leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2018

Liebesgeschichte mit erfrischend anderen Charakteren und interessanter Kulisse!

After Work

Ja, endlich mal kein amerikanisches Highschool-/Collegesetting und keine Teenager als Protagonisten!
In "After Work" entführt uns die Autorin Simona Ahrnstedt nach Schweden in die Werbebranche.
Protagonistin ...

Protagonistin Lexia ist Werbetexterin und kämpft mit ihren eigenen und den Vorurteilen ihrer Kollegen, Mutter und Bekannten gegenüber ihrer Figur. Dabei schwankt sie irgenwie ständig zwischen Selbstbewusstsein und Schwäche hin und her. Insgesamt ist sie eine symphatische Figur, die aufgrund ihrer Harmoniebedürftigkeit ihren Kollegen einiges nachsieht und ihr eigenes Licht etwas unter den Scheffel stellt.
Das Schicksal muss schon seine Finger im Spiel gehabt haben, als sie sich völlig untypischer Weise in einer Bar betrinkt und dergestalt ermutigt einen völlig Fremden anbaggert, der sich tags drauf als ihr neuer Chef entpuppt.
Ich habe den witzigen Schreibstil sehr genossen und sowohl mit als auch über die Protagonisten und Nebenfiguren oft geschmunzelt - eine Werbeagentur mit all den skurilen Akteuren als Kulisse war ebenfalls erfrischend anders!
Die männliche Hauptfigur Adam bekommt im Laufe der Geschichte auch die erforderliche Tiefe und das Thema "Body Positivity" scheint der Autorin sehr am Herzen zu liegen. Mir gefiel gut, wie sie Lexia hier Position beziehen lässt, lediglich das "Schlusspladoyer" war mir etwas zu stark aufgetragen und somit ebenso wie die Schlussintrigen leicht übertrieben und wenig glaubwürdig.
Alles in allem eine kurzweilige, leicht geschriebene Geschichte mit interessanten Charakteren, die gleichzeitig auch Anstöße zum Nachdenken gibt!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Prickelnde Liebesgeschichte vor ungewöhlicher Kulisse!

Going for the Goal

In ihrem Buch "Going for the Goal" entführt uns die Autorin Sara Rider in die knallharte Welt des Profisports, insbesondere des Eishockeys. Eine in meinen Augen ungewöhnliche Szenerie für eine Liebesgeschichte, doch Protagonistin Jillian Nichols ist ja auch kein klassischen Weibchen, sondern eine toughe Kämpferin, die versucht, sich als Sportagentin in der männerdominierten Welt des Profisports zu behaupten.
Mit NIck Salenger steht ihr als männliche Hauptfigur ein typischer Bad Boy gegenüber, aber vielleicht trügt ja auch der erste Eindruck?
Nick ist der Eishockeystar der Vipers, hat sich jedoch durch eine Schlägerei mit einem Teamkollegen quasi selbst ins Abseits befördert und benötigt nun die Hilfe von Jillian, sein Image wieder gerade zu rücken.
Dass die beiden sich schon 10 Jahre zuvor begegnet sind und zueinander hingezogen gefühlt haben, macht diesen Auftrag für Jillian nicht unbedingt leichter.
Mir haben der spritzige Tonfall und die Wortgefechte der beiden Protagonisten sehr gut gefallen, auch die Nebenfiguren, allen voran Nicks Bruder Ben, sind gut beschrieben.
Auch wenn die Story im Endergebnis etwas vorhersehbar ist, ist der Weg dorthin sehr amüsant und enthält einige Wendungen, die mich dann doch überrascht haben. Auch der Blick hinter die Kulissen des Profisports fand ich interessant, ich kann mir gut vorstellen, dass die Realität in vielen Punkten nicht allzu weit entfernt ist.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und sehr humorvoll.
Alles in allem eine spritzige Liebesgeschichte vor ungewöhlicher Kulisse!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Sehr emotionale Lebens- und Liebesgeschichte!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

In "The Ivy Years - Bevor wir fallen" beschreibt die Autorin Sarina Bowen die Lebens- und Liebesgeschichte von Corey Callahan, einer jungen Frau, die quasi auf dem Höhepunkt ihres Lebens - sowohl schulisch, wie sportlich - durch einen Unfall alles verloren hat, was bis dahin selbstverständlich schien, und nunmehr versucht mit einem Neubeginn am College im Leben wieder Fuß zu fassen.
Ich kannte die Autorin durch ihre "True North"-Reihe. Auch in "The Ivy Years-Bevor wir fallen" stellt Sarina Bowen eine Protagonistin in den Mittelpunkt, die es im Leben nicht leicht hat, jedoch hat diese Geschichte durch das College-Setting für mich einen ganz anderen Charakter, richtet sich auch an eine andere Zielgruppe.
Der vorliegende Band soll Teil 1 der Ivy-Years-Reihe bilden.

Vorab zum Cover und zum Titel: das Rosenmotiv ist ungewöhnlich, der Bezug zur Geschichte erschließt sich mir nicht sofort, eine Gestaltung wie bei der englischen Originalausgabe läge für mich näher; der englische Titel lautet auch "The Year we fell down", was für mich mehr Sinn macht als die Übersetzung "Bevor wir fallen", denn "gefallen" im wörtlichen wie im übertragenen Sinn ist die Protagonstin Corey ja schon und es geht darum, wie sie sich wieder aufrappelt und ins Leben zurückfindet.

Mit Corey hat die Autorin eine sehr starke und sympathische Hauptfigur gestaltet. Man kann sehr gut mitfühlen, wie sie sich durchkämpft, mit Rückschlägen konfrontiert sieht und doch immer wieder versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn die Geschichte vielleicht in manchen Punkten etwas unrealistisch ist und viele von Coreys Schwierigkeiten sich doch allzu einfach lösen lassen, finde ich die Grundaussage des Buches doch beeindruckend und überzeugend.
Mit Adam Heartly hat die Autorin dann Corey einen männlichen Protagonisten zur Seite gestellt, der ebenfalls sehr symphatisch ist. Manche seiner Reaktionen konnte ich zu Beginn der Geschichte nicht nachvollziehen, erklärten sich jedoch später.
Der Schreibstil ist flüssig und witzig, die Geschichte wird teils aus Coreys, teils aus Adams Sicht erzählt, wobei Corays Anteile weit überwiegen, es ist für mich ja auch gefühlt ihre Geschichte.
Die Nebenchraktere sind ebenfalls gut und symphatisch gezeichnet, viele witzige Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht!
Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Spannende und emotionale Liebesgeschichte mit interessanten Charakteren!

Thief of Hearts - Verführt von dir

"Thief of Hearts - Verführt von dir" ist der fünfte Band der Hearts-Reihe der Autorin L. H. Cosway.

Er greift mit Stuart Cross eine Figur auf, die in Band 4 "Hearts of Blue - Gefangen von dir" als Nebenfigur auftaucht. Dass Stuart ins Gefängnis geht, ist das Ende dieses 4. Bandes, der sich ebenfalls mit den vier Cross-Brüdern befasst, ansonsten bestehen jedoch keine inhaltlichen Zusammenhänge, das Buch kann völlig unabhängig gelesen werden.
Die Autorin lässt mit Stuart Cross, genannt Stu, und Andrea
Anderson zwei Charaktere aufeinander treffen, die aus anderen Welten zu kommen scheinen: Stu als mürrischer Exhäftling und Andrea als idealistische Lehrerin, in deren Kurs Stu unvermutet landet. Jung verwitwet fühlt sich Andrea immer noch in der Trauer um ihre Jungendliebe gefangen und auch ihre Tätigkeit als Lehrerin scheint eine Art Tribut an ihren verstorbenen Mann zu sein.
Bei Stu hingegen scheint man erst die dunkle Seite zu sehen. Seit seinem Gefängnisaufenthalt umgibt ihn ein düsteres Geheimnis und er hat sich in den Augen seiner Brüder stark verändert. Wie die Autorin im Buch selbst humorvoll anspielt, erinnert Stus unentdeckte mathematische Begabung und die Förderung durch einen Mathematikprofessor unwillkürlich an "Good Will Hunting" - aber das Buch entwickelt sehr schön die Beziehung zwischen Stu und Andrea. Andrea versteckt sich eigentlich vor dem Leben und ist immer wieder hin und her gerissen, ob sie sich auf Stu einlassen soll oder nicht. Stus Geheimnis schließlich scheint einen Keil zwischen die beiden zu treiben...
Auch die Nebenfiguren sind schön gezeichnet: es gibt Alfie, Andreas Künstler-Cousin, der sich - wenn auch aus anderen Gründen als Andrea - vor der Welt versteckt, den langjährigen Freund Jamie und nicht zuletzt die Cross-Familie, über die man als Fan des vierten Bandes lieber noch ein wenig mehr erfahren hätte.
Eine schöne stimmige Geschichte, nicht zuletzt auch durch die unerwartete Wendung, die sich aus Stus Geheimnis ergibt!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Spannende Fortsetzung!

Verzaubert 2: Gefährliche Freunde

Nachdem ich den ersten Teil geradezu verschlungen hatte, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte um die Elementare weitergeht, insbesondere auch, ob es Eden gelingt, Effi weiterhin vor Nathaniel zu schützen. Auch den zweiten Teil konnte ich nicht aus der Hand legen, es ging spannend und abwechslungsreich weiter: viele der aus dem ersten Teil bekannten Figuren tauchen wieder auf, teils mit verändertem Charakter oder man lernt sie von einer neuen Seite kennen, dazu viele Informationen aus der Vergangenheit der Protagonisten und es taucht noch eine ganz neue Gruppe auf, deren Rolle und Bedeutung bis zuletzt ein bisschen im Ungewissen bleibt. Die Autorin hat auch hier wieder sehr viel Phantasie und Geschick bewiesen! Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung, wobei die Geschichte im ersten Teil noch zügiger und spannender entwickelt wurde. Daher nur 4 von 5 Sternen, dennoch bin ich auch auf den dritten Teil sehr gespannt!