Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Humorvoll - klasse Unterhaltung!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Inhalt
Corey hat einen großen Wunsch - endlich studieren. Als sie das Studentenwohnheim betritt lernt sie gleich ihren Zimmernachbarn Adam Hartley kennen und verliebt sich sofort in ihn.
Doch Adam hat ...

Inhalt
Doch Adam hat eine wunderhübsche Freundin an seiner Seite. Was Corey noch viel größere Bedenken bereitet - sie sitzt seit einem Eishockey Unfall im Rollstuhl.
Corey und Adam verstehen sich auf Anhieb. Die beiden werden gute Freunde. Doch kann sich Corey mit dieser Beziehung abfinden und ist sie wirklich das positive und humorvolle Mädchen, das Adam in ihr sieht?

Beschreibung
Das Cover ist einfach unbeschreiblich hübsch. Dieser dunkle Hintergrund mit den altrosa farbenen Rosen. Es wirkt harmonisch. Gleichzeitig irgendwie geheimnisvoll mit einer Prise Fröhlichkeit und Trauer. Es würde mich in der Buchhandlung sofort ansprechen, da mir die Farbzusammenstellung so gut gefällt. Allerdings hat es eben auch etwas deprimierendes und wirkt auch mich eher negativ, obwohl der Schreibstil das komplette Gegenteil aufzeigt.
Sarina Bowen hat einen lockeren flüssigen Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Adam hat sich über die Handlung hinweg sehr verändert und weiterentwickelt. Zu Beginn war er ein liebenswürdiger, humorvoller junger Mann der mit beiden Beinen im Leben steht. Dies hat sich ab der Hälfte des Buches gewandelt. Sein Bad Boy Charakter wandte sich immer mehr nach außen. Er hat Corey schon fast ein wenig ausgenutzt, obwohl er dies gar nicht wollte. Aber auf mich als Leser hat er sofort negativ gewirkt und ich fand ihn nicht mehr so attraktiv und anziehend wie zu Beginn es Buches. Zum Ende hin zeigte sich dann sein wahres ich - gefühlvoll, tiefgründig und verletzlich.
Auch bei Corey waren Veränderungen zu erkennen. Sie hat ihr innerstes nach außen gekehrt. Hat gezeigt, wie sie fühlt. Und wurde auch mit ihrer Erkrankung immer offener. Zum Schluss hat man dann auch erfahren, wie ihr Unfall zustande kam. Sie wird wieder zu dem starken Mädchen, das wir zu Beginn der Geschichte schon kennen gelernt haben.

Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe ihm 4,5 Sterne. Für mich war das Buch durchweg interessant und spannend zu lesen. Mir fiel es schwer das Buch zur Seite zu legen, da die Autorin einfach einen wunderbaren Schreibstil hat und die Handlung leicht zu lesen war. Für mich war die Thematik „Beziehung zwischen Rollstuhlfahrer und Fußgänger“ total schön. Allerdings kam mir das Leben einer Rollstuhlfahrerin in ihrem Alltag ein wenig zu kurz. Wer also Lust hat auf eine lockere, leichte und teilweise sentimentale Liebesgeschichte, für den ist dieses Buch wie gemacht.

• Thema
Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein krönender Abschluss!

Selection - Die Krone

Inhalt
Noch 16 Bewerber kämpfen um die Kronprinzessin Eadlyn. Doch gleichzeitig geschehen unheilvolle Dinge die für eine Menge Trubel und Unruhe in Illéa sorgen. Somit beschließt Eadlyn ihre eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen und besteigt selber den Thron um zu regieren.
Auch ihr Herz spielt verrückt, denn was ist, wenn sie sich wirklich gegen die Spielregeln des Casting auflehnt? Wird sie den richtigen finden und kann sie somit das Volk besänftigen?

Beschreibung
Das Cover des Buches ist wie die anderen Teile auch schon wunderschön, wenn nicht so gar am Besten. Das Farbzusammenspiel wirkt einfach majestätisch.
Der fünfte Teil der Selection Reihe fängt unmittelbar dort an, wo der vierte geendet hat und es geschieht eins nach dem Anderen.
Gleich zu Beginn der Buches reduziert Eadlyn die 16 Bewerber auch nur sechs, was für mich als Leser hervorragend war, da ich ich so besser zurecht finden konnte.
Während der Liebesgeschichte, steht nun aber auch die Geschichte ihrer Eltern America und Maxon im Vordergrund, um Eadlyn als Charakter etwas greifbarer und sympathischer zu machen.
Eadlyn entwickelt ein Verständnis dafür, was wirklich Liebe ist und dass sie nicht immer nur im Vordergrund des Geschehens steht.
Im fünften Teil findet eine rasche Entwicklung ihrerseits statt. Sie wirkt weniger hochnäsig und handelt ganz im Sinne des Volkes.
Eine mehr oder weniger große Überraschung ist letztendlich die Wahl ihres Ehepartners. Im vierten Teil konnte man schon erahnen, wer es wird. Dennoch bin ich die ganze Zeit auf eine falsche Fährte gelockt worden, indem ich dachte, dass sie Kile zum Mann nehmen wird.

Meinung
Ich habe dem Buch 4,5 Sterne gegeben. Das Buch konnte ich nicht mehr zur Seite legen und es war durchgängig spannend.
Auch die Wendungen in der Geschichte haben mir gut gefallen. Das Einzige was ich wirklich zu kritisieren habe ist, dass doch alles ziemlich rasant und schnell ablief, so dass man als Leser gar keine Zeit hatte um Luft zu holen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein Blick hinter die Kulissen!

Selection – Die Kronprinzessin

Inhalt
Nachdem America König Maxon geheiratet hat und das Kastensystem abgeschafft wurde, scheint es, als wäre endlich Ruhe in das Königreich Illeá eingekehrt.
Doch der Schein trügt, denn das Volk ist ...

Inhalt
Doch der Schein trügt, denn das Volk ist unzufrieden.
Was käme da gelegner als erneut ein Casting einzuberufen? Denn Kronprinzessin Eadlyn hat bislang noch keinen Partner an ihrer Seite und mit einer Hochzeit könnte man das Volk glücklich stimmen.
Die Frage ist nur, wird auch Eadlyn glücklich? Schon bevor das Casting beginnt, zeigt Eadlyn keinerlei Euphorie die 35 Männer zu sich ins Schloss einzuladen. Wird einer der Männer es trotzdem schaffen ihr Herz zu erobern und gelingt es König Maxon damit das Volk zu beruhigen?

Beschreibung
Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut. Genauso wie die Buchcover der Vorgänger, handelt es sich wieder um ein verträumtes und gleichzeitig hartes Cover, welches durch die Farben zustande kommt und somit auch auf die Situation im Königreich anspielt. Das Kleid steht wieder ganz im Vordergrund. Die Haltung von der Dame auf dem Cover wirkt elegant, sexy, selbstbewusst, kühl. All das, was Eadlyn in diesem Buch darstellt.

Obwohl dass Buch nicht zur Trilogie gehört, weist das Buch viele Parallelen zu den Vorgängern auf und ist stark an diese angelehnt.
Diesmal wird jedoch nicht aus der Sicht der Bewerberin gesprochen, sondern aus der Sicht der Kronprinzessin. Man lernt also unterschiedliche Sichtweisen kennen, wenn man alle Teile der Selection Reihe liest.
Eadlyn weckt bei mir - im Gegensatz zu ihrer Mutter America im Casting - unterschiedliche Gefühle. America war stets von Unsicherheit geprägt, sozial eingestellt und zeigte ihre Gefühle ganz ehrlich. Sie hat immerzu gekämpft für ihre Belange.
Eadlyn hingegen ist selbstbewusst, wirkt leicht eingebildet und handelt nicht immer im Sinner aller. Für mich ist sie schwer einzuschätzen und ich konnte in diesem Buch nicht wirklich mit ihr sympathisieren.
Vor allem kritisiert sie ständig ihre Situation und möchte unbedingt, dass einer ihrer Brüder an ihrer Stelle ist.
Einige der Bewerber hingegen sind charakteristisch das komplette Gegenteil. Liebevoll, humorvoll und wirken so vertrauensvoll. Obwohl sich ein bestimmter Kandidat als Favorit heraus stellt, weiß man nie wirklich, wie Eadlyn sich wohl entscheiden mag. Ich habe mit den Bewerbern durchgängig mitgefiebert.
Durch sie und auch den Bericht, entwickelt sie Eadlyn im Laufe der Geschichte zu einem etwas bodenständigerem Mädchen und auch ihre Gedanken verändern sich mit ihr.
Die Idee, den Unruhen durch die Selection entgegen zu wirken, finde ich nicht ganz passend. War allerdings gespannt darauf, wie sich der Plan entwickelt. Natürlich läuft nicht nur alles perfekt ab, im Gegenteil - Eadlyn kommt häufiger aufgrund von negativen Geschehnissen in die Medien. Dadurch hinterfragt sie ihr Verhalten immer mehr.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4,5 Sterne. Mir hat es ganz besonders gut gefallen. Ich fand es klasse, mal die Sicht der Kronprinzessin einzunehmen und ihre Gedanken und Tätigkeiten kennen zu lernen. Nun freue ich mich auf den 5. Teil und bin gespannt, wie es nach diesem Cliffhanger weitergeht.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Leichte Dystopie mit kleinen Intrigen

Selection

Inhalt
Das Leben in Kasten ist hart - besonders für America und Aspen, die sich innig lieben. Denn Kaste 6 und 7 werden wohl niemals eine gemeinsame Zukunft haben können. Ein schweres Schicksal, was den beiden anhängt. Doch dann bekommt America die Chance ihres Lebens. Denn Prinz Maxon sucht seine Auserwählte und America ist eine von 35 anderen nahezu perfekten Mädchen. Wenn America nur lange genug dabei bleibt, wird sich ihr Leben um einiges verbessern können. Doch dann kommt alles anders als erwartet, denn obwohl America so ehrlich zu Maxon ist, verliebt sie sich auf einmal in ihn und alle ihre Gefühle überschlagen sich.

Beschreibung
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das wunderschöne blaue und damit so einzigartige Kleid von America, dass sich über das gesamte Cover ausbreitet und damit darstellt, wie viel Bedeutung es eigentlich trägt, nicht nur für America und ihre Zukunft, sondern auch was sie für einen Einfluss damit hat.

Die Handlung an sich finde ich mal besonders interessant, da es sich auch um eine Dystopie handelt, allerdings mit einen anderen Aspekt der hier im Vordergrund steht. Das ganze ist in etwa so aufgebaut wie beim „Bachelor“. Leider mit etwas weniger Intrigen und Zickereien. Die Mädels wurden im ersten Band wenig vorgestellt und näher beschrieben. Aber klar, bei 35 Frauen ist es auch schwer den Überblick zu behalten.

Ich konnte mich leider nicht so gut mit America identifizieren. Klasse, dass sie so ehrlich ist. Dennoch ist sie meiner Meinung nach etwas kühl und ich habe das Gefühl, dass sie mir trotzdem fremd ist. Eine Verbindung konnte ich zu America nicht herstellen. Ihre Gedankengänge sind nichts desto trotz nachvollziehbar und auch, dass sie sich nicht entscheiden kann zwischen Aspen und Maxon.

Der Schreibstil der Autorin ist lock und flüssig, ohne große Umschweife. Sie bringt die wichtigen Themen gleich rüber, ohne große Umschweife. Somit ließ sich das Buch schnell weg lesen.

Fazit
Für mich ein 4,5 Sterne Buch! Ich bin bis zum Ende hin gerne an der Geschichte dran geblieben und habe mich gut leiten lassen. Es hat mich von der Spannung her nicht ganz gepackt und auch die Charaktere sind mir bislang zu grob beschrieben worden. Trotzdem freue ich mich jetzt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannend!

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Inhalt
DI Phil Brennan wird zu einem schrecklichen Tatort gerufen. Die Opfer - Mutter und Tochter - erschossen von einer Armbrust. Der Täter noch abgebrühter als erwartet, denn er stellte den Vater des Kindes und somit auch Partner den Mutter vor die Wahl. Entweder er lebt weiter oder Mutter und Kind. Er sieht alles alles mit an.
Doch nicht nur das, auch Phils Partnerin Marina Esposito gerät unter Beobachtung, denn ihr neuster Fall führt sie zu einer Frau, die sich besonders für Marina und Phil interessiert.

Beschreibung
"Du sollst nicht leben" ist das 6. Buch einer Reihe von Tania Carver, die allerdings auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Wie immer besitzt auch dieses Buch ein tolles und ansprechendes Cover. Es sieht spannend und blutrünstig aus. Die Farben und auch die Schrift dazu, wurden gut gewählt. Anhand des Covers erkennt der Leser auch schon das Tatwerkzeug, mit welchem der Täter zuschlägt.
Mit der Tat startet auch das Buch, was es unschlagbar atemberaubend macht. Als Leser ist man unmittelbar drin im Geschehen und erfährt auch zwischendurch immer wieder, was sich der Täter bei seinen Taten denkt.
Besonders Marina und Phil sind mir sehr sympathisch. Die zwei sind ein eingeschworenes Team und stellen auch in diesem Band wieder unter Beweis, wie gut sie zusammen arbeiten können. Generell besteht das Team auch Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch alle an einem Strang ziehen und zueinander halten. Das gibt dem Buch etwas persönliches und so steht nicht nur der Mord im Fokus.
Den Schreibstil von Tania Carver mag ich sehr gerne. Sie bringt Perspektivenwechsel mit ein, was das Ganze Buch abrundet und unheimlich spannend macht. Auch durch den flüssigen und leichten Schreibstil, lässt sich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Thema an sich war nicht ganz meins, meiner Meinung nach hat die Autorin schon blutrünstiger und spannender geschrieben. Ebenso die Aufdeckung des Falles und der zusätzliche Fall von Marina haben das Buch und die Handlung eher abgeschwächt.

Meinung
Von mir gibt es leider nur 4,5 Sterne. Ich fand das Buch gut, aber im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin, ist es bisher ihr schwächstes. Die Dramatik und die Spannung fehlten leider. Bisher hatte jedes Buch ein wenig Nervenkitzel bereit, in diesem Thriller gab es dafür zu viele Längen.