Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Der Auftakt Save me - Top oder Flop?

Mit dem Cover von Save me hat sich der LYX-Verlag einfach mal wieder selbst übertroffen. Ich dachte schon bei einigen anderen Büchern, dass es keine schöneren Cover mehr geben könne, bis ich Save me gesehen habe. Das Cover mit dem Ombre Verlauf in Gold glitzert leider nicht so wie ich es mir erhofft habe, hat aber dafür einen wunderschönen goldenen Glanz, welcher es aber fast so wirken lässt. Die Prägung der Schrift, die Kapitelgestaltung und auch die Innenklappen sehen einfach wunderschön aus, sodass man die Aufmachung und allgemein das Buch einfach gern ansehen muss. Auch der Buchrücken macht einiges her und ist im Regal einfach nur ein Hingucker

Bei dem Schreibstil der lieben Mona hat man meiner Meinung nach eindeutig eine Verbesserung im Vergleich der Again-Reihe gemerkt. Schon da fand ich ihren Schreibstil richtig gut, aber in Save me hat sie noch eine Schippe drauf gelegt. Die Atmosphäre des Buches war einfach eine ganz andere. Da die Protagonisten in Save me auch ein paar Jahre jünger sind, als in der Again Reihe, hat man dies ihnen auch angemerkt. Ich empfand es als gut wie Mona den Protagonisten eine jüngere innere Stimme verliehen hat. Save me hat auch noch einen weiteren Unterschied im Schreibstil, im Vergleich zur Again-Reihe. Dieses Buch wurde nicht nur aus der Sicht der weiblichen Protagonisten geschrieben, sondern es enthielt zusätzlich noch ein paar Kapitel aus der Sicht von James. I love it!

"Was stimmt nicht?" Ich bekomme die Worte kaum raus, weil sich so viele Gefühle in mir angestaut haben. Der Schmerz in seinem Blick trifft mich völlig unvorbereitet. "Dass du nicht gut genug für mich bist" ~ Ruby, Seite 359, Kapitel 28

Schon auf der ersten Seite konnte mich Ruby von sich überzeugen. Sie ist mir in etlichen Hinsichten ähnlich, und ich glaube, ich hatte noch nie eine Protagonistin mit der ich mich so gut identifizieren konnte wie mit Ruby Bell. Sie hat genauso wie ich eine Leidenschaft Dinge zu planen und führt ihr Bullet Journal. Rubys Plan einmal in Oxford studieren zu wollen finde ich grandios und ich wünsche ihr noch immer das sie dies schafft. Ihre Familie, bestehend aus ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrer zuckersüßen Schwester Ember habe ich auch fest in mein Herz geschlossen. Sie versuchen ihr bestes um Ruby in ihrem Vorhaben nach Oxford zu gehen zu unterstützen. Das ein oder andere Mal hatte ich das Bedürfnis ihre Familie zu umarmen, sie sind einfach purer Zucker. Ruby wirkt auf mich auch wie eine junge Frau, die weiß für das es sich zu kämpfen lohnt. Ihre Familie stammt aus einer eher niedrigeren Schicht der Gesellschaft und auf der Maxton Hall ist sie um zu lernen und ihren Traum wahr werden zu lassen. Sie wirkt dort auf mich eher schüchtern und zurückhaltend und sie möchte keinesfalls im Mittelpunkt stehen, was ich bei einer Schule wie der Maxton hall auch nur zu gut nachvollziehen kann.

Zwischen James und mir gab es zu Beginn eine Art Hate and Love Relationship. Zu Beginn des Buches dachte ich mich das eine oder andere Mal, was James nur für ein Schnösel ist. Er ist arrogant, reich und eindeutig verwöhnt. Mit dem Namen Beaufort stehen einem eben alle Türen offen und genau das lässt James auch das ein oder andere Mal raus hängen. Nach und nach lernt man den jungen Mann kennen, der einmal die Firma seiner Eltern erben wird. Er hat nicht nur diese arrogante Seite, sondern auch eine liebevolle, humorvolle und beschützende. Wie sagt man so schön, harte Schale, weicher Kern. Genau das trifft auf James zu. Wenn man ihn mit seiner Schwester Lydia erlebt und im Verlauf der Geschichte merkt man vor allem den weichen Kern. Was ich noch bei James anmerken muss ist, dass man über und mit seinem Charakter einfach unheimlich oft schmunzeln oder lachen muss. Er hat einfach das besondere etwas, was man liebt, wenn man es dann gefunden hat und der Bad Boy sich etwas in den Hintergrund stellt.

Plötzlich greift James wieder nach meiner Hand. Seine andere legt er an meine Taille, und ich halte die Luft an. Mein Herz beginnt zu rasen, und ich weiß nicht, wieso, aber es fühlt sich erstaunlich gut an, von ihm berührt zu werden. ~Ruby, Seite 174, Kapitel 13

In Save me gab es echt eine Menge Nebencharaktere und um bei ihnen einen Durchblick zu bekommen hat auch ein Minütchen gedauert. Vor allem die Freunde und Familie von Ruby haben es mir angetan. Ihre Familie hat auch einen kleinen Schicksalsschlag erleiden müssen, dafür sind sie aber unheimlich stark und die Schwester von Ruby hat meiner Meinung nach eine besondere Erwähnung verdient. Ember ist ein übergewichtiges Mädchen, welches zeigt, dass man auch mit Übergewicht selbstbewusst und wunderschön ist. Sie hat einen Blog in welchem sie über Mode bloggt und dafür hat sie sich meinen Respekt verdient. Die Freunde von James mag ich allesamt eher weniger. Cyril, Wren, Keshav und Camille sind für mich solche Charaktere, die einfach da sind, aber keine weitere Erwähnung benötigen. Ganz im Gegenteil zu Lydia. Zu Beginn von Save me konnte ich sie eher weniger Ausstehen, aber am Ende hat man auch ihren weichen Kern gemerkt, und schon konnte ich sie richtig gut leiden. Auch Allistar habe ich mögen gelernt, seine Art ist zwar etwas speziell, aber eine, mit der ich persönlich richtig gut klar komme. Die Eltern von James hingegen kann ich gar nicht ausstehen. Sie wirken auf mich sehr abgebrüht, kalt und versnobt.

Eine Erwähnung wert ist eindeutig die Atmosphäre von Save me. Ich glaube ich hatte lang kein Buch mehr, in welchem ich mich wirklich wie zuhause gefühlt habe. Teilweise habe ich gar nicht bemerkt wie schnell die Seiten an mir vorbei geflogen sind. Die Beschreibungen der Umgebung, der Wohnungen, der Schule, von Oxford und die Partys haben mich richtig in die Welt gefesselt. Auch durch die interaktive Leseprobe die es von LYX auf WhatsApp gab habe ich mich wie eine Freundin von Ruby gefühlt, die ihren Tag mit ihr gemeinsam verbringt und nicht wie ein Leser. Auch in Maxton Hall habe ich mich wohl gefühlt und man hat beim Lesen immer und immer wieder gemerkt wie viel Herzblut Mona in die Geschichte gesteckt hat.

"Alle Handlungen haben einen emotionalen Ursprung", fängt meine Freundin an. "Zwar heißt es immer, man solle nachdenken und die intelligente Entscheidung treffen, statt auf das zu hören, was das Herz einem sagt, aber letztendlich werden alle Entscheidungen von Gefühlen gelenkt und sind somit nicht rational" ~ Lin, Seite 129, Kapitel 10

Was ich persönlich auch richtig cool fand, waren die ganzen Details die Save me bestückt haben. Mona hat den Bewerbungsprozess nach Oxford so lebhaft beschrieben, dass man fast hätte annehmen können, dass sie selbst dort studiert hat. Die Diskussionen in Vorbereitung auf die Gespräche in Oxford fand ich persönlich richtig interessant und man kann sich aus diesen auch einiges mitnehmen, da Mona ein Thema nicht nur von einer Seite beleuchtet hat, sondern von mehreren. Die tatsächlichen Gespräche in Oxford und insgesamt das Feeling an dieser Stelle des Buches haben es mir richtig angetan, dass ich am liebsten jetzt zurück springen wöllte um noch einmal in diese Welt zu tauchen.

Fazit

Für Save me kann ich euch einfach nur eine Empfehlung aussprechen. Das Buch hat die perfekte Mischung aus allem und eine super tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Save me

Rubys größer Traum ist es, einen der begehrten Studienplätze in Oxford zu bekommen. Aufgrund eines Stipendiums hat sie das Glück, auf das renommierte Maxton Hall College gehen zu können, welches ihr für Oxford sehr hilfreich sein könnte. Im Vergleich zu Ruby selbst, kommen ihre Mitschüler allesamt aus reichen Familien. Ruby versucht in Maxton Hall für alle unsichtbar zu bleiben, was ihr bislang auch ganz gut gelungen ist. Bis sie eines Tages etwas sieht, was den Ruf der sehr angesehenen Familie Beaufort gefährden könnte. Plötzlich ist sie für James Beaufort nicht mehr unsichtbar. James ist reich, gut aussehend und in der Schule sehr beliebt. Er ist eigentlich das genaue Gegenteil von Ruby und sie sollte sich besser von ihm verhalten, bevor er ihr das Herz bricht.

Dies ist der erste Band der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Locker leicht, mit viel Gefühl aber auch Humor. Die Seiten fliegen nur so dahin und es fällt leicht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Ruby und James. Beide könnten kaum verschiedener sein. Ruby kommt aus einer liebevollen Familie, in der es zwar Finanziell eher knapp ist, aber dafür ist der Zusammenhalt umso größer und sie sind glücklich, trotz der Schicksalsschläge die sie verkraften mussten. James stammt aus einer reichen Familie und man könnte sagen, er wurde mit goldenen Löffel im Mund geboren. In der Familie Beaufort stehen Geld und Erfolg an erster Stelle und danach kommt erst alles andere. Vielleicht sind es gerade die Unterschiede, die Ruby und James aneinander so anziehend finden, denn beide geben sich gegenseitig einen Einblick in das Leben, welches sie selbst nicht haben. Ruby ist mir besonders ans Herz gewachsen. Auch wenn sie auf den ersten Blick eher wie ein schwaches Mädchen wirkt, so merkt man bei genauerem Hinsehen, dass sie eine wirklich starke Person ist, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Ich habe in diesem Buch sehr mit Ruby gelitten und sie dafür bewundert, wie sie mit einigen schwierigen Situationen umgegangen ist. Das Buch war leider viel zu schnell vorbei und lässt mich aufgrund des Endes sehnsuchtsvoll auf den zweiten Band warten, der im Mai erscheint. Für mich ist dieses Buch ein gelungener Auftakt einer tollen neuen Reihe. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Sehr guter Auftakt für Mona Kastens neue Reihe!

Mit Save Me hat Mona Kasten, die Autorin der Again-Reihe, den Auftakt für eine neue Trilogie gelegt. Dieser erste Band katapultiert die Leser nach Maxton Hall, einer Eliteschule in England. Dort geht Ruby, eine Stipendiatin, zur Schule. Als sie allerdings Lydia Beaufort in einer sehr prekären Situation erwischt, gerät sich ins Visier von James Beaufort, Lydias Zwillingsbruder. Und dabei wollte sie nur unsichtbar bleiben, damit sie ihren Abschluss machen und an die renommierte Universität Oxford wechseln kann.

Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Der goldene Farbton passt hervorragend zum Inhalt. Das Gold spiegelt die reiche Gesellschaft von Maxton Hall gut wieder und wirkt elegant. Es zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich und steigert die Vorfreude aufs Lesen.

Mona Kastens Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und wirklich fesselnd. Von der ersten Seite an konnte ich nicht aufhören zu lesen. Durch die sprachliche Gestaltung hat Mona Kasten einen Roman erschaffen, der viele romantische Züge, aber auch Intrigen und heimtückische und Intrigante Personen beinhaltet. In diesem Buch wird aus den Perspektiven von James und Ruby erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so einen Einblick in die verschiedenen Charaktere bekommen konnte. Ich habe, weil mich alles gefesselt hat, kaum aufgehört zu lesen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und auch wahnsinnig vielschichtig. Wenn man denkt, dass man eine Person kennt, dann passiert etwas, dass einem zeigt, dass eine Person auch anders sein kann. Ruby ist sehr integer, intelligent und rundherum sympathisch. Sie ist meistens ruhig und freundlich. James ist hingegen zu Beginn ein wenig unsympathisch und engstirnig. Er glaubt, dass er mit dem Geld seiner Familie alles kaufen kann und muss sich eines Besseren belehren lassen. James ist hier das Paradebeispiel, dass Geld eben auch nicht glücklich macht. Ruby und James sind zu Beginn sehr unterschiedlich, finden aber irgendwie immer wieder zueinander und ergänzen sich. Neben Ruby und James gibt es viele Nebencharaktere aus beiden Kreisen, die auch sehr gut in die Geschichte eingebunden wurden und zum Fortgang der Geschichte beigetragen haben. Dennoch sind die Gestaltungen der zwischenmenschlichen Beziehungen sehr verschieden. Einige Gespräche, vor allem zwischen Ruby und James bzw. Ruby und ihrer Schwester, haben sehr viel Gefühl und Tiefgang. Andere wiederum, vor allem zwischen James und seiner Clique, sind oberflächlich gehalten. Über den Verlauf des Buches vernetzen sich aber die Personen und was anfangs noch getrennt war, wächst enger zusammen.

Dieses Buch besticht durch seine Vielfalt. Die Mischung aus Liebe, Intrigen, Freundschaft und Verrat weißt eine große Bandbreite an Gefühle auf, die dieses Buch faszinierend machen und es zu einem absoluten Hit für gemacht haben. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 26.02.2018

So viel mehr als man denkt

Ruby ist ein super organisierter Mensch, denn sie hat nur ein Ziel: in Oxford studieren. Sie investiert all ihre Kraft in ihren einen großen Traum und alles läuft nach Plan. Bis dass sie auf einmal ein großes Geheimnis entdeckt und von der unsichtbaren Stipendiatin zu einer wahrgenommenen Person in Maxton Hall, dem College der Reichen und Schönen, wird. Aber nicht nur die Wahrnehmung der anderen, sondern auch ihre eigene verändert sich. Und ganz besonders, wenn es um den gutaussehenden, aber kühlen James Beaufort geht ....

Tja, leider bin ich in Buchbeschreibungen immer ziemlich mies, aber dafür gibt es ja den Klappentext, der meiner Meinung nach sehr gelungen und Lust auf mehr macht.

Das Cover ist wirklich ein Traum und ich freue mich jetzt schon riesig darauf, wenn alle Bände beieinander stehen.

Aber nun zu meinen Eindrücken und meiner Meinung zu diesem neuen Reihen-Auftakt von Mona Kasten.

Die Geschichte greift selbstverständlich "typische" New Adult Elemente auf, sonst würde man sie ja auch nicht diesem Genre zuordnen. Aber es steckt einfach noch so viel mehr und so viel neues darin, dass man sie nicht in diese 08-15-New-Adult-eigentlich-gehören-sie-nicht-in-die-selbe-Welt-aber-sie-verlieben-sich-mit-einigen-Dramen-zwischendurch-trotzdem-ineinander Schublade stecken kann.

Der ausschlaggebende Punkt ist einfach, dass alles so real wirkt. Man muss sich manchmal wirklich daran erinnern, dass die Figuren nicht wirklich existieren und all das durchmachen, denn alles ist so authentisch, dass es Wirklichkeit sein könnte.

Es gab immer wieder überraschende Wendepunkte, man ist immer tiefer in die Geschichte eingetaucht und in jeder einzelnen Zeile habe ich mitgefühlt.

Jeder Ort hatte seine ganz eigene Atmosphäre und allgemein ist das Setting wirklich schön gewählt. Man konnte sich alles bildlich vorstellen, denn es wurde eine sehr ausgewogenen Beschreibung zwischen den Gefühlen der Figuren und denen der Umgebung gefunden.

Dabei gab es auch immer den Kontrast zwischen Ruby und ihrer Familie, die zwar nicht so viel Geld haben, aber sehr glücklich sind und den reichen Schülern von Maxton Hall, bei denen es scheinbar sehr oberflächlich zugeht. Wenn diese zwei Welten aufeinander getroffen sind - aber natürlich nicht nur dann - hat man einfach so viele verschiedene Facetten der Figuren kennenlernen dürfen und dennoch hat man das Gefühl noch nicht mal ansatzweise genug über sie zu wissen.
Denn nicht nur die Hauptfiguren sind unglaublich real und tiefgründig angelegt, sondern auch jede einzelne Nebenfigur hat ihre eigene Geschichte zu erzählen und man wünscht sich immer mehr und mehr und mehr über jeden einzelnen zu erfahren.
Das einzige Mini-Problem waren am Anfang die wirklich vielen Namen, die bei uns nicht unbedingt im alltäglichen Gebrauch vorkommen, aber dadurch, dass jede Figur ein ausgearbeitetes Individuum ist, konnte man sie nach einer Zeit doch recht gut auseinander halten und mir persönlich hat die Namensgebung wirklich sehr gefallen.
Besonders schön fand ich es auch, dass wir zwei Erzählperspektiven haben, nämlich die der weiblichen und die der männlichen Hauptfigur, wodurch es einem noch viel besser gelingt sich in die Figuren hinein zu versetzen - und zwar in beide Positionen.

In der Geschichte werden meiner Meinung nach auch sehr wichtige Themen, wie Homosexualität oder die Tatsache, dass nicht jeder die perfekten Modelmaße hat, und dass das auch gut so ist, angesprochen. Das Buch ist wirklich aktuell und obwohl es in erster Linie unterhalten soll regt es auch zum Nachdenken an und man kann unglaublich viel daraus lernen, Kraft und Motivation mitnehmen.

Alles in allem ist es also ein wirklich tolles Buch, in das man sich schon auf den ersten Seiten verliebt. Es unterscheidet sich vor allem durch die einzigartigen und realen Figuren, dem wunderschön flüssigen Schreibstil und teilweise auch mal anderen Themen, beziehungsweise einer anderen Interpretation dieser Themen, von anderen New Adult Büchern. Eine wirklich große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Eine Geschichte, die einen ergreift und nicht mehr loslässt ...

Fange ich einmal bei dem Cover an. Ich liebe diese Farben und finden den Titel unglaublich schön integriert. Es wirkt warm und einladend. Auch gut finde ich, dass keine Personen auf dem Cover abgebildet sind und so viel besser eine schöne Atmosphäre geschaffen werden kann. Und ich denke, wer das Buch gelesen hat, weiß, dass es perfekt zu der Geschichte von Ruby und James passt.

Rubys Plan besteht eigentlich nur darin, nicht aufzufallen, was ihr auch bis zu dem Zeitpunkt gelingt, als sie ein Geheimnis herausfindet, dass niemand erfahren darf. Ein Geheimnis, das den Ruf von James‘ Familie auf’s Spiel setzt.
Nie wollte Ruby James – dem reichen, gutaussehenden und arroganten Typ – auffallen, doch plötzlich weiß er genau, wer sie ist und sowohl ihr Herz, als auch James sorgen dafür, dass sie nicht länger getrennte Wege gehen.
Dabei ist Rubys Traum bloß eines: An der Universität Oxford angenommen zu werden. James hingegen führt ein Leben mit Partys …

Ich liebte Ruby von der ersten Seite an. Ihr Charakter ist wirklich einmalig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass sie ein sehr ordentlicher Mensch ist und ein gut organisiertes Leben führt. Es ist bemerkenswert, wie sie für ihren Traum lebt und tatsächlich alles dafür tut.
Umso mehr tut sie mir leid, nachdem James in ihr Leben tritt und so ziemlich alles auf den Kopf gestellt hat. Obwohl ich wenig für James übrig habe, behindert er nicht die Beziehung zwischen Ruby und ihm oder beeinflusst die Geschichte negativ.
Im Gegenteil: Ich finde Ruby und James bilden zusammen eine explosive Mischung und machen die Story ziemlich spannend. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen und hätte es am liebsten in einem Stück durchgelesen.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls ziemlich gut gefallen und Mona Kasten konnte hervorragend beweisen, dass selbst die Nebendarsteller perfekt ausgearbeitet waren. Vor allem Ember – die Schwester von Ruby – hat es mir hier besonders angetan. Ich freue mich riesig, sie auch im nächsten Teil vielleicht wiederzusehen.
Auch die Schwester von James – Lydia – hat mich neugierig gemacht. Ich würde gerne in den nächsten Bänden noch mehr über sie erfahren.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch unglaublich gut gefallen hat. Es war meine erste Geschichte, die ich von Mona Kasten gelesen habe und definitiv nicht die letzte. Das Buch hat es geschafft, mir Gänsehaut einzujagen und nach dem Ende völlig fertig dazusitzen. Ich brauche den nächsten Teil auf jeden Fall so schnell wie nur möglich. Und an alle, die das Buch noch nicht gelesen haben: Achtung – Suchtgefahr!
Mona Kastens Schreibstil ist wirklich einmalig und wird euch sofort in eine andere Welt entführen. Ihr werdet nicht wieder aufhören wollen, zu lesen. Ruby und James lassen einen nur schwer wieder los.
Save Me hat die fünf von fünf Sterne auf jeden Fall verdient.