Cover-Bild Die Kamelien-Insel
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Tabea Bach

Die Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne
Band 1 der Reihe "Kamelien-Insel-Saga"
  • Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne
  • Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...
  • Ein wunderbarer Roman über die wichtigen Dinge des Lebens: Liebe, Mut und Zuversicht.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Ein Roman zum Träumen und Entspannen

Was mir zuerst ins Auge springt ist das wunderschöne Cover. Blauer Himmel, in der Ferne ein Haus an den Klippen und dahinter das Meer. Im Vordergrund eine junge Frau mit einem Kamelien-Strauß in der Hand. Das Cover ist, wie ich finde, sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Zudem weckt es meine Sehnsüchte und versetzt mich in Urlaubslaune.
Die Kamelien-Insel ist ein Roman zum Träumen und Entspannen. Beim Lesen genieße ich es in die Geschichte und die bildliche Beschreibung der Landschaft einzutauchen. Ich kann fast das Meer riechen, den Wind auf meiner Haut spüren und streife gemeinsam mit Sylvia über die Insel wo ich mich an dem Duft der unzähligen Kamelienblüten berausche. Die Autorin schafft es mich mit ihrer bildlichen Beschreibung einzufangen und zu verzaubern. Der leichte Erzählstil tut sein Übriges, dass das Kopfkino sofort in Gang kommt und ich mich in der Geschichte wohlfühle. So wohl, dass ich Zeit und Raum vergas und das Buch an einem einzigen Tag durchlas.
Der Roman erfüllt alle Klischees eines altbewährten Liebesromans und ist auch nach demselben Prinzip aufgebaut. Eine wundervolle traumhafte Landschaft, eine Frau zwischen zwei Männern, eine verbotene Liebe, ein paar Intrigen um die Spannung zu halten und am Ende kann man sich sicher sein; Alles wird gut! Mit anderen Worten, der Leser bekommt genau das, was er erwartet, eine unterhaltsame, romantische Sommerlektüre, die er auch problemlos vor dem Einschlafen lesen kann.
Einziger Minuspunkt den ich anzumerken habe ist die mangelnde Zweisamkeit der Protagonisten. Ich weiß gar nicht wie ich es genau beschreiben soll, sagen wir es einmal so: Wäre der Roman eine Suppe würde ich sagen er schmeckt etwas fad. Mir fehlt ein bisschen die Würze. Sylvia und Maël verbringen nicht wirklich viel Zeit miteinander. Wo ist der Pep, der mein Herz höher schlagen lässt? Ich vermisse das leidenschaftliche Feuerwerk, das Kribbeln und die Aufregung die mit einer jungen Liebe einhergehen. Liebestechnisch ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Der Roman ist nett, auf seine Art unterhaltsam und ich würde auch jederzeit die Nachfolgebände lesen, dennoch reicht es für mich nicht zum Lieblingsbuch, weshalb ich ihm nicht die volle Punktzahl geben kann.
Fazit: Sehr schöner leichter Sommerroman zum Träumen und Entspannen. Für alle die auf klassische Liebesromane a la Rosamunde Pilcher stehen.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Die Kamelien-Insel

Beruflich sind Sylvia und Holger von Gaden sehr erfolgreich und ihnen geht es gut. Doch Sylvia spürt, dass trotz ihres luxuriösen Lebens und ihrer scheinbar perfekte Ehe etwas fehlt. Als Sylvia von einer Dienstreise zurückkommt, erfährt sie von ihrem Mann, dass ihre Tante Lucie, die sie schon lange nicht mehr gesehen hatte, sie als Erbin eingesetzt hatte. Holger hatte sich während seiner Geschäftsreise die Insel mit der Gärtnerei angesehen und überredet seine Frau alles zu verkaufen, da die Gärtnerei heruntergekommen sei. Sylvia vertraut ihrem Mann und unterschreibt die Vollmacht.
Doch wenig später hat Sylvia unverhofft freie Zeit und ihre Intuition lässt sie auf die Insel reisen. Sie muss dort feststellen, dass ihr Mann ihr etwas vorgemacht hat. Die Kamelien-Gärtnerei läuft sehr gut. Sie lernt die Menschen auf der Insel kennen und will daher nicht mehr, dass die Insel verkauft wird. Doch Holger war nicht untätig und hat bereits einen Investor. Gibt es noch Hoffnung, alles wieder rückgängig zu machen?
Das Buch sorgt für unterhaltsame Lesestunden, denn die Geschichte ist gefühlvoll und spannend. Wundervolle farbenfrohe Landschaftsbeschreibungen versetzen einen beim Lesen auf die Insel und lassen einen das sehen, was Sylvia dort vor Augen hat.
Auch die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Holger gefiel mir von Anfang an nicht. Für mich war er ein aalglatter Geschäftsmann, der nur seinen Profit im Auge hat. Dass er aber seine eigene Frau so hintergeht, habe ich mir aber doch nicht vorstellen können. Doch es zeigt sich, er ist noch schlimmer als angenommen.
Sylvia ist sympathisch, aber es brauchte seine Zeit, bis sie mir näher kam, denn auch bei ihr dreht sich alles um den Job. Gefühle zeigten sich eigentlich nicht. Ich habe auch nicht verstanden, dass sie ihrem Mann gleich eine Vollmacht erteilt hat. Gut, sie hat ihm vertraut, aber wieso wollte sie nicht erst einmal sehen, was ihr da hinterlassen wurde? Ich hätte es nicht so hingenommen, dass mein Mann über mein Erbe verfügt. Glücklicherweise entwickelt sie sich auf der Insel zu einer starken Frau, die endlich auch wieder Gefühle zeigt und für ihre Interessen kämpft.
Auch wenn die Geschichte dann eigentlich voraussehbar wurde, als Sylvia sich Hals über Kopf in den Gärtner Mael verliebt, hat mir die Geschichte doch gut gefallen und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Ein unterhaltsames Buch mit besonderem Insel-Feeling.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Rendezvous mit Kamelien

Tabea Bach - Die Kamelieninsel

Das Münchner Unternehmer-Ehepaar von Gaden lebt in Wohlstand und Luxus, ihr Penthouse am englischen Garten ist ein Schmuckstück.
Holger verkauft exklusive Immobilien auf ...

Tabea Bach - Die Kamelieninsel

Holger verkauft exklusive Immobilien auf Promi-Partys, Sylvia berät insolvente Firmen.

Ihre Ehe hat ein solides Fundament, das auf Vetrauen und Übereinkunft gebaut ist.
Nicht sehr leidenschaftlich aber funktionstüchtig.
Bis eines Tages ein Brief von einem französischen Notar eintrifft und ein Erbe verkündet.

Sylvia hat von ihrer Tante Luzie eine Gärtnerei geerbt.
Wie seltsam, Sylvia hat die Tante seit Kindesbeinen an nicht mehr gesehen, ihr plötzliches Verschwinden wurde von einem Skandal überschattet, der Großvater schloß sie aus dem Familienkreis aus, Luzie verschwand..

Sylvia erteilt ihrem Ehemann die Vollmacht, den Besitz gewinnbringend zu verkaufen,
denn der geschäftstüchtige Holger verschweigt Sylvia das wahre Ausmaß ihres Erbes. Einer Eingebung folgend fährt Sylvia in die Bretagne und die angeblich bankrotte Gärtnerei entpuppt sich als gutgehende Kamelienfarm samt Insel.
Sylvia wird freundlich aufgenommen und trifft dort auf Menschen, die ihr Herz berühren. Die Kamelieninsel ist ein kleines Paradies, sie muss den Verkauf dieses traditionsreichen Stückchen Erde verhindern. Männer und Frauen würden ihre Arbeit und auch ihr Zuhause verlieren. Das darf nicht sein!
Die taffe Businessfrau kriegt auf dramatische Weise mit, wie es ist, am anderen Ende einer erfolgreichen Unternehmensberatung zu stehen.
Wie konnte sie so dumm sein, Holger zu vertrauen? Er hat sich nach Strich und Faden belogen und betrogen.
Es gibt das Gerücht eines verschollenen Testamentes, was hatte ihre verstorbene Tante Luzie vor?
Als Sylvia ihre wahre Identität preisgeben will, küsst sie ein Mann mit faszinierend blauen Augen. So blau, wie der raue Atlantik, der die Insel mit groben Armen umarmt.
Die Wahrheit muss noch ein wenig warten..

Spannender Frauenroman, der in Liebe, Verrat und Geheimnissen schwelgt.
Flüssig geschrieben, romantisch und dramatisch. Die versprochene "Kopfkino-Edition" lässt nicht lange auf sich warten.
Es ist interessant, wie sich Sylvia, fernab ihrer eigenen Zivilisation entwickelt.
Business-Talk kontra Romantik malen ein buntes Bild.
Der Roman "Die Kamelieninsel" hat mir gut gefallen, ich bin schon auf die Fortsetzungen gespannt.
Gute Unterhaltung!

Autorin: Tabea Bach
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN978-3-404-17631-1

Lesegrund:
Die Leseprobe hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich wollte wissen, ob mein erster Eindruck von Holger sich bestätigt.

Kurzbeschreibung:

Cover und Titel:
Das Cover verspricht eine traumhaft, wundervolle Reise in die Bretagne. Man sieht die langen, zerklüftete Küste. Der Titel hätte nicht passender sein können.

Schreibstil:
Tabea Bachs Schreibstil hat mir gut gefallen. Schon nach den ersten Seiten hatte die Geschichte mich eingenommen. Tabea schreibt locker, flüssig und sehr angenehm. Ihre bildhaften Beschreibungen haben mir das Lesen zum wahren Genuss gemacht.

Das geschäftstüchtige Ehepaar Sylvia und Holger von Gaden leben in einer wohlhabenden Wohngegend in München. Beide sind sehr erfolgreich in ihren Berufen. Sylvia als Unternehmensberaterin und Holger als Immobilienmakler. Ganz deutlich spürt der Leser, dass das Ehepaar über die Jahre sehr auseinander gelebt hat. Sylvia spürt, dass irgendetwas in ihrem Leben fehlt.
Eines Tages erbt sie von Ihrer Tante Lucie, zu der sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt mehr hat, eine heruntergekommene Gärtnerei in der Bretagne. Sylvia möchte die Gärtnerei schnell loswerden und ist froh, dass ihr Mann Holger sich um den Verkauf kümmert.
Durch einen geplatzten Kundentermin hat Sylvia ganz unerwartet gewonnene Freizeit und beschließt nach Frankreich zu fahren, um sich ihr Erbe anzuschauen. Die heruntergekommene Gärtnerei entpuppt sich, als wunderschöne Insel mit voller Blumenpracht und liebevollen Bewohnern.
Sylvia möchte nicht mehr verkaufen, doch Holger hat bereits alles unter Dach und Fach gebracht.
Der Kampf um die Insel beginnt……….
Tabea hat mir ein wohliges Gefühl beim Lesen gezaubert. Wir erleben ganz unterschiedliche Charaktere. Liebevolle, fiese, aber auch treue Seelen. Mir hat die Entwicklung von Sylvia viel Freude bereitet. Es gehört eine Menge Mut sich im Leben zu verändern.

Fazit:
Ein wundervoller Roman mit einer beeindruckenden Kulisse, Lügen, Freundschaft und das Geld nicht alleine glücklich macht. Ich freue mich auf eine weitere Reise auf die Insel.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Blumige Familiengeschichte

Die Protagonistin Sylvia ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, finanziell steht sie auch sicheren Beinen und auch ihre Ehe mit Holger bietet Sylvia Sicherheit. Darüber hinaus hat sie allerdings nicht oft die Gelegenheit ihr Leben zu genißen, meist eilt sie nur von einem Termin zum nächsten.

Sylvias Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie unverhofft eine kleine Kamelien Insel in der Bretagne von ihrer verstorbenen Tante Lucy erbt. Sie verliebt sich von der ersten Sekunde an in die Insel und stellt fest, dass das Leben noch mehr zu bieten hat, außer Termine und Arbeit. Holger hat jedoch seine eigenen Pläne für die Insel, die stellt sich nämlich als äußerst lukratives Geschäft heraus.

Ich habe die Geschichte sehr genoßen, der Schreibstil ist sehr blumig und romantisch, was perfekt für die Geschichte ist. Beim Lesen habe ich mich selbst in die Kamelien Insel verliebt und wäre am liebsten sofort los gereist.

Holger, der Ehemann war mir ab der ersten Sekunde an unsympathisch, ich konnte ihm nicht vertrauen weshalb es mich noch mehr geärgert hat das Sylvia die meiste Zeit über sehr passiv war und viel zu spät gemerkt hat das sie ihrem Ehemann nicht blind vertrauen kann. Ich hatte mit von einer erfolgreichen Geschäftsfrau wie Sylvia einfach mehr erhofft. Beim lesen hätte ich sie manchmal gerne geschüttelt damit sie endlich den Verkauf der Insel verhindert.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist das ich Sylvias Gefühlsregungen manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Das betrifft ihre aufkeimende Liebesbezihung mit dem Gärtner Mael als auch ihre Trauer um Lucy.

Die Trauer um ihre Tante konnte ich erst ganz zum Schluss richtig spühren und mir haben einfach mehr Interaktionen zwischen Sylvia und Mael gefehlt. Ein richtiges Gespräch oder auch mal einen Streit. Mael war mir zwar die gany zeit über sympathisch blieb mir allerdings immer ein Rätsel was seine Gefühle angeht.

Unabhängig von ein bis zwei kleinen Kritikpunkten ist die Kamelien Insel ist die perfekte Frühlingslektüre!