Cover-Bild The Sun Is Also a Star
Nicola Yoon

The Sun Is Also a Star

Ein einziger Tag für die Liebe
Susanne Klein (Übersetzer)

In "The Sun Is Also A Star" von Nicola Yoon kreuzen sich die Wege von Daniel, dem Sohn koreanischer Einwanderer, und Natasha, einem jamaikanischen Mädchen, das am selben Tag abgeschoben werden soll. Während Daniel an Schicksal und Liebe glaubt, ist Natasha eine Realistin, die sich auf Wissenschaft und Fakten verlässt. An einem einzigen Tag in New York City erleben sie gemeinsam eine Reihe von Ereignissen, die sie einander näherbringen und sie über das Leben, den Zufall und die Liebe philosophieren lassen. Trotz der drohenden Abschiebung Natashas entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Verbindung, die die Frage aufwirft, ob Liebe stark genug ist, um das Unabwendbare zu überwinden.

Nicola Yoons Roman ist eine moderne Liebesgeschichte, die sich mit Themen wie Identität, Familie, Einwanderung und dem Schicksal auseinandersetzt. Die Geschichte wird durch abwechslungsreiche Erzählstile, einschließlich kurzer Kapitel aus verschiedenen Perspektiven, angereichert und bietet dadurch einzigartige Einblicke in die Leben und Hintergründe der Charaktere. Durch die Verwendung von E-Mails, Listen und grafischen Darstellungen wird die Geschichte visuell und emotional ansprechend erzählt. Die Beziehung zwischen Daniel und Natasha zeigt, wie zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten in der Lage sein können, sich über kulturelle und persönliche Grenzen hinweg zu verbinden und einander zu beeinflussen.

• Einzigartige Liebesgeschichte: Eine bewegende Erzählung über zwei Jugendliche aus verschiedenen Kulturen, die durch das Schicksal zusammengeführt werden.
  • Aktuelle Themen : Behandelt wichtige Fragen zu Identität, Einwanderung und Rassismus auf eine Weise, die junge Leser anspricht und zum Nachdenken anregt.
  • Vielschichtige Charaktere: Tiefgründig gezeichnete Figuren, deren Geschichten und Hintergründe für eine reichhaltige, emotionale Leseerfahrung sorgen.
  • Innovative Erzählweise: Abwechslungsreiche Kapitel und visuelle Elemente wie E-Mails und Listen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Philosophische Betrachtungen: Stellt Fragen nach Zufall, Schicksal und der Existenz der Liebe, die junge wie erwachsene Leser gleichermaßen fesseln.
  • Vielfach gelobt: Von Kritikern und Lesern für seine kluge Erzählung und sprachliche Überzeugungskraft gepriesen.
  • Für Fans von Liebesgeschichten: Ideal für Leser, die nach einer Geschichte mit Herz, Tiefgang und Relevanz suchen.
  • Visuell ansprechend : Die gestalterische Aufbereitung unterstützt die emotionale Wirkung der Geschichte und macht das Buch zu einem Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Gefühlvolle Geschichte mit Hintergrund

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon viel über das Buch gehört und das hat mich neugierig gemacht. Auch der Klappentext klang interessant und ich war wahnsinnig gespannt auf die Geschichte. Schon beim Einstieg habe ich bemerkt, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind und es immer Perspektivwechsel gibt. Nicht nur zwischen den Protagonisten, nein, auch die anderen Charakter erzählen aus ihrer Sichtweise. Das fand ich schon sehr interessant und erfrischend. Dabei erzählt das Buch nur die Geschichte über Daniel und Natasha. Dabei gibt es auch hin und wieder einen Zeitwechsel, so erhält man auch einen Einblick in die Vergangenheit. Diese ganzen Wechsel klingen erstmal anstrengend und verwirrend, aber ich habe sofort gemerkt, das es der Geschichte das gewisse etwas gegeben hat.

Natasha war mir dabei gleich symphatisch. Sie ist ein ehrgeiziges Mädchen und sie hat schon Pläne für die Zukunft, so kurz vor ihrem Abschluss. Doch es passiert etwas völlig unerwartetes. Sie und ihre Familie werden abgeschoben, den sie sind illegal in Amerika. Aber wie schon oben erwähnt, Natasha ist ehrgeizig und will verhindern, das sie und ihre Familie abgeschoben werden. Daraufhin lernt sie Daniel kennen, den sie auch gleich symphatisch findet.

Daniel war mir auch gleich symphatisch. Er hat auch seine Laster zu tragen, den er hat ein ganz anderes Problem mit seiner Familie. Sein Bruder will in allem besser sein und hasst Daniel. Daraufhin fliegt dieser von der Uni und seine Eltern konzentrieren sich nur auf Daniel. Seine Eltern haben schon eine feste Vorstellung, was ihre Söhne betrifft und was anderes wird nicht akzeptiert.

Man merkt sofort das Natasha und Daniel so unterschiedlich sind, aber beide werden zu einander hingezogen. Die Gefühle der beiden werden dabei so wunderbar geschildert und man kann nur mit ihnen mitfiebern und mitleiden. Beide haben so unterschiedliche Ansichten und das gibt den reiz zwischen den beiden. Die Gefühle waren so greifbar und es hat so geknistert zwischen den beiden. Ich habe gerne den Weg der beiden gefolgt, die sie natürlich gemeinsam gegangen sind.

Dabei war der Schreibstil der Autorin wunderbar gefühlvoll, flüssig und leicht zu lesen. Diese Geschichte sprüht nur so vor Gefühle und jungen Schreibstil. Auch die Kulisse werden dabei toll beschrieben. Man bekommt gar nicht mit, wie schnell die Seiten nur so davon fliegen und man dann plötzlich am Ende ist. Es ist allerdings auch nicht nur eine Liebesgeschichte, den es beschreibt auch wichtige Themen. Ich fand die ganze Geschichte wirklich authentisch und finde es sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Innen wie außen wunderschön

Klappentext:
Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.

Cover:
Das Cover ist einfach nur wunderschön und sticht einem sofort ins Auge.

Man erfährt in den Kapiteln abwechselnd mehr von Natashas und Daniels Leben, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten. Ihr droht noch an diesem Tag die Abschiebung, er lebt sein Leben. Bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich eine Sogwirkung und man muss einfach weiterlesen um zu erfahren, was aus ihnen und ihrer Liebe für nur einen Tag (?) wird.

Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Rezension zu the sun is also a star von Nicola Yoon

Dieses wunderbare Buch ist am 20. März. 2017 im Dressler Verlag erschienen und kostet als gebundene Ausgabe 19,99Euro. Außerdem ist das Buch auch auch als e-book erhältlich (12,99 Euro).

Schicksalsfäden ...

Klappentext:
Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für junge Frauen!

Das Cover ist ein Träumchen und im vergleich zu du neben mir auch eher schlicht mit bunten Akzenten :) Ich finde das Kissen so schön, das ich am überlegen bin mir das Buch cover als Kissen zu kaufen :)

Lieblingszitat:

"Zeit und Distanz sind die natürlichen Feinde der Liebe"

Nicola Yoons schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war nichts besonderes, aber sie hat mit einfachen Worten komplexe Gedanken ausformuliert. Ihr Schreibstil wird in diesem Buch dursch Poesie ausgeschmückt und macht es zu etwas ganz besonderem :)

Fazit:
Dieses Buch ist wunderbar, ich kann euch wirklich nur empfehlen dieses Buch zulesen. Grade wenn ihr gerne Liebesgeschichten lest und mal etwas anderes ausprobieren wollt, ist dieses Buch eine wirkliche Empfehlung :)

Veröffentlicht am 01.01.2018

rundum gelungen!

Zitate:
"Um eins klarzustellen: Ich glaube nicht an Schicksal. Aber ich bin verzweifelt." Seite 15

Zitate:
"Er sagt wir, als läge eine gemeinsame Zukunft vor uns, in der uns unsere jeweilige Sterblichkeit etwas bedeutet." Seite 117

Daniel und Natasha, zwei junge Menschen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, treffen sich in New York. Was jedoch für Daniel wie Schicksal erscheint, ist für Natasha nur Zufall. Und, was Daniel zu dem Zeitpunkt nicht weiß, er wird nicht lange Zeit haben, Natasha auch davon zu überzeugen, dass sie füreinander bestimmt sind. Denn schon heute Abend muss sie, wegen der Abschiebung ihrer Familie, das Land verlassen... Eine unlösbare Aufgabe? Oder das Einzige, das zählt? Lasst euch überraschen :)

Vorab sollte ich sagen, dass ich eigentlich so gut wie nie Bücher lese, in denen es um reine Liebesgeschichten geht. Ich war jedoch, auf Grund der mehr als positiven Resonanzen auf Nicola Yoons Debut "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt", welches ich bislang nicht gelesen habe, einfach zu neugierig! Ich konnte mir dieses Buch einfach nicht entgehen lassen. Tja, was soll ich sagen... Diese Geschichte hat mich definitiv überrascht, denn es ist weit mehr, als eine "normale" Liebesgeschichte...
Es ist die Geschichte von Daniel und Natasha, aber auch von Träumen, verpassten Chancen und ungesagten Dingen, die vielleicht doch gesagt werden sollten. Eine Geschichte über Familie, Rassismus und vielen Emotionen, sowohl gute, als auch schlechte...
Ja, vermutlich hört ihr es bereits heraus: Ich bin begeistert! Aber nicht nur, weil mehr dahinter steckt, als das Offensichtliche, sondern auch viele Themen anders verlaufen, als erwartet. Ich dachte zum Beispiel, dass die Liebe und Natashas Abschiebung das Dauerthema wären, aber die Autorin erweckt die Geschichte und die Erlebnisse der beiden derart zum Leben, dass selbst mir als Leser das vermeintlich "Unvermeidbare" zwischendurch beinahe entfiel! Sehr schön gemacht!

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie sie das macht? Dafür sind mehrere Details verantwortlich, Zum einen erzählt sie die Geschichte im Wechsel aus Natashas und Daniels Perspektive, verpackt in kurze Kapitel, was die knapp 400 Seiten sehr kurzweilig werden lässt.
Zum anderen lässt sie damit den Leser tief in die Charaktere eintauchen. Wir lachen mit dem Romantiker Daniel, dessen Handlungen von Liebe, Glaube und sonstigen Dingen geleitet werden, die man nicht nur schwarz/weiß sehen kann. Aber wir schmunzeln auch über Natasha, die eher in die Kategorie Skeptiker gehört. Sie glaubt weder an die Liebe noch an die Seele oder ähnliches. Sie ist eher pragmatisch veranlagt und vertraut auf Fakten, die sich wissenschaftlich erklären lassen.
Zwischen diesen zwei Extremen finden wir die Dialoge der beiden, die einen mit viel Wortwitz, aber auch Ernstem zum Nachdenken bringen.
Diese Szenen haben mir besonders gut gefallen, weil sie mich ein Stück weit an mich und meinen Mann erinnern. Ok, wir sind natürlich beide nicht ganz so ausgeprägt wie die Protagonisten des Buches -und natürlich sind die Geschlechter vertauscht ;)-, aber wir leben schon eine ganze Weile mit unterschiedlichen Gedanken zu solchen Themen. Und -ähnlich wie Natasha und Daniel- nehmen wir diese Diskussionen gerne mal in witziger Weise auf und "fachsimpeln" :). Ich finde es wichtig, in diesen Belangen eine eigene Überzeugung zu haben, aber noch wichtiger ist, die des Anderen ebenso zu akzeptieren. Ich finde diesen "Appell" hat die Autorin wirklich schön in die Geschichte verwoben und wird hoffentlich den ein oder anderen zum Nachdenken anregen.

Für mich ist "The sun is also a star" eine rundum gelungene, fesselnde und mitreißende Geschichte voller Emotionen, ohne je kitschig zu sein. So warmherzig und berührend, dass ich wohl schon bald "Du neben mir..." zur Hand nehmen werde :)

Veröffentlicht am 17.12.2017

Reise durch New York

Der Tag an dem Natasha und ihre Familie die USA verlassen sollen, ist auch der Tag an dem sie Daniel trifft. Keine guten Voraussetzungen also.
Das gefühlsmäßige Auf und Ab der beiden spiegelt sich sich ...

Das gefühlsmäßige Auf und Ab der beiden spiegelt sich sich auch im Erzählstil wieder. Mal nachdenklich, mal aufregend ist "The Sun is also a Star" ein Buch, dass man nicht so schnell aus der Hand legen kann. Trotz des relativ rasanten Erzähltempos bleibt die Darstellung der Charaktere keineswegs an der Oberfläche. Die Einsicht in ihre Familienverhältnisse verleiht den Figuren Tiefe. Nicola Yoons Darstellung von Natasha und Daniel bringt sie dem Leser näher, so dass man bereits nach ein paar Seiten das Gefühl hat, gute Bekannte wiedergetroffen zu haben.
Nicht ganz unwichtig ist auch der Ort des Geschehens. New York spiegelt einerseits als lebendige und bunte Stadt das Auf und Ab der Handlung wieder, andererseits sorgt die Stadt als Heimat der Charaktere für eine Konstante. Sowohl im Leben der Charaktere, als auch für die Geschichte selbst.