Cover-Bild Der Brief
  • Ersterscheinung: 09.06.2017
Carolin Hagebölling

Der Brief

Ein raffiniertes Spiel mit Realitäten

Es ist ein Brief, der alles infrage stellt, was sie bisher für real gehalten hatte: Marie, Anfang 30, ist höchst irritiert, als sie die Zeilen ihrer alten Schulfreundin Christine liest. Darin ist von Maries Leben in Paris die Rede, von ihrem Mann Victor, dem erfolgreichen Galeristen – und von ihrer lebensbedrohlichen Krankheit. Tatsächlich erfreut sich Marie bester Gesundheit, arbeitet als Journalistin in Hamburg und führt eine glückliche Beziehung mit Johanna. Aber der mysteriöse Brief lässt ihr keine Ruhe. Kurz entschlossen reist Marie nach Paris. Und findet sich in einem Leben wieder, das ihr seltsam vertraut ist und mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Verwirrspiel

Auf dieses Buch war ich wirklich gespannt. Der Klappentext las sich bereits sehr mysteriös. Ich wollte gerne wissen was sich dahinter verbirgt.

Das Spiel mit den Realitäten ist, es was ...

Das Spiel mit den Realitäten ist, es was dieses Buch ausmacht. Hagebölling schafft es immer wieder den Leser zu irritieren und an dem zweifeln zu lassen, was er zwei Seiten zuvor als feststehend betrachtet hat. Ich war stets gedanklich dabei die Geschichte in allen Facetten zu beleuchten und zu untersuchen. Immer wieder ertappte ich mich dabei alles in Frage zu stellen und dann wieder mit einer neuen Theorie um die Ecke zu kommen. Ein Auf und Ab. Dadurch wurde auch die Spannung hochgehalten. Es gab immer wieder Spannungsspitzen, die auf einem konstant spannendem Fundament fußten. Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert.

Die Autorin hat großen Wert auf ihre Charaktere gelegt. Sie beschreibt sie eingehend und lässt den Leser in ihr Inneres blicken. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin Marie hineinversetzen. Mir erging es eben die meiste Zeit wie ihr, denn auch sie ist in dieser Endlosschleife aus Realitäten gefangen.

Der Schreibstil ist in diesem Buch ein tragendes Element. Ich finde, dass dieser maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich die Geschichte so toll finde. Er provoziert dieses Verwirrspiel. Ich habe mich denke ich noch nie so intensiv mit Lösungen eines Sachverhalts aus einem Buch befasst, wie bei dieser Geschichte. Mein innerer Detektiv war beinahe dauergeweckt. Es ging gar nicht, dass man das Buch vor sich hinplätschern lassen konnte, sondern man fühlte sich konstant gefordert selber mitzuwirken an des Rätsels Lösung. Dabei ließ es sich immer gut und vor allem flüssig lesen. Sicherlich gab es Szenen, die etwas unrealistisch wirkten, was aber irgendwie zum Kontext passte.

Insgesamt habe ich ein paar wirklich gute Lesestunden mit dieser Geschichte verbracht, auch wenn mich das Ende nicht begeistert, weil es einfach zu offen für meinen Geschmack ist. Das passt zwar wiederum zu der Geschichte, aber ich bin generell kein Fan von offenen Enden, nach denen ich noch mehr Fragen als vor dem Buch habe. Trotzdem kann ich die Lektüre wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Fesselnd bis zum Schluss...

Ein Brief, der dein Leben verändert...
Marie, eine sympathische junge Frau, wird von einem seltsamen Brief von ihrer Schulfreundin in einen wahren Horrortrip manövriert.
Auf der Suche nach der Wahrheit ...

Ein Brief, der dein Leben verändert...
Auf der Suche nach der Wahrheit und Erklärungen verstrickt sie sich immer weiter in eine un glaubliche Geschichte...

Carolin Hagebölling hat mit "Der Brief" einen atemberaubenden Roman geschaffen, der ein urmenschlisches Verlangen aufgreift : Die Antwort auf die Frage "Was wäre, wenn...?"
Ihr gelingt es die Geschichte um diese Frage so wahnsinnig fesselnd und spannend zu erzählen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Schreibstil und Charaktere sind so authentisch und tiefgreifend dargestellt, dass man sich mittendrin fühlt in diesem Strudel aus Neugier, Angst und Verwirrung.

Für mich war es besser als mancher Thriller!
Einzig der Schluss hat mich nicht so recht überzeugt.. Ich habe lange darüber nachgedacht, aber ich kann mich damit aktuell noch nicht recht anfreuden - egal wie ich es drehe und wende.
Doch das tut der wunderbaren Story für mich keinen Abbruch!
Es ist eben nicht immer alles so, wie man es sich wünscht....und, wer weiß schon, was gewesen wäre, hätte das Buch anders geendet?!

Veröffentlicht am 14.06.2017

Spiel mit den Realitäten

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Marie lebt mit ihrer Freundin Johanna ein glückliches Leben – bis zu dem Tag, an dem sie einen vermeintlich falsch adressierten Brief erhält. Im Brief wird sie auf einen Ehemann namens Victor und ihr Leben in Paris angesprochen obwohl sie nie dort gelebt hat. Auch ihre ehemalige Schulfreundin Christine bekommt einen Brief, in dem nach der Tochter, die sie nie geboren hat, gefragt wird. Wer kann darüber Bescheid wissen? Marie und Christine beschuldigen sich gegenseitig bis sich Marie auf die Suche macht um mehr über ihr angebliches Leben in Paris herauszufinden.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt die Schreibweise der Autorin sehr gut. Indem sie abwechselnd die Erzählperspektive aus Maries Sichtweise und die Briefform wählte, lässt sich das Buch sehr rasch lesen. Die Spannung bleibt auch bis zum Schluss aufrecht, ich konnte nie vorhersagen, welche Realität der Wirklichkeit entspricht. Gerade dieses Spiel mit den unterschiedlichen Realitäten macht das Buch bis zum Schluss spannend. Marie und Johanne passen als Paar und auch als gegensätzliche Charaktere sehr gut zusammen und auch Christine und André fand ich als Charaktere eine Bereicherung aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit. Besonders gefallen hat mir die Zeit, die Marie aus Paris schildert. Auch am Ende bleiben Fragen offen und sind die Realitäten nicht wirklich geklärt, was ich als spannend empfunden habe. Auch im Nachhinein hat mich das Buch noch nicht ganz losgelassen.

Titel und Cover:
Der Titel klingt recht simpel und schlicht, dafür finde ich das Cover umso schöner. Die Farbgestaltung und die Spiegelung haben mich sofort angesprochen.

„Der Brief“ spielt mit den Realitäten von Menschen und lässt mich als Leser auch nach dem Ende des Buches noch nicht ganz los.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Was ist Wahrheit und was Lüge?

Was, wenn du einen Brief erhältst, in dem es um dein Leben geht.. in einem anderen Land, mit einem anderen Partner und mit einer Krankheit.

Würdest du Nachforschungen anstellen, oder alles so lassen, ...

Würdest du Nachforschungen anstellen, oder alles so lassen, wie es ist?

Marie kommt nach Hause und findet solch einen Brief in ihrem Stapel Post.
Paris? Victor? Marie lebt doch in Hamburg, mit Johanna.
Am Anfang will Marie dem noch nicht viel Beachtung schenken, doch es kommen immer mehr Briefe und auch Fotos von Marie und Victor. Um der Sache auf den Grund zu gehen, reist Marie nach Paris. Doch was wird sie dort finden?

Zum Inhalt:

Der Schreibstil ist flüssig, ich habe das Buch an einem Tag förmlich verschlungen.
Es ist in drei Teile gegliedert.

Der erste Teil beginnt mit dem ersten Brief. Der zweite Teil findet in Paris statt. Und der dritte Teil spielt in der Zeit nach Paris.

Marie lebt in Berlin mit ihrer Freundin Johanna.

Eines Tages erhält sie einen Brief, der an sie adressiert ist. Allerdings nicht an sie in Berlin, sondern an sie in Paris. Anfänglich macht sich Marie keinen großen Kopf um den Brief, doch es kommen nach und nach immer mehr Briefe und sogar Fotos von ihr mit einem Mann in Paris. Marie versucht herauszufinden, ob Christine, die eigentliche Verfasserin der Briefe, etwas damit zu tun hat. Doch diese hat ihre eigenen kleinen Probleme, welche sich durch die Briefe nur verschlimmern. Johanna hat Angst Marie zu verlieren und möchte die Briefe lieber unter den Tisch kehren. Also reist Marie nach Paris, um den Briefen auf die Spur zu gehen.

Dort entdeckt sie ihr „zweites Leben“ mit Victor.

Die Beiden spüren sofort eine besondere Bindung zueinander.

Doch was ist nun richtig und was falsch?

Was ist Vorstellung und was Wahrheit?

Ich fand das Buch bis zum Dreiviertel wirklich grandios! Es war spannend, es war toll geschrieben…

Aber dann kam das Ende und mit dem kann ich mich auch jetzt noch nicht anfreunden. Es ist für mich zu undefiniert.. da hätte ich mir einfach etwas mehr gewünscht. Ich weiß auch nicht, ob ich mir solch eine Geschichte unter einem Roman vorstelle. Aber weil ich die Geschichte einfach super fand, und nur das Ende mich wirklich stört, gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Mystisch und überraschend

Marie lebt mir ihrer Freundin Johanna in Hamburg. Sie ist Autorin und war noch nie in Paris. Eine ehemalige Schulfreundin wohnt immer noch in ihrem Geburtsort in einer kleinen Stadt in Niedersachsen.
Und ...

Und trotzdem bekommt Marie eines Tages einen Brief, der zwar auf ihren Namen lautet, aber mit einer Adresse in Paris. Absender ist jene Freundin, nur dass sie in Berlin leben soll. Ein Mysterium jagt das nächste...

Zuerst zum Cover, es ist einfach traumhaft schön, ein richtiger Augenschmeichler. Ich mag das Cover sehr gerne, mir gefällt das Schlichte.
Die Story beginnt gleich mit dem Brief und man stürzt rein in die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben, mir gefällt aber vor allem das mystische an der ganze Geschichte. Es ist mal was anderes.

Ein Buch, welches mich von der ersten Seite an packen konnte. Ich kann es nur weiterempfehlen. Eine wunderschöne, mystische Geschichte.