Cover-Bild halb zehn - das Frühstückskochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?

Veröffentlicht am 15.03.2018

Leckeres Frühstück

Dieses Frühstückskochbuch von Stiftung Warentest macht einen hochwertigen Eindruck durch den Leinenband und die vielen Fotos zu den Rezepten und es hat ein handliches Format. Die Autorin Agnes Prus hat hier jede Menge Rezpepte für ein leckeres Frühstück zusammen gestellt.

Die Rezepte sind aufgeteilt in:

- Pancakes & Waffeln
- Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
- Auftriche, Marmeladen, Soßen & Dips
- Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

Die Rezepte sind sehr übersichtlich, mit Mengenangabe und auch die Arbeitsschritte sind leicht verständlich erklärt. Die Nährwertangabe dazu ist auch aufgeführt. Manche Zutaten hat man sicher nicht immer da und muss für manches Rezept einen Einkauf planen. Aber das ist ja öfter so. Einige manchmal exotische Zutaten kann man auch weglassen oder austauschen, ganz nach Belieben.
Zu den Rezepten gibt es ein ansprechendes Foto, was mir immer sehr wichtig ist in Kochbüchern. Ich mag es sehr gerne, wenn ich mir das Resultat schon vorher anschauen kann. Bei allen Rezepten ist es natürlich nicht unbedingt wichtig, wie z.B. beim Rührei oder gesalzene Butter. Auch diese Fotos hat die Fotografin Yelda Yilmaz gekonnt in Szene gesetzt. Dennoch ist es immer ganz schön, wenn Fotos dabei sind, das macht ein Kochbuch für mich viel hochwertiger. Hier sind viele schöne Fotos dabei, teilweise auch zu den Arbeitsschritten und das gefällt mir sehr gut.
Ich habe einige sehr gelungene und leckere Rezepte für mich entdeckt und ich werde noch mehrere ausprobieren. Teilweise sind die Gerichte auch als Mittagessen geeignet. Und am Wochenende, wenn man sich viel Zeit nehmen kann für ein spätes und reichhaltiges Frühstück, kann das Mittagessen dann auch ausfallen.
Mir gefällt dieses schöne Kochbuch richtig gut und bekommt von mir eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Einfach wundervoll es lässt keine Wünsche offen

halb zehn- Das Frühstückskochbuch, von Agnes Prus

Inhaltsangabe: Quelle Stiftung Warentest

halb zehn- Das Frühstückskochbuch, von Agnes Prus

Inhaltsangabe: Quelle Stiftung Warentest
Jeder Tag wird besser, wenn man ihn mit einem genussvollen Frühstück beginnt. In diesem hochwertigen Kochbuch sind die 100 besten Rezepte versammelt, für die sich das Aufstehen lohnt: Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels oder Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar.

Meine Persönliche Meinung zum Buch:
Es ist nicht nur eine Einladung zum Frühstück, zum Brunch, nein die Rezepte schmecken und Munden zu jeder Tageszeit. Es ist nicht nur äußerlich ein Hingucker, nein auch auch im inneren tun sich überraschend schöne bebilderte Seiten auf. Hefezöpfe und verschiedenes Gebäck ist in Schritt für Schritt Anleitungen erklärt und abgebildet. Ein Buch auch für Anfänger, die Gerichte lassen sich sehr leicht nach kochen auch für ungeübte. Beim Lesen wird man geradezu inseriert die Gerichte auszuprobieren , es läuft einem dabei beim betrachten der Fotos das Wasser im Munde zusammen.
Vorne die Inhaltsangabe finde ich sehr schön gegliedert, auch am Ende das Register ist sehr hilfreich und erleichtert einem das suchen. Für jedes Leckermäulchen ist etwas dabei, ob süß oder herzhaft, jeder wird fündig. Die Rezepte sind relativ leicht nach zu kochen, da sie Schritt für Schritt beschrieben sind. Ich habe so einiges Ausprobiert und wir waren begeistert, ob es Das Roggenbrot mit Lachs und eingelegten Zwiebeln, das belegte Brot mit Ei, die Hefeschnecken, die Apfel-Zimt-Knoten, oder die Marokkanischen Pfannkuchen mit Honigbutter waren, und das sind noch nicht alle. Ich wünsche alle Besitzern des Buches viel Spaß und Freude beim Lesen und Ausprobieren der Rezepte.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Frühstück genießen

halb zehn Das Frühstückskochbuch richtet sich an alle die das Frühstück genießen wollen und sich dabei auch mal Zeit nehmen können. Es geht nicht um das schnelle frühe Frühstück sondern um das in Ruhe zu genießende Frühstück mit Anregungen rund um den Globus.

Verfasst hat das Kochbuch Agnes Prus und die Fotografien hat Yelda Yilmaz erstellt. Beiden gelingt eine Mischung aus Augenschmaus und Anregungen fürs Frühstück.

Die Einleitung setzt sich damit auseinander das Frühstück auch mal zu genießen, sich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen und nicht nur das übliche zu servieren. Etliche Tipps rund um Küchenausstattung und Co. sind für Laien und auch Experten gedacht. Ich empfehle diese Einleitung auf jeden Fall zu lesen.

Weiter geht es mit einen Herz für Zucker und Gemüse. Die vorgestellten Rezepte sollen ein Fest für alle Sinne sein und da gehören Zuckern, Butter etc. für die Autorin auf jeden Fall dazu. Es wird nichts verteufelt und nichts als seligmachend angepriesen. Das hat mir sehr gut gefallen. So soll jeder sein eigenes Fazit ziehen und sein Lieblingsrezept entdecken ohne Reue und schlechtes Gewissen. Nährwertangaben stehen bei allen Rezepten.

Die ersten Rezepte kommen im Teil Brot, Brötchen und weiteres Gebäck, vorgestellt werden nicht die 08/15 Sachen aber auch keine Rezepte die exotisch sind oder für die man viele Zutaten braucht die man nur schwer bekommen kann. Alles was ich im Buch gesehen habe lässt sich einfach besorgen und vieles davon habe ich im Haus. Schön finde ich die einleitenden Worte bei den Rezepten die auch kleine Tipps und Hinweise für gutes gelingen beinhalten.

Weitere Themen sind:
Müsli, Porridge und Obst in Schälchen
Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips
Kaffee, Saft und noch mehr Getränke

Den Abschluss bildet ein Rezeptregister A-Z

Mir gefällt das Buch sehr gut, es gibt Anregungen für alle Facetten des Frühstücks und die Rezepte sind so geschrieben das man sie auch als Laie gut nacharbeiten kann. Etliche Tipps und Hinweise geben nützliche Ratschläge zum guten gelingen und die Vielfalt der Rezepte bietet für jede Gelegenheit einen guten Grundstock. Die Fotos sind schön in Szene gesetzt und vermitteln einen guten bildlichen Eindruck wie es aussehen sollte/könnte.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Köstliche Kunststücke wie von Zauberhand

"Halb zehn" Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus mit künstlerisch schlicht anmutenden Fotografien von Yelda Yilmaz

Ausnahmslos lecker erscheinen die Rezepte in diesem Buch, Schritt für Schritt abwechslungsreiche Ideen, die Lust am Kochen und Backen machen. Nach einem sehr ansprechendem Vorwort und einer Kurzbeschreibung sowie einer positiven Interpretation von Grundstoffen der Autorin steigt man ins Frühstücksgetümmel ein.
- Brot, Brötchen & weiteres Gebäck
- Hefeschnecken, Muffins & Süsses Gebäck
- Sandwiches, Stullen & Toast
- Ei, Ei, Ei...(Agnes Prus beschreibt ein Hoch auf das Ei!)
- Pancakes & Waffeln
- Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Sossen & Dips
- Kaffee, Saft & noch mehr Getränke
Hinter jedem Abschnitt offenbaren sich einzelne Rezepte. Dabei werden die genauen Mengen und Zutaten für eine bestimmte Stückzahl oder Portion und eine Herstellungsanweisung (teilweise bebildert) angegeben. Des Weiteren erscheinen die Angaben zu Kilokalorien, Fett, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Eiweiß. Ein kurzer hilfreicher lockerer Hinweistext mit näheren Beschreibungen der Inhaltsstoffe, Herkunft der Speisen, passende Beilagen, Haltbarkeit und Tipps zu Variationsmöglichkeiten sowie verschiedenen Genußmöglichkeiten begleiten die Auflistung. Dabei wird auf die zeitliche Inanspruchnahme der Herstellung der Leckereien hingewiesen. Manches ist im Handumdrehen fertig, andere Mahlzeiten benötigen ausreichend Zeit, manchmal einen freien Tag oder ein ganzes Wochenende. Vielleicht sollte man vor der Zubereitung schon mal ins Rezept schauen, um noch fehlende und zuweilen exotische Bestandteile besorgen zu können. Ansonsten ist eine alltägliche Küchenausstattung ausreichend für das Backen und Kochen aller schmackhaften Gerichte.
Halb zehn ist kein klassisches Frühstückshandbuch, sondern eine Hommage an den Genuss, egal zu welcher Tageszeit. Praktisch, modern, klug mit einer grandiosen Liebe zum Detail beim Text sowie den Fotografien.
Dieses besondere Buch lädt zum Hineinblättern ein, diese Zungenschmeichler herzustellen und letztendlich die gesamte Palette an klassischen und multikulturellen Gaumenfreuden, gern allein oder mit Freunden und Familie zu genießen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Halb zehn

Da das Frühstück eine des wichtigsten Mahlzeiten ist und uns die Energie für den ganzen Tag liefert, ist es unumgänglich morgens ausreichend Zeit zum frühstücken einzuplanen. Aber was soll man immer frühstpcken? Müsli oder Brot? Irgendwie ist das Frühstück bei mir meist einseitig und immer dasselbe. Aber das vorliegende Frühstückskochbuch ändert dies! Es gibt eine große Auswahl an Gerichten: von Briocke mitHimbeer- Rosen Marmelade über geröstetes Sauerteigbrot mit Pilzen und Comte bis hin zu Süßkartoffel Waffeln. Zusätzlich finden sich auch noch einige Rezepte für Getränke. Egal ob Schoko- Chai oder Erdbeer- Basilikum- Kefir.

Egal ob herzhaft oder süß: je nach Geschmack und Lust findet sich für ausnahmslos jeden ein passendes Gericht. Besonders überzeugen kann mich die Vielfalt der Rezepte. Es finden sich sowohl „typische“ Frühstücksgerichte, die allerdings aufgepeppt werden, als auch eher exotische und fremde Gerichte.

Agnes Prus hat Kunstgeschichte studiert, aber ihre große Leidenschaft findet sie im Kochen und Tüfteln für neue Rezepte. Beim Lesen und Nachkochen der Rezepte mekrt man schnell, dass die Autorin ihr ganzes Herzblut in die Rezepte steckt und diese erst veröffentlicht, wenn sie wirklich ausgereift sind.

Zu Beginn des Buches findet sich das Vorwort der Autorin mit Fakten rund um das Thema Frühstück und Details zum Buch. Besonders gelungen und informativ fand ich die Fakten rund um Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Laktose und Gluten.

Zusätzlich finden sich im Buch viele Rezepte, welche schnell und ohne großen Aufwand zubereitet, bzw. nachgekocht werden können. Diese reichen von Brot über süßes Gebäck, Sandwiches, Toasts, Eiergerichten bis hin zu Waffeln und Müsli. Zusätzlich finden sich auch noch viele verschiedenen und zum Teil sehr ausgefallene Aufstriche und Getränke im Buch. Es ist wirklich für jeden Geschmack ein Rezept dabei und bei den einzelnen Kategorien gibt es eine große Auswahl an Rezepten. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte gut verständlich in einzelnen Schritten erklärt sind. Die Zutaten sind alle gut erhältlich, wodurch die Gerichte leicht nachgekocht werden können. Ich habe schon mehrere Rezepte nachgekocht. Sie waren einfach und haben sehr gut geschmeckt. Ausnahmslos alle bisher getesteten werde ich auch in Zukunft gerne kochen.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und
schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzukochen. Zusätzlich sind etwas komplizierte Arbeitsschritte mithilfe von Fotos dargestellt, wodurch sie schnell und sehr gut verständlich sind.

FAZIT:

„halb zehn- Das Frühstückskochbuch“ gehört zu meinen liebsten Kochbüchern rund um das
Thema Frühstück Sowohl die Informationen über Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße als auch die Rezepte konnten mich komplett überzeugen. Sie sind abwechslungsreich, kurz und gut verständlich beschrieben und die Zutaten sind gut erhältlich. Ich vergebe daher wirklich gelungene 5 Sterne!