Profilbild von Sharifa

Sharifa

Sharifa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sharifa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Vier.Zwei.Eins.

Das Cover mit seiner düsteren Atmosphäre löst beim Betrachten schon Beklemmungen aus und ich wurde von der fein gezeichneten, psychologisch interessanten Handlung, vor dem ansprechenden Hintergrund der Eklipsen-Jägerszene, auch nicht enttäuscht. Sie ist einerseits sehr spannungsvoll beschrieben und dabei auch mit einer eindringlichen Intensität dargestellt, der man sich nicht entziehen kann. Dieses Buch besitzt eine ungeheure Sogwirkung, die mich beim Lesen sofort erfasst und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

Laura und Kit, die bei einer Sonnenfinsternis in Cornwall Zeugen einer Vergewaltigung werden, geraten durch ihre Beobachtungen in einen Strudel aus Lügen und Wahrheiten, die weitreichende Auswirkungen auf ihr zukünftiges Leben haben. Laura kommt zunächst in einen engen Kontakt zu Beth, dem Opfer, doch dann häufen sich Ereignisse, die sie an deren Glaubwürdigkeit zweifeln lassen. Jamie, ein Junge aus reichem Hause mit einer angesehenen Familie im Rücken, beteuert wiederholt seine Unschuld, doch für Laura steht fest, dass er der Täter ist. Es beginnt eine psychologische Achterbahnfahrt aus verschiedenen Blickwinkeln, die diese vier Menschen mit ihren unterschiedlichen, subjektiven Meinungen verbindet und die den schmalen Grat zwischen Opfern und Tätern atemberaubend überspannt!

Man erlebt die Ereignisse aus der Sicht von Laura und Kit in zeitlich wechselnden Rückblenden und einer aktuellen Zeitebene. Ich war am Anfang etwas verwirrt durch die zeitlichen Sprünge, aber nach ein paar Kapiteln blickt man durch und kann der Handlung gut folgen.

Die Charaktere sind klar umrissen und gut nachvollziehbar beschrieben, auch wenn man über ihre Rollen noch etwas im unklaren gelassen wird. Das ist aber gerade das Spannende, wenn man noch nicht genau weiß, wem man glauben soll und wer ein falsches Spiel spielt. Ich finde es sehr interessant, wenn man darüber selbst spekulieren kann.

Es passierten dann auch einige überraschende Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat mich ständig an jeder Person zweifeln lassen und ich war während der Handlung immer hin- und hergerissen, wer nun Opfer und wer Täter ist.

Zum Schluss folgt dann noch ein atemberaubender Höhepunkt, der die Rollen noch einmal neu verteilt und nach dem vieles nicht mehr so ist, wie es am Anfang den Anschein hatte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wird alles sehr stimmig, nachvollziehbar und zufriedenstellend aufgelöst. Eine hervorragend entwickelte und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hochinteressantes Thema spannend erklärt

Das Glück liegt im Darm

Ich habe schon viel über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen (und auch umgesetzt), aber dass die Bakterienbesiedlung im Darm für ganz viele Abläufe im Körper verantwortlich ist und sogar Auswirkungen auf die Psyche hat, war mir bisher so nicht bewusst. In einer leicht verständlichen Beschreibung, bekommt man hier einen Einblick in die Welt der Darmbakterien, die für mich wichtige Informationen bereithielt.

Die Autorin versteht es, mit ihrem Schreibstil die sachlichen Fakten so spannend zu präsentieren, dass man, wie bei einem Krimi, gefesselt weiterliest. Und wenn man bei der Gelegenheit noch etwas zu einem gesünderen Lebensstil lernen kann, ist dieses Buch dazu sehr wertvoll! Meine Einkaufsliste für den nächsten Tag habe ich direkt weggeworfen und neu geschrieben. Allerdings musste ich vorher ein paar der österreichischen Begriffe nachschlagen, denn wie ich, weiß bestimmt nicht jeder, was "Topfen" und "Kren" bedeutet. Das hätte man auch eindeutschen können...

Auch hat mich das mehrmalige "Dazu später mehr..." etwas gestört. Man will doch gleich wissen, was man für oder gegen etwas tun kann. Aber das kam ja dann wirklich später und war gut verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die vielen, hilfreichen Tipps machen diese wenigen, kleinen Kritikpunkte für mich auf jeden Fall wieder wett.

Der Rezeptteil ist mit einfach nach zu kochenden Gerichten sehr ansprechend gestaltet und ich habe schon ein paar davon ausprobiert. Lecker und sehr gut bekömmlich!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde mich in dieses hochinteressante Thema weiter vertiefen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gefährliche Tierwelt

Scurry 1

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage und das Setting aus der Mäuseperspektive hinein versetzen.

Gefährliche Katzen und Greifvögel machen das Leben der Mäuse an dem von den Menschen verlassenen Ort zu einem Kampf auf Leben und Tod. Zusätzlich gibt es noch Verräter in den eigenen Reihen, die bei ihrem Streben nach Macht auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Ich fand die dunkle und unbarmherzige Stimmung sehr bedrückend, aber auch faszinierend. Es ist definitiv kein Comic für Kinder, sondern stellt die raue und gefährliche Realität (mit vermenschlichten Charakteren) in der Tierwelt dar.

Ich wollte nach diesem spannenden, aber viel zu kurzen ersten Teil gleich wissen, wie es weitergeht. Deshalb habe ich mir die Gesamtausgabe auf englisch besorgt. Da stimmt auch der Preis, den ich für die deutschen Ausgaben viel zu hoch halte.

Insgesamt ein großartiges Werk, das mich inhaltlich und künstlerisch komplett begeistert hat, dessen Aufteilung und Preisgestaltung in der deutschen Fassung aber unverständlich und enttäuschend ist.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Regt zum Nachdenken an...

Für immer ist die längste Zeit

Madeline hatte ein ausgefülltes Leben im Kreis ihrer Familie und fasste trotzdem den Entschluss von einem Dach zu springen, um Selbstmord zu begehen. Oder steckte etwas ganz anderes dahinter? Um diese Frage beantwortet zu bekommen, solltet ihr diesen Roman lesen! Es lohnt sich.

Aus drei verschiedenen Blickwinkeln, nämlich Madeline, ihrem Ehemann und ihrer Tochter, taucht man in die Handlung ein. Es beginnt mit der Zeit nach dem Selbstmord und zeigt die Trauer und die Schuldgefühle, die alle quälen. Niemand kann verstehen, wieso Madeline das getan hat und man selbst steht auch vor einem Rätsel. Ein wenig lustig sind die Bemühungen von Madeline, aus dem Jenseits einzugreifen und eine Ersatzfrau und -mutter, zu finden. Dadurch wird es nicht allzu traurig und es passieren auch noch ein paar andere schöne Dinge.

Überwiegend sind es aber bewegende Ereignisse und man leidet mit den Hauptpersonen mit. Beide haben die Befürchtung, dass sie der Mutter bzw. Ehefrau nicht genügend gezeigt haben, wie sehr sie sie lieben und schätzen. Mir ging es so, dass ich unwillkürlich an meine eigenen Versäumnisse erinnert wurde und gute Vorsätze gefasst habe, das künftig besser zu machen.

Es kommen noch viele weitere Charaktere vor, von denen manche den beiden sehr gut helfen und sie aufbauen, während andere sich unmöglich verhalten. Manche Szenen empfand ich als typisch amerikanisch und klischeehaft, aber das hat mich bei dem sonst tollen Inhalt, der zusätzlich einige kluge Lebensweisheiten enthält, nicht sehr gestört.

Das Buch hat mich insgesamt sehr bewegt, zum Nachdenken angeregt und dazu auch noch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Spannend und lustig für Jüngere

Idefix und die Unbeugsamen 04

Die Comic-Serie über Idefix und die Unbeugsamen geht bereits in die vierte Runde und auch wir konnten nicht widerstehen. Es macht so viel Freude die mutigen und listigen Tiere bei ihren Einsätzen zu begleiten. ...

Man kann sich in drei neuen Geschichten wieder über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.

Es ist aber auch ein immer wiederkehrendes Muster zu erkennen, was mittlerweile etwas langweilig wird. Mir persönlich, als erwachsene Leserin, haben die charmanten Wortspiele und die witzigen Anspielungen gefehlt, die es in den vorherigen Bänden gab.

Für die jüngeren Leser, die ja auch die eigentliche Zielgruppe sind, sind die Geschichten aber auf jeden Fall spannend und lustig genug, wie mir meine kleinen Mitleser bestätigt haben. Also Daumen hoch für das neue Comicalbum.