Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 30.09.2020

Herzschmerz

"Hummeln im Herzen" ist ein weiterer Liebesroman von Petra Hülsmann. Dieses Buch ist komplett eigenständig zu lesen, dennoch kommen bekannte und liebgewonnene Figuren wie der Taxifahrer Knut in dem Buch vor.

Lena wurde eine Woche vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen. Als erstes zieht sie erst einmal in die WG ihres Bruders. Wäre da nur nicht auch sein bester Freund Ben, der eine einzige Nervensäge ist und die Ordnungsfanatikerin Lena mit seinem Chaos in den Wahnsinn treibt. Lena plant schnell, wie alles wieder gut wird. Sie muss sich verändern. Eine neue Lena mit einem neuen Traum-Job.

Das Cover wurde einheitlich zu anderen Bänden von Hülsmann gestaltet. Der Erzählstil von Hülsmann ist sehr gut zu lesen und vertreibt dem Leser spielend einfach die Langeweile. Die Story baut gut aufeinander auf und die Charaktere sind sehr verschieden. Lena, die Hauptfigur, kam mit persönlich häufig sehr naiv vor und ging mit mit ihrer Art zwischendurch auf die Nerven. Wegen jeder kleinen Aussage von Ben ist sie direkt in die Luft gegangen und hat vieles falsch verstanden. Das Buch selbst ist sehr seicht geschrieben und das Ende ist vorhersehbar. Dennoch was es sehr schön zu lesen und hat zum Nachdenken angeregt.

Trotz des Mankos bei der Hauptfigur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Hummeln mit Startschwierigkeiten

In Hummeln im Herzen geht es um Lena, die eine Woche vor ihrer Hochzeit sitzen gelassen wird, weil der glorreiche Bräutigam sich in eine andere verliebt hat und mit der anscheinend schon seit Monaten eine Beziehung führt.
Kurzerhand zieht Lena in die WG ihres Bruders Michel und seiner Freundin Juli, zu der allerdings noch der nervige Ben - von Beruf Gott in Weiß - gehört. Als würde es nicht schon reichen, dass Lena sich nun mit den wechselnden Bettbekanntschften Bens herumschlagen und über die Schmach, sitzengelassen worde zu sein, hinwegkommen muss, nein, sie verliert auch noch wegen einer groben Unachtsamkeit ihren Job und steht vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens.
Lena beschließt, nicht einfach so aufzugeben, und macht sich eine Liste, wie sie zu der verbesserten Lena 2.0 wird, die viel aufregender ist und einen viel aufregenderen Job hat. Bis dahin hilft sie im Buchladen des mürrischen Otto aus, freundet sich nach und nach mit Ben an und lernt den philosophisch tiefgründigen Jan kennen...

Ah, was soll ich sagen? Ich habe das Buch geliebt und hab es sehr, sehr gerne gelesen.
Lena ist herrlich ungeschickt und tollpatschig und ihre Neckereien mit Ben sind einfach nur lustig und sprühen vor Wortwitz. Der Schreibstil ist wunderbar lebendig, flüssig, man fliegt einfach so durchs Buch, und trotzdem gibt es die ein oder andere Stelle, die auch mal ernst ist und mich zu Tränen gerührt hat.
Die Charaktere im Buch sind bunt durchmischt und reichen vom stets optimistischen Sunnyboy über die exzentrische Modedesignerin bis hin zu dem grummeligen Großvater, der nie über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist, aber man hat nie das Gefühl, dass die Figuren überzeichnet sind und sich übertrieben benehmen, sondern haben alle menschliche Züge.
Okay, außer dem Autor in Spe vielleicht, aber der war auch einfach nur banane. ;)

Ingesamt ein echt kurzweiliges, lustiges und rührendes Buch, das ich sehr genossen habe

Veröffentlicht am 22.02.2018

Eine humorvolle Liebesgeschichte

Zu diesem Buch kann ich viel positives und auch ein, zwei Punkte im negativen Sinne schreiben. Ich fange mal mit dem positiven an. Ich finde, man hat deutlich gemerkt, dass die Charaktere sich verändert haben.
Lena war am Anfang sehr anstrengend für mich, weil sie sehr selbstkritisch war. Wegen einen mehr oder weniger dummen Vergleich von dem Womanizer Ben, sie sei ein Mischlingshund und kein Dalmatiner, sah sie sich selbst auch wie ein Mischlingshund und war auch der Meinung, dass niemand sie will. Gegen Mitte des Buches wurde Lena aber wesentlich angenehmer, viel erwachsener und man konnte spüren, dass sie sich in ihrem Körper wohl fühlt. Dafür beneide ich sie. Von einer Lena, die sich verstellte zu einer Lena, die sie selbst sein konnte.
Dann hätten wir noch Ben. Ich konnte ihn am Anfang kaum ertragen, er war zu arrogant und viel zu viel Womanizer. Er hat fast alles angebagert was zwei Beine hat. Aber wie Lena hat auch Ben eine Veränderung durchgemacht und wurde, sagen wir mal, Beziehungsfreundlicher. Aber eins muss man ihn lassen, sein Humor ist geblieben, was ich sehr gut finde.
Was mir zu guter letzt auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Hintergrund Charaktere wie Otto, Julia, ... auch verändert haben. Ich denke, das hat die Geschichte doch sehr beeinflusst.

Dann zu dem negativen Dingen. Ich finde, das sich die Charaktere wie Ben und Lena manchmal einfach viel zu kindisch verhalten, was für mich ziemlich nervig war. Damit meine ich nicht den Humor der Charaktere, denn den finde ich echt klasse! Ich meine ihr benehmen wenn es um wichtige Themen geht.
Was mir persönlich etwas schwer gemacht hat, die Handlung der Chraktere zu verstehen, war das kaum jemand auf das hörte, was das Herz ihnen sagte. Als Beispiel Lena. Lena wusste das sie Ben liebte, blieb aber beim Schriftsteller, weil sie das für richtig hielt. Sie hätte von Anfang an auf ihr Herz hören sollen. Das hätte ihr wahrscheinlich weniger Probleme beschert.

Und zu guter letzt noch etwas schönes. Ich finde es wunderschön zu "sehen" wie zwei wirklich unterschiedliche Menschen sich wunderbar ergänzen. Das hat etwas von einem Hauch Magie.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Von der Liebe darfste dich nich feddichmachen lassen!

Das können wohl die meisten von uns unterschreiben! Aber wenn es alle wüssten, gäbe es dieses Buch nicht... was sehr schade wäre. Lena verliert durch einen unachtsamen Moment ihren Job, ihr Verlobter lässt sie kurz vor der geplanten Hochzeit sitzen und somit steht sie auch noch auf der Straße... schlimmer geht`s kaum. Aber nach dem ersten Selbstmitleid schaffen es ihre Freunde, Lena wieder soweit hinzukriegen, dass sie sich einen neuen Job sucht. Der Job in Ottos Buchladen ist ja auch nur vorübergehend, bis sie die große Karriere in einer PR-Agentur starten wird. So der Plan. Und Ben, den besten Freund ihres Bruders, findet sie ja auch nur nervig und er bedeutet ihr überhaupt nichts! Wenn da nicht die Hummeln im Herzen wären. Aber Lena steht auf der Leitung und macht sich das Leben schwerer, als es sein könnte.
Natürlich ist relativ schnell klar, wohin das Buch führen wird, aber der Weg dorthin macht Spaß und ist sehr unterhaltsam. Außerdem finde ich es schön, dass einem der Taxifahrer Knut, den man aus den anderen Büchern von Petra Hülsmann kennt, immer wieder begegnet. Eine gute Idee!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Hummeln im Herzen

Eigentlich wollte Lena zu ihrem dreißigsten Geburtstag heiraten. Doch kurz zuvor wird sie von Simon einfach sitzengelassen. Sie zieht kurzerhand zu ihrem Bruder und Ben, die gemeinsam eine WG haben. Als Lena auch noch aus Dummheit ihren Job verliert, scheint alles ruiniert zu sein. Doch Lena hat einen Plan …

Das Buch „Hummeln im Herzen“ stand viel zu lange ungelesen im Regal rum. Gleich zu Anfang habe ich mich in den flüssigen, leichten Schreibstil und die humorvolle Art verliebt.

Lena unsere Protagonistin verliert alles, was ihr wichtig ist. Den Verlobten, ihren Job und damit auch ein Stück sich selbst. Das hat mir richtig leidgetan und ich konnte mich voll in Lena hineinversetzen. Da sie nicht weiß wohin, zieht sie zu ihrem Bruder und Ben in die WG. Ben und Lena kennen sich seit Kindheitstagen. Beide ziehen sich gerne gegenseitig auf und irgendwie scheint da etwas zu sein. Doch immer wieder gehen sie auf Abstand und entfernen sich. Der Schlagabtausch zwischen beiden ist immer unterhaltsam und lässt ein schmunzeln auf den Lippen zurück.

Als Leser weiß man schon, wo alles hinführen wird. Doch der Weg dorthin ist das Entscheidende und hier hat Petra Hülsmann ihr Können bewiesen. So haben wir nicht nur humorvolle und tollpatschige Szenen, sondern auch einiges an Tiefgang.

Besonders ans Herz ist mir der Buchhändler Otto gewachsen. Sein Leben hat mich sehr ergriffen und nach und nach wurde er vom Griesgram zum Liebeswerten älteren Herrn.

Insgesamt sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Man lernt sie kennen, freundet sich mit ihnen an und vermisst sie, wenn man das Buch beendet hat.

Manche Momente rund um Lena, die sehr gerne jedes Fettnäpfchen mitnimmt, fand ich persönlich übertrieben und wirkte aufgesetzt. Doch ich konnte gut darüber hinwegsehen.

Zum Ende hin wird es ein wenig „schnulzig“ aber das fand ich gut .

Fazit:
„Hummeln im Herzen“ von Petra Hülsmann ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch. Zwar kann man schnell erahnen, wo alles hinführt, doch der Weg dorthin ist mit humorvollen Szenen und Tiefgang gespickt. Eine Mischung, die mir gefallen hat, da konnte ich über die kleinen Kritikpunkte hinwegsehen.