Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Wunderbar!

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Dieses Buch ist der zweite Teil zu "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky
und ich empfehle auf jeden Fall zuerst Teil 1 zu lesen, da dieses Buch auf dem ersten Teil aufbaut.

Ich bin absolut ...

Ich bin absolut begeistert vom Inhalt dieses Buches!
Er regt zum Nachdenken an und jeder Mensch kann die Themen auf sein eigenes Leben ummünzen und somit für sich selbst nutzen.

Die Sprache ist, wie auch in Teil 1, einfach gehalten, was das Lesen sehr angenehm macht. Auch ist es in kurzen Kapiteln verfasst, was Pausen zum Nachdenken zulässt, wunderschöne Bilder umranden das Ganze.

John, Hauptperson in Teil 1, spielt auch hier eine wichtige Rolle, doch diesmal ist er nicht selbst Lernender, sondern Lehrer.
Es kommen weitere Personen hinzu, als zweite Hauptperson diesmal Jessica.
Die Tatsache, dass es sich in diesem Buch um eine Frau dreht spricht mich persönlich nochmal mehr an, somit wurden beide Geschlechter einbezogen.
Alle Personen sind sehr sympathisch und gefühlvoll beschrieben und geben in Dialogen ihre Probleme und entsprechende Lösungen wieder.
Durch die Dialogform nimmt man die Unsicherheit der Betroffenen besonders gut war und erlebt staunend, wie sich diese verändert und die Personen sich selbst durch Impulse Lösungen erarbeiten.

Es dreht sich um Themen wie der viel zu hektische Arbeitsalltag, die Auswirkungen von eigenen Kindern und Freundschaften auf das Leben, der eigenen (unverarbeiteten) Vergangenheit und dem Navi des Lebens. Dies ist ein tolles Sinnbild zur "Umprogrammierung" des eigenen Lebens, um seine Ziele (die persönlichen, nicht die beruflichen!) zu erreichen.
Dazu wird auch das Vergleichsbild "Surfen lernen -
Leben verändern" hergenommen.

Besonders klasse finde ich, dass sich am Ende des Buches ein Resümee befindet: "Und so könnte die Geschichte für sie persönlich weitergehen: Wie fühlen Sie sich? Machen Sie sich Gedanken, was wirklich wichtig in ihrem Leben ist?......."

LESEN! LESEN! LESEN!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Darin findet sich jeder wieder!

Das Café am Rande der Welt

Das Büchlein "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky ist sehr kompakt, mit 127 Seiten, die auch einige Bilder beinhalten.
Aber der Inhalt ist umso gehaltvoller!

Es geht um den Geschäftsmann John ...

Aber der Inhalt ist umso gehaltvoller!

Es geht um den Geschäftsmann John (der Autor erzählt also von sich selbst), der eine Auszeit vom Alltag sucht und sich im Café der Fragen wiederfindet. Dort geht es etwas seltsam zu, aber es entwickeln sich tolle Gespräche über den Sinn der Existenz eines jeden Menschen auf dieser Welt.

Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt, denn vielen Menschen finden sich wohl in der Aussage wieder, dass man einer Arbeit nachgeht, die einen nicht erfüllt, um Geld zu verdienen, das man für kommerzielle Dinge ausgibt, die einen letzten Endes auch nicht glücklicher machen.

Und genau darum geht es......bei der Frage nach dem Zweck der Existenz "Warum bin ich hier?"
Was kann ich tun, um glücklich zu sein, nicht erst in der Rente mit genug Vermögen, sondern jetzt, in jedem einzelnen Moment des Lebens.

Doch die Denkanstöße sind es nicht allein, die mich so begeistern, auch die empfohlenen Ansätze, wie es jeder Mensch für sich selbst umsetzen kann, zum Beispiel damit zu beginnen, sich jeden Tag eine Stunde zu reservieren, für eine Beschäftigung, die einen zufrieden macht und erfüllt.

Die Sprache ist einfach zu verstehen und hauptsächlich in Dialogform gehalten. Es werden auch immer wieder kleine Geschichten und Erlebnisse zum Thema "Glück finden" erzählt.
Die Charaktere sind sympathisch, echt und lebenslustig. Sie geben ihre Erfahrungen gern weiter, um Menschen zu helfen die sich "im Leben verirrt" haben.

Ich habe das Buch an einem Abend gelesen und finde es wunderbar! Jeder sollte es mindestens einmal gelesen haben.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil "Wiedersehen im Café am Rande der Welt". Es gibt noch mehr Titel von John Strelecky, durch die ich mich durcharbeiten werde.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Absolut LESENSWERT!

Die Hütte

Das Buch "Die Hütte" von William Paul Young wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen, ich habe es gekauft, aber lange vor mir hergeschoben, da ich mir anfangs nicht wirklich etwas unter dem Inhalt vorstellen konnte.
Nun habe ich es endlich gelesen und bin BEGEISTERT!

Es beschreibt das Leben von Mackenzie (Mack) Allen Philips, dessen Tochter während einem Champingurlaub verschwunden und nie wieder aufgetaucht ist.
Durch einen Hinweis wurde klar, dass sie einem Mädchenmörder zum Opfer gefallen sein muss, doch alle Ermittlungen bleiben erfolglos.

Dann bekommt Mack einen Brief von "Papa", dies ist die Bezeichnung von Macks Frau für Gott.
Papa wartet am folgenden Wochenende in der Hütte auf Mack. Bei der Hütte handelt es sich um eine alte Holzhütte in einem Wald, in der Macks Tochter getötet worden sein muss.
Hin- und hergerissen, ob es sich um eine Nachricht des Mörders, einen bösen Scherz oder tatsächlich eine Einladung von Gott handelt, fährt Mack zu dem Treffpunkt.

Und ja, tatsächlich trifft er dort auf Gott, allerdings in gänzlich anderer Form, als er ihn sich bis jetzt vorgestellt hatte.
Er lernt an diesem Wochenende sehr viel über seine eigene Beziehung zu Gott, über die Beziehung von Gott zu allen Menschen (auch zum Mörder seiner Tochter) und über Vergebung.
Auch wird ihm klar, dass es seiner Tochter jetzt gut geht und niemand sich Vorwürfe machen muss. Mit der Erkenntnis, dass seine Tochter ihrem Mörder bereits verziehen hat, schafft er dies auch.

Das Wochenende mit Gott lässt einen sehr viel nachdenken!
Über sich selbst und seine Mitmenschen.
Über Schuld und Vergebung.
Über den Garten der eigenen Seele.
Und über das Leben, das man Gott anvertrauen sollte, denn Gott hat jeden Menschen "ganz besonders gern".

Das Buch beinhaltet ein Vorwort, ein Nachwort und eine "Geschichte hinter die Hütte"'.
Es ist wichtig dies alles zu lesen, um den Sinn und die Hintergründe komplett zu verstehen!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Unwerfend tolles Buch!

Ein ungezähmtes Mädchen

Ich habe bisher nur Gegenwartsromane von Simona Ahrnstedt gelesen, dies war mein erster historischer Roman von ihr und ich bin absolut begeistert!

"Ein ungezähmtes Mädchen" handelt von Beatrice Löwenström, ...

"Ein ungezähmtes Mädchen" handelt von Beatrice Löwenström, die nach dem Tod ihrer Eltern bei Onkel, Tante, Cousin und Cousine aufwächst.
Ihrem Onkel ist Beatrice ein Dorn im Auge, er behandelt sie sehr streng und schreckt auch vor körperlicher Züchtigung nicht zurück. Die Tante beugt sich vollends dem Willen ihres Mannes.
Der Cousin gibt nichts auf seine Familie und nutzt sie nur für seine eigenen egoistischen Zwecke.
Zu ihrer Cousine Sofia pflegt Beatrice ein schwesterliches Verhältnis, sie ist gleichfalls ihre beste Freundin.

Es geht um.die große Liebe, die erst Sofia ereilt und dann auch Beatrice.
Doch der Onkel hat andere, fiese Pläne für Beatrice und setzt diese mit Druck, Gewalt und Drohungen um.

Ganz klar wird auch das Frauenbild in den 1880er Jahren dargestellt, nach dem Frauen ungebildet und nur gehorsame Zierde für den Mann sein sollen.

Beatrice hat es nicht leicht und erst nach vielen traurigen, schmerzgeplagten Jahren findet auch sie endlich ihr Glück.

Das Buch ist spannend, immer wieder glaubt man jetzt passiert etwas, jetzt wird alles gut und dann kommt ein Zufall zum anderen und es klappt doch nicht.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder, nicht nur zwischen den beiden Hauptpersonen, sondern auch aus Sicht von Dienern, Freunden oder dem Landeshauptmann wird erzählt, wobei man den Überblick aber nie verliert. Dies lässt einen die Geschichte noch spannender und vielfältiger erleben.

Ich hätte das Buch am liebsten in einem Zug durchgelesen, die Charaktere wirken so echt und entweder liebenswürdig und beeindruckend, oder eben fies und gemein. Man steckt von Anfang bis Ende einfach mitten drin und fiebert mit!

Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Sehr gut ausgearbeitetes Lehrbuch

Autogenes Training (mit CD)

"Autogenes Training - Über 100 Anwendungen für Körper und Seele" von Dr.med. Delia Grasberger ist ein Fachbuch mit Theorie- und Praxisteil.
Dabei ist eine CD, auf der sehr viele Übungen aufgenommen sind, ...

Dabei ist eine CD, auf der sehr viele Übungen aufgenommen sind, die man direkt für die Praxis zuhause nutzen kann.

Ich finde das Buch super, ich habe es einmal komplett durchgelesen und dann sofort zuhause gestartet.
Nun mache ich Autogenes Training seit über einem Jahr und kann es nur jedem empfehlen, der eine Entspannungstechnik für sich sucht und jeden Tag ein paar Minuten dafür investieren kann.
Nach Lektüre des Buches habe ich auch noch einen zwölfstündigen Kurs besucht und muss sagen, es wurde mir dort nichts vermittelt, was ich nicht von diesem Buch schon wusste.

Anfangs wird der Aufbau des Autogenen Trainings beschrieben, sowie die neurobiologischen Grundlagen.
Anschließend werden die 7 Schritte der Grundstufe beschrieben.
Alles wird genau erklärt und mit Bildern veranschaulicht. Die dazugehörigen Formeln und der Umgang mit möglichen Schwierigkeiten wird erläutert.
So auch die Übungen der Mittel- und Oberstufe (das Finden von Farben, Bildern und Erlebniswelten, die Vorstellung von einen sicheren Ort und das Visualisieren von Symbolen).
Zu jeden Thema gibt es wunderschöne, farbige Inspirationsbilder und einen oder mehrere Übungstexte, den man so anwenden oder für sich abwandeln kann.

Darüber hinaus bietet das Buch ganz konkrete Übungen zu Themen der körperlichen und seelischen Gesundheit (beispielsweise Allergien, Bluthochdruck, Geburtsvorbereitung, Herzbeschwerden, Kopfschmerzen, Krebs, Reisdarm, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Übergewicht und vieles mehr).

Auch gibt es Übungen zur Selbstfindung, die mir richtig gut gefallen, zu Themen wie Zuversicht stärken, Ängste bewältigen, Umgang mit Verlust und Trauer, Erfolgreich sein, Kreativ sein, etc.

Für mich ist dieses Buch ein Schatz, der alle nötigen Kenntnisse und noch vieles mehr zum Thema Autogenes Training bietet.
Dies in einfacher, angenehmer Sprache und mit tollen Bildern.
Die Autorin weiß wovon sie spricht - von mir ein ganz klares DAUMEN HOCH!!!