Leserunde zu "SAVE ME" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Me
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Mona Kasten (Autor)

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2017 - 14.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 25.02.2018
  3. Rezensieren 26.02.2018 - 11.03.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool schule elite college eliteschule reich glamour Gegenwartsliteratur Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.02.2018

Liebe kennt keine Grenzen..! <3

Ruby lebt in zwei verschiedenen Welten, die sie bis jetzt auch immer ganz gut strikt voneinander trennen konnte, weil sie es genau so wollte. Die priviligierte Privatschule, die sie tagsüber besucht steht im direkten Kontrast mit dem Leben mit ihrer Familie, in eher einfacheren Verhältnissen.
Im Schulalltag bleibt sie lieber unsichtbar - die verwöhnten, reichen Kids können ihr gerne gestohlen bleiben.
Bis sie eines Tages ungewollt eine unangenehme Entdeckung macht. Fortan soll sich ihr Leben, wie sie es kannte, um huntertachzig Grad drehen.

James kommt aus gutem Hause und ist nicht nur wegen seines berühmten Nachnamens in der ganzen Schule bekannt. Partys, Drogen und schnelle Mädels haben einen festen Bestandteil in seinem Leben. Er ist es gewohnt zu bekommen, was er will.
Als er eher unfreiwillig Bekanntschaft mit der schüchternen und unscheinbaren Ruby macht, kann er nicht glauben, dass sie ihm noch nie an der Schule aufgefallen sein soll. Gleich im ersten Moment ihres Kennenlernens merkt er, dass er sie so schnell nicht wieder vergessen kann.

Die beiden entwickeln eine besondere Beziehung zueinander in der sie immer wieder daran erinnert werden, dass ihre Leben und auch die Vorstellung der Zukunft in komplett verschiedene Richtungen laufen. Dennoch können sie ihre Gefühle füreinander nicht ignorieren.
Als James den wohl schlimmsten Tag seines Lebens erlebt, flüchtet er jedoch leider nicht zu dem Mädchen, dem sein Herz gehört, sondern in seine "alte" und gewohnte Umgebung, in der keine Fragen gestellt werden und in der er hofft, alles vergessen zu können.

Mona Kasten schafft es mit ihrer modernen und erfrischenden Art zu schreiben, die bekannte Story "Einfaches Mädchen trifft reichen Jungen" in einem neuen Stil aufblühen zu lassen. Ich habe mich an keiner Stelle im Buch gelangweilt oder an viele andere Bücher erinnert gefühlt. Die Autorin hat eine sehr schöne Art und Weise die Welt um sich herum wahrzunehmen und diese Eindrücke zu Papier zu bringen.
Ich habe mich in jeder Situation der beiden Protagonisten dabei erwischt, mitzufiebern und gegebenfalls zu leiden oder zu lachen. Eine wirklich schöne Geschichte mit viel Herz und Gefühl.

Auch weitere Bücher der Autorin kann ich wärmstens empfehlen! Es lohnt sich bei jedem einzelnen!

Liebste Grüße

Verlag: LYX
Genre: New Adult/Contemporery Romanze
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2018

Cover:

Das Cover lässt Mädchenträume wahr werden! Glitzer und Glanz wohin das Auge reicht. Ich freue mich schon, das Buch in echt zu sehen und es in meinem Regal begrüßen zu dürfen.
Durch nur 2 benutzte Farben wirkt das Cover schlicht, aber durch die 2 auffälligen Strukturen nicht langweilig. Für mich der perfekte Mittelweg und auch ziemlich passen zu der Geschichte, denn die Geschichte ist unterschwellig immer glamourös und zauberhaft.

Ruby Bells größter Traum ist es, später einmal in Oxford zu studieren, doch dafür muss sie einige Opfer aufnehmen. Sie geht auf die Maxton Hall, eine der berühmtesten Privatschulen Englands, obwohl ihr das Umfeld missfällt, denn sie legt keinen großen Wert auf Berühmtheit und Partys wie ihre Mitschüler. Darum ist ihr Motto: Nicht auffallen! Sie möchte ihren Ruf und den Ruf ihrer Familie nicht durch die Öffentlichkeit zerstören.
Doch dann zieht sie die Aufmerksamkeit von James Beaufort, beliebtester Junge der ganzen Schule, auf sich, und er ist das komplette Gegenteil von dem, was Ruby gut für sich hält. Sein Lebensstil, sein Charakter und sein ganzes Umfeld scheint für sie falsch,
doch wie ist er hinter seiner Fassade?

Besonders gefallen hat mir der Schreibstil von Mona Kasten. "Save Me" war ihr erstes Buch von ihr, doch dies wird es nicht bleiben. Man ist durch den flüssigen und angenehmen Stil nur so durch die Seiten geflogen. Hätte ich nicht in einer Leserunde gelesen, wäre das Buch auch in wenigen Tagen weggelesen.
Denn in dem Buch war auch der gewisse Suchtfaktor vorhanden. Es wurde nie langweilig, obwohl die Geschichte nicht unbedingt viel Neues an sich hat. Teilweise wusste man auch, was als nächstes passiert, da es in anderen New Adult Büchern oft vom Prinzip ähnlich ist. Trotzdem hat mich die Geschichte unterhalten und vor allem die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Ruby ist einfach eine tolle und einzigartige Protagonistin, die einfach nur liebenswert ist, aber auch weiß was sie will und sich nicht den Mund verbieten lässt. James kann zwar manchmal unsympathisch sein, im Laufe der Geschichte habe ich ihn aber besser kennen und auch lieben gelernt. Besonders Szenen zwischen den beiden sind schön, denn oftmals bringen sie einem zum Schmunzeln. Und nicht nur in den Protagonisten merkt man die Tiefe, sondern auch in den Nebencharakteren. Jeder erzählt seine eigene Geschichte, was ich an dem Buch am besten fand!

Fazit:

Angenehme New Adult Geschichte, die insgesamt eher typisch für das Genre ist, wobei aber die besonderen Charaktere und der unfassbare Schreibstil herausstechen. Dadurch kann ich über das Typische gut hinwegsehen, da die Geschichte trotzdem sehr unterhaltend und liebenswert war!

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.02.2018

2 Welten prallen aufeinander - ein vielversprechender, spannender Auftakt! Gebt mir Band 2 ♥

Worum geht es?

Worum geht es?

Ruby Bell ist Stipendiatin am Maxton Hall College und fliegt lieber unter dem Radar. Mit der Welt der Reichen bestehend aus Geld, Macht, Partys, Drogen und Alkohol will sie nichts zu tun haben und vor allem James Beaufort, der unausgesprochene Anführer der Schule, verkörpert all das. Als sie Lydia Beaufort in einer eindeutigen Situation mit ihrem gemeinsamen Lehrer Mr. Sutton beobachtet, funktioniert ihr Unsichtbarkeitsumhang nicht mehr und James tritt auf den Plan, um sich ihr Schweigen zu erkaufen. Nur hat er nicht damit gerechnet, dass Ruby nicht käuflich ist…

Mit Save Me hat Mona Kasten wieder einmal einen Reihenauftakt geschaffen, der von vorne bis hinten überzeugt und mich jetzt am Ende sogar fassungslos zurückgelassen hat. Das Ende war unglaublich fies und man möchte am liebsten sofort den nächsten Band hinterherschieben, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Weil man mit dem Ende einfach echt nicht leben kann…

Mit Lesen der Leseprobe war ich zunächst mal überrascht, dass sich die Geschichte in einer Privatschule und nicht am College abspielt – dass wir es also mit minimal jüngeren Charakteren zu tun haben, als es in der Again-Reihe der Fall war. Trotz der deutlich anderen Kulisse – die meisten Szenen spielen sich in der Schule ab – herrscht doch die Mona-Kasten-übliche Atmosphäre: Wir haben eine toughe, schlagfertige Protagonistin, einen männlichen – manchmal charmanten, manchmal unmöglichen – Gegenpart, vielfältige Hintergrundgeschichten, genau die richtige Prise Drama und Nebencharaktere, die man ins Herz schließt und über deren Geschichte man ebenfalls mehr erfahren möchte. Das fand ich bisher auch immer so klasse an ihren Büchern: Dass sich nicht nur auf die Hauptcharaktere konzentriert wird, sondern auch Nebencharaktere gut genug ausgearbeitet werden, um für den Leser interessant zu sein. Und die Autorin hat das auch mit Save Me definitiv wieder geschafft.

Ruby ist zunächst mal eine tolle Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Anfangs bin ich zunächst davon ausgegangen, dass wir es diesmal mit einer etwas ruhigeren, vielleicht sogar schüchternen Protagonistin zu tun haben, die nicht gerne im Mittelpunkt steht und gerne unsichtbar bleiben möchte. Stattdessen ist Ruby jedoch ein Mensch, der zwar tatsächlich gerne im Hintergrund bleibt, aber nicht auf den Mund gefallen ist, offen sagt, was er denkt, und dabei trotzdem zu keinem Zeitpunkt zickig wirkt, wenn sie James Kontra gibt. Sie ist ehrgeizig und weiß bereits ganz genau, wie ihre Zukunft aussehen soll: Sie will in Oxford studieren und das um jeden Preis.

James‘ Zukunft ist ebenfalls schon von vorne bis hinten durchgeplant, nur nicht von ihm selbst: Er soll das milliardenschwere Unternehmen seiner Eltern übernehmen und scheint dabei keinerlei Mitspracherecht zu haben. Nach außen trägt er eine gleichgültige arrogante Haltung zur Schau, schießt sich am Wochenende mit seinen Freunden auf Partys ab und geht nebenbei in Lacrosse auf. Was hinter seiner Fassade steckt, weiß vielleicht höchstens seine Zwillingsschwester Lydia. Ruby ist ihm jahrelang nicht aufgefallen, bis es zu besagtem „Vorfall“ kommt, den Ruby unfreiwillig miterlebt und womit sie James‘ Aufmerksamkeit schlagartig auf sich zieht.

Die Szenen mit den beiden haben mir unglaublich viel Spaß gemacht, weil sie so verschieden sind. Ruby ist völlig anders, als es in James‘ Welt üblich ist, und James wirkt auf Ruby die meiste Zeit wie ein eingebildeter Kotzbrocken – was er auch irgendwie ist. James wechselt dauernd vom Ekelpaket zum Charmeur (und wieder zurück) und auch als Leser weiß man nicht so richtig, ob man den Kerl jetzt lieben oder schütteln soll. Aber gerade deshalb haben mir die Schlagabtäusche der beiden so gefallen – es prallen wirklich zwei völlig verschiedene Welten aufeinander.

Wie schon erwähnt gibt es neben diesen beiden Charakteren eine Vielzahl an Nebencharakteren, die sowohl positiv als auch negativ auffallen. Trotz der Tatsache, dass man nur ein paar pikante Details über sie erfährt, bleiben sie nicht flach und sind durch ihre Geheimnisse oder Eigenarten für den Leser interessant. Sie bilden einen unterhaltsamen Rahmen um die Protagonisten und „beleben“ das Buch. Das hat den Spaßfaktor des Buches nochmal um einiges erhöht.

Save Me hebt sich außerdem von einigen anderen Liebesromanen darin ab, dass es für einen Liebesroman auch überraschend viel Spannung gibt: Man fühlt sich dauerhaft unterhalten, weil immer wieder neue Geheimnisse ans Licht kommen, die man nicht erwartet und schließlich wieder neue Probleme aufwirbeln. Aufgrund dessen sticht Save Me für mich definitiv aus der Masse heraus.

Fazit

Mir persönlich hat dieser Reihenauftakt besser gefallen als Begin Again (die anderen beiden Bände habe ich noch nicht gelesen) und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung!
Vielfältige, sympathische Charaktere und jede Menge Geheimnisse – einfach klasse! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fast perfekte 4,5 Sterne für diesen vielversprechenden, spannenden Auftakt.

GELUNGENER AUFTAKT MIT TOLLEN CHARAKTEREN, ABER KLEINEM MINUSPUNKT

Ruby ist ehrgeizig, unscheinbar und hat einen großen Traum: Oxford. Um dorthin zu gelangen, will sich Ruby ein Empfehlungsschreiben bei Mr Sutton abholen, der dort einst studierte. Doch als Ruby ihm einen Besuch abstattet, sieht sie etwas, was sie nicht hätte sehen sollen. Lydia Beaufort, hübsch und reich, treibt es mit ihrem Lehrer. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, unternimmt Lydias Bruder James den Versuch, Ruby mit Geld zu bestechen, damit sie nichts davon der Öffentlichkeit preis gibt. Als Ruby, die sich von dieser Bestechungsaktion auf den Arm genommen fühlt, das Geld ablehnt, wächst James' Misstrauen.
Es prallen zwei Welten aufeinander. Sie: fleißig, organisiert, zielstrebig und aus mittleren Verhältnissen, die kämpfen muss, um eine Chance zu haben auf Oxford angenommen zu werden. Er: arrogant, beliebt, reich und wachsam. Noch dazu bekommt er alles, was er sich wünscht, in die Wiege gelegt. So scheint es jedenfalls ...

Der Fokus der Autorin liegt stark auf den Charakteren. Ruby und James sind nicht nur greifbar, sie sind auf ihre Weise liebenswert. James ist anfangs ein harter Brocken, genau wie Ruby verabscheut man ihn zunächst und das, wofür er steht. Trotzdem, wie könnte es anders sein, nähern sich die Zwei allmählich aneinander an. Nicht zu schnell, was mir sehr realistisch erschien. Die Nebenfiguren, vor allem jene, die Ruby zu ihrer Familie zählen kann, haben mir sehr gut gefallen. Es ist toll, wie sich Mona zu jeder Person ihre Gedanken gemacht hat. So auch zu James' Eltern, dank derer ich etwas verstehen kann, warum James so geworden ist, wie er ist.
Meine Favoriten, was die Nebencharaktere angeht, sind definitiv Lydia (James' Schwester) und Ember (Rubys Schwester). Ich liebe sie einfach und hoffe, dass sie im nächsten Band nicht zu sehr leiden müssen.

Die Spannung war da. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie in den Charakterbeschreibungen untergeht, aber sie tauchte schnell wieder auf. Man will unbedingt wissen, was zwischen James und Ruby passiert, und natürlich, ob sie es nach Oxford schaffen.

Die Autorin schreibt wieder sehr flüssig und arbeitet diesmal mit Sichtwechseln, die zum Teil noch ausbaufähig sind.

Die Handlung war bis zu einem gewissen Punkt stimmig. Um nicht zu spoilern, verrate ich nun ich allzu viel darüber. Was ich jedoch verraten möchte, ist, dass ich ein wenig vom Ende enttäuscht bin. Ich lese immer wieder, dass es ein "fieser Cliffhänger" war, ja, das stimmt auch. Gleichzeitig fand ich den Punkt, als plötzlich etwas Schreckliches passierte, etwas unrealistisch und erzwungen. Das fand ich schade, auch wenn ich verstehe, dass man die daraus entstehende Problematik für den zweiten Band braucht. Trotzdem - es hat sich nicht richtig angefühlt. Bis auf diesen Punkt bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem Leseerlebnis.

Fazit:
Das Buch konnte mich begeistern. Ich habe gelacht, ich habe geweint. Die Charaktere waren hinreißend und die Geschichte wunderbar. Trotzdem hat mir das Ende nicht ganz gefallen wollen, weil es mir zu erzwungen für den zweiten Band vorkam, daher den kleinen Abzug. Ich kann es trotzdem kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

P.S.: Meiner Meinung nach sollte die Trilogie nicht ständig mit der Again-Reihe verglichen werden, da sie eine eigene Reihe ist und für sich selbst stehen kann.

toller Beginn der Trilogie

Ich kenne von der Autorin die "Again"-Serie, die mir sehr gut gefallen hatte. Umso erfreuter war ich, als ich bei der Leserunde zu "Save me" mitmachen durfte.

Die Protagonisten sind hier jünger und stehen ...

Die Protagonisten sind hier jünger und stehen gerade vor dem Schulabschluss und dem Start ins Uni-Leben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonisten Ruby und James, wobei James meiner Meinung nach gerne noch mehr zur Sprache kommen hätte dürfen.

Ruby mochte ich unheimlich gerne. Sie ist ein Familienmensch, kommt aus gewöhnlichen Familienverhältnissen und trennt die Eliteschule Maxton-Hall strikt von ihrer Freizeit. Sie ist wahnsinnig ehrgeizig, um es an die Oxford-Universität zu schaffen und bemüht sich sehr, dieses Ziel zu erreichen. Dem gegenüber steht James, der aus reichem Haus kommt und weiß, dass mit Geld alles erreicht werden kann - dementsprechend arrogant und herablassend wirkt er auf andere.

Mir war James anfangs sehr unsympathisch, erst im Laufe der Zeit lernte ich auch ihn zu mögen, da man langsam Einblicke hinter seine Fassade erhält.

Ruby fand ich auch in ihrem Verhalten James gegenüber toll. Ihr ist es schnurzegal, ob er Geld hat, sie bietet ihm Paroli und lässt sich nichts von ihm gefallen. Damit hat sie sich meinen Respekt verdient, denn sie lässt sich nicht von anderen beeinflussen, sondern steht zu ihrer Meinung.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam, was ich sehr gut fand, denn ein Liebe-auf-den-ersten-Blick hätte angesichts der großen Unterschiede zwischen den beiden überhaupt nicht gepasst. So darf der Leser viele amüsante, schöne, auch romantische, aber auch emotionale und streithafte Momente erleben.

Auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet, man lernt sie hier - obwohl der Fokus klar auf James und Ruby liegt - näher kennen, und ich freue mich darauf, auch ihre Entwicklung in den Folgebänden mitzuerleben. Nicht alle von ihnen sind mir sympathisch und ich bin gespannt, ob sie sich noch ändern werden oder meine Meinung über sie bestärkt wird.

Lediglich in einzelnen Szenen war das Verhalten von den Charakteren nicht so ganz klar nachvollziehbar, das sind allerdings nur Kleinigkeiten (ich möchte dies auch nicht näher ausführen, um nicht zu spoilern.). Im Großen und Ganzen waren die Handlungen für mich nachvollziehbar und ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Das Ende lässt uns mit einem fiesen Cliffhanger zurück, was natürlich klar und vorhersehbar ist, nachdem es sich um einen Mehrteiler handelt.

Fazit: "Save me" ist ein toller Start der Trilogie der Autorin um Ruby und James. Ein angenehmer, flüssiger Schreibstil, liebevoll und gut ausgearbeitete Charaktere, bei denen man das Gefühl bekommt, sie als Freunde zu haben, und eine Handlung mit ein paar Wendungen machen das Buch zu einem, das man vor dem Fertiglesen nur schwer aus der Hand legen mag. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.