Profilbild von RealMajo

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eine tolle Abenteuergeschichte für Kinder

Joki und die Wölfe

Cover
Ich finde das Cover schön und zum Buch passend. Es zeigt einen Jungen der einen Wolf streichelt auf einer Lichtung in der Dämmerung.

Inhalt
Ein Wolfsrudel streift mit seinen Welpen umher. Eines ...

Inhalt
Ein Wolfsrudel streift mit seinen Welpen umher. Eines der Jungtiere, Schwarzohr, ist besonders klein und noch auf Hilfe der Mutter angewiesen. Bei einem Ausflug geht Schwarzohr verloren.
Joki ist gerade mit seiner Mutter zu ihrem Freund auf einen Bauernhof gezogen und anstatt sich um seine Aufgaben zu kümmern, durchstreift er lieber die Wälder. Bei einem seiner Streifzüge stößt er auf Schwarzohr und nimmt ihn mit, worauf das Rudel zum Hof kommt.

Die Geschichte ist ab 10 Jahren.
Für Joki verändert sich seine ganze Welt. Seine Mutter und er sind zu ihrem Freund gezogen und er bekommt eine kleine Schwester. Das Leben auf dem Land ist auch ganz anders als in der Stadt, plötzlich muss er auf dem Hof mithelfen. Anstatt mit seiner besten Freundin Sanja über seine Sorgen zu reden durchtreift er in Abenteuermanier alleine die Wälder. Später will er das Wolfsjunge zu seinem Rudel zurückbringen und geht einfach los ohne jemanden Bescheid zu sagen.
Mir ist natürlich klar, dass das für ein Kind alles total spannend ist und ich fand die Geschichte auch richtig schön und unterhaltsam, allerdings schrie mein Mamaherz ein paar mal ganz gewaltig auf. Diese Geschichte sollte am besten mit dem Kind zusammen gelesen oder hinterher besprochen werden. Joki verhält sich zwar richtig mutig, aber auch sehr unvernünftig und über die Gefahren sollte gesprochen werden. Das kann man entweder Kapitel für Kapitel machen und nach dem Ende, da dort noch einiges interessantes zu Wölfen und ihrer Rückkehr nach Deutschland steht über das die Kinder vielleicht auch reden möchten.
Da ich diese Geschichte einfach als schöne Abenteuergeschichte betrachte, bewerte ich sie auch so und zwar mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein sehr schönes Kinder- und Jugendbuch auch für Erwachsene

Your Style

Cover
Das Cover wirkt ein bißchen wie ein Zeitschriftencover. Die Hauptperson, Greta, ist groß in der Mitte abgebildet und ihre Freundinnen befinden sich kleiner am Rand. Der Hinweis auf dem Psychotest und der Special Guest Britta Sabbag machen das Beinahe-Zeitschriftencover perfekt.

Zeichnungen
Im Buch befinden sich sehr viele liebevoll gestaltete Zeichnungen von Natalie Dombois. Auf vielen Seiten befinden sich eine oder mehrere der kleinen Kunstwerke die zum jeweiligen Seiteninhalt passen.

Inhalt
Greta hat ein Geheimnis. Sie hat irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst um ihren Freundinnen davon zu erzählen und weiß jetzt einfach nicht was sie machen soll. Zudem kommt sie nicht so richtig mit der Trennung ihrer Eltern klar und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, findet sie direkt zwei Jungs toll.

Ich finde das Mädchen- und Jugendbuch sehr gut. Wie bei Romy, wurde ich wieder in meine Jugend versetzt und musste an einen meiner Biologielehrer denken, der der Nacktschnecke doch sehr ähnelt. In dem Buch gibt es jede Menge Extras wie ein Psychotest oder das Rezept für Romys ultimativen Liebeskummer-Killer-Kuchen, so wird das ganze noch ein bißchen aufgelockert. Ich denke, dass Kinder viel Spaß an dem Buch haben werden und Erwachsene können nochmal schmunzelnd an die Pupertät zurückdenken und sich so vielleicht etwas besser in das eigene Kind hineinversetzen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein absolutes Meisterwerk

Der Henker von Lemgo

Cover
Ich finde das Cover richtig schön. Der blaue Hintergrund und vorne das Schwert mit den zwei Rosen wirkt romantisch. Das Pentagramm stellt einen Bezug zu den Hexen dar und das Schwert ist das Schwert des Henkers auf dem sich das Bild seiner großen Liebe spiegelt.

Inhalt
Lemgo im 17. Jahrhundert. Die Tochter des Braumeisters Maria Rampendahl steht schon als Kind in dem Verdacht eine Hexe zu sein und im Laufe ihres Lebens kommen die Gerüchte immer wieder hoch. Der Bürgermeister Hermann Cothmann verliebt sich in die schöne Maria, doch weil sie kein Interesse an ihm hat, macht er ihr das Leben zur Hölle und lässt nichts unversucht um sie der Hexerei zu überführen. Maria selber fühlt sich seit Kindertagen an zu dem Henker David Claussen hingezogen und auch wenn diese zarte Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, darf sie nicht sein.
Bettina Szrama hat aus der letzten als Hexe angeklagten Person in Lemgo, Maria Rampendahl, und allen Personen aus ihrem Umfeld eine schöne Geschichte geschrieben.

Mir ist schon lange kein Buch mehr so nahe gegangen.
Natürlich ist es klar, dass keine verurteilte Person jemals wirklich eine Hexe oder ein Zauberer war, zumindest gehe ich davon aus. Es gab mit Sicherheit die eine oder andere Person die durch Drogen oder ähnliches wirklich geglaubt hat mit dem Teufel im Bunde zu stehen, aber der aller größte Teil wurde gefoltert und verbrannt weil jemand ihn aus dem Weg haben wollte oder aus finanziellen Gründen. In diesem Buch werden diese egoistischen Beweggründe gut dargelegt. Die Charaktere und ihre Gefühle sind so unglaublich gut geschrieben, dass mir selbst der grausame Folterer und Henker David sympatisch ist. Vor den Folterszenen hatte ich etwas Angst, aber die war unbegründet. Sie wurden sehr gut beschrieben, so dass man mit dem Opfer mitfühlt und sich das alles richtig gut vorstellen kann, aber nicht so, dass einem schwachen Magen schlecht wird. Im Nachwort fehlen mir Worte darüber wie es mit Maria Rampendahl weiterging und leider kann man in dem Ebook nicht immmer sofort erkennen wenn ein Zeitsprung passiert, so dass es ein-, zweimal zu kurzer Verwirrung bei mir kam. Die beiden Kleinigkeiten fallen aber überhaupt nicht ins Gewicht bei so einem Meisterwerk. Ich kann jedem nur empfehlen es zu Lesen und gebe dem Buch natürlich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ein toller Reihenauftakt

Your Style

Cover
Das Cover wirkt ein bißchen wie ein Zeitschriftencover. Das Buch ist pink und die Hauptperson, Romy, ist groß in der Mitte abgebildet, ihre drei Freundinnen befinden sich in klein am Rand. Zudem wird auf den Psychotest "Ist er in dich verliebt" im Buch hingewiesen. Ich finde das Cover sehr schön und es fällt gut auf.

Zeichnungen
Im Buch befinden sich sehr viele liebevoll gestaltete Zeichnungen von Lisa Brenner. Auf jeder Seite befinden sich eine oder mehrere der kleinen Kunstwerke die zum jeweiligen Seiteninhalt passen.

Inhalt
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe. Es geht um die 14 jährige Romy. Sie ist in Ben aus ihrer Theater-AG verliebt, doch er beachtet sie nicht. Zudem macht ihre Erzfeindin Lorena ihr das Leben zur Hölle. Aber ihre drei Freundinnen Greta, Pepa und Josi unterstützen sie natürlich, auch bei ihrem großen Traum Schauspielerin zu werden.

Dieses Jugendbuch mag zwar für Kinder ab 11 Jahren gedacht sein, aber mir hat es sehr gefallen. Es ist richtig schön geschrieben. Die Charaktere sind toll überspitzt. Wenn ich da nur an Romys Mutter denke, muss ich direkt wieder schmunzeln. Das Gezicke, die Verliebtheit und der Geschichtslehrer Nacktschnecke sind so authentisch beschrieben worden, dass ich an meine Jugend denken musste und mir wieder einfiel warum ich froh bin, nicht mehr in der Pupertät zu sein. Die Zeichnungen und die Psychotests machen das Buch einfach perfekt. Ich denke, dass Kinder Freude an den Buch haben werden und dass Erwachsene hier einiges über junge Mädchen lernen und gut unterhalten werden. Ich gebe zu, ich bin auch etwas neugierig wie es weitergeht, warum Greta auf einmal so komisch ist und welches Geheimnis Josi hat. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ein sehr schönes Buch

Welcome to my life

Cover
Ich finde das Cover schön. Es zeigt eine junge, lebenslustige Frau die gut zur Hauptperson Hailey passt. Wenn man das fröhliche Cover sieht weiß man sofort, dass es eine schöne Geschichte ist.

Schule, ...

Inhalt
Schule, Fahrschule, Freunde, die Liebe und Stress mit den Eltern, das Leben der 16 jährigen Hailey ist nicht immer einfach. Wie gut, dass ihre Patentante Kate und Hailey sich durch einen Unfall anfreunden und Kate sie seitdem immer mit Rat unterstützt.
Durch ihre Tagebucheinträge und ihren Emailverkehr erfährt der Leser alles von Haileys Leben.

Das ist eine sehr schöne Geschichte für junge Leute. Kate zeigt Hailey Lösungswege auf die ihr helfen besser mit ihren Problemen klarzukommen. Dabei geht es nicht nur um oberflächliche Zickereien zwischen Freundinnen, sondern auch um ernste Themen wie Krebs und Magersucht. Die beiden Vollmers zeigen auf angenehme Weise, dass nicht alle Erwachsenen doof sind und sie manchmal auch gute Ideen haben. Zudem finden die jungen Leser vielleicht sogar den ein oder anderen Vorschlag für sich selber passend. Mich selbst hat das Buch öfters zum Schmunzeln gebracht, weil ich an meine Jugend erinnert wurde. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.