Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine interessante Familiengeschichte

Bis zum Himmel und zurück

Bestsellerautorin Catharina Junk ("Liebe wird aus Mut gemacht") legt ihren zweiten Roman vor: ein tragikomischer Familienroman und eine wunderbare Liebesgeschichte.
Drama, Crime und Love-Stories. Als ...

Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

(Klappcovertext vom Buch)

Die Autorin hat einen schönen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt. Besonders Katja die Drehbuchautorin und Alexa ihre Freundin gefallen wir sehr gut. Im Gegensatz zu Katjas Freund Ratko. Aber das kann auch durch die komische Beziehung zwischen beide herkommen. Trotzdem hat es einige Seiten gedauert bis ich in der Geschichte von Katja, ihrem neuen Auftrag eine Familienserie zu schreiben und ihren eigenen Familie Problemen war. Aber als ich es geschafft hatte, fand ich die Story richtig gut und war total sprachlos was ich alles über die Vergangenheit von Katja erfahren haben. Aber sehr interessant war auch der Teil beschrieben, in dem Katja die neue Familie ihres Vaters kennen lernt. Die Autorin spielt in diesem Buch mit den Gefühlen des Lesers, einmal sind die Szenen sehr zum Nachdenken, dann wieder sehr witzig und andere Szenen haben mich sehr ergriffen. Das Buch ist also sehr unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben. Eine größere Spannung gibt es nicht in der Geschichte, aber es ist ja auch kein Krimi. Der Schluss der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Besonders der letzte Abschnitt läst zwar alles offen, aber er läst auch Hoffnungen aufkommen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Einfach ein tolles Buch für den Sommerurlaub, das leicht zu lesen und dabei sehr unterhaltsam ist. Dach dem ich am Anfang der Geschichte etwas Probleme hatte, aber am Schluss total begeistert war, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Was hat das CIA mit Quantenphsysik zu tun?

Der Schlüssel des Salomon

Im CERN, dem Europäischen Kernforschungszentrum, findet ein Jahrhundert-Experiment zur Entstehung des Universums statt. Es muss jedoch wegen einer schrecklichen Entdeckung jäh abgebrochen werden: In einem Teilchendetektor liegt die Leiche von Frank Bellamy, dem Wissenschaftsdirektor der CIA. Das einzige Indiz weist auf Tomás Noronha als Täter hin. Und die CIA ist fest entschlossen, den Mörder zu fassen.
Um sein Leben zu retten, muss der berühmte Codespezialist den wahren Täter überführen. Seine Ermittlungen führen ihn in die geheimnisvolle Welt des Mikrokosmos sowie an die Grenzen des menschlichen Wissens und darüber hinaus, dorthin, wo das Bewusstsein und das Universum miteinander verschmelzen.
Der Folgeroman von "Das Einstein Enigma". (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man meint die Personen schon lange zu kennen. Besonders Toma Noronha gefällt mir sehr gut. Er ist ein angesehener Historiker und Kryptologe. Toll finde ich auch wie der Autor uns die Physik in dem Buch nahebringt. Im besondere Teilchendetektor, Gottteilchen, Quantenphsysik, Wellenfunktionen, ua. Ich als Leihe habe fast alles Versanden, musste aber trotzdem machen Abschnitte zweimal lesen für das bessere Verständnis, bzw. nach dem Lesen in Internet. Das hat etwas den Lesefluss beeinträchtigt. Aber für mich das Buch noch spannender gemacht. Da mich die Materie schon lange interessiert. Es kann aber für den einen oder anderen Leser zu viel Physik im Buch erwähnt werden.
Die Handlung der Geschichte mit Toma Noronha und wie er vom CIA verdächtigt und verfolgt wird. Ist einfach toll und sehr spannend, von Anfang an, vom Autor geschrieben. Ich konnte das Buch trotz der ca 500 Seiten kaum aus den Händen legen. Es ist hier die Frage kann Toma das Rätsel um den Toten CIA Mann klären und so am Leben bleiben. Ihr müsst einfach das tolle Buch lesen und ihr werdet es erharn.

Ich kann das spannende Buch nur empfehlen. Schon das Cover ist ein Highlight und hat mir sehr gefallen mit seinem geheimisvollen und mysteriösen Symbol. Die Auflösung und die Erklärung des Covers gibt es im Buch. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher von diesem portugiesischen Erfolgsautor lesen. Im Portugal ist er auch noch als Sprecher der Abendnachrichten bekannt.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Wer ist Lord Voldemort?

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem "Halbblutprinzen" gehörte, ihm helfen kann? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind bekannt oder sehr bildlich dargestellt. Besonders Lord Voldmort, in den man sich das erste mal hineinversetzen kann. Aber er bleibt einfach eine bosse dunkle Gestalt. Harry kämpft in diesem Band mit seinen Gefühlen. Besonders schwierig ist für ihn der Tot seines Patenonkels. Endlich weiht Dumbledore Harry in einige Dinge aus Lord Voldemorts Vergangenheit ein. Aber warum muß Harry das alles wissen? Für was ist es gut? Wer ist der Halbblutprinz? Viele tolle Fragen, die das Buch sehr spannend machen. So das der Leser, das Buch nicht auf die Seite legen kann. Nur der Schluss hat mir nicht so gefallen und er ist sehr tragisch geschrieben. Aber er passt sehr gut zu der Story und man ist total gespannt auf den nächsten und letzten Band.

Ich kann wie immer nur die Harry Poller Reihe jedem Fantasy-Fan ans Herz legen. Es ist ein MUSS Bücher-Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Intrige in Berlin und Kenia

Der Preis des Todes

Ein hochspannender neuer Stand-Alone vom "Großmeister des deutschen Politthrillers" (hr2 Kultur) zum Thema Lobbyismus und Medien.

Ein Politiker am Rand des Abgrunds.
Eine Fernsehjournalistin auf der ...

Ein Politiker am Rand des Abgrunds.
Eine Fernsehjournalistin auf der Suche nach der Wahrheit.
Ein todkranker Kommissar, der nur für seinen letzten Fall lebt.

Als Christian Wagner erhängt in seiner Berliner Wohnung aufgefunden wird, glaubt Sarah Wolf nicht an Selbstmord. Die Moderatorin einer politischen TV-Talkshow hatte seit ein paar Wochen eine Beziehung mit dem Bundestagsabgeordneten, der gerade von einem Boulevardblatt als Lobbyist des Krankenhausbetreibers Samax AG hingestellt wurde - eine Katastrophe für Christians Karriere, aber ein Grund für einen Suizid? In seinen Unterlagen stößt sie auf einen Bericht über ein Flüchtlingslager in Kenia. Und muss sich fragen, wie gut sie den Mann kannte, den sie zu lieben glaubte.
Unterdessen wird an einem See bei Düsseldorf eine Frauenleiche entdeckt. Kommissar Paul Sellin findet heraus, dass Johanna Kling kurz vor ihrem Tod mit Christian Wagner in Kontakt stand. Was hatte die 28-jährige Menschenrechtsaktivistin mit dem Politiker aus Berlin zu schaffen? Sellin muss den Mord aufklären, koste es, was es wolle. Denn er ist schwer krank, und dieser Fall könnte sein letzter sein… (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin etwas schwer in die Geschichte gekommen. Aber nach dem ersten Abschnitt konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Spannung und die Story waren einfach nur super toll und der Schreibstil sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere der einzelnen Personen ist gut geschrieben. Aber besonders den von Sarah Wolf will ich besonders heraus heben. Das sie mir von Anfang an sehr sympathisch ist und auch die wichtigste Person der Geschichte. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und musste mit ihr um ihr Leben zittern. Aber der Leser muss nicht nur um Sarah bangen, die nach der Ermordung ihres Freundes ermitteln beginnt. Eine gute Auflockerung ist der Teil mit Sarahs Vater der in einem Mordfall ermittelt, der im Zusammenhang mit der Ermordung von Sarahs Freund steht. Es ist auch eine tolle Aktuelle Geschichte um Intrigen und Organhandel in Afrika. Denn es auch in Wirklichkeit auch gibt. Wird Sarah den Mörder und die Verantwortlichen für den Organhandel finden? Es gibt noch viele weitere Fragen. Die meisten sind am Ende der Geschichte beantwortet, aber es macht nicht, dass noch welche offen geblieben sind. Es regt nur an noch einmal über das Buch und den Inhalt nach zu denken. Ich war mit dem Schluss sehr zufrieden und er hat mir auch sehr gefallen.

Ich kann die Story nur sehr empfehlen, er war für mich teils sehr aufwühlend und bewegend. Das ich nicht das letzte Buch das ich vom Autor gelesen habe. Ich vergebe dem Buch 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2018

Irischer Thriller

Zu nah

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.
Packend. Überraschend. Nervenaufreibend.
(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den spannenden Thriller gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen ist sehr gut dargestellt und man meint die Personen schon lange zu kenne. Die Autorin schafft auch gleich von Anfang an eine gute Spannung, die auch bis zum Schluss aufrecht erhalten bleibt. Dies schafft sie dadurch, dass der Mordfall wie ein Selbstmord aussehen läst. Man wird so richtig neugierig, was das nur für ein Täter sein wird. Ich verfolge genauso wie Frankie Sheehan, die Detective im Dubliner Police Department, schnell eine falsche Spur. Aber ich merkte, dass ich auf der falschen Fierte bin. Aber ab da an, war mir unklar wer es sein konnte. Die Ermittlungen von Sheehan laufen am Anfang in die Falsche Richtung, aber dann doch gut vorwärts und gefallen mir sehr gut. Das die Geschichte bis zum Ende sehr spannender macht. Der gefährliche und überraschende Schluss hat mir gut gefallen.

Ich kann den Thriller mit dem sehr überraschenden und spannenden Ende nur empfehlen. Es ist zwar keiner der Blutrünstigste Thriller, aber ich finde die Autorin hat in sehr gut geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Ich werde sicherlich sehr gerne einen weiteren Fall von Frankie Sheehan lesen.