Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten
  • Ersterscheinung: 23.01.2018
Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Liebesgeschichte von Lou und Will eroberte weltweit die Herzen der Leser:innen im Sturm. In «Mein Herz in zwei Welten », dem Abschluss der Trilogie, wagt Lou einen Neuanfang in New York. Ein berührender Roman über den Mut, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, und über das Glück einer zweiten Chance.

«Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch ohne ihn brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang.

Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel.

Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?

Jojo Moyes‘ Romane sind unvergleichlich, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie brechen unser Herz und heilen es wieder.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Geniales Buch! Herzens - Empfehlung !

…Wer nicht ein ganzes Halbes Jahr kennt, den Kann Ich auch nicht helfen...

…Wer nicht ein ganzes Halbes Jahr kennt, den Kann Ich auch nicht helfen...

Hier handelt es sich um den 3. und vielleicht auch letzten Teil von Lous Geschichte. Sie ist nach Amerika gegangen und dort versucht sie beruflich weiter zu kommen. Trotz dessen ist da dann auch noch Sam, der mit der Fernbeziehung nicht zu Frieden ist, jedoch hat sich auch Lou das ganz anders vorgestellt!

Zum Verständnis ist es wichtig die zwei vorherigen Teile gelesen zu haben!
Unbewusst können SPOILER aus denn erste Beiden Büchern vorkommen!

Das Cover ist sehr verträumt. Es ist in zeichnerischer Form und soll wohl Lou zeigen. Die Farbwahl und der Titel sind sehr gut gut gewählt. Wenn man den Umschlag entfernt sind als süsses Extra immer wieder kleine Hummeln im Buch.
Der Titel passt außerdem perfekt zum Inhalt des Buches.
Der Klapptext ist flüssig und locker, er spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, gefühlvoll, bildlich, flüssig, fesselnd und amüsant.

Die Hauptprotagonistin ist Lou.
Sie ist wundervoll. Eine so starke aber auch amüsante Persönlichkeit, Sie hat sich toll entwickelt wenn man Ihre Anfänge vergleicht! Sie schlägt sich so ganz gut so ohne wirkliche Erfahrung in der Highsociety. Lou wäre aber nicht Sie selbst, wenn Sie nicht an das Gute im Menschen glauben würde! Ihre moralische Vorstellung und Ihre Ideale sind außergewöhnlich.

An Ihrer Seite kommt immer wieder Ihre Chefin Agnes in den Vordergrund. Diese ist jedoch sehr verloren, charakterschwach und egoistisch.
Außerdem ist da eine Nachbarin, die nach und nach zeigt, wie nett und wie sehr Lou und Sie sich ähneln.

Den männlichen Part übernimmt Sam, dieser ist sehr einfühlsam aber auch zwischendurch sehr überreizt und eifersüchtig. Leider zeigt er in der Zeit der Stärkung und Zusammenhaltes eine Schwäche und Unsicherheit, die seine liebenswerte und beschützende Art in den Schatten stellen!

Ganz besonderer Charakter, der noch sehr erwähnt werden muss, ist Lily. Wills Tochter hat sich sehr gut entwickelt, sprüht vor Lebensgeistern und ist eine sehr amüsante als auch erwachsene junge Frau. Sie unterstützt Lou und Ihre Oma auf wundervolle als auch amüsante Art.

Der Schreibstil von Jojo ist genial, sofort ist man wieder im Geschehen, neugierig auf das nächste Abenteuer von Lou. Die Autorin schafft es mit einer alltäglichen Geschichte und mit Lous wundervollen Zügen uns in den Bann zu ziehen.

Der Leser durchlebt durch Lou Sicht Ihre Begebenheiten, das neue Land, die neue Arbeit kennen zu lernen. Wie stark oder schwach die Liebe sein kann und wie man Freundschaften schließt & sein zu Hause vermissen kann.

Der Lesefluss ist steigernd und mitreißend, zu Beginn ist es die Neugier und im Laufe der Geschichte ist es einfach Lou die begeistert und man erfahren möchte, wie gut oder schlecht dieses Abenteuer für Sie endet.
Die aktionistischen Szenen und das Gefühlschaos nehmen den Leser für sich ein, bieten einen spannenden Handlungsstrank der uns in das neue Leben von Lou involviert und mitfiebern lässt.

Das Buch hat mich sehr eingenommen, sehr gut unterhalten, gefesselt, mitgerissen, bewegt und amüsiert.

Die Erzählweise ist flüssig, erfrischend, erheiternd, gefühlvoll, sehr bildlich und spannend.

Emotionales, seht mitreißendes Buch mit herzensguter Lou, wie man sie kennt und liebt !

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung von Lou und des Finden Ihres wahren Sinnes im Leben aus.

Zum Fazit;
_____________
Geniales Buch! Herzens - Empfehlung !
Ich habe bei der Lesung von JOJO in Köln die Schnipsel Lesung so genossen, es hat mich sehr neugierig gemacht, daher habe ich es mir sofort gekauft!
Anschließend damit sofort zu lesen begonnen, dieses Buch habe ich mit Absicht in längeren Pausen gelesen, es ist ein sehr gefühlvolles Buch dass trotz mancher traurigen Entwicklungen gute Laune verbreitet!
Ich habe es genossen, es zu lesen und mich wieder voll und ganz in Lous und Ihrer Welt einzutauchen.
Besonders Lous Entwicklung und Ihr großes Herz, Ihre Moral sind ergreifend und bewundernswert. Sie zieht jeden in Ihren Bann und Ihre Hilfsbereitschaft und Ihr Wille sich unterzuordnen, damit andere es besser haben ist wundervoll, jedoch merkt Lou zum Glück, dass auch Sie selbst an erster Stelle kommen sollte.
Ein sehr ergreifendes und mitreißendes Werk, das schnell zeigt was wichtig sein sollte aber auch wieder das menschliche Versagen und das wahre Leben vorbringt, damit man lernt es besser machen zu können.

Ich bin voll und ganz begeistert und haben das Ende bzw. Happy End sehr genossen!

Danke für das mitreißende Lesevergnügen.

MeinHerzinzweiWelten

JojoMoyes

wunderlich

werbung

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein altes-neues Herz

Nach der Zeit der Trauer wagt Lou einen Neuanfang in ihrem Leben und zieht ins Land der Träume, nach New York. Passen aber die alten Gefühle, die alten Verletzungen in diese neue glamouröse Welt? Kann Amerika wirklich alle ihre Träume wahr werden lassen? Und was passiert mit ihrem Herz? Zieht das Herz mit oder bleibt ein Stück in der anderen Welt?

Als ein großer Jojo Moyes Fan wusste ich gleich, dass ich auch den dritten Band der Geschichte von Lou lesen muss. Und obwohl die Autorin (wie wir alle wissen ) sehr gut schreiben kann und ihre ProtagonistInnen immer sehr interessante Charaktere sind, hatte ich trotzdem ein wenig Bedenken: ich war nicht sicher ob sie die Magie des ersten Bandes wiedergeben kann. Und ich hatte Angst enttäuscht zu werden.

Nach dem Lesen des Buches „Mein Herz in zwei Welten” kann ich schon sagen: es war wunderschön. Die Magie war da, die besondere Geschichte war da, die Gefühle waren da. Das Herz war da. In zwei Welten.

Danke, dass ich Lou nach New York, in ihr neues Leben begleiten durfte und ich hoffe trotzdem, dass ihre Geschichte weitergeht (Vielleicht ein Buch mit Lou nach 40 Jahren…..?)

Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Besser als der zweite Teil

Endlich geht es weiter mit Lou, ich habe sie schon richtig vermisst, auch wenn mich der zweite Teil nicht umgehauen hat. Lou versucht nun den Rat von Will umzusetzen und sich neues trauen, damit sie ihren Weg findet.
Der dritte Band setzt genau am Ende des zweiten Bandes ein. Lou hat sich für den Job in New York entschieden. Sie kommt gerade an und schon auf dem Flughafen sorgt sie mit ihrer unverwechselbaren Art für kleinen Aufruhr, jedenfalls sorgte sie bei mir für ein Grinsen. Lou mischt, wie nicht anders zu erwarten, den Haushalt der Familie, die sie als Assistentin eingestellt haben. Es macht Spass dabei zu sein, wenn Lou sich in der High Society zu Recht finden muss. Aber schnell werden auch die Schattenseiten deutlich und Lous Leben entwickelt sich wieder anders als gedacht. Wie so oft steht Lou für ihre Prinzipien ein und bringt sich in Schwierigkeiten.
Neben Lou gibt es wieder liebenswerte Nebencharaktere, aber auch die alten Bekannten trifft man wieder. Moyes schafft durch ihren unverwechselbaren Schreibstil eine Leichtigkeit, die mir richtig Freude beim Lesen macht. Dazu schafft sie zwar einen typischen Beziehungsroman, aber es werden noch viele andere Themen angesprochen, was das Buch abwechslungsreich und spannend macht. Am Ende gibt es einen runden Abschluss, der eigentlich keinen weiteren Teil erfordert. Auch wenn ich Lou vermissen werde, hoffe ich, dass die Reihe jetzt abgeschlossen ist.
Ich kann diesen Roman für alle Moyes Fans empfehlen, auch die, die vielleicht vom zweiten Teil enttäuscht waren. Man sollte die zwei ersten Teile lesen, damit man einfach besser zu recht kommt, denn viele Nebengeschichten werden neben Lous Geschichte weitererzählt ohne große Erklärungen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

herzerwärmend, nachdenklich und einfach schön

Lou hat von Will kurz vor seinem Tod den Auftrag bekommen, sich dem Leben zu stellen und sich dabei von nichts und niemandem verbiegen zu lassen. Vielmehr soll sie sich Abenteuern stellen - was dazu führt, dass sie ein Jobangebot in New York angenommen hat, wo sie einer ungefähr gleichaltrigen Dame aus der Upper Class den Alltag managen soll. Gleichzeitig heißt das, dass sie ihre noch relativ Frische Liebe Sam in England zurücklässt, genauso wie ihre Familie. Doch so spannend und aufregend die Welt der reichen New Yorker auch ist, sie birgt doch die Gefahr, dass man irgendwann nicht mehr weiß, wer man ist und was man will - Fragen, die bei einem Leben auf zwei Kontinenten eh schon schwierig zu beantworten sind.

Ich muss zugeben, dass ich nach "Ein ganz neues Leben" eher verhalten neugierig war, am Ende aber dank meiner besten Freundin dann doch die Finger nicht von "Mein Herz in zwei Welten" lassen konnte. Und es hat sich gelohnt: Man trifft die alten Bekannten aus den beiden Vorgängerbänden wieder und begleitet Lou bei ihrem Neuaufbruch. Ob der zeitliche Abstand zu "Ein ganzes halbes Jahr" geholfen hat, kann ich nicht wirklich sagen, auf jeden Fall fiel es mir hier deutlich leichter, jedes Buch für sich stehen zu lassen und einfach in die Geschichte einzutauchen. Und das verdient dieses Buch sehr.

Lou hat sich weiterentwickelt, nachdem sie in "Ein ganz neues Leben" sich ganz ihrer Trauer hingegeben hat und ihr Leben erst einmal neu sortieren musste. Hier wirkt sie wieder deutlich gefestigter - wozu nicht zuletzt Sam beiträgt, der sie in ihrem Aufbruch unterstützt, auch wenn es heißt, dass ihre Beziehung nicht einfach so weiterlaufen kann wie bisher. Und gerade ihre Beziehung leidet zunächst unter der räumlichen Trennung, weil beide erst einmal lernen müssen, wie man mit der neuen Situation umgeht.

Abgesehen davon, dass Louisa sich in das Leben der Schönen und Reichen, ihre "Spielregeln" und Sprachcodes einfinden muss und so erst mal merkt, dass auch Agnes, ihre Chefin, es alles andere als leicht hat. Dass diese Welt aus mehr Schein als sein besteht, durchschaut Louisa sehr schnell, aber wie weit die Ausmaße reichen, erkennt sie erst mit der Zeit. Doch Louisa wäre nicht Louisa, wenn sie nicht auch in dieser Situation ihren Weg finden und gehen würde und auf diesem Weg auch Menschen finden würde, die ihr wohlgesonnen zur Seite stehen und ihr helfen, sich selbst und ihre Ringelstrumpfhosen nicht zu verlieren.

Das Buch liest sich sehr flüssig, wie so ziemlich alle Bücher von Jojo Moyes. Gleichzeitig hat es für mich aber auch gut funktioniert, es zwischendurch zur Seite zu legen. Nachdem Louisa wieder zu sich gefunden hat, komme ich mit ihr auch deutlich besser klar, so dass ich nie das Problem hatte, dass sie mir auf die Nerven ging. Das war mit einigen anderen Charakteren etwas anderes, aber auch das löste sich mit der Zeit.

"Mein Herz in zwei Welten" ist ein Abschluss der Trilogie, den ich sehr gelungen finde, auch wenn das Ende anders ausfällt, als ich es mir gedacht hätte. Nach dem Ende wäre ich fast neugierig auf einen 4. Band, aber gleichzeitig ist es vermutlich gut, wenn es jetzt nicht noch weiter geht.

Fazit: Wer die Bücher von Jojo Moyes mag, kommt auch um "Mein Herz in zwei Welten" nicht herum - wobei ich bei dem Preis jeden verstehen kann, der auf das TB wartet.

Reihenfolge:
1. Ein ganzes halbes Jahr
2. Ein ganz neues Leben
3. Mein Herz in zwei Welten

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ein Herz auf der Suche

"Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes,

"Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes,

ist ein wirklich sehr ergreifender Roman. Die Autorin nimmt uns weiter mit auf Lous reise. Diesmal dürfen wir nicht nur neue Seiten an der Protagonistin kennen lernen, sondern mit ihr auch nach New York gehen und die Stadt erkunden. Durch den tollen Schreibstil, hat sich das Buch sehr fließend lesen lassen. Trotz des leichten Lesens hat es mich aber auch zum Nachdenken gebracht, was will ich wirklich erreichen und wer bin ich? Bin ich die Person für die mich andere halten oder die, die ich wirklich sein will.
Es ist sehr schön in einem Dritten Bank mit zu lesen, wie sich Lou verändert und wie das Leben sie verändert. Sehr gut hat mir auch gefallen, das trotz Zeitsprüngen, man immer wieder mitgenommen wurde. Es gab einen deutlichen Roten Faden durch das Buch. Die Spannung war hier nicht immer so deutlich zu sehen, aber die hat mir auch an den entsprechenden Stellen nicht gefehlt. Einige kleine Szenen hätten gerne besser beschrieben sein können, doch ich denke das sollte dann auch wirklich als Nebensache bedacht werden.
Alles in allem wirklich ein tolles Buch, was viel zu schnell gelesen war.

Zum Inhalt:

Lou hat den Entschluss gefasst ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und neu zu starten. Trotz Sam, den sie in London zurücklässt nimmt Lou einen Job in New York an und geht für ein Jahr zu einer super Reichen Familie. Schnell stellt sie fest, das hier nicht alles Gold ist was glänzt und das ein oder andere Geheimnis hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen seinen Raum hat. Das ausgerechnet eines dieser Geheimnisse ihr Fallstrick wird, ahnt sie nicht. Doch als es passiert muss sie sich entscheiden und das nicht nur dafür ob sie weiter in New York bleibt, denn auch Ihr Herz will endlich die richtige Entscheidung.