Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Eine Interessante Idee, deren Umsetzung mich leider nicht voll überzeugen konnte.

Cursed - Die Auserwählte

Eine gefahrvolle Reise beginnt.

Die Artus-Saga.
Eine Saga die mich schon in jungen Jahren in ihren Bann ziehen konnte. Mit Helden die für das Gute kämpfen.
In Cursed dagegen läuft die Neu-Interpretation ...

Eine gefahrvolle Reise beginnt.

Die Artus-Saga.
In Cursed dagegen läuft die Neu-Interpretation etwas anders ab.
Und genau das hat mich neugierig gemacht.

Mein erster Eindruck

Nachdem ich hörte das auf Netflix “Cursed” läuft, war ich neugierig auf die Story, die eine Neu-Interpretation der Artus- Saga darstellen soll.
Hier lernt man Nimue kennen, die von anderen nach einem schrecklichen Zwischenfall in ihrer Kindheit gemieden wird.
Dabei ist Nimue eine Einzelgängerin wider Willen und steht vor der Herausforderung ihres bisherigen Lebens.
Interessant gestaltet, aber zwischendurch fehlt mir die Tiefe der Story um richtig reinzukommen.

Wer kennt die Geschichte um Artus nicht? Ich z.b. bin ein großer Fan und war gespannt was mich mit Nimue und ihrer Geschichte erwartet.

Das ganze spielt in England wo die roten Paladine mordend übers Land ziehen und jeden der nicht in ihren Augen gläubig ist, foltern, verbrennen oder sofort Töten.
Die Grausamkamkeit unter der Führung von Pater Carden ist abscheulich und sehr gekonnt in Szene gesetzt.
Dabei ist eines der Dörfer die den Paladinen zum Opfer fallen, ihr Heimatdorf. Dort wo ihre einzige beste Freundin und ihre Mutter noch lebte.

Nimue ist wie es scheint, einzige Überlebende und muss den letzten Wunsch ihrer getöteten Mutter erfüllen und das Schwert das im Familienbesitz ist, einem gewissen Merlin bringen. Und genau da wurde ich hellhörig. Der Merlin…

Falsch … Dieser Merlin ist anders.
Er dient König Uther und liebt den Alkohol den er mit Vorliebe genießt, dabei scheint er verrückt zu sein, jedenfalls war dies mein erster Eindruck von ihm.
Und genau dem soll Nimue das Schwert bringen ohne genau zu wissen weshalb.

Diese Reise, die vor ihr liegt ist sehr gefährlich, da des Nachts Bestien im Wald lauern und Nimue schutzlos den Widrigkeiten der Natur ausgesetzt ist und auch noch die Paladine hinter ihr her sind.
Da wäre ich bestimmt schon verzweifelt. Nimue, die schon viel durchmachen musste und von anderen gemieden wurde kämpft sich weiter durch und trifft auf Arthur der ihr hilft. Dabei ist dieser Arthur ein notorischer Frauenheld und Söldner, was ich aber ganz interessant fand. Denn die Reise entwickelt sich zum Spießrutenlauf und hinter jeder Ecke lauert eine erneute Intrige.
Die Story war mir an manchen Stellen zu langatmig und deshalb muss ich hier Punkte abziehen, da ich nicht wirklich in die Geschichte reingekommen bin, auch wenn sie mit viel Liebe zum Detail wie auch den Zeichnungen gestaltet wurde.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein Leben das man sich wünscht, aber nicht zu bekommen scheint …

Auf immer gefangen (Königreich der Wälder 2)

Kurzbeschreibung

Nach den Ereignissen aus dem ersten Band ist Cohen auf der Jagd nach Phelia, die durch Malam nach Shaerdan gereist zu sein scheint. Dabei muss er nicht nur sein Leben, sondern auch das seines kleinen Bruders Finn schützen.
Zur gleichen Zeit sieht sich Tessa in einer verzwickten Lage, denn se vermisst Cohen, dieser weiß aber noch nichts vom Band zwischen ihr und dem König Aodren, das ihr gefährlich werden könnte.
Der König hat Pläne Tessa nicht nur in den Adelsstand zu erheben, sondern sie an den Hof zu holen. Nur die Feinde lauern überall.

Cover
Das Cover ist düster und wieder hervorragend ausgearbeitet, sei es jetzt vom Schutzumschlag bis hin zum Hardcover. Einfach ein gelungener Eyecatcher des zweiten Bandes und passt sehr gut und zeigt für mich Tessa in den Wirren des Palastes und seinen Regeln und Intrigen.

Schreibstil

Die Autorin Erin Summerill hat hier einen interessanten zweiten Band verfasst, der mich gleich in die Ereignisse wieder mitgenommen hat. Ich war gespannt wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht.
Wobei ich sagen muss, dass es sowohl spannend ist und auch die Protagonisten mit ihrer Charakteristika sich weiterentwickelt haben, hat mir beim Folgeband etwas gefehlt. Ein Gefühl wie bei Band 1. Deshalb gibt es auch Punkteabzug da es mich nicht hundertprozent überzeugen konnte.
Übersetzt wurde das Ganze von Nadine Püschel.

Meinung

Ein Leben das man sich wünscht, aber nicht zu bekommen scheint …

Genau so ein Leben wünscht sich Tessa nach den Ereignissen aus Band 1.
In Ruhe mit ihrer Liebe Cohen auf dem Land zu leben. Allerdings ist Cohen mit seinem Bruder Flinn unterwegs und Tessa hat die Hofdame Gillian laut Geheiß des Königs Aodren zur Pflege bei sich.
Dabei weiß noch niemand von den starken Kräften zwischen Tessa und Aodren.
Hier muss ich sagen, kann ich den Zwiespalt in Tessa gut nachvollziehen. Ihr Herz gehört Cohen und doch hat sie das Gefühl das eine Kraft sie zu Aodren hinzieht, ob sie will oder nicht und das geht ihr nicht nur ans Gemüt. Deshalb ist sie auch froh, wenn er nicht vorbeikommt, was er aber nicht lassen kann. Da beide diese Verbindung haben.
Also ich finde diese Verbindung und das Gefühlschaos berechtigt wie auch die Angst das jemand Tessas Kräfte entdecken könnte. Feinde gibt es ja immer und wenn man herausfinden würde, dass sie eine Animistin ist wäre das nicht gerade zu ihrem Vorteil.
Dazu auch noch die Sehnsucht nach Cohen sind hier gut dargestellt und machen neugierig.
Leider fand ich es zu Anfang nicht so spannend vom Einstieg wie Band eins, was der Story aber keinen Abbruch tut, sondern nur meinem persönlichen Empfinden entspricht.

Fazit

Gelungener Abschluss!

Geheimnisse, Fragen und jede Menge Feinde erwarten dich.

Die Reihe
– Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
– Auf immer gefangen (Königreich der Wälder 2)

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine Reise in die Vergangenheit …

Das rote Adressbuch

Kurzbeschreibung

Die damals zehnjährige Doris, lebt mit ihrer Familie in armen Verhältnissen in den zwanziger Jahren.

Kurzbeschreibung

Bei einem tragischen Unfall verstirbt ihr Vater und Doris wird aus der Schule in ein Berufsleben eingebracht, dass ihr nicht nur ihre ganze Kindheit abverlangt, sondern auch ihre Träume begräbt.
Aber Doris ist stark und im Laufe ihres Lebens, das mittelweile schon lange andauert, erinnert sie sich an die Personen aus ihrem Adressbuch. Dem Adressbuch, das sie damals als Geschenk ihres Vaters bekam. Dort drin stehen Menschen, die Doris einst wichtig waren oder sind, wenn sie nicht gestorben sind. Doris, möchte mithilfe eben des Adressbuchs, eine Art Testament für ihre Verwandte Jenny erstellen. Um ihr so einen Einblick in ein langes und von Höhen und Tiefen geprägten Lebens zu ermöglichen.

Eine Landkarte zu sich selbst, Erinnerungen die nie ganz verblassen und ein Traum erwarten Doris.

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zum einen ist es vorne darauf wie ein Adressbuch gestaltet und könnte mit dem Etikett für den Besitzer stehen. Der Titel steht in dem Etikett in der Mitte des Buches und außen verziert mit den Vögeln und Blumen im Gleichklang des Farbtons passend zum Gesamtbild.

Schreibstil

Die Autorin Sofia Lundberg hat hier eine interessante und gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die ein Menschenleben erzählt, ihre Ereignisse und ihr Freud und Leid. Dazu die Perspektivwechsel von der Gegenwart zu der Vergangenheit und den Einblicken zu den jeweiligen Abschnitten und Personen sind toll beschrieben. Aber, genau das kommt jetzt, diese Geschichte so gefühlvoll sie auch ist, konnte mich nicht überzeugen im Ganzen, sondern nur mit einigen kleinen Details. Leider waren mir die Protagonisten nicht tiefgreifend genug, dass mich die Geschichte wirklich fesseln konnte, was an meinem persönlichen Geschmack liegen könnte.

Meinung

Eine Reise in die Vergangenheit …

In den zwanziger Jahren lebte die damals zehnjährige Doris bei ihrer Familie und ging in die Schule, dann veränderte sich mit einem Schrei an einem Novembertag alles was Doris kannte und liebte.
Ihr Vater starb und Doris wurde in eine Welt des Geldes, der Macht, Begierden und der Kunst eingeführt und lernte nicht nur andere Menschen, sondern auch Orte kennen.
Genau hier erfährt man warum das so ist. Denn Doris möchte in ihrem hohen Alter die Geschichte ihres Lebens für ihre Nichte aufschreiben und ihr so einen Einblick gewähren.
Dazu wird man als Leser mitgenommen zu der Doris wie sie jetzt ist, alt, krank und voller Schmerzen und zu der Doris, die sie einst Anfang der zwanziger Jahre war. Eine Reise durch die Zeit, wo man nicht nur auf die Orte trifft an denen Doris gelebt und geliebt hat, sondern was sie ausmacht. Ihre Persönlichkeit ihr Wesen.

Interessante Geschichte die einen hier mitnimmt auf einer Reise voller Gefühl.

Fazit

Gefühlvolle Geschichte um ein Leben.
Tragik, Liebe, Trauer, Mut, das alles lernt Doris im Laufe ihres Lebens kennen und noch viel mehr.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Rückflug mit Folgen …

Passagier nach Frankfurt

Kurzbeschreibung

In dieser Geschichte treffen wir auf den 45 – Jahre alten Sir Stafford Nye, der einen Hang zu außergewöhnlicher Mode im Dandy Stil des 18. Jahrhunderts hat, wie auch der Tatsache, dass er als unbekannte Größe der Diplomatie für die Regierung tätig ist.
Gerade hatte er einen Besuch in Malaya im Untersuchungsausschuss und ist auf dem Rückflug nach London. Theoretisch und praktisch gesehen, sollte dieser Flug mit halt in Genf kein Thema sein. Aber durch dichten Nebel, wird der Zwischenstopp nach Frankfurt umgeleitet. Und genau dort, trifft Sir Stafford Nye, eine junge Frau, die ihm nicht nur einen Vorschlag macht, der sein Leben komplett ändert, sondern der ihn auch selbst in allergrößte Gefahr bringt.

Cover
Das Cover ist interessant gestaltet mit den Passagieren, die hier ist ihren Koffern unterwegs sind. Dazu die Flugzeuge im Hintergrund sind passend gewählt.

Schreibstil

Die Autorin Agatha Christie hat hier eine interessante Geschichte erschaffen, die einen mitnimmt, in die Intrigen im Hintergrund. Dabei hat sie gleichzeitig ein interessantes Setting und interessante Protagonisten erschaffen, die mich gut unterhalten konnten.
Leider hat mich das Buch nicht zu 100% überzeugen können.
Meinung

Ein Rückflug mit Folgen …

Und zwar größeren als sich Sir Stafford Nye, 45 Jahre alt und ein Diplomat hätte vorstellen können.
Zum einen, da er es liebt auf Herausforderungen oder spezielle Ideen einzugehen, wie die am Flughafen von einer jungen Frau, oder der Tatsache, das diese Geschichte sich zwar Hieb und Stichfest anhört, ihm aber trotz allem jemand auf der Spur ist und etwas Bestimmtes sucht.

Was Sir Stafford Nye nicht weiß ist, das derjenige, sich noch nicht mal vor einer Untersuchung seines Heimes abschrecken lässt. Dabei muss Sir Stafford Nye aufpassen, denn auch mysteriöse Vorfälle passieren ihm immer häufiger.
Er macht sich auf Spurensuche nach Mary Ann, wie er mittlerweile herausgefunden hat und weshalb man ausgerechnet sie töten wollte.

Geheimnisse die ans Licht kommen und Intrigen die gesponnen werden, sind hier gut vermischt mit einer Prise Action.
Fazit

Eine interessante Geschichte!
Ein Tausch mit Folgen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eine zerbrochene Liebe ...

Paper Party

Kurzbeschreibung
Die Geheimnisse die sich um Gideon und seine verflossene Liebe Savannah ranken holen ihn auch nach drei Jahren wieder ein, als sie eines Abends plötzlich auf einer Party auftaucht.
Die ...

Kurzbeschreibung
Die Gefühle und der Schmerz von damals sind wieder da und er versucht alles um das geschehene wieder zu bereinigen.
Nur Savannah ist noch zu verletzt um ihn näher an sich und ihre Gefühle zu lassen.
Beide müssen lernen, wie es ist nicht nur aufeinander zuzugehen, sondern auch die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Cover
Das Cover gefällt mir wieder und passt in die Paper Reihe mit den zwei Sektgläsern und dem Titel. Mit Glitzer, was ich Liebe rundet es das Gesamtbild ab.?

Schreibstil

Die Autorin Erin Watt hat einen interessanten und bildhaften Schreibstil, der einen gleich wieder mitnimmt in die Welt der Royals und ihren Beziehungen und Gefühlen.
Hier geht es um den Ältesten Bruder der Fünf.
Gideon war schon immer ein Typ der nicht nur zuverlässig ist, sondern auch wusste was er wollte. Vor drei Jahren war es Savannah Montgomery und genau hier kommt der Knackpunkt, denn zwischen beiden fiel etwas vor, das die Liebe der beiden auseinanderbrach und jeder sich jetzt mit seinem ganz persönlichen Schmerz auseinandersetzen muss.
Durch die Perspektivwechsel ist man deshalb immer informiert was zum Beispiel Gideon wie auch Savannah gerade denken.
An sich sehr interessant, aber leider und ja leider für mich eine viel zu kurze Geschichte, die mir einfach Zuviel wegließ.
Sei es jetzt das Gesamtbild an sich, das mir hier irgendwie fehlte. Ich muss gestehen dass ich die Paper Reihe liebe, aber dass dieser mich nicht wirklich so begeistern konnte wie die anderen. Aber ich hoffe auf den nächsten und bin gespannt wie der ist.

Meinung
Eine zerbrochene Liebe ...

Oder wie verhalte ich mich wenn mein Seelenpartner eines Abend einfach so vor mir steht.

Überrascht ... geschockt ... oder wie im Fall von Gideon Royal Eifersüchtig und verwirrt.
Denn eines Abends passiert genau das.
Mr. Cool und der Älteste der Royals hat seine große Liebe Savannah Montgomery vor sich, die er seit drei Jahren nicht vergessen kann oder will.
Noch ist sie zu präsent, was an ihrem erneuten Auftreten nur noch mehr in den Fokus rückt.
Beide gingen nicht gerade im Guten auseinander und das Wiedersehen läuft nicht gerade sehr gut für Gideon.

Die Frage ist, können sie beide die Probleme von vor drei Jahren aus der Welt räumen, als in der Astor Park die Rangfolge und der Zickenterror an der Tagesordnung war und etwas passierte das alles veränderte zwischen den beiden?

Mir gefällt das Zusammenspiel der Protas, sei es jetzt die Gefühle die keiner der beiden jemals hat abschütteln können, bis hin zum kennlernen, oder in Savannahs Fall wiedersehen von vor drei Jahren.

Auch die Verhältnisse in der Astor Park werden wieder sehr gut Thematisiert mit der Schulzicke Jordan, die in der Rangfolge oben steht und machen kann was sie will. Das kenn ich ja noch aus der Paper Reihe und diese Thematik ist schlimm und absolut nachvollziehbar. Gerade in Bezug auf Savannah die sich genauso wenig an Regeln halten möchte wie ich.

Fazit
Eine Interessante Fortsetzung die mich leider nicht ganz so begeistern konnte!
Eine Liebe die alles auf die Probe stellt.

Die Reihe
- Paper Princess: Die Versuchung (Paper-Reihe 1)
- Paper Prince: Das Verlangen (Paper-Reihe 2)
- Paper Palace: Die Verführung (Paper-Reihe 3)
- Paper Party: Die Leidenschaft (Paper-Reihe 3)
- Paper Passion: Das Begehren (Paper-Reihe 4)
- Paper Paradise: Die Sehnsucht (Paper-Reihe 5)