der Stil an sich ist sehr modern und flüssig zu lesen. Es wirklich wirklich ein wenig wie wenn Morena neben dir sitzt und dir ihre Geschichte, Inspriationen und Gedanken verrät.

Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist wirklich durchdacht und sehr einfühlsam geschrieben. Zudem merkt man, dass der Autorin das Thema wirklich am Herzen liegt und sie viel Liebe hineingesteckt hat, um die Leser zu erreichen. In meinem Fall hat sie das jedenfalls geschafft.
Obwohl das Buch nicht perfekt ist und manches Aussagen sich wiederholen, finde ich das Buch einfach super.
Außerdem ist es bei einigen Inhalten wohl auch sinnvoll sie öfter einzubauen, damit sie auch wirklich jeden erreichen.

Ich persönlich hatte mir davor kaum Gedanken über Selbstliebe gemacht und einfach so gelebt wie ichs halt tue. Aber das Buch hat einem wirklich in so manchen Dingen die Augen geöffnet. z.B. dass man kein Recht hat über das Aussehen anderer zu Urteilen. Oder dass jeder das Recht hat glücklich zu sein, egal wie er oder sie aussieht.
Ich finde super, dass Morena total offen und ehrlich über die ganzen Themen spricht, was deutlich ihre Glaubwürdigkeit untermauert.

Da mich persönlich das Buch ein ganzes Stück weiter gebracht hat, kann ich es nur empfehlen. Außerdem ist es gerade für Menschen, die vielleicht nicht gerne Sachbücher lesen, sehr ans Herz zu legen, da es so untypisch direkt und "blogartikelmäßig" geschrieben ist.
Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder dieses Buch oder meinetwegen auch ein vergleichbares lesen sollte, da wir dann sicher in einer toleranteren Welt mit mehr Liebe leben würden und viel mehr Menschen wirklich glücklich wären.
Also nicht zögern, sondern lesen!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Wundervolle Geschichte über Familie und den eigenen Weg

Jane & Miss Tennyson

In der Geschichte geht es um Devon Tennyson. Sie ist ein großer Jane Austen-Fan und würde am liebsten wie ihre Lieblingscharaktere leben. Allerdings ist heutzutage alles anders und sie hat das Gefühl nichts besonders gut zu können, geschweige denn etwas Besonderes zu sein.

Es geht um Freundschaft, Familie, die erste Liebe, Mut fassen und Ziele setzen.
Ich finde, dass die Geschichte sehr gut gelungen ist. Natürlich geht es um viele Themen, daher kann ich die Kritik anderer gut verstehen, die finden, dass einzelne Aspekte zu kurz gekommen sind.
Allerdings finde ich es super, dass so viele wichtige Themen in einem Roman verpackt sind. Ich denke trotzdem, dass einiges dabei rüberkommt. Gerade da es ein Jugendbuch ist und sich die meisten Jugendlichen wohl kaum ein Buch kaufen, um tiefgründiges zu lesen, finde ich diese Geschichte sehr gelungen. Unaufdringlich erzählt es, wie Devon ihren Weg findet. Sie ist ein ganz normales Mädchen, was ich auch sehr gut finde und versucht den Erwartungen anderer gerecht zu werden, doch was sie eigentlich will, weiß sie noch nicht.
Dieser Findungsprozess wurde schön beschrieben und ich mochte Devons Sicht auf die Welt sehr gerne. Diese bekommt man sehr gut präsentiert, da aus ihrer Sicht erzählt wird.
Auch die Nebencharaktere Foster und Ezra finde ich super gelungen. Sie sind wirklich einzigartig!

Der Schreibstil war super flüssig, und wie gesagt fand ich die Ausdrucksweise von Devon wirklich Klasse. Außerdem ist die Aufmachung des Buchs wunder-, wunderschön! Ich werde definitiv bald mehr von Emma Mills und dem Königskinderverlag lesen!
Ich kann diese Geschichte wärmstens weiterempfehlen. Es ist wirklich keine typische Story, da die Liebe und auch die "normalen" Highschoolprobleme nicht im Vordergrund stehen. Hauptsächlich geht es um die Gedankenwelt von Devon und wie sie mit einer neuen Situation und dem bevorstehenden Ende der Highschool umgeht.