Profilbild von gletscherwoelfchen

Fantastischer Auftakt der Triologie

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

-Fire & Frost: Vom Eis berührt-

-Zusammenfassung-
Ruby wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf, welches im Land der Frostbloods liegt.
Als diese in das Dorf kommen, verhaften sie Ruby ...

-Fire & Frost: Vom Eis berührt-

-Zusammenfassung-
Als diese in das Dorf kommen, verhaften sie Ruby - denn sie gehört zu den Firebloods, die von den Frostbloods gejagt und getötet werden.
Ausgerechnet von Arcus, einem Frostblood, wird sie dann aus dem Gefängnis gerettet. Dieser hat Großes mit Ruby vor und schon bald müssen Feuer und Eis stärker zusammenarbeiten als jemals gedacht.

-Cover & Titel-
Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen: selten ein so wunderschönes Cover gesehen, die Farben als auch die Motive, einfach nur wow.
Auch der Titel gefällt mir, sehr passend zum Cover (oder auch das Cover sehr passend zum Titel) gewählt.

-Inhalt-
Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen, zwar nichts komplett neues, aber anders als gewöhnliche Fantasybücher.
Auch die Charaktere haben mir gefallen, Ruby, die Feuer mit ihrer mutigen und doch oftmals trotzigen Art sehr gut verkörpert, bis hin zu Arcus, der absolute Gegensatz zu Ruby.
Dadurch, dass man am Anfang des Buches sehr gut in die Geschichte eingeleitet wurde, fiel es auch leicht, den Rest des Buches mühelos zu lesen, was schlaflose Nächte zur Folge hatte.
"Fire & Frost" ist mit seinen epischen Szenen, jede Menge neuen Ideen und einer starken Protagonistin ein Muss für alle Fantasy Fans, ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Spannend, gefühlvoll und berührend

Die Rache der Polly McClusky

-Die Rache der Polly McClusky-

-Die Rache der Polly McClusky-

-Zusammenfassung-
Kurz bevor Nate McClusky das Gefängnis verlassen darf, bringt er ein ranghohes Mitglied der "Aryan Steel" um - ein großer Fehler, denn schon bald wird ein Hinrichtungsbefehl gegen ihn und seine Familie erlassen.
Als er schließlich aus der Haft entlassen wird, ist es für die Mutter seiner kleinen Tochter Polly bereits zu spät, aber er setzt alles daran, dass es Polly nicht genauso ergeht.
Noch am selben Tag holt er Polly aus der Schule und begibt sich mit ihr auf die Flucht..

-Cover & Titel-
Das Cover erinnert an einen typischen amerikanischen Roadmovie: interessant, aber nichts außergewöhnliches.
Der Titel, ja, was soll ich sagen? Ein typischer Titel für einen Thriller und den Inhalt des Buches sehr gut wiedergebend.

-Inhalt-
Der Autor nutzt einen sehr bildlichen, spannenden und detaillierten Schreibstil, sodass man sich unglaublich gut in das Buch hineinversetzen kann - an manchen Stellen habe ich mich wie im Kino gefühlt. Durch die sehr kurzen Kapitel mit häufigen Cliffhangern wurde die Geschichte noch spannender.
Manchmal war alles ein wenig zu detailliert, teils sehr blutige Szenen die oft auch sehr heftig waren.
Auch die Beschreibungen der unterschiedlichen Gangs und ihren Tätigkeiten hat mich überzeugt, alles sehr stimmig und interessant zu lesen.
Alles in einem ein sehr gutes Buch mit einer klaren Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Herzerwärmend

Wenn Funken über Wolken tanzen

-Wenn Funken über Wolken tanzen-

-Wenn Funken über Wolken tanzen-

-Zusammenfassung-
Nicolette, genannt Nico, ist 33 Jahre alt und hat bereits eine Ehe hinter sich. Mittlerweile wankt ihr Glaube an die wahre Liebe gehörig - umso schlimmer dass Tina, ihre beste Freundin, dauernd versucht, Nico neu zu verkuppeln.
So auch während einer Galerieeröffnung, bei der sie Kosta, ihren One-Night-Stand, kennenlernt. Wie so oft bleibt es nicht bei diesem One-Night-Stand. Das Problem: zwischen Nico und Kosta liegen 14 Jahre Altersunterschied, denn Kosta ist erst 19...

-Cover & Titel-
Ich finde das Cover sehr schön und liebevoll gestaltet, meiner Meinung nach äußerst passend zum Buch.
Auch den Titel finde ich sehr interessant sowie passend.

-Inhalt-
Das Buch hat mich positiv überrascht: gerechnet habe ich mit einer typischen, klischeehaften Liebesgeschichte, herausgekommen ist alles andere als eine klischeehafte Geschichte.
Was mich sehr angesprochen hat, war die Ungewissheit, ob eine Beziehung zwischen den Beiden klappt - es war nie ganz klar, wie sich die Beiden entscheiden.
Auch die Charakterisierung von Nico und Kosta war recht interessant - wie bereits erwähnt absolut keine Klischees. So wirkte Kosta sehr erwachsen und Nico eher wie die Jugendliche.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm, auch die Perspektivwechsel waren schön. Obwohl größtenteils aus Nicos Perspektive erzählt wurde, machten kurze Passagen aus Kostas Sicht das Buch noch einen Ticken interessanter.
Eine klare Kaufempfehlung von mir, habe selten eine so tolle und stimmige Liebesgeschichte gelesen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Überraschend und packend - du weißt nie, wem du wirklich trauen kannst...

P.S. Morgen bist du tot

"Ich habe noch nie jemanden wie mich getroffen, aber wenn es irgendwann unweigerlich passiert, wird es wie das Aufeinandertreffen zweier Wölfe in der Nacht sein, die sich beschnuppern und sich gegenseitig als Jäger erkennen."

Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopathin. Als Teilnehmerin einer Studie an der John Adams University ist sie eine von sieben glücklichen Stipendiaten. Dies ist allerdings nur ein netter Zusatz für Chloe: Der eigentliche Grund, warum sie sich ausgerechnet für diese Universität entschieden hat, ist Will. Will, dem sie nicht verzeihen kann, was er einst getan hat. Will, der in 60 Tagen sterben soll.
Doch als nacheinander gezielt Teilnehmer der Studie ermordet werden, legen sich dunkle Wolken über Chloes Rachepläne. Sie könnte die nächste sein...

Bereits nach den ersten Zeilen des Klappentextes dieses Debütromans war ich Feuer und Flamme dafür. Er versprach einen sehr gelungenen, packenden und vor allem einzigartigen Thriller. Und genau das kann ich nach dem Lesen auch bestätigen!
"P.S. Morgen bist du tot" vereint ein interessantes Collegesetting mit Internatsflair und einige spannende Aspekte der Psychopathie in sich. Letztere sind an sich möglicherweise nichts Neues, und doch hat mich die Intensität, mit der sich diesem Thema gewidmet wurde, mich positiv überrascht. So tief ausgearbeitet, wie es nur von einer studierten Psychologin kommen kann, nutzt Vera Kurian das Motiv der Psychopathie äußerst innovativ für ihren Thriller.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, wie extrem die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischt werden.
Als Leser erlebt man den Charme der Psychopathen hautnah mit - man sympathisiert plötzlich mit Figuren, deren Werte sich von grundauf von den eigenen unterscheiden, deren Handeln scheinbar klar in die "moralisch falsch"-Schublade zu sortieren ist. Und dennoch, und das hat mich umso mehr überrascht, ist man sich stets bewusst darüber, dass ein solches Verhalten überhaupt nicht richtig sein kann.
Ich bin begeistert davon, wie individuell die Autorin einzelne Figuren darstellt, wie verständlich und vor allem auch bildlich sie deren Diagnose schildert, dabei allerdings stets ein Fünkchen der Unklarheit bestehen lässt, was reichlich Spannung erzeugt. Ich habe mich während des Lesens ständig gefragt, ob meine Lieblingsfiguren tatsächlich so harmlos sind, wie sie vorzugeben zu sein - oder ob nicht doch ein Mörder unter ihnen steckt.

Und doch hat mir für die volle Punktzahl noch etwas mehr Grusel, etwas mehr Gänsehaut und Mitfiebern gefehlt. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass der Täter nicht immer greifbar war. Gerade im Mittelteil wurde es doch recht still um diesen. Sehr gerne hätte ich die Gefahr, dass er an jeder Ecke auf einen lauern könnte, noch deutlicher gespürt.

Nichtsdestotrotz empfinde ich diesen Thriller als sehr gelungen und empfehle ihn liebend gerne jedem Thrillerfan weiter, der von einem unerwartetem Ausgang überrascht werden und sich in Mitten von amerikanischen Studenten noch einmal selbst wie ein Collegeschüler fühlen möchte.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.08.2022

Starke Protagonistin und wichtige kulturelle Einblicke!

Firekeeper's Daughter

"Liebe bedeutet, dass ich dir ein gutes Leben wünsche, selbst wenn ich nicht darin vorkomme."

Als halb Weiße, halb Native American hatte die junge Daunis, niemals richtig dazugehörig und stets zwischen zwei Seiten zerrissen, es nie einfach. In einem entfernten College erhofft sie sich einen Neustart - doch dieser muss warten, als ihre Pläne ihrer Familie willen vorerst aufs Eis gelegt werden.
Daunis bleibt in ihrer Heimatstadt, und wird schon bald Zeugin eines schockierenden Mordes, dessen Wurzeln tiefer reichen, als sie zunächst zu glauben vermag. Als FBI-Informantin liegt es nun an ihr, ihren Tribe, ihre Gemeinschaft und ihre Liebsten zu schützen...

Bereits auf den ersten Seiten dieses Romans war ich hin und weg vom wundervollen Schreibstil Angeline Boulleys. Eine beeindruckende Komplexität geht hier Hand in Hand mit einer lockeren Alltagssprache, die ferner durch Ojibwe-Begriffe ergänzt wird. So kommt eine ausnahmslose Authentizität zu Stande und ich bin sehr dankbar dafür, unter anderem durch jene Begriffe einen Einblick in Daunis Tribe sowie ihre Kultur erhalten haben zu dürfen.

Allerdings war es auch genau dieser Punkt, der mir den Einstieg in das Buch so erschwerte. Ich bin zunächst häufig über die fremden Begriffe, die fremden Traditionen gestolpert, musste mehrere Sätze zweimal lesen.
Gepaart mit amerikanischen Gepflogenheiten, die mir ebenso unbekannt waren, sowie einem recht plötzlichem Einstieg, kam mir das erste Drittel von "Firekeeper's Daughter" wirklich zäh vor.

Aber Durchhaltevermögen lohnt sich an dieser Stelle: Der eigentliche Spannungsbogen schreitet zwar verglichen langsam voran, allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Länge von Nöten war, um ein allumfassendes Bild der unterschiedlichen Figuren und Kulturen zu erhalten.
Nur so konnte ich mich gänzlich in die Protagonistin Daunis hineinversetzen und ihre bewundernswerte Stärke anerkennen. Nur so konnte ich mein Bild von den indigenen Völkern Amerikas überdenken, ihre jetzigen Problematiken erfassen, die heute nicht minder drängend als vor einigen Jahrzehnten sind.
Alleine deswegen würde ich diese Lektüre unbedingt weiterempfehlen.

Allerdings sind die genannten Punkte nicht das Einzige, das dieses Buch zu bieten hat: Den Leser erwartet ebenfalls ein wahrlich fulminantes Ende. Hier möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen - nur eines: Der sich langsam entwickelnde Spannungsbogen hat durchaus seinen Sinn und Zweck. Lasst euch einfach darauf ein.

Ich hoffe nach dieser Lektüre auf zahlreiche weitere spannende Romane von indigenen Autoren und Autorinnen. Bis dahin kann ich Daunis Geschichte wärmstens jedem weiterempfehlen, der ein wenig Geduld aufbringen kann und der an vielschichtigen, wichtigen kulturellen Einblicken interessiert ist.
4,5/5 Sterne