Cover-Bild Close to you
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Isabell May

Close to you

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders ...

Veröffentlicht am 26.02.2018

Wenn die Vergangenheit einen einholt...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich einen recht guten Einblick in ihre Gefühlswelt bekam.

Violet mochte ich ganz gern, aber ich war doch überrascht, dass sie sich trotz ihrer Ängste gerade zu einem unfreundlichen und unbeherrschten Jungen hingezogen fühlt. Aiden war ein etwas schwieriger Charakter, zu dem ich einfach keine Nähe aufbauen konnte. Sein abweisendes und unfreundliches Verhalten machte ihn nicht gerade sympathisch, dennoch waren die Gründe dafür durchaus verständlich.
Und dann gab es hier noch einen Nebencharakter, den ich wirklich gerne mochte.

Die Handlung selbst wird in ruhigen Tönen erzählt, wobei Violet und Aiden sich nur langsam annähern. Das war durchaus realistisch und passte zu den beiden Charakteren. Nur war sie doch recht einseitig, da die Initiative fast ausschließlich von Violet ausging. Hier hätte ich mir von Aiden etwas mehr gewünscht. Zudem fehlte mir das Knistern zwischen den beiden, das leider nicht spürbar war.

Die Geschichte war zwar teilweise vorhersehbar und gerade vom Ende hätte ich mehr erwartet, insgesamt hat sie mir aber dennoch gefallen.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, von der ich ein wenig mehr erwartet habe. Im großen und ganzen ist sie aber gut gelungen und mir gefällt der Schreibstil von Isabell May. Ich vergebe daher 3,5 bis 4 Sterne.

• Atmosphäre

Verlag: ONE

Preis: 12,00€

Seitenanzahl: 432

Klappentext

Das war der Plan: Ein Neubeginn. Möglichst weit weg von zu Hause. Ohne Stress. Und ohne Jungs. Vor allem ohne Jungs.

Auf den ersten Blick scheint Violet ein unbeschwertes Mädchen zu sein. Vor Kurzem hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um in Maine zu studieren. Sie findet schnell Anschluss am College, und vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Der Junge mit Bad-Boy-Image hat etwas an sich, dass sie auf unsichtbare Weise anzieht. Doch er zeigt ihr die kalte Schulter, ist kühl und distanziert. Als sie dann aber durch eine Verkettung blöder Umstände in seiner Wohnung einzieht, kann sie sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren, und die beiden kommen sich näher. Und dabei findet Violet nicht nur mehr über Aiden und sein Geheimnis heraus. Auch sie selbst wird von ihrer Vergangenheit eingeholt -

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ich hätte mir das Buch wahrscheinlich nicht gekauft, wenn ich es nicht als eBook zur Verfügung gestellt bekommen hätte, aber dann hätte ich auf jeden Fall etwas verpasst ?

Ich habe noch nie von der Autorin gehört, wurde aber durch den Klappentext auf die Geschichte aufmerksam.

Ich persönlich mag New Adult Geschichten, in denen die Protagonistin bei dem Jungen einzieht.

Deshalb wollte ich das Buch dann doch lesen, und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war überraschend flüssig und unterhaltsam. Ich habe das Buch wirklich innerhalb eines Tages durchgelesen, was vor allem daran lag, dass die Seiten nur so dahinflogen. Ich bin sofort in die Welt eingetaucht und wollte nicht mehr raus.

Ab Seite 1 konnte mich die Geschichte begeistern und es wurde immer besser.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Violet war nicht so schüchtern, wie ich anfangs vermutet hatte, worüber ich aber erleichtert war. Meiner Meinung nach sind die Mädchen in diesen Büchern oft zu schüchtern dargestellt.

Violet hat aber schnell Kontakt zu anderen aufgenommen.

Auch sie hat wieder mit Ängsten zu kämpfen, das kennen wir ja auch schon von anderen Büchern.

Dazu muss ich kurz etwas allgemein zu New Adult sagen:

Ja es stimmt schon, dass sich die Geschichten oft ziemlich ähneln, und man mit der Zeit das Schema durchschaut.

Aber ich finde, darum geht es gar nicht hauptsächlich.

Ich finde es ist viel interessanter zu sehen, wie die Autorin das ganze umgesetzt hat.

Wie sie die Geschichte aufgezogen hat, wie die Charaktere miteinander umgehen und so weiter.

Und das hat mir bei diesem Buch wirklich gut gefallen.

Um auch einen kleinen Kritikpunkt zu nennen:

Ich finde es war etwas zu viel hin und her... Aiden verschließt sich vor ihr und er stößt Violet oft von sich.

Irgendwann hat es mich etwas genervt, ich wollte Aiden nur noch schütteln, dass er doch endlich mal ruhig ist und mit ihr redet.

Aber trotzdem war es gut gemacht, und es gab keine langweiligen Stellen, die sich gezogen hätten.

Auch das Ende war überraschend und spannend. Ich würde gerne mehr von den beiden lesen :)

Fazit

Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Buch und habe es verschlungen. Die Charaktere waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in die hineinversetzen.

Manchmal etwas zu viel (unnötiges) Drama, aber trotzdem eine gute Geschichte.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.03.2019

Schöne Geschichte mit schwächen!

Close to You von Isabell May

Klappentext:

Close to You von Isabell May

Klappentext:

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht.  Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders …

Von Isabell May hebe ich vor Close to You noch keinen Roman gelesen. Das Cover hat mich sofort angesprochen und gefällt mir ausgesprochen gut. In Verbindung mit dem Klappentext musste ich mir Close to You einfach kaufen. Es klang einfach sehr überzeugend!

Der Schreibstil ist Flüssig, leicht und sehr gut verständlich. Der Roman wird nur aus Violets Sicht erzählt. Teilweise wäre es schön gewesen, wenn auch mal Aidens Sichtweise dargestellt worden wäre. Ich hätte gerne gewusst, was in Ihm vorgeht und was er in bestimmten Situationen denkt.

Violet war mir auf Anhieb sympathisch. Sie lebt eher zurückgezogen und hat wenige Freunde, da es ihr schwer fällt vertrauen aufzubauen. Durch Geschehnisse in ihrer Vergangenheit leidet sie an einer Angststörung. Diese Störung, führt bei ihr, immer mal wieder zu Panikattacken. Um sich zu beruhigen backt sie, meistens Cupcakes und Cookies. Ich hätte mir dennoch gewünscht, das die Autorin, mehr auf Violetts Vergangenheit eingegangen wäre.

Aiden wird anfangs als Bad Boy dargestellt. Er kommt sehr verschlossen, unhöflich und rüpelhaft rüber. Aiden hat aber auch eine andere Seite. Er möchte lieber allein sein um niemanden zu verletzen. Aiden neigt zu Wutausbrüchen und unlogischem verhalten. Dieses Verhalten, rührt aus seiner Vergangenheit und seiner problematischen Beziehung zu einen Eltern.

In dem Roman gibt es mehrere sympathische Nebencharaktere. Zum einen haben wir die liebenswürdige und etwas chaotische Chloe. Andererseits haben wir den Lebenslustigen uns Süßigkeiten liebenden Dorian. (mein Liebling) Beide werden zu den besten Freunden von Violett, in der neuen Heimat. Bei Scott blicke ich nicht ganz durch. Am Anfang sagt Chloe er würde Rugby spielen und am Ende ist aber immer von Hockey die rede.

Die Handlung ist teilweise sehr vorhersehbar gewesen. Darum habe ich mich sehr darüber gefreut, dass mich, kleinere Teile, der Handlung überraschen konnten. Gut gefallen hat mir außerdem, das Aiden nicht eine sofortige Wendung hingelegt hat, als das mit Violet begann. Sondern, das sich dieser Wandel, bei Aiden langsam entwickelt. Schade fand ich, das der Roman ziemlich viele Klischees verarbeitet. Meiner Meinung nach, wurde Stellenweise leider nicht das volle Potenzial der Geschichte ausgeschöpft. Weiterhin negativ aufgefallen ist mir, das Violets Angststörung nicht weiter Thematisiert wurde. Dadurch kam es zu mehreren widersprüchlichen und für Violet untypischen Situationen.

Fazit

Es handelt es sich um eine nette, Klischee behaftete Liebesgeschichte. Die man aber gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Rezension zu "Close to you" von Isabell May

„Close to you“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, daher bin ich nicht mit allzu hohen Erwartungen heran gegangen. Es passiert nicht oft, dass ich auf Anhieb von für mich neuen Autoren oder Autorinnen überzeugt bin, aber hier ist das dann doch der Fall. Zwar habe ich an dem Buch ein paar kleine Kritikpunkte, aber welches Buch (und auch Person) ist schon perfekt. Zudem handelt es sich hierbei ja auch um meine persönliche Meinung und die ist ja, Gott sei Dank, bei jedem unterschiedlich.

Das gesamte Buch ist in einem flüssigen, leicht zu lesendem Schreibstil geschrieben, wodurch sich das Buch auch wirklich sehr schnell lesen lässt. Normalerweise sitze ich schon mindestens zwei bis drei Tage an einem Buch, da ich zwischendurch immer mal Pausen vom lesen machen muss. Aber dieses Buch habe ich tatsächlich in einem Rutsch gelesen und so etwas passiert mir wirklich selten.

Die Geschichte wird über die gesamte Länge des Buches aus der Perspektive von Violet erzählt. Das bringt einem zwar ihre Gefühls- und Gedankenwelt näher, jedoch erfährt man, wie ich finde, dadurch doch relativ wenig über die anderen Charaktere. Ich hätte mir beispielsweise auch ein paar Kapitel aus Sicht von Aiden gewünscht. Allein schon deshalb, weil er ja doch ziemlich verschlossen und wortkarg ist.
Ich bin nie so richtig schlau aus ihm geworden und ein paar Worte von ihm oder Gedanken aus seinem hübschen Köpfchen wären da schon hilfreich gewesen.
Nichtsdestotrotz lässt sich die Handlung durch Violets Perspektive gut nachvollziehen und es bleiben keine weiteren offenen Fragen im Raum.

In dem Buch haben es mir vor allem auch die Nebencharaktere, Dorian und Chloe, angetan. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt und war froh, dass sie bis zum Schluss mit dabei waren.
Zwar haben beide ihre eigene kleine Geschichte, nur sind diese – vor allem bei Dorian – sehr vorhersehbar gewesen. Was ihn betraf hatte ich von Anfang an ein Gedanken im Kopf, der sich dort eingenistet hat und nicht mehr verschwinden wollte. Und letztendlich hatte ich mit meiner Vermutung, was ihn betraf, auch Recht behalten.

Was Violets besten Freund betrifft, so bin ich mit ihm überhaupt nicht warm geworden. Ich weiß auch nicht genau woran es lag, aber für den Verlauf der Handlung hat es für mich nicht wirklich eine Rolle gespielt. Die Geschichte um diesen Charakter fand ich jedoch auch mehr als vorhersehbar..da waren meiner Meinung nach zu viele Hinweise und Andeutungen, um da irgendetwas falsch zu verstehen oder um nicht auf diesen einen speziellen Punkt zu schließen.
Die Tatsache, dass es eben so vorhersehbar war, hat der Geschichte um Violet und ihrer dunklen Vergangenheit so ziemlich den Wind aus den Segeln genommen.

Aiden und Violet sind beides Personen, die jeweils eine große Last mit sich herumschleppen und daher so sind wie sie eben sind.
Hier muss ich sagen, dass ich Aidens Probleme sehr viel realistischer gestaltet finde als die von Violet.. Das liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass es bei Aiden immer konstant am Mann war, während es bei Violet eher heruntergespielt beziehungsweise teilweise schon überspielt wurde.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sie wirklich so sehr beeinträchtigt hat, wie die Autorin es vielleicht rüber bringen wollte. Mal wurde es bei ihr kurz angesprochen, dann hatte sie mal eine Panikattacke und dann war auf einmal wieder alles Friede, Freude Eierkuchen.. Bei ihr wurde es also vielmehr nur nebenher erzählt und erst zum Ende hin wieder mal erwähnt und „aufgelöst“. Dadurch hat die gesamte Geschichte wie ich finde doch ganz schön was an Spannung verloren.

Bei Aiden wiederum hatte man doch stark das Gefühl, dass ihn sein Problem mental fertig macht. Er bezeichnet sich selbst als Monster, da ihm von klein auf eingetrichtert worden ist, dass er nichts geringeres als das sei. Zwar wird das an vielen Stellen für meinen Geschmack doch etwas übertrieben dargestellt und es kommt auch zu extrem vielen Wiederholungen, jedoch fand ich seine Geschichte „glaubwürdiger“ und belastender als die von Violet.

Fazit

„Close to you“ ist ein Buch, welches sich schnell lesen lässt und daher gut für zwischendurch geeignet ist.

Allerdings ist es auch ziemlich vorhersehbar, also nicht unbedingt etwas für jemanden, der sich eine spannende Lektüre mit krassem Wende- beziehungsweise Höhepunkt wünscht.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Gute Idee, aber Platz nach oben

Das Cover ist nicht so meins und auch der Klappentext war für mich ein bisschen zu schnulzig. Kurz gesagt: Im Laden hätte ich vermutlich eher weniger danach gegriffen. Aber lest selbst:
Violet hat einen ...

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders –
Ich bin zwar gut in die Geschichte hineingekommen, aber wirklich Zugang konnte ich zur Protagonistin nicht bekommen und das, obwohl die Gefühle und Gedanken super beschrieben werden. Aber Violet ist mir anfangs viel zu oberflächlich und ihr ständiges Gespringe von den Gefühlen bis zur Mitte des Buches fand ich zum Teil sehr anstrengend. Auch diese Angststörung war nichts Meins. Ich konnte Violet in der Hinsicht zwar nachvollziehen, aber dass es nun gleich eine richtige Störung werden muss, die dann im Buch irgendwie doch sehr selten aufgegriffen wird …
Die Namen … Himmel! Ich mag kaum einen Namen weniger, als den Namen Violet. Und auch Aiden ist so ein Klischeename, den ich schnell in eine Schublade stecke und dann ist gut. In diesem Buch hätten andere Namen Sinn ergeben und womöglich das ein oder andere aufgetauchte Klischee abgeschwächt oder sogar verhindert.
Was ich super fand, war die Idee von der Art und Weise, wie Aiden durch seine Familie geformt worden ist. Daraus kann man als Leser viel mitnehmen und auch einiges hinterfragen.
Aiden war mir auch sonst sympathischer als Violet und mit ihm bin ich in der Geschichte irgendwie vertrauter geworden, als mit den restlichen Charakteren. Dabei war Violet ja eigentlich die Protagonistin! Generell hatte ich den Eindruck, dass jede Person sich selbst treu geblieben ist (was den Charakter betrifft), nur nicht Violet.
Ansich hat mir die Geschichte gut gefallen und sie ließ sich flüssig lesen. Allerdings hätten mehr Dialoge für einen noch besseren Lesefluss sorgen können, denn gerade in der Mitte und am Anfang zieht sich das Buch ein wenig in die Länge. Im Vergleich mit anderen Büchern, die eine solche Liebesgeschichte aufgreifen, muss ich leider sagen, dass Close to you in einer direkten Gegenüberstellung schlechter abschneiden würde.
Nichtsdestotrotz ist richtig Kitsch in dieser Geschichte nicht zu finden und der Klappentext schiebt das Buch meiner Meinung nach in eine komplett falsche Richtung ab.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch eine tolle Idee beinhaltet und sich gut lesen lassen hat, aber an der ein oder anderen Stelle ein Schwachpunkt zu viel zu finden ist. Deshalb nur dreieinhalb von fünf Sternen.