Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2018

Spannung pur!

Ich bin die Nacht

Ich bin die Nacht ist der erste Band der Shephard Reihe und thematisiert Francis Ackermann junior einen Serienkiller, der jedoch seine Opfer nicht wahllos tötet, sondern ihnen eine Überlebenschance gibt und mit ihnen ein Spiel spielt, der Gewinner bleibt am Leben.

Der Sprecher dieses Hörbuchs macht einen sehr soliden Job, allerdings gelingt ihm das Sprechen der weiblichen Charaktere etwas wneiger gut. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, der von Francis Ackermann Junior und Special Agent Marcu Williams. Beide spühren ein gewisse Verbindung zu einander und stellen sich einander im großen Showdown des Finales.

Es ist ein sehr guter Einstieg in die Shepard Reihe und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Spannende Geschichte

Der Erdbeerpflücker

Jette lebt in einer WG mit ihren beiden Freundinnen Caro und Merle. Als jedoch Caro plätzlich für mehrere Tage verschwindet entscheiden sich Jelle und Merle zur Polizei zu gehen nur um mit der schrecklichen Wahrheit von Caros Mord konfrontiert zu werden.
Jette schwört öffentlich Rache auf Caros Beerdigung und zieht damit die Aufmerksamkeit des Mörders auf sie.

Die Geschichte wird aus mehreren Erzählperspektiven erzählt, die des Mörders, der Mutter und natürlich aus Jettes sicht. Das gibt der Geschichte genügend Spannung und macht es bis zum Schluss spannend.

Der Erdbeerpflücker ist nicht nur ein spannender Auftakt einer Serie rund um die Protagonistin Jette Weingärtner, es ist ein der perfekte Einstieg in das Thriller Genre.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Blumige Familiengeschichte

Die Kamelien-Insel

Die Protagonistin Sylvia ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, finanziell steht sie auch sicheren Beinen und auch ihre Ehe mit Holger bietet Sylvia Sicherheit. Darüber hinaus hat sie allerdings nicht oft die Gelegenheit ihr Leben zu genißen, meist eilt sie nur von einem Termin zum nächsten.

Sylvias Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie unverhofft eine kleine Kamelien Insel in der Bretagne von ihrer verstorbenen Tante Lucy erbt. Sie verliebt sich von der ersten Sekunde an in die Insel und stellt fest, dass das Leben noch mehr zu bieten hat, außer Termine und Arbeit. Holger hat jedoch seine eigenen Pläne für die Insel, die stellt sich nämlich als äußerst lukratives Geschäft heraus.

Ich habe die Geschichte sehr genoßen, der Schreibstil ist sehr blumig und romantisch, was perfekt für die Geschichte ist. Beim Lesen habe ich mich selbst in die Kamelien Insel verliebt und wäre am liebsten sofort los gereist.

Holger, der Ehemann war mir ab der ersten Sekunde an unsympathisch, ich konnte ihm nicht vertrauen weshalb es mich noch mehr geärgert hat das Sylvia die meiste Zeit über sehr passiv war und viel zu spät gemerkt hat das sie ihrem Ehemann nicht blind vertrauen kann. Ich hatte mit von einer erfolgreichen Geschäftsfrau wie Sylvia einfach mehr erhofft. Beim lesen hätte ich sie manchmal gerne geschüttelt damit sie endlich den Verkauf der Insel verhindert.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist das ich Sylvias Gefühlsregungen manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Das betrifft ihre aufkeimende Liebesbezihung mit dem Gärtner Mael als auch ihre Trauer um Lucy.

Die Trauer um ihre Tante konnte ich erst ganz zum Schluss richtig spühren und mir haben einfach mehr Interaktionen zwischen Sylvia und Mael gefehlt. Ein richtiges Gespräch oder auch mal einen Streit. Mael war mir zwar die gany zeit über sympathisch blieb mir allerdings immer ein Rätsel was seine Gefühle angeht.

Unabhängig von ein bis zwei kleinen Kritikpunkten ist die Kamelien Insel ist die perfekte Frühlingslektüre!

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 31.01.2018

Oh du Fröhliche!

Dark - Alex Cross 18

Es ist Weihnachten und den einzigen Wunsch den Alex Cross hegt, ist der zusammen mit seiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern. Dieser Wunsch soll ihm leider verwehrt bleiben, denn schon am Heiligabend wird er zu einem dringenden Einsatz beordert.

Ein bewaffneter Mann hält seine Exfrau und seine Kinder als Geiseln aber der bleibt leider nicht die einzige unangenehme Überraschung für Alex. Denn auch die bekannte Terroristin Hala ist zurück und treibt ihr Unwesen in Washington. Alex Muss wohl auf ein geruhsames Weihnachtsfest verzichten um den Tod von weitern unschuldigen Menschen zu verhindern.

Dies ist der 18 Band der Alex Cross Reihe und auch mein erster Roman von James Patterson. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen, dass man die vorangegangenen Bände nicht gelesen haben muss. Es handelt sich um in sich abgeschlossene Fälle und man kommt sehr schnell in die Geschichte.

Das Buch ist in drei weitere Bücher unterteilt, was jedoch aus meiner Sicht keinen großen Sinn ergeben hat, da es nicht etwa die beiden Fälle voneinander trennt die Alex zu bearbeiten hat. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, das geiseldrama am Heiligabend hat keinen Zusammenhang mit der Terroristischen Aktivität von Hala. Hätte man diese beiden Fälle voneinander in zwei Teile geteilt hätte die Aufteilung des Buches mehr Sinn ergeben.

Abgesehen von dem eben genannten kleinen "Schönheitsfehler" ist das ein gelungener Thriller mit einem leichten Weihnachtsfeeling. Das Buch hat viele schöne kurze Kapitel, die die rasante Handlung unterstützt.

Es bleibt spannend bis zum Schluss, nur fest steht mit Alex Cross möchte ich nicht Weihnachten tauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Mystisches Abenteuer

Blind Walk

Lida Donelly ist 17 Jahre alt und unsterblich in ihren Freund Jesper verliebt. Zusammen mit fünf weiteren Jugendlichen nehmen die beiden an einem sogennannten Blind Walk teil.

Der Blind Walk ist ein ...

Der Blind Walk ist ein Event das über das Internet Organisiert wurde und bereitet Lida von Anfang an mulmige Momente. MIt verbundenen Augen werden sie in der Wildnis ausgesetzt, ausgestattet lediglich mit dem Minimum an notwendigen Gegenständen. Eigentlich müsste sich die Gruppe aufeinander verlassen können um den Weg zurück in die Zivilisation zu finden, aber wem kann Lida trauen? Nicht einmal die Liebe zu ihrem Freund Jasper scheint ihr sicher zu sein.

Misstrauen, Eifersucht und Neid schaukeln sich innerhalb der Gruppe zu einer hoch explosiven Stimmung hoch. Als die Gruppe dann auch noch die Leiche eines der Männer finden der sie in den Wald gebracht hat droht die Situation ausser Kontrolle zu geraten. Es scheint als hätte es jemand auf die Gruppe abgesehen. Ist Lida vielleicht schon die nächste?

Die Grundstory ist äußerst spannend und wartet mit einem ungewöhnlichem Setting auf. Es erinnert leicht an Ursula Poznanskis Buch Saeculum ohne jedoch eine Kopie zu sein.

Patricia Schröder hat einen angenehmen Schreibstil und eine tolle Gruppenkonstellation und interessante Charaktere geschaffen. Das Buch konnte mich von Anfang an mitreißen, lediglich über die mystischen Elemente bin ich etwas gestolpert. Trotz allem blieb die Story für mich spannend und vor allem unvorhersehbar.

Blind Walk ist ein INtessantes Jugendbuch und wird bestimmt allen Fans von Ursula Poznanskis Saeculum gefallen.