Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Eine mehr als gelungene Fortsetzung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Wer würde nicht gerne in einer Welt leben, in welcher es den natürlichen Tod nicht mehr gibt und stattdessen Scythe ausgebildet werden, die dafür sorgen, dass durch sogenannte Nachlesen trotzdem Menschen sterben?
Der Klappentext:
Citra hat es geschafft. Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss. Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt. So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit. Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.
Das Buch hat mich bis zur letzten Seite mit sich gerissen. Der Schreibstil konnte mich abermals überzeugen und durch sämtliche, unerwartete Wendungen konnte ich nie sicher sein, was als nächstes passiert. Ich liebe und hasse diesen Autor zugleich. Ich habe mich unglaublich vor dem Ende gefürchtet, weil mich dieses bereits im ersten Teil fast um den Verstand gebracht hat. So sollte es auch in diesem Teil wieder der Fall sein.
Von lustigen Szenen und Dialogen, traurigen Momenten, Action und Trauer war alles dabei. Häufig war ich mir gar nicht sicher, was ich zuerst empfinden sollte, wenn es zu einer nächsten, plötzlichen Wendung kam.
Ich bin noch immer ganz sprachlos, was Neal Shusterman aus dem zweiten Teil gemacht hat. Oft sagt man ja, dass die Folgebände einer Reihe nicht mehr ganz so gut sind. In diesem Fall kann ich das nicht behaupten. Ganz im Gegenteil: Diese Fortsetzung hat die Geschichte nochmals verbessert. Die Protagonisten werden noch schöner (man lernt sich noch genauer kennen & es kommen neue, faszinierende hinzu) und mit jeder Seite wird man panischer, dass das Buch zuende gehen wird, wenn man schneller liest. Zugleich will man unbedingt wissen, was nun schon wieder passiert, aber hat auch Angst davor.
Ich konnte mich hervorragend in das Geschehen hineinversetzen und kann jedem nur empfehlen – wenn er es noch nicht getan hat – mit dieser Trilogie zu beginnen. Einmalig geschrieben und eine wundervolle Idee, die zum Nachdenken anregt. Denn der Text enthält manchmal tiefgründige Aussagen. Keine Sorge, es ist – wie gesagt – genauso viel Humor dabei!
Spannend bis über die letzte Seite hinaus. Ich brauche gaaanz dringend den dritten Band! Dieses Buch hat sich die fünf Sterne definitiv verdient.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Eine Geschichte, die einen ergreift und nicht mehr loslässt ...

Save Me

Fange ich einmal bei dem Cover an. Ich liebe diese Farben und finden den Titel unglaublich schön integriert. Es wirkt warm und einladend. Auch gut finde ich, dass keine Personen auf dem Cover abgebildet sind und so viel besser eine schöne Atmosphäre geschaffen werden kann. Und ich denke, wer das Buch gelesen hat, weiß, dass es perfekt zu der Geschichte von Ruby und James passt.

Rubys Plan besteht eigentlich nur darin, nicht aufzufallen, was ihr auch bis zu dem Zeitpunkt gelingt, als sie ein Geheimnis herausfindet, dass niemand erfahren darf. Ein Geheimnis, das den Ruf von James‘ Familie auf’s Spiel setzt.
Nie wollte Ruby James – dem reichen, gutaussehenden und arroganten Typ – auffallen, doch plötzlich weiß er genau, wer sie ist und sowohl ihr Herz, als auch James sorgen dafür, dass sie nicht länger getrennte Wege gehen.
Dabei ist Rubys Traum bloß eines: An der Universität Oxford angenommen zu werden. James hingegen führt ein Leben mit Partys …

Ich liebte Ruby von der ersten Seite an. Ihr Charakter ist wirklich einmalig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass sie ein sehr ordentlicher Mensch ist und ein gut organisiertes Leben führt. Es ist bemerkenswert, wie sie für ihren Traum lebt und tatsächlich alles dafür tut.
Umso mehr tut sie mir leid, nachdem James in ihr Leben tritt und so ziemlich alles auf den Kopf gestellt hat. Obwohl ich wenig für James übrig habe, behindert er nicht die Beziehung zwischen Ruby und ihm oder beeinflusst die Geschichte negativ.
Im Gegenteil: Ich finde Ruby und James bilden zusammen eine explosive Mischung und machen die Story ziemlich spannend. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen und hätte es am liebsten in einem Stück durchgelesen.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls ziemlich gut gefallen und Mona Kasten konnte hervorragend beweisen, dass selbst die Nebendarsteller perfekt ausgearbeitet waren. Vor allem Ember – die Schwester von Ruby – hat es mir hier besonders angetan. Ich freue mich riesig, sie auch im nächsten Teil vielleicht wiederzusehen.
Auch die Schwester von James – Lydia – hat mich neugierig gemacht. Ich würde gerne in den nächsten Bänden noch mehr über sie erfahren.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch unglaublich gut gefallen hat. Es war meine erste Geschichte, die ich von Mona Kasten gelesen habe und definitiv nicht die letzte. Das Buch hat es geschafft, mir Gänsehaut einzujagen und nach dem Ende völlig fertig dazusitzen. Ich brauche den nächsten Teil auf jeden Fall so schnell wie nur möglich. Und an alle, die das Buch noch nicht gelesen haben: Achtung – Suchtgefahr!
Mona Kastens Schreibstil ist wirklich einmalig und wird euch sofort in eine andere Welt entführen. Ihr werdet nicht wieder aufhören wollen, zu lesen. Ruby und James lassen einen nur schwer wieder los.
Save Me hat die fünf von fünf Sterne auf jeden Fall verdient.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 01.02.2018

Unglaublich mitreißend ...

Iskari - Der Sturm naht

Die Buchrückseite verrät bereits Großartiges:

Eine verbotene Liebe. Ein Geheimnis, das nie ans Licht gelangen darf. Und eine Kämpferin, die das Schicksal ihres Volkes wenden wird.
Asha ist die Iskari, ...

Die Buchrückseite verrät bereits Großartiges:

Asha ist die Iskari, die Todbringerin. Mutig wie niemand sonst kämpft sie gegen die Drachen, die Feinde ihres Landes, und vernichtet sie. Doch sie hat noch einen Feind: Jarek, Kommandant des Königs und in sieben Tagen ihr Ehemann. Es gibt nur einen Weg, der Hochzeit zu entgehen: Wenn sie den mächtigsten aller Drachen bezwingt. Eine unlösbare, tödliche Aufgabe.
Da findet Asha einen unerwarteten Verbündeten. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Ein fantastischer Schreibstil, eine unglaublich toll erzählte Geschichte und unerwartete Handlungsänderungen

Die Art, mit der die Autorin die Leser in die Geschichte hineinzieht, ist wundervoll. Man konnte sich direkt in Ashas Lage versetzen, wie sie sich vor Jarek fühlt und was Torwin in ihr auslöst. Auch die Weise, wie sie die Drachen jagt und ihre Gedanken und Gefühle dabei, haben mich in diese Welt gerissen und nicht wieder herausgelassen.
Die Gliederung des Buches, dass einige der alten Geschichten erzählt werden zwischen der Handlung, hat mich sehr fasziniert. Oftmals beeinträchtig ein solcher Sprung den Lesefluss, aber bei diesem Buch war das definitiv nicht der Fall. Im Gegenteil, ich mochte die Handlung dadurch noch lieber und es hat dem Werk der Autorin nochmals etwas Besonderes gegeben, wie das i-Tüpfelchen auf dem I – großartig!
Genauso muss ich die Darstellung der einzelnen Personen loben. Sowohl Jarek, als auch Ashas Vater oder ihr Bruder Dax werden super beschrieben, sodass man sofort weiß, in welcher Stellung sie sich befinden und welche sie gegenüber voneinander eingenommen haben. So konnte ich mir hervorragend ausmalen, wie die Ansichten der einzelnen Personen wohl von der Welt und von den Mitmenschen sind, was ich als sehr gut empfinde.
Die Geschichte zwischen Asha und Torwin hat mich in seinen Bann gerissen und hier muss ich einmal sagen:

Es ist nicht schon wieder so eine dämliche, verbotene Liebe, wo am Ende doch sowieso beide zueinander finden und alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.

Diese Geschichte ist anders. Die besondere Situation der beiden und die Umstände in der Hauptstadt und dem Buschland machen das Buch zu etwas Einzigartigem. Dies meine ich, wenn ich von einem einzigartigen, wundervollen Schreibstil schreibe.
Je weiter ich das Buch gelesen habe, je besser ist es geworden. Ich konnte mich gar nicht mehr davon losreißen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die unerwarteten Wendungen kommen immer zur richtigen Zeit und sorgen für Überraschungsmomente, die man nicht erahnen konnte, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Fünf von Fünf Sternen für das Werk von Kristen Ciccarelli

Würde ich eine Bewertung in Sternen abgeben, hätte das Buch die höchstmögliche Anzahl verdient. Ein fantastisches Fantasy – Abenteuer, das ich so noch nie gelesen habe! Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und sich in die Welt von Asha und ihren Drachen entführen zu lassen. Jederzeit gerne wieder!
Jedem, der das Buch noch nicht gelesen hat, rate ich, das dringend zu tun: Er verpasst sonst etwas, das man nicht verpassen darf. Dieses Buch sollte jeder lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Eine gelungene Fortsetzung der Flucht aus dem Labyrinth- Maze Runner: Die Auserwählten in der Brandwüste (Rezension)

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Jeder von uns weiß, wie es sich anfühlt, in ständiger Unwissenheit zu leben. Wer möchte nicht erfahren, woher er kommt und warum er dort steht, wo er sich in diesem Moment befindet? Wer würde nicht neugierig oder sogar rebellisch werden, wenn es Personen gibt, die die Wahrheit über einen selbst wissen, sie aber nicht preisgeben?
Der Jugendroman „Maze Runner-Die Auserwählten in der Brandwüste“, ein spannendes Fantasy-Abenteuer mit viel Verbundenheit, Freundschaft und Liebe, aber auch Action und Trauer, erzählt von einem unfassbaren Jungen, der all dies zu spüren bekommt. Das Buch ist ein Muss für alle Leser und Leserinnen, die auch „Die Tribute von Panem“ gelesen haben und eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils der Triologie „Maze Runner-Die Auserwählten im Labyrinth“. Wer eines der Bücher einmal in der Hand gehalten hat, wird es nie wieder loslassen wollen, so spannend beschreibt der Autor James Dashner die Handlungen des Romans. Sobald etwas passiert ist, folgt direkt im Anschluss schon die nächste, hinreißende Stelle.

Die ewige Flucht und der Weg einer Gruppe jugendlicher Jungen, um Antworten auf ihr Leben zu finden.

Nachdem Thomas und seine Freunde aus dem Labyrinth entkommen konnten, erwartet sie schon das nächste Abenteuer: Die Brandwüste. In ihr lauern hungrige Cranks, Menschen, die dem Brand, einem Virus, zum Opfer gefallen sind. Aber auch die Hitze macht den Gefährten zu schaffen und einige von ihnen bleiben auf dem Weg zur Heilung zurück. Zu Thomas Entsetzen hat sich auch Teresa, in die er sich verliebt hat, auf die andere Seite gestellt und kämpft nun gegen ihn. Die eigentliche Aufgabe von WCKD ist für die Auserwählten jedoch, innerhalb von zwei Wochen die Heilung zu finden und alles, was den Jungen gesagt wird, ist die richtige Himmelsrichtung. Auf dem langen Weg passieren sie eine verlassene Stadt, wo sie auf Brenda und Jorge nach einem heftigen Gewitter stoßen, bei dem sie einen guten Freund verlieren. Doch Brenda und Jorge helfen den Auserwählten aus der Stadt heraus, wobei die Gruppe gespalten wird und Brenda und Thomas müssen sich eine Zeit lang ohne die Anderen durchschlagen. Als die Heilung dann zum Greifen nah scheint, überschlagen sich die Ereignisse und als wäre das nicht schon genug, wird Thomas auch noch von Teresa entführt.

Vom Autor, mit der einmaligen Erzählweise von Trauer, Liebe und Hass.

Schon in früheren Werken wie „The Kill Order“(2012) oder „Der Game Master“(2015) bewies Dashner sein unglaubliches Talent, Bücher zu schreiben. Seine Fähigkeit spannende Stellen bis ins Unendliche auszuschmücken und so zu steigern, dass man sich schon selbst in der Rolle der Hauptperson leben sieht, macht seine Werke einmalig. Auch in seinem Jugendroman „MazeRunner-Die Auserwählten in der Brandwüste“ setzt er sein Können geschickt ein und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem. Die Gefühle von Trauer, Liebe und Hass sind unglaublich gut nachzuempfinden, weil alles bis ins kleinste Detail erläutert und beschrieben wird. Man fühlt sich in die Handlung eingebunden, wie in keinem anderen Buch.

Gefühle der Gemeinschaft und Liebe

Besonders in diesem Roman wird deutlich, wie gut der Autor das Gefühl von Verbundenheit und Gemeinschaft, aber auch Liebe vermitteln kann. Die Gruppe Jungs hält immer zusammen. Die Stärksten helfen den Schwächsten und niemand wird benachteiligt oder unfair behandelt. Am Anfang von „Maze Runner-Die Auserwählten in der Brandwüste“ unterhalten sich Teresa und Thomas telepatisch über die Geschehnisse im Labyrinth, allerdings auch darüber, warum Teresa von der Gruppe getrennt wurde. Thomas versucht ihr Mut zuzusprechen: „Die wollten dich wahrscheinlich beschützen.“ Auch dort zeigt sich wieder das Gefühl der Liebe zueinander und zu der Gemeinschaft. Jeder schützt jeden und ist für jeden da, wenn etwas nicht stimmt. Eine Gruppe, in der jeder nur mit dem Anderen leben kann und dort wird man hineingezogen. In eine jugendliche Gruppe Jungen mit einem Mädchen, mit denen man zusammen die Grausamkeit von WCKD erlebt und mit denen man zusammen gegen diese kämpft. Es ist niemals zu spät sich der richtigen Gruppe anzuschließen und es ist auch niemals zu spät sich in den Bann dieses Buches einschließen zu lassen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Götterfunke Band 1 - Rezension

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Wer wünscht sich nicht Sommerferien und diese schließlich auch noch mit der besten Freundin in einem Camp zu verbringen? Verlieben – kommt nicht in Frage. Das dachte sich Jess, die Hauptprotagonistin zumindest vor Ankunft im Camp.
Der Roman von Marah Woolf „Götterfunke – Liebe mich nicht“ dreht sich um die Geschichte eines zunächst unscheinbaren Mädchens, wie sich Jess selbst beschreibt, was sich im Camp in den Rocky Mountains jedoch schlagartig ändert. Cayden taucht auf und stielt dem Mädchen das Herz.

Die Spiele der Götter, Mädchen und die Liebe – auch Götter bekommen nicht immer, was sie wollen.
Ein merkwürdiger Traum sucht Jess heim. Vorerst hält sie auch noch daran fest, dass es sich bloß um einen Traum mit einem unverschämt gutaussehenden Jungen handelt, bis dieser plötzlich vor ihr im Camp auftaucht und ihr schöne Augen macht. Doch nicht nur ihr, sondern ebenso Robyn, der besten Freundin von Jess und auf einmal werden die Freundinnen zu Rivalen. Wer bekommt den Jungen für sich? Wen von ihnen mag Cayden mehr?
Was beide Mädchen allerdings nicht wissen, ist, dass Cayden seine eigenen Ziele verfolgt: Nämlich endlich unsterblich zu werden. Durch ein Abkommen mit Zeus wird ihm dies gewährt, wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht.
Wird Cayden Jess das Herz brechen, damit er seinen Wunsch endlich erfüllt bekommt?

Marah Woolf – Eine Autorin, die man, wenn man sie vor diesem Buch noch nicht kannte, nun auf jeden Fall kennt und liebt.

Die Autorin der „Federleicht“ – Reihe, brachte nun eine neue Reihe, die ebenso erfolgreich ist, heraus. Nämlich die Götterfunke – Triologie.
In diesem Buch fühlt man sich ziemlich schnell mit Jess im Einklang, was wohl Teil des tollen Schreibstils der Autorin ist. Der zunächst einfache Roman, der das normale Leben im Camp beschreibt, wandelt sich plötzlich in der Mitte des Buches in eine spannende Handlung, die bis zum Ende anhält. Zumindest mir ging es so, dass ich nach der letzten Zeile vor dem Buch hockte und dachte: „Nein, das kann doch nicht da zuende sein!“
Ich bin jetzt mehr als gespannt auf den nächsten Teil und möchte am liebsten gar nicht mehr so lange darauf warten, denn die Fortsetzung dieser wunderbaren Reihe folgt erst am 25.09.2017.
Ein Buch, das ich nur empfehlen kann, trotz des sich ziehenden Anfangs.