Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2018

Neue Erkenntnisse, unterhaltsam präsentiert

Warum Wale Fremdsprachen können

Katharina Jacob ist Wissenschaftsjournalistin mit besonderem Interesse für tierische Intelligenz und Mensch-Tier-Beziehungen.

Und davon handelt auch das Buch. Es werden nicht nur Tiere und ihre besonderen Fähigkeiten vorgestellt, sondern auch die Menschen, denen wir diese Erkenntnisse verdanken.
Da wäre Randolf Menzel, der auch das Vorwort dieses Buchs schrieb. Der Schwerpunkt von Menzels Arbeit ist die neurowissenschaftliche Erforschung des Gedächtnisses. Sein Forschungsobjekt: Die Honigbiene
Dann lernen wir auch Irene Pepperberg kennen. Ihre Studien mit dem Graupapagei Alex gelten als ein Meilenstein der Sprachforschung. Alex’ Wortschatz sowie die gezielte Anwendung desselben haben zu einer Neubewertung der kognitiven Fähigkeiten von Vögeln geführt.
Und natürlich dürfen auch die Tiere nicht fehlen, die uns zeigen, dass der Mensch, dass der Mensch erst jetzt erkennt, dass er nicht die Krönung der Schöpfung ist, sondern anderen Wesen fast auf Augenhöhe begegnen muss.
Und so trifft man in Katharina Jakob nicht nur Menschenaffen, sondern zahlreiche andere Tiere, selbst solchen, denen man kaum besondere Fähigkeiten zugestehen möchte: Präriehunde, die bereits erwähnten Honigbienen, Tauben …
Die Welt der Tiere ist faszinierend. Katharina Jakob zeigt nur einen winzigen Ausschnitt, beschreibt leicht verständlich und zeigt die menschliche (manchmal auch etwas kuriose oder nerdige) Seite der Wissenschaftler, die Zeit und Herzblut in ihre Arbeit stecken.

Warum Wale Fremdsprachen können präsentiert leicht erklärte Wissenschaft, die dem einen vielleicht bekannt sein dürften, dem anderen weniger.
Und es geht nicht nur um Wale …
Für alle empfehlenswert, die mehr über die Mitbewohner unseres Planeten wissen wollen.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Das letzte Einhorn war gestern...

In Kalabrien

Es gibt Fantasyepen, die strotzen vor Schlachten, Intrigen und fremden Welten. Orks, Trolle, Zwerge und Elfen bevölkern diese Welten und Magie ist allgegenwertig. Und dann gibt es Kalabrien…
Kalabrien ...

Kalabrien (italienisch Calabria; kalabresisch Calàbbria) ist die südlichste Region des italienischen Festlandes, sozusagen die Stiefelspitze. Berge, Wein und italienisches Temperament. Keine Zwerge, Elfen oder Trolle und die einzige Magie geht von der Landschaft selbst aus.
Und Kalabrien ist Schauplatz der neuesten Erzählung von Peter S. Beagle, der Mann, der 1968 „Das letzte Einhorn“ schrieb und das nicht zuletzt durch die Verfilmung zum Weltbestseller und Klassiker wurde.
Es ist ein poetisches Buch, eine Liebesgeschichte an das Einhorn, sanft erzählt und von einer faszinierenden Feinheit. Erzählt wird aus der Sicht (Claudio) Bianchis, der fast nur seine Tiere um sich hat bis das Einhorn sein Leben verändert. Das Leben des Bauern wird interessant und spannend, auch die Liebe findet den Weg zu ihm.
Die einzige Magie in Beagles Kalabrien ist die Existenz und das Wesen der Einhörner und diese zieht den Leser in den Bann.
„In Kalabrien“ ist ein romantisches Buch, verzichtet aber auf eine kitschige Darstellung der Einhörner. Durch Bianchis Sicht der Dinge wird das Einhorn vielleicht etwas verklärt (immerhin schreibt der Bauer auch Gedichte und das Einhorn bietet sehr viel Inspiration), aber niemals darf man erwarten, dass sich die stolzen Tiere über den Regenbogen hinwegheben oder dem Reiz einer Jungfrau erliegen.
Trotzdem lege ich das Buch jedem ans Herz, der Einhörner mag und einen Ausgleich zu epischen Fantasyschlachten sucht.
Das gelungene Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches: Durch die Farben und die Motive wird die Romantik der Erzählung eingefangen, ohne zu sehr ins kitschige zu geraten.
Ich war kein Freund vom letzten Einhorn, aber La Signora hat mich in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Informatives Buch in interessanter Aufmachung

Hinab ins tiefe Blau

HINAB INS TIEFE BLAU ist nicht nur ein Buch, das Wissen verbreitet, es bereitet auch Spaß beim Lesen. Man blätterst du nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Es gibt keine Seitenzahlen, nur Tiefenangaben in Meter, die zeigen, wo man gerade ist. Und je tiefer man kommt, desto dunkler wird es, vom kristallklaren Hellblau der Oberfläche bis zum Dunkelschwarz der Tiefsee. Und auf den Weg nach unten trifft der Leser das eine oder andere merkwürdige und unbekannte (und unerwartete) Wesen. Von manchen wird er nur den Namen erfahren, von anderen wird er etwas mehr erfahren. Einleitende Kapitel beschreiben die Tiefenzone, welche den Leser erwarten und dann trifft er nach und nach die Wesen des Meeres. Auch die Themen Umweltschutz/verschmutzung werden nicht ausgespart und man kann es wohl nicht oft genug erwähnen, wie schädlich Plastikreste nicht nur für die Bewohner des Meeres sind.
HINAB INS TIEFE BLAU ist ein Buch für die ganze Familie, das kindgerecht aufgemacht ist, aber auch dem Erwachsenen viel Wissenswertes bietet und auch zum Diskutieren einlädt. An Fachbegriffen wird nicht gespart (aber wer sich für das Meer interessiert wird sich daran nicht stören), aber niemand bleibt unwissend zurück. Hilfreich dabei sind natürlich auch die wunderschönen Illustrationen, welche den Ozean zum Leben erwecken.

Woran ich mich allerdings gewöhnen musste, was aber kein Nachteil des Buchs an sich ist: Würde man an einer beliebigen Stelle in irgendeinem Ozean oder Meer in die Tiefe tauchen … man würde nicht alle diese Tiere finden, da sie an unterschiedlichen Orten beheimatet sind.
Aber wie gesagt, daran gewöhnt man sich und wirklich störend ist es nicht.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Unterhaltsames Staffelfinale

DER SCHATTENMEISTER ERWACHT ist das Finale der ersten FLÜSTERWALD-Staffel. Und jetzt hat es Andreas Suchanek geschafft. Bisher war ich von der Reihe nicht sonderlich angetan (was mich aber nicht daran gehindert hat sie weiter zu lesen). Schlecht war sie nicht, aber durch einige andere Bücher des Autors (z. B. von diesem) hatte ich hohe Erwartungen. Aber jetzt scheint nicht nur der Autor in seiner Kinderbuchreihe angekommen zu sein.
Das Staffelfinale ist absolut lesenswert (allerdings muss man natürlich die Vorgänger kennen, sonst versteht man nur wenig und kann mit vielen der Charaktere nichts anfangen. Lukas stellt sich dem Schattenmeister entgegen und bekommt dabei nicht nur Hilfe von seinen Freunden. Der Endkampf kann sich sehen lassen: Spannend, abwechslungsreich mit unerwarteten Wendungen. Natürlich verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass der Schattenmeister besiegt wird. Aber das ist nicht das Ende, denn … es gibt noch viel mehr zu erleben … in Staffel zwei.
Der Schattenmeister erwacht ist nicht ganz so düster wie DURCH DAS PORTAL DER ZEIT, was vielleicht auch an den Menoks liegt, von denen es in diesem Teil einige gibt (vielleicht ein paar zu viel, aber so nervig sie auch sind, sorgen sie doch auch für die eine oder andere witzige Auflockerung). Daneben treffen Lukas und seine Freunde auf neue skurrile Gestalten, Flüsterwald scheint voll davon zu sein.
Das Staffelfinale ist Suchanek sehr gut gelungen und jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Denn … der Schattenmeister war nur der Anfang und es bleibt abzuwarten in welche Richtung die Serie geht. Möglich wäre alles … von düster bis Slapstick. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Klassiker mit leichten Schwächen in der Umsetzung

Die Zeitmaschine

Die Zeitmaschine ist wirklich ein Klassiker und vermutlich hat jeder die eine oder andere Verfilmung davon gesehen. Gelesen haben aber wohl die wenigsten das Buch und leider habe ich den Eindruck, dass zahlreiche Autoren der klassischen PHANTASTIK oder des Abenteuerromans in letzte Zeit sehr in Vergessenheit geraten, wenn es nicht eine neue Verfilmung des Stoffs gibt.
Deswegen freue ich mich immer wenn es eine Neuauflage der Klassiker gibt, selbst wenn es "nur" ein Hörbuch ist. Aber Dominic Raake scheint der perfekte Erzähler der Geschichte zu sein. Glaubhaft schildert er seine Erlebnisse wenn er in die Zukunft reist (damals reiste man lieber in die Zukunft, während man heutzutage in Romanen lieber in die Vergangenheit reist).
Ich bin ein Freund der alten Klassiker und ich habe die Zeitmaschine auch gerne gelesen.
Diese Fassung ist die Aufnahme einer Live-Performance, die neben Sprache und Musik auch noch eine Videoinstallation enthält.
Auf der einen Seite muss ich (wieder) sagen, dass Dominic Raake die Idealbesetzung des Zeitreisenden ist und auch der Soundtrack von Stephan Weinzierl mit dem Sprecher gut harmoniert.
Es ist es schade, dass das Hörbuch etwas kurz ist. Es fällt zwar nicht auf, dass die Handlung gekürzt wurde , aber die Musik, so passend sie auch scheint, nimmt viel Platz ein. Auf den einen oder anderen Solopart hätte man gut verzichten können und dafür der eigentlichen Erzählung mehr Platz geben können.
Auf der Bühne wirkt diese Hörbuchfassung vermutlich anders, aber das kann ich nicht beurteilen.
Wer sich trotzdem einmal an einen Klassiker der SF-Literatur wagen möchte, der wird mit DER ZEITMASCHINE seine Freude haben.