Cover-Bild Der Preis des Todes
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
  • ISBN: 9783805200127
Horst Eckert

Der Preis des Todes

Ein hochspannender neuer Stand-Alone vom "Großmeister des deutschen Politthrillers" (hr2 Kultur) zum Thema Lobbyismus und Medien.
Ein Politiker am Rand des Abgrunds.
Eine Fernsehjournalistin auf der Suche nach der Wahrheit.
Ein todkranker Kommissar, der nur für seinen letzten Fall lebt.
Als Christian Wagner erhängt in seiner Berliner Wohnung aufgefunden wird, glaubt Sarah Wolf nicht an Selbstmord. Die Moderatorin einer politischen TV-Talkshow hatte seit ein paar Wochen eine Beziehung mit dem Bundestagsabgeordneten, der gerade von einem Boulevardblatt als Lobbyist des Krankenhausbetreibers Samax AG hingestellt wurde - eine Katastrophe für Christians Karriere, aber ein Grund für einen Suizid? In seinen Unterlagen stößt sie auf einen Bericht über ein Flüchtlingslager in Kenia. Und muss sich fragen, wie gut sie den Mann kannte, den sie zu lieben glaubte.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Cui bono?

Um es gleich zu sagen, der neue Thriller von Horst Eckert, „Der Preis des Todes“, ist der Hammer. Es handelt sich um einen Stand-alone, der politische Machenschaften und Lobbyismus thematisiert. Zwei spannende Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: Ein toter Staatssekretär in Berlin, eine tote Ange-stellte einer Hilfsorganisation in Düsseldorf. Wo ist die Verbindung?
Journalistin Sarah Wolf moderiert eine politische Talk-Show und war mit dem Bundestagsabgeordne-ten Christian Wagner liiert. Sarah glaubt nicht an Selbstmord. Sie macht sich auf die Suche nach Ant-worten und begibt sich damit in große Gefahr. Währenddessen ermittelt Kommissar Paul Sellin in Düsseldorf im Fall Johanna Kling. Nach dem Besuch eines Flüchtlingslagers in Kenia war die Men-schenrechtsaktivistin spurlos verschwunden.
Horst Eckert ist ein genauer Beobachter und großartiger Erzähler. Mit „Der Preis des Todes“ ist ihm ein klug konstruierter Roman über ein kriminelles, blutiges und brutales Geschäft gelungen. Ein tödli-ches Netz aus Bestechung und Korruption, in das auch die Polizei verstrickt zu sein scheint. Unterlegt ist die Krimihandlung mit bestens recherchierten Einblicken in die Welt von Politik und Medien.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Sarah, eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die sich nicht verbiegen lassen will. Sellin, ein schwer kranker Kommissar, dem die Toten wichtiger zu sein scheinen als die Lebenden. Last but not least Christian. Er ist mächtig. Er ist kaltblütig. Er ist Lobbyist. Gut gefallen hat mir auch, dass es wieder einen Soundtrack zum Roman gibt.

Fazit: Spannend, erschreckend, real. Mein Thriller-Highlight des Jahres!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Intrige in Berlin und Kenia

Ein Politiker am Rand des Abgrunds.
Eine Fernsehjournalistin auf der ...

Ein Politiker am Rand des Abgrunds.
Eine Fernsehjournalistin auf der Suche nach der Wahrheit.
Ein todkranker Kommissar, der nur für seinen letzten Fall lebt.

Unterdessen wird an einem See bei Düsseldorf eine Frauenleiche entdeckt. Kommissar Paul Sellin findet heraus, dass Johanna Kling kurz vor ihrem Tod mit Christian Wagner in Kontakt stand. Was hatte die 28-jährige Menschenrechtsaktivistin mit dem Politiker aus Berlin zu schaffen? Sellin muss den Mord aufklären, koste es, was es wolle. Denn er ist schwer krank, und dieser Fall könnte sein letzter sein… (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin etwas schwer in die Geschichte gekommen. Aber nach dem ersten Abschnitt konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Spannung und die Story waren einfach nur super toll und der Schreibstil sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere der einzelnen Personen ist gut geschrieben. Aber besonders den von Sarah Wolf will ich besonders heraus heben. Das sie mir von Anfang an sehr sympathisch ist und auch die wichtigste Person der Geschichte. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und musste mit ihr um ihr Leben zittern. Aber der Leser muss nicht nur um Sarah bangen, die nach der Ermordung ihres Freundes ermitteln beginnt. Eine gute Auflockerung ist der Teil mit Sarahs Vater der in einem Mordfall ermittelt, der im Zusammenhang mit der Ermordung von Sarahs Freund steht. Es ist auch eine tolle Aktuelle Geschichte um Intrigen und Organhandel in Afrika. Denn es auch in Wirklichkeit auch gibt. Wird Sarah den Mörder und die Verantwortlichen für den Organhandel finden? Es gibt noch viele weitere Fragen. Die meisten sind am Ende der Geschichte beantwortet, aber es macht nicht, dass noch welche offen geblieben sind. Es regt nur an noch einmal über das Buch und den Inhalt nach zu denken. Ich war mit dem Schluss sehr zufrieden und er hat mir auch sehr gefallen.

Ich kann die Story nur sehr empfehlen, er war für mich teils sehr aufwühlend und bewegend. Das ich nicht das letzte Buch das ich vom Autor gelesen habe. Ich vergebe dem Buch 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2018

Preis des Todes

Inhalt: Spanender Thriller mit aktuellen Themen. Die Moderatorin Sarah Wolf ermittelt im angeblichen Suzid ihres Lebensgefährten Christian Wagner, der Staatssekretär und die Jornalistin haben ihre Beziehung bisher geheim gehalten. Sarah begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit um zu erfahren wer Christian wirklich ist und wer in umgebracht hat.

Ihre Ermittlung führen Sie bis nach Afrika und wieder zurück nach Deutschland, dabei deckt sie unglaubliches auf.

Meine Meinung: Sarah Wolf war für mich ein sehr interessanter Charakter, einerseits ist sie die knallharte Jornalistin, wird aber dann mit ihrer Schwangerschaft konfrontiert und muss nun nicht mehr nur auf sich achten.

Es kommen im Laufe der Geschichte interessante Verstickungen ans Licht, die für mich zum Teil sehr überraschen waren.

Erschreckend finde ich wie realistisch die Verbrechen beschrieben werden die sich in Afrika ereignen und das alles nur wegen Macht und Geldgier. Ich kann mir vorstellen, dass vieles so oder ähnlich durchaus ablaufen kann und auch wird.

Für mich war es ein gelungener Thriller mit aktuellen Themen um Medien und Manipulation mit einer guten Prise Krimi.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Hat mich weniger geflasht als andere Romane des Autors

Sarah Wolf, Moderatorin einer beliebten Talkshow, hat ein heimliches Verhältnis mit dem Staatssekretär Christian Wagner. Als dem Lobbyismus vorgeworfen wird und er kurz darauf erhängt aufgefunden wird, kann Sarah nicht anders, als seinen Tod aufklären zu wollen.

Kriminalhauptkommissar Paul Sellin arbeitet in der Vermisstenabteilung. Als eine Frau, die vor Monaten vermisst gemeldet wurde, ermordet aufgefunden wird, hat er Schuldgefühle. Vielleicht hätte er ihr Verschwinden ernster nehmen sollen? Zumindest den Mord an ihr will er aufklären …

Zwei Romane habe ich von Horst Eckert bereits gelesen, aus der Reihe mit Vincent Veih, die ich beide sehr gut fand. „Der Preis des Todes“ ist ein Stand-alone, aber auch hier wird Horst Eckert seinem Ruf als Politthriller-Autor gerecht. Die Themen sind aktuell, u. a. geht es hier um Lobbyismus, Flüchtlinge und politische Einflussnahme.

Der Roman ist spannend mit Pageturnerqualität, auch durch die kurzen Kapitel, die regelrecht auffordern „nur noch eins“ zu lesen. Manche Elemente der Auflösung ergeben sich schon sehr früh, so dass sich das „Warum“ schnell abzeichnet und auch zum „Wer“ hat man zumindest zum Teil bald seine Vermutungen. Spannung bringt die Skrupellosigkeit der Täter ins Spiel und die Art, wie sie agieren. Sehr gut gefallen mir auch die Szenen rund um Sarahs Talkshow, die einen tiefen Einblick geben. Erschütternd sind die Szenen, die in einem, tatsächlich existierenden, Flüchtlingslager in Afrika spielen.

Womit ich so meine Probleme habe, sind ein paar Klischees, die hier bemüht werden, manche passen in die Erzählung, wie etwa das Ende von Paul Sellins Erzählstrang, andere finde ich persönlich sinnlos und entbehrlich, wie etwa eine Sache aus Sarahs Erzählstrang, auf die ich leider aus Spoilergründen nicht näher eingehen möchte, hier ging es aber meiner Meinung nach schon sehr in Richtung Kitschroman.

Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, sind die Charaktere, nicht nur, dass mir fast keiner wirklich sympathisch ist, sie sind mir auch zu oberflächlich gezeichnet. Dass mir vor allem die Protagonistin nicht, weder positiv noch negativ, nahe kommt, ist fatal, mit ihr bangen konnte ich nicht. Da sie jedoch von Personen umgeben ist, die mich gefühlsmäßig mehr gepackt haben, wie etwa Kameramann Nils, empfand ich den Roman dennoch als spannend. Paul Sellin dagegen konnte mich emotional mehr berühren, auch wegen seines persönlichen Hintergrundes.

Schade, dass der Autor auch hier wieder auf ein Nachwort verzichtet, in meinen Augen würde der Roman dadurch aufgewertet.

Der Roman ist aktuell und spannend, mir sind die Charaktere jedoch nicht tiefgehend genug ausgearbeitet und der Roman teilweise etwas klischeehaft, so dass ich nur 3,5 Sterne vergeben kann. Wer Politthriller mag, kann zugreifen.