Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2018

Höllische Hörbuchempfehlung

Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team

Nach ein paar Tagen Urlaub in der Unterwelt, kommt Luzifer Junior wieder zurück ins Internat von St. Fidibus. Dort warten seine Freunde schon auf ihn. Doch es gibt Probleme mit den Jungs aus dem Dorf, diese verprügeln nämlich sehr gerne Internatsschüler. Aber wieso? Und dann muss Luzie immer noch herausfinden, wer der Dämon ist. Bei all der Hektik wird es immer schwieriger seine teuflische Identität nicht auffliegen zu lassen.

Zurück im Internat und Luzie muss mit seinen Freunden einiges klären. Dabei geschehen komische Dinge. Lilly reagiert auf ihn und dann schafft sie es auch noch, eine Baggerschaufel aufzuhalten. Da ist doch irgendwas faul. Ist sie der Dämon?
Aaron hat noch ein paar Ticks mehr, aber ist immer noch ein liebenswerter Kerl und Gustav ist der eher zurückhaltende Freund, der die Anderen immer unterstützt.
Luzie merkt in diesem Teil der Geschichte, wie wichtig Freunde sind und wie schlimm es ist, wenn einem einer davon den Rücken kehrt.
Ich bin sofort im Geschehen drin gewesen und konnte über viele Szenen, besonders die mit dem ganz weit unten eingesperrten besonderen Gast der Hölle, sehr lachen. Die Überlegungen, wie man die jeweiligen Problemkandidaten, wie zum Beispiel die Rechtschreibignoranten bestrafen konnte, waren echt klasse. Die Charaktere sind mir im Gedächtnis geblieben und ich mochte sie auch wieder sehr, selbst die nicht so angenehmen Zeitgenossen waren bildhaft beschrieben und haben sich spitze in das Geschehen eingefügt. Das ganze Geschehen ist für mich wie eine Brücke zwischen dem ersten und dritten Teil. Ein kleines bisschen weniger spannend als Band 1, aber auch notwendig um zu den Ereignissen in der Hölle zu kommen. Trotzdem ist es wieder sehr witzig, spannend und es unterhält einen von Anfang bis zum Ende.
Christoph Maria Herbst ist für mich inzwischen ein Garant für tolle Hörbuchunterhaltung. Schon im ersten Teil konnte er uns begeistern, aber auch in diesem Teil macht er seine Arbeit wieder perfekt. Die verschiedenen Nuancen die er bei den unterschiedlichen Personen wählt, die Stimmungen, die er perfekt einfängt, die doppelten Aussagen von Aaron, die Witze, das gesamte Paket stimmt hier einfach. Besser könnte man es nicht sprechen.

Kindermeinung:

Eines der besten Hörbücher der Welt! Spitzenklasse und total witzig!

Eine geniale Fortsetzung und mit dem perfekten Hörbuchsprecher ein wahrer Hörgenuss für Jung und Alt! Kichern vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Magische Geschichte! Unbedingt hören!

Julie Jewels – Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber

An ihrem 16. Geburtstag erhält Julie ein außergewöhnliches Geschenk und dieses stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Eine Schmuckschatulle, mit der sie ganz besonderen Schmuck herstellen kann. Denn mit den wunderschönen Materialien kann sie endlich ihre Wünsche erfüllen und den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen. Harmoniezauber, Wahrheitszauber und Unwiderstehlichkeitszauber sind auf einmal kein Problem. Doch die Magie hat auch ihre Tücken und so entstehen aus den gutgemeinten Wünschen plötzlich Situationen, mit denen Julie so nicht gerechnet hat. Ist es wünschenswert eine erzauberte Liebe zu haben oder wünscht man sich nicht eher eine Liebe, die auch ohne das Zutun von Magie funktioniert?

Ich bin schon in das Buch abgetaucht, aber für meine Tochter war das Buch noch zu kompakt mit ihren fast 9 Jahren. So ist die Lesung doch eine tolle Alternative. Und ich kann schon jetzt sagen: Sie war begeistert!

Zum Inhalt kann ich euch meine Rezi zum Buch empfehlen, hier nur noch eine kurze Zusammenfassung:

Julie ist eine ganz normale 16 jährige, die wie alle anderen ihre ganz eigenen Probleme hat. Unerfüllte Liebe, Eltern, einen Bruder sind nur einige davon. Zusammen mit ihrer besten Freundin kommt die Schatulle nur Recht und so wird der ein oder andere Zauber ausprobiert. Doch schon bald merkt sie, dass nicht alles Gold ist was glänzt, denn es entstehen verzwickte Situationen, mit denen sie so nicht gerechnet hatte.
Man kann sich als Hörer sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Im Alter von 16 ist man eben noch nicht ganz erwachsen, aber doch schon auf dem Weg dahin.
Die Liebesdinge und die Freundschaft zu Merle werden sehr authentisch dargestellt und es ist toll den Erlebnissen von Julie zu lauschen.
Es ist eine Trilogie und das Hörbuch hat ein offenes Ende und es stehen noch sehr viele Fragen im Raum. Dies lässt einen sehr gespannt auf die Nachfolgebände warten.
Die Lesung wird von Nana Spier gelesen und ich hätte mir niemand besseren vorstellen können. Sie trägt es so lebendig vor und bringt die Stimmungen der Charaktere einfach super herüber. Ihre angenehme Stimme macht es zu einem echten Hörerlebnis. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Musikeinspielungen, die sich gut in das Hörbuch einfügen.
Das Buch hatte schon eine tolle Aufmachung, aber auch das Hörbuch steht dem in nichts nach. Das zarte Grün mit dem gleichen Design wie das Buch, ist wunderschön. Einmal aufgeklappt kann man auch eine Schatulle erwarten, da in der Mitte ein Schloss aufgemalt ist. Zusammen mit Julies Sweet 16 Liste ist es ein toller Eyecatcher.
Meine Tochter war schon nach der ersten CD sehr angetan und dies spricht für die Geschichte, denn sie ist eine große Kritikerin in Sachen Hörbuch. Wenn ich sie zwischendurch gefragt habe kam immer ein: Es gefällt mir super!
Am Ende meinte sie, ob denn davon auch noch ein Film kommt und es war ja sooo toll! (Also Marion Meister, Filmrechte abgeben)

Wir waren begeistert von der Umsetzung der Lesung und es ist ein toller Start in diese magische und zauberhafte Trilogie, die einen neugierig auf den nächsten Band macht. Für die jungen (und älteren) Hörer super geeignet. Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung und vergeben hier eine jewelshafte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Magisch, fantastisch und bezaubernd!

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Morrigan Crow ist verflucht und wird an ihrem 11. Geburtstag sterben. Doch als die Zeit immer näher rückt, geschieht etwas Seltsames. Jupiter North taucht bei ihr zu Hause auf und rettet sie, indem er sie in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor bringt. Dort gibt es viele fantastische Geschöpfe, wie sprechende Katzen oder Vampirzwerge. Doch im darauffolgenden Jahr muss sie schwierige Prüfungen ablegen, um in die wundersame Gesellschaft aufgenommen zu werden. Ansonsten muss sie Nevermoor verlassen. Alle Kinder die zu den Prüfungen zugelassen werden, müssen ein besonderes Talent besitzen, doch Morrigan hat keines. Oder weiß Jupiter mehr als sie?

Schon allein das Cover macht einen wahnsinnig neugierig und zusammen mit dem Klappentext, war ich doch sehr gespannt auf die Erzählung.
Morrigan hat es in ihrer Familie nicht leicht. Liebe erfährt sie sehr wenig, sie ist halt da, aber irgendwie wartet schon die ganze Familie auf den Tag, an dem sie stirbt.
Doch Jupiter North rettet sie und zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie, was ein wahres zuhause bedeutet und wie es ist, von anderen Menschen gemocht zu werden.
Mir gefällt die Darstellung von Mog sehr, sie ist zwar unsicher, gerade auf ihr Talent bezogen, aber beißt sich trotz aller Umstände durchs Leben. Man merkt aber auch, wie sehr sie es genießt in Nevermoor zu sein und endlich nicht mehr nur als das verfluchte Kind wahrgenommen zu werden. Auch die Entwicklung im Buch ist toll beschrieben.
Aber auch die anderen Charaktere sind super gezeichnet, von Fenestra über Hawthorne, Jupiter bis hin zu Jack hat jeder seine tollen Seiten. Die verschiedenen Personen sind gut beschrieben und egal ob gut oder böse, ist es keinerlei Problem, sich ein Bild von ihnen zu machen und sie ins Herz zu schließen.
Die Stadt Nevermoor könnte nicht noch fantastischer sein. Bildgewaltig bekommt man von den unterschiedlichsten Örtlichkeiten eine Beschreibung und taucht ein in eine magische, faszinierende und ganz besondere Welt.
Hier gibt es Zimmer, die sich immer wieder verändern, ein ganz besonderes Weihnachtsfest, Kronleuchter die nachwachsen und vieles mehr, was einen zum Träumen anregt.
Auch die Ereignisse, die Prüfungen und das Leben in Nevermoor und im Hotel sind toll beschrieben und es allemal wert gelesen zu werden.
Das Buch ist ab und zu etwas gruselig, dann wieder magisch, spannend und zum Lachen. Es bietet ein breites Spektrum an Emotionen und scheint mir ein genialer Start in diese Reihe.

Spannung, Faszination und eine wunderschöne Geschichte erwarten hier die Leser ab 10 – 12 Jahren, aber auch für Ältere oder Erwachsene ist dieses Buch super geeignet. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und Band 2 wird schon jetzt sehnsüchtig erwartet. Super zum Abschalten und Abtauchen in eine ganz besondere magische Welt!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Magische Geschichte für junge Leserinnen ab 12! Toll!

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber

An ihrem 16. Geburtstag erhält Julie ein außergewöhnliches Geschenk und dieses stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Eine Schmuckschatulle, mit der sie ganz besonderen Schmuck herstellen kann. Endlich kann sie ihre Wünsche erfüllen und endlich den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen. Doch die Magie hat auch ihre Tücken und so entstehen aus den gutgemeinten Wünschen plötzlich Situationen, mit denen Julie so nicht gerechnet hat. Ist es wünschenswert eine erzauberte Liebe zu haben oder wünscht man sich nicht eher eine Liebe, die auch ohne das Zutun von Magie funktioniert?

Julies Leben verläuft nicht immer so, wie sie es sich vorstellt, doch mit dem Erhalt der Schatulle kann sie Dinge in Erfüllung gehen lassen. Schon bald merkt sie aber auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt, denn es entstehen verzwickte und schlimme Situationen.
Ihre Wünsche und Hoffnungen kann man zu hundert Prozent nachvollziehen. 16 ist ein magisches Alter, man ist nicht mehr das Kind, aber eben auch noch nicht erwachsen und dennoch fühlt man sich so. Die wahre Liebe wird in dem Alter auch immer wieder gesucht und Freundschaften sind in diesem Alter immens wichtig.
Die Familie tritt in dieser Altersklasse etwas in den Hintergrund, zumindest redet man sich das ein. So hat auch Julie Probleme mit ihrem muffeligen Bruder und der Mutter, die ihr einfach nicht die Wahrheit sagt.
Dass sie in ihrer prekären Lage dann auf stur stellt ist auch verständlich, denn ich kann Julies Mama auch nicht verstehen. Aber ich denke, da wird in den Nachfolgebänden noch einiges zu Tage kommen.
Es ist eine Trilogie und das Buch hat ein offenes Ende. Es stehen noch wahnsinnig viele Fragen im Raum und man ist gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.
Der Schreibstil gefiel mir für die angegebene Altersgruppe ab 12 Jahren sehr gut und auch die Problematiken wie die erste Liebe, Streitigkeiten in der Familie und mit den besten Freunden dürften den Nerv der Leser gut treffen. Die Schwärmereien werden realistisch dargestellt und ja man findet sich selbst im damalig jungen Alter wieder. Etwas blauäugig und naiv, mit weniger Lebenserfahrung, aber einer ganz großen Portion Mut, um seine Wünsche zur Erfüllung zu bringen und wenn es durch Schmuck mit einer besonderen Magie ist.
Was man auch hervorheben sollte ist das Buch selbst, denn es ist wie eine Schatulle gestaltet und es gefällt mir sehr gut, auch wenn es dadurch nicht im Hoch- sondern im Querformat daher kommt.

Da ich das Buch so toll fand, habe ich es an die Tochter (11,5 Jahre) meiner Freundin gegeben und gestern kam das Urteil:
Es gefiel ihr sehr gut und es war spannend und ein bisschen Liebe, aber für das Alter auch nicht zu viel und sie freut sich schon sehr auf die Fortsetzung.
Das hört sich doch klasse an, wenn ein Mädchen im genau richtigen Alter auch schon begeistert ist.

Schöner Start in diese magische und zauberhafte Trilogie, die einen neugierig auf den nächsten Band macht. Für die junge Leserschaft auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Toll für Kinder ab 8 Jahren

Erfindungen - Von klugen Köpfen und ihren bahnbrechenden Ideen

Es gibt weltweit wahnsinnig viele Erfindungen von Menschen. Wer hat die Sachen erfunden? Wie ist der Weg dahin? Welche alltäglichen Dinge und welche Spielereien sind so erfunden worden? Wigald Boning erklärt alles über Erfindungen und was ein Patent ist. Wie könnte die Welt in der Zukunft aussehen!

Die Geolino Zeitschrift ist wohl fast jedem mit Kindern ein Begriff oder man kennt sie sogar aus seiner eigenen Kindheit. Verpackt auf 100 Seiten gibt es zu verschiedensten Themen ganz viele Infos. Doch dies als Hörspiel heraus zu bringen ist eine große Herausforderung, die dem Team immer wieder super gelingt.
Wigald Boning fungiert auch hier wieder als Sprecher und er macht das einfach klasse. Zusammen mit Interviews, Musik und Geräuscheffekten werden die Geolino Extra Hörspiele ein Ohrenschmaus.
In diesem Hörspiel geht es um Erfindungen, von alltäglich genutzten Dingen wie dem Telefon oder der Toilette bis hin zu ganz besonderen Erfindungen, wie besonderen Mäusen, gibt es hier viel zu entdecken. Wie schafft man es als Erfinder überhaupt, dass man als Einziger auf die Erfindung das Patent erhält? Es ist langer Weg und wird von Fachleuten geprüft. Es wird aber auch erklärt, dass es früher anders war und so der ein oder andere eine Erfindung begonnen hat und dann von jemand anderen abgekupfert wurde, so zum Beispiel beim Telefon.
Auch die Zufallserfindungen wie Coca Cola, das eher für etwas anders sein sollte, werden aufgezeigt oder auch die Erfindung der Legosteine, die wohl in keinem Kinderzimmer fehlen, findet man als Erklärung auf der Wissens-CD.

Spannend, interessant und mit tollen Effekten findet man auch auf dieser CD wieder viel an Wissen und auch wenn die empfohlene Altersangabe 10 Jahre ist, können es auch schon interessierte Kinder ab 8 Jahren gut hören. Die Spielzeit beträgt nur eine Stunde und die kommt einem noch viel kürzer vor, da auf jeden Fall nicht langweilig wird.

Für wissensdurstige Kinder ab 8 Jahren super geeignet, aber auch für Erwachsene zum Auffrischen des Wissen super zu hören. Echt toll!