Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

seidene Liebe zu Kriegszeiten

Das Kastanienhaus

Die Geschichte handelt von Lily Verner und der traditionsreichen Seidenweberei ihrer Familie in England in den 40ger Jahren. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg, und später währenddessen, versucht sie ihren Weg im Leben zu finden und in der Liebe glücklich zu werden.
Das Buch spiegelt sehr gut wieder, was mit Menschen passiert, wenn plötzlich ein Weltkrieg naht und was es braucht, um einen solchen zu überstehen. Ein Krieg geschieht nicht nur direkt an der Front, sondern wirkt sich auch indirekt auf alle Menschen aus. Ich fand die Geschichte sehr eindrucksvoll, auch mit dem Hintergrund, wie eine Seidenweberei funktioniert. Ein Roman zum Nachdenken.

gefühlvolle Lebensgeschichte

Und damit fing es an

Gustav wächst in einem kleinen, unbedeutenden Dörfchen in der Schweiz zu Zeiten des zweiten Weltkrieges auf. In der Vorschule trifft er auf Anton. Einen kleinen jüdischen Buben, der frisch aus Bern ins Dorf gezogen ist und bitterlich weint. Gustav nimmt sich seiner an. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die über Höhen und Tiefen des Lebens gehen wird.
Der Autorin ist ein empfindsames Buch gelungen, das vor allem das ganze Leben von Gustav näher beleuchtet. Sehr einfühlsam wird dessen Lebensgeschichte und Vor-Lebensgeschichte (das Leben der Eltern) in drei Teilen erzählt. Besonders schön ist dabei das Setting der Schweiz. Das Buch regt generell zum Nachdenken und Fühlen ein. Sehr empfehlenswert.

sommerliche Gefühle

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isa lebt ihr Leben in geregelten Bahnen, geplant und strukturiert. Veränderungen empfindet sich als schlecht und bedrohlich. Als Mr. Lee von nebenan sein Restaurant an einen jungen Koch verkauft, bricht für Isa ihre Welt zusammen? Wer macht nun ihre Lieblingsnudelsuppe, die jeden Mittag ass? Und dann ist dieser Koch Jens noch so arrogant und selbstgefällig. Pffff...
Das Buch war sehr angenehm im Lesen. Am liebsten legt man es gar nicht mehr weg. Man lebt sich in die eigenwillige Isa und den bodenständigen Jens ein und hofft inständig auf ein Liebes-Happy End zum Schluss. Das Buch ist zusätzlich gespickt mit dem Thema Blumen (Isa ist Floristin) und Essen (Jens ist Koch). Besonders letzteres macht Hunger und Lust auf ein gutes Essen.
Ich las diese Geschichte mit grosser Freude und es versetzte mich in eine schöne Sommerstimmung. Sehr empfehlenswert.

die fesselnde Zahl 24

Vierundzwanzig Stunden

Arthur Costello wird durch einen Fluch verdammt nach Vierundzwanzig Stunden zu verschwinden und taucht einmal im Jahr auf. Mit diesem Hintergrund versucht er den Fluch zu entkommen und trifft darauf auf Lisa. Wie ist sie an diesem Fluch beteiligt?
Guillaume Musso gelingt hier ein absolut lesenswertes Buch. Es zeichnet sich gut kurze Kapitel gespickt durch Zitate berühmter Autoren aus, wodurch der Lesefluss den Leser in die Geschichte mitreisst. Das unvorhersehbares Ende macht das Buch noch spektakulärer. Sehr empfehlenswert.

perfekte Strandlektüre

Die Sommer mit Lulu

Lulu und Gerald stürzen aufgrund eines Streites die Klippen herunter. Sie waren vor Jahrzehnten glücklich verheiratet, wieso hassen sie sich jetzt so sehr, dass sie zusammen verunglücken?

Spannend skizziert ...

Spannend skizziert hier der Autor ihre gemeinsame Geschichte und der ihrer Kinder auf der Insel Mallorca. Die rückwärtige Erzählung des Romans ist ungewohnt, was diese Geschichte wiederum spannend zum Lesen macht. Angefangen im Jahre 2005 bis in die Vergangenheit im Jahre 1948 gibt es einiges zu erfahren. Immer wieder stellt man sich die Frage: was ist in der Vergangenheit passiert, dass es zu dieser Situation gekommen?

Das Buch ist die perfekte Lektüre für einen Sommerurlaub an einem Strand am Mittelmeer.