Profilbild von TheCoon

TheCoon

TheCoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheCoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Mein erster Stephen King

Carrie

Carrie ist eine graue Maus, die in der Schule schikaniert wird und auf sich allein gestellt ist. Schuld daran ist ihre Mutter, mit ihren religiös fanatischen Ansichten, die Carrie zusätzlich belasten und sich auf ihren gesamten Alltag auswirken. Doch die telekinetischen Fähigkeiten, die in ihr schlummern warten nur auf ihre Rache.

Stephen King schreibt klar und deutlich, teilweise in Erzählform aber teilweise auch in der Form von Zeugenaussagen, Buchausschnitte oder Untersuchungsberichten. Damit schafft er einen spannenden und sehr realistisch wirkenden Schauerroman.

Carrie ist ein Kind, das es von Anfang an nicht leicht hatte und nie eine Chance auf Normalität bekommen hat. Ihre Fähigkeiten bleiben aber lange unentdeckt, bzw. werden nicht auf sie zurückgeführt. Dann brechen sie aber aus ihr heraus und lassen ihre Heimatstadt im Chaos versinken.

Die übrigen Protagonisten werden kurz und knapp aber dennoch einleuchtend eingeführt. Im Allgemeinen ist es eine typische High-School-Rollenverteilung, die sich auch an Klischees bedient. Das ist hier aber keinesfalls störend, sondern verleiht dem Geschehen einen angenehmen Fluss. Das Ende ist dann aber doch gänzlich unvorhersehbar auch wenn im Verlauf durch die Ermittlungsberichte schon kleine Fährten gelegt werden.

Ein sehr unterhaltendes und spannendes Buch. Mein erster Stephen King aber gewiss nicht mein letzter.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Die Rivalin

Die Rivalin

„Die Rivalin“ ist ein Thriller über zwei Frauen, die sehr verschieden zu sein scheinen. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide schwanger sind und etwa zur gleichen Zeit die Geburt erwarten. Agatha lebt jedoch in eher ärmlichen Verhältnissen, arbeitet in einem Supermarkt und ist geschieden. Meghan ist dagegen mit einem aufstrebenden Fernsehstar verheiratet, hat bereits zwei süße Kinder und führt in Agathas Augen das perfekte Leben. Hier beginnt die Rivalität…

Beide Frauen sind authentisch gezeichnet und geben viel Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Da sie abwechselnd vom Geschehen erzählen, ist der Leser allzeit über die Vorgänge und Absichten genauestens im Klaren und kann mitfiebern. Genauso wünsche ich mir das von einem Thriller, packend und spannend.
Der Schreibstil trägt das Übrige dazu bei, das Buch zu verschlingen. Leicht, locker und flüssig.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und passend zur Erzählweise wurde die Geschichte von Sandra Schwittau und Katja Bürkle vertont. Sie bringen die Emotionen der beiden Frauen hervorragend rüber und haben eine angenehme Stimme.

Alles in allem ein Thriller, den ich durch und durch genossen haben, ohne Blutvergießen und überspitzte Dramatik.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Idaho

Idaho

An einem wunderschönen Sommertag in Idaho 1995 passiert ein unglaubliches Verbrechen. Jenny bringt ihre kleine Tochter mit einer Axt um, während die Familie im Wald ist um Holz zu hacken. Ihre ältere Tochter verschwindet daraufhin spurlos. Nach ihrer Verurteilung beginnt ihr Mann Wade ein neues Leben mit einer neuen Frau – Ann. Im Laufe der Jahre fällt Wade der Demenz zum Opfer und vergisst nicht nur sein früheres Leben, sondern auch die Tragödie, die sich darin abspielte.

Durch Zeitsprünge erfahren wir sowohl was vor der schrecklichen Tat als auch danach geschieht. Sowohl das Ehepaar Jenny und Wade als auch ihre Kinder und Jennys Leben im Gefängnis werden genau beleuchtet. Diese helfen uns dann zusammen mit Ann, die Geschehnisse nach und nach zu entwirren und zu verstehen.

Emily Ruskovich hat einen wundervollen Schreibstil, einerseits klar und deutlich aber trotzdem undurchsichtig. Bis zum Schluss konnte ich die Geschichte nicht richtig einschätzen obwohl sie mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Alles wird klar geschildert aber trotzdem wird man zunächst weder aus den Situationen noch aus den Personen schlau. Die Beschreibungen der Charaktere und deren Umwelt schafft aber eine unvergleichliche Atmosphäre, die die Sinne anregt.

Es hat sich für mich angefühlt wie der Beginn eines Horrorfilms, alles wirkt irgendwie unecht, viele Details haben zunächst keinen erkennbaren Zusammenhang und einiges wirkt einfach faul.

Durch die ständigen Sprünge und zunächst unzusammenhängenden Ereignisse die geschildert werden, handelt es sich in jedem Fall um eine Geschichte für die Konzentration erforderlich ist. Der Leser wird zum mitdenken angeregt und kann nur so aus der Geschichte schlau werden. Wer aber bereit ist sich darauf einzulassen hat einen spannenden und unvergleichlichen Roman vor sich.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Mal was anderes

Zwei an einem Tag

Emma und Dexter kennen sich seit ihrer Schulzeit, leben aber von Anfang an sehr unterschiedliche Leben. Trotzdem treffen sie sich jedes Jahr wieder und der Leser erfährt auch, wie sich ihr Leben in der Zwischenzeit verändert hat. Obwohl ein eindeutiges Knistern von Anfang an zu spüren ist, kommen ihrer Zweisamkeit ständig andere Dinge „in den Weg“.
Jedes Jahr wird in einem einzigen Tag zusammengefasst. Das kam mir definitiv anders vor, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, dieses Buch zu lesen obwohl ich kein großer Liebesgeschichten-Fan bin. Trotzdem fand ich es emotional, ohne dass es kitschig oder klischeehaft wurde.
Beide Charaktere haben vielen Eigenheiten und ihre Ideale gehen teilweise sehr weit auseinander. Der Erzählstil bleibt auf Grund der Sprünge von Jahr zu Jahr spannend, unterhaltend und abwechslungsreich.
Alles in allem also ein lesenswertes Buch, das das Herz berührt und gleichzeitig unterhält.

Veröffentlicht am 14.12.2017

So zart und süß wie eine Praline

Taste of Love - Zart verführt

Adam und Liz lernen sich bei einer Fernsehshow kennen. Er ist das gefeierte Unterwäschemodel, jetzt Fitness-Guru, selbstbewusst, sexy. Sie hat eine Chocolaterie und ist etwas eingeschüchtert von der ganzen Situation. Zunächst steht das Verhältnis der beiden unter keinem guten Stern, aber nach und nach nähern sich die beiden an.

Ich denke was „Vorhersehbarkeit“ angeht, ist in diesem Genre ein Buch wie das andere. Man weiß von Anfang an, dass es ein Happy End geben wird aber ich finde das in diesem Fall auch überhaupt nicht schlimm. Man liest (oder zumindest ich lese) dieses Genre ja eher um mal eine locker flockige Geschichte, die ans Herz geht und einen ab und zu vielleicht ein bisschen schmunzeln lässt vor sich zu haben.

Und genau das schafft Poppy J. Anderson mit Bravour. Eine einfacher Schreibstil, der trotzdem viel Charme und Lebensfreude ausstrahlt.

Vertont ist das Buch von Cathlen Gawlich, die ihren Job hier auch sehr gut macht. Man kann ihr leicht zuhören und ihre Stimme ist sehr angenehm und passend zur Geschichte.

Ich lege normalerweise nicht viel Wert auf Cover, aber hier muss ich sagen, dass sie mir in dieser Reihe wirklich besonders gut gefallen! Sie passen perfekt zum Thema aber auch zur Leichtigkeit der Geschichte.

Fazit: Ab und zu, z.B. wenn ich ein anspruchsvolles Buch hinter mir habe, brauche ich eine lockere Geschichte, wie diese hier. Sie ist unterhaltend, einfühlsam und zuckersüß.