Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Erwachen
Svenja Jarisch (Zeichner)

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Auftakt eines dunklen Märchens

- Klappentext -
Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin.

- Klappentext -
Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

- Worum geht es? -
Nach 1000 langen Jahren wird in einem einsamen Turm in einem verwunschenen Wald durch den Kuss eines Prinzen die dreizehnte Fee aus ihrem Schlaf erweckt. Das Schicksal meint es nicht gut mir ihr, der auserwählte Prinz stirbt eines grausamen Todes, ihre Magie ist fort und die einst mächtige magische Königin ist menschlicher und verletzlicher denn je. An ihrer Seite der Hexenjäger, der ihresgleichen jagt und tötet um den Frieden in die Welt zurück zu bringen. Eine Reise durch dunkle Wälder und düstere Schauplätze beginnt, immer weiter dem Schicksal entgegen. Wird der Jäger am Ende auch die dreizehnte Fee jagen?

- Die Charaktere -
Hauptprotagonistin ist die sogenannte dreizehnte Fee, deren Namen ich hier jetzt nicht verraten möchte, denn Namen sind etwas besonderes wie man in dieser Geschichte lernt. ;) Einst eine kühle, grausame Königin auf der Suche nach dem Gefühl der Liebe, welches ihr einst verwehrt blieb. Nun, ohne ihre Magie, schwach und verletzlich, ist sie gefangen im Zwiespalt zwischen Rache und ungewohnten Dingen, die sie erst seit sie menschlich ist empfinden kann. An der Seite des geheimnisvollen Hexenjägers zieht sie durch das Land und sinnt zunächst auf Rache, doch mit jeder ihrer Schwestern, die ihr Leben aushaucht, erwachen neue Gefühle in ihr und sie beginnt, ihre Existenz in Frage zu stellen und die Welt steht Kopf.

- Der Schreibstil -
Fast schon poetisch kommt dieses Werk daher, sprachlich orientiert sich die Geschichte an der mittelalterlichen Zeit, in der sie spielt. Durchweg wird aus der Ich-Perspektive der Fee erzählt und ihre aufgewühlten Gefühle und Gedanken reißen einen jedes mal aufs neue mit, lassen einen mitfiebern, hoffen und bangen. Die Grundstimmung ist recht düster, erwachsen und das zieht sich auch durch die ganze Geschichte fort. Alles ist sehr bildhaft beschrieben und ich hatte keinerlei Probleme, mich in die Geschichte einzufinden und hab sie fast in einem Rutsch durchweg gelesen.

- Fazit -
Puh, ich muss das ganze erst mal sacken lassen bevor ich den zweiten Teil anfange. Nicht, weil es so schrecklich war, sondern weil es so so so unglaublich toll war mit der Fee durch diese Geschichte zu reisen! :) Ich musste ein ums andere mal echt schlucken damit ich nicht weine. schnief Sehr emotional, eine klasse Stimmung und es macht sowas von Lust auf mehr, das ich Teil 2 und 3 auf jden Fall auch noch lesen werde. Suchtgefahr vom allerfeinsten, habe ich so schon lange nicht mehr erlebt und auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 06.03.2018

Spannungsgeladener Auftakt einer bezaubernden Reihe

Viel zu lange befand sich „Die dreizehnte Fee“ jetzt auf meinem Stapel ungelesener Bücher – endlich wurde es befreit, die Königin wurde erweckt…

"Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von ...

"Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns."

Meine Liebe zum Drachenmond Verlag begann im Oktober 2016, als ich anfing, einigen Blogs zu folgen und immer mehr der Bücher entdeckte und angepriesen bekam. Besonders die Fee wurde oft erwähnt und schien bei einem Großteil der Verlags-Fans der Start der Liebe zu sein.

Der Klappentext und das wunderschöne Cover haben mich direkt aufmerksam gemacht und als ich dann die zauberhafte Julia Adrian bei der Lesung im Drachennest im Dezember 2016 kennen lernte und ihr beim Vorlesen zuhörte, stand fest, dieses Buch muss ich haben!

Lange lag es dann auf dem SuB, wurde nochmal verkauft und ein halbes Jahr später zog dann die komplette Trilogie ein. Ein weiteres halbes Jahr später wurde es nun endlich erlöst und ich frage mich – warum hab ich das nicht schon eher gelesen??? ?

Zur Story selbst möchte ich nichts verraten, nur so viel, wir begleiten die Dreizehnte Fee und ihren Begleiter auf eine spannende, nervenaufreibende Reise durch das Land, das besagte Fee einst regierte – tausend Jahre zuvor. Viel hat sich geändert und nicht jeder freut sich über die Rückkehr der Königin.

Mit Julias Schreibstil musste ich zunächst warm werden, was aber lediglich drei Kapitel brauchte, bis ich ihm endgültig verfallen war. Gefangen in dieser zauberhaften Welt flogen die Seiten nur so dahin, ich konnte mich nicht befreien und ehe ich es mich versah, war ich am Ende des Buches angelangt.

Fazit:

Nach einer wirklich langen Vorgeschichte, viel Hin und Her, durfte dieses Buch endlich vom SuB befreit werden und es hat mich vollends überzeugt. Ich kann die Begeisterung aller bisherigen Leser absolut nachvollziehen und allen die es noch nicht gelesen haben, kann ich nur raten – LEST DIESE REIHE!

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 15.01.2018

Die dreizehnte Fee: Erwachen

"Die Dreizehnte Fee" ist ein ganz besonderes Buch, ein besonderes Märchen. Julia Adrian hat für die Geschichte den perfekten Schreibstil entwickelt. Kurze prägnante Sätze führen durch die Geschichte. Es ist nicht zu märchenhaft, es hat nur einen schönen Hauch Märchen. Sie konzentriert sich auf das wesentliche der Geschichte.

Lilith ist die 13. Fee höchstpersönlich! Eine von 13 Feenkinder, von 13 Schwestern. Nach eintausend Jahren Dornröschenschlaf erwacht sie etwas orientierungslos und ohne ihre Magie in der Welt. Sie steht gleich einem Hexenjäger gegenüber, der ihren tot will. Zumindest sollte er es wollen. Sie hat also gleich viel um die Ohren. Ich mag diesen Mix aus Machtlosigkeit und Macht, den sie ausstrahlt. Obwohl sie selbst nicht auf ihre Magie zurückgreifen kann, ist sie doch nicht ganz machtlos. Lilith wurde mir sofort sympathisch. Ich mochte es sehr, wie sie die neue Welt und vor allem ihre Gefühlswelt entdeckt. Kälte, Wärme, Liebe ... diese Gefühle die bei ihr zutage treten finde ich klasse. Nach und nach tastet sie sich daran und sie ist zerrissen zwischen Liebe und dem Wunsch nach Rache.

Den Hexenjäger kann ich schwer einschätzen. Mein weiß nicht viel über ihn ... nicht mal seinen Namen. Dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht von Lilith geschrieben ist, bleiben seine Gedanken und Gefühle geheim und er somit geheimnisvoll. Seine Worte sagen das eine und seine Taten aber etwas ganz anderes. Er scheint hin und hergerissen zu sein. Ich mag ihn aber. Er ist einer der seltenen Helden, die nicht gleich vor der weiblichen Hauptrolle niederknien und ihr Leben für sie umkrempeln.

Julia Adrian hat viele verschiedene Märchen so gut in die Geschichte eingeflochten. Es sind nur Kleinigkeiten, die einem aus einem Märchen bekannt vorkommen aber Julia hat ihre eigenen Märchen daraus entwickelt. Eine wundervolle Idee und sie hat sie großartig umgesetzt. Es sind nicht nur klassische Prinzessinen-Märchen, die jeder kennt. Nein es sind viele verschiedene und alle haben etwas sehr dunkles an sich.

Fazit
Ein perfekter Auftakt einer Fantasy-Märchen-Reihe! Julia hat viele Märchen sehr schon in einer Geschichte verpackt, dass sie daraus etwas ganz eigenes erschaffen hat. Ich bin im Feenfieber.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Rezension zu Die dreizehnte Fee Bd.1

Klappentext:
"ICH BIN NICHT SCHNEEWITCHEN. ICH BIN DIE BÖSE KÖNIGIGN.

Klappentext:
"ICH BIN NICHT SCHNEEWITCHEN. ICH BIN DIE BÖSE KÖNIGIGN.

"Kennst du das Märchen von Händel und Gretel?", frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab es sie nie. Für keine von uns."

Daten:
Titel: Die Dreizehnte Fee- Erwachen
Autorin: Julia Adrian
Verlag: Drachenmond Verlag
ISBN: 978-3-959911-31-3
Seitenanzahl: 209
Sterne: 5
Preis: 12,00€

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Ich war total in meine Kindheit zurück versetzt. Ich weis nicht wie es euch ergangen ist, oder ergehen wird.
Das Buch ist eine Märchenadaption und erzählt in irgendeiner Hinsicht von jedem Märchen etwas. Jede der dreizehn Feen, verkörpert zumindest meiner Meinung nach ein Märchen.
Es erzählt von dem Hass und Groll, den man gegenüber seinen Geschwistern empfinden kann.
Für jeden Märchenfan das richtige.
Unsere Protagonistin, ist zu Anfang mega nett, entwickelt sich zumindestens meiner Meinung nach zum Gegenteil. Ich könnte nicht sagen, dass ich sie hasse, aber ich weis, dass ich sie niemals mega lieben könnte und ins Herz schließen kann. Naja es ist ja nur der erste Band. Mal schauen wie es sich in den weiteren beiden Bände entwickelt.

Dieses Buch habe ich in einer Lesenacht gelesen und somit lässt es sich gut Innerhalt von 3 Stunden auslesen.

Viel Spaß beim selber lesen

Veröffentlicht am 10.11.2017

Düster, märchenhaft und voller neuer Ideen!

Worum geht es?

Worum geht es?

Tausend Jahre sind vergangen, als die Dreizehnte Fee aus dem Dornröschenschlaf geküsst wird und feststellen muss, dass ihre eigenen Schwestern, die zwölf anderen Feen, heutzutage „Hexen“ geschimpft, sie betrogen haben. Sie haben sie in einen Turm gesperrt und mit Zaubern vor der Menschheit verborgen – bis jetzt. Ein Prinz, ein geheimnisvoller Hexenjäger und einige unbedeutende Begleiter haben dennoch ihren Weg zu ihr gefunden, der Prinz ihrer Schönheit trotz der Warnung des Hexenjägers nicht widerstehen können und sie aus dem Schlaf geküsst. Der Hexenjäger sieht in ihr seine Chance, den anderen Hexen mit ihrer Hilfe ein Ende zu bereiten, nimmt sie gefangen und zwingt sie, ihn auf seinen Weg der Rache zu begleiten. Doch Zwang ist gar nicht nötig, denn auch die Dreizehnte Fee, die einstige Königin, sinnt auf Rache…

Ich sitze immer noch vor dem Ende dieses Buches und bin zwiegespalten, was ich von der Protagonistin halten soll. Ist sie nun gut oder böse? Hat sie sich verändert oder nicht? Insgesamt hatte ich dieses Gefühl beim Lesen ständig. Jede Figur hat so viele Facetten, das sie nicht klar in Gut und Böse eingeordnet werden kann, denn wird im einen Moment Grausames über sie erzählt, so hat man im nächsten den Eindruck, dass der Schein trügt. Andersherum verhält es sich genauso.

Am deutlichsten ist dies bei unserer Protagonistin der Fall. Die Dreizehnte Fee. War sie einst die Mächtigste aller Feen, die Grausamste unter ihnen, von ihren eigenen Schwestern bis heute gefürchtet, so sieht sie sich nun damit konfrontiert, keine Macht mehr zu haben. Ihre Kräfte sind verschwunden und sie weiß nicht, wieso. Stattdessen sind dort auf einmal Gefühle wie Reue, Schuld und Mitleid, die sie zuvor nie empfunden hat und ihr schwer aufs Gemüt schlagen. Und auch der Hexenjäger löst von Beginn an unbekannte Gefühle in ihr aus, Gefühle, nach denen sie sich schon in ihrem früheren Leben gesehnt hat, obwohl es überall hieß, Feen seien nicht in der Lage, zu lieben.

Auf ihrem Weg der Rache wird sie mit eben diesem Chaos an Gefühlen konfrontiert, zieht ihre Entscheidungen in Zweifel, schwankt zwischen Rache und dem Wunsch nach Liebe und der Leser leidet mit ihr mit, weiß selbst nicht, was er von ihren Schwestern halten soll und was richtig und was falsch ist. Ihre neue menschliche Seite, hervorgebracht durch ihre fehlende Magie, macht sie zu einer Sympathieträgerin, da sie Mitgefühl und Reue aufbringt, und im nächsten Moment wird all das wieder in Zweifel gezogen, wenn ihre andere Seite, die Königin, hervorbricht. Und dennoch habe ich selbst in diesen Momenten, in denen ihre böse Seite, ihre gnadenlose, grausame Seite, zum Vorschein kam, gemerkt, dass ich mit ihr mitgefiebert habe. Ich konnte ihre Gefühle in diesen Momenten verstehen, denn sie war nicht von bloßer Rache angetrieben, sondern auch von anderen Gefühlen, die mein Mitgefühl anschlugen.

Der Hexenjäger ist eine ebenso schwierige Figur, denn er hat sowohl die typische Rolle des Helden, als auch die des Bösewichts inne, ist er es doch, der auch den Tod der Dreizehnten Fee plant. Er möchte die Menschheit endlich von der schrecklichen Herrschaft der Hexen befreien und wird dabei angetrieben von seinem eigenen Wunsch nach Rache. Zeigt er schon gleich zu Anfang körperliches Interesse an unserer Protagonistin, so macht er es ihr gefühlstechnisch enorm schwer. Sie ist seine Gefangene, sein Feind und das macht er ihr immer wieder deutlich. Ein interessantes und spannendes Figurenverhältnis, denn obwohl ich anfangs noch sehr skeptisch war, als die Protagonistin schon nach der ersten körperlichen Annäherung von Liebe sprach, so wurde das durch seine distanzierte Reaktion darauf wieder wettgemacht.

In diesem Buch wird keine rosige Welt gezeichnet, denn trotz Julia Adrians malerischen schönen Schreibstils, werden wir mit einer düsteren, verdorbenen Welt konfrontiert. Es wird nichts beschönigt, die Feen sind teilweise wirklich grausame Gestalten, gleichzeitig in ihrer Art aber unglaublich faszinierend. Die Autorin hat sich für jede einzelne etwas Besonderes überlegt und dabei ordentlich in die Märchenkiste gegriffen. Es war immer wieder interessant, wie Märchen hier verzerrt und zu etwas völlig Neuem gemacht wurden.

Die Idee, die dieser Welt und der Plot Line zu Grunde liegt, hat mich durchgehend bei Laune gehalten und war extrem spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da eine Konfrontation auf die nächste folgte und es nur wenige ruhige Momente gab, in denen man mal durchatmen konnte. Es gibt noch so viele offene Fragen, denen ich so schnell wie möglich in den nächsten Bänden auf den Grund gehen möchte.

Fazit

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert. Für alle, die Märchen lieben, ist „Die Dreizehnte Fee“ ein absolutes Must-Read! Ich vergebe die volle Punktzahl.