Profilbild von JosBuecherblog

JosBuecherblog

aktives Lesejury-Mitglied

JosBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Die Geschichte einer revolutionären Frau im 19. Jahrhundert

Effi liest

​Das 19. Jahrhundert stellt für mich eine sehr interessante Zeit dar mit den wissenschaftlichen Entdeckungen und mit den Denkweisen der damaligen Zeit. Genau unter diesen Umständen spielt die Geschichte von Effi.
Effi als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist so mutig und stark und kämpft gegen die bestehenden Verhältnisse. Fordernd nach Gerechtigkeit, lässt sie sich nicht unterkriegen und leistet Widerstand. Auch Max wirkt gebildet und stets auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Mit ihm bin ich allerdings erst nach und nach warm geworden.
Der Schreibstil leistet ebenfalls einen großen Beitrag zu meinem Gefallen an der Geschichte. Er ist locker und lässt sich flüssig lesen, allerdings passt er auch zu der damaligen Zeit. Man liest aus Effis Perspektive, doch man bekommt auch Informationen zu Max‘ Standpunkt, da immer wieder Briefe von ihm an seinen jüngeren Bruder eingefügt sind.
Direkt zu Anfang des Buches gibt es eine Übersicht des 19. Jahrhunderts. Dabei bekommt man einen Einblick in die wissenschaftlichen Fortschritte dieser Zeit, aber auch in das Denken der Menschen. Dadurch konnte ich mich viel besser in die Geschichte hineinversetzten und auch Bedenken und Verhaltensweisen verstehen. Am Anfang jedes Kapitels findet man ebenfalls ein Zitat, dass diese traditionellen Denkweisen oder auch moderne widerspiegelt, was das Hineinversetzen in die Zeit erneut erleichtert.
Auch das Nachwort wirkte sehr informativ und interessant, da dargelegt wurde, dass viele Fakten wirklich der Wahrheit entsprachen und einen historischen Hintergrund haben. So liefen viele Vorgänge wirklich so ab, wie im Buch beschrieben, und auch einige historische Persönlichkeiten konnte man wiedererkennen.
So bot diese Geschichte einen interessanten Einblick in das 19. Jahrhundert, wodurch nicht nur wissenschaftliche Fakten vermittelt wurden, sondern man auch an einer wunderschönen Liebesgeschichte teilhaben durfte.

• Figuren
  • Humor
Veröffentlicht am 05.04.2019

Wer wird die Nächste sein?

Wer sich umdreht oder lacht ...

Da ich schon ein Buch von dieser Autorin gelesen habe, was mir sehr gut gefallen hat, hatte ich auch bei dieser Geschichte sehr hohe Ansprüche und war gespannt, ob es an den anderen Roman heranreichen könne. Deswegen war ich überglücklich, als ich das Manuskript dazu von der Lesejury erhalten habe und so die Gelegenheit bekommen habe, schon diese Geschichte schon vor Erscheinungsdatum zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich erneut direkt am Anfang abgeholt und gefesselt. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass die Geschichte allgemein aus der Sicht von Mandy geschrieben wurde und man so einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühle bekommen konnte. Allerdings gab es auch einige Kapitel aus Sicht der Mädchen, die die Opfer darstellten und so erhielt man auch einen detaillierten, aber auch schockierenden Einblick in deren Tod. Die Morde waren generell sehr erschreckend und haben mich auch etwas schockiert, ehrlich gesagt.
Außerdem wurden noch kurze Artikel oder Nachrichtenverläufe abgedruckt, was den Schreibfluss auflockerte und auch die Sprache und Sicht der Jugendlichen sehr gut darstellte.
Das Ende kam sehr unerwartet, wie man es schon von der Autorin gewöhnt ist und für mich auch zu einem guten Krimi dazugehört. Ich war noch schockierter von dem wahren Täter, als von meine Vermutungen. Ich hätte niemals an dieses Ende gedacht und war gleichzeitig fasziniert davon, welche Detailarbeit die Autorin damit absolviert hat.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.03.2018

Mafia, Macht, Erotik und viel Spannung. Ein absolut klasse Buch - ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten!!

Cold Princess

Dieses Manuskript habe ich wieder von der Lesejury zugeschickt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Zuerst ist mir natürlich das Cover aufgefallen, welches ziemlich dunkel ist. Allerdings stechen die Diamanten oder Edelsteine oben und unten sehr hervor. Diese passen zu dem Reichtum und dem Lebensstil, welchen sich diese Mafiafamilien auch leisten können. Durch den dunklen Hintergrund wirkt das Cover aber auch sehr mysteriös und geheimnisvoll, was ebenfalls sehr gut zum Inhalt des Buches passt.
Saphira hat mir als Protagonistin wirklich sehr gut gefallen. Sie ist eine wirklich starke Frau, die eine solche Kälte ausstrahlt, dass sie ganze Räume zum Schweigen bringt. Ich fand es wirklich beeindrucken, wie sehr sie von allen respektiert wurde und welche Macht sie auf alle ausgeübt hat.
​Maxon wirkte ebenfalls sehr geheimnisvoll und ich war gespannt, was hinter seinem Charakter steckt. Seine Brutalität hat mich manchmal etwas abgeschreckt, allerdings wurde er einfach zu einem Killer ausgebildet. Es war wirklich sehr interessant, zu erfahren, welche Geschichte hinter den Personen steckt, da alle Charaktere so eine Tiefe hatten, die ich selten so erlebt habe.
Auch an Spannung mangelte es in diesem Buch nicht. Die ganze Zeit passierte etwas oder es lag zumindest eine gewisse Spannung in der Luft. Besonders am Ende wurde es noch einmal richtig spannend und mitreißend, sodass ich große Teile des Manuskripts in einem Zug durchgelesen habe. Ich kam von der Geschichte nicht mehr weg, da sie mich so bewegt und nicht mehr losgelassen hat.
Das Ende war aber wirklich gemein. Es war so spannend und dann so etwas Gemeines. Alle die dieses Buch gelesen haben, werden mich verstehen, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten :)
In dieser Geschichte ging es um Macht, Geld und Intrigen – die italienische Mafia, ein Aspekt, mit dem ich mich zuvor noch nie in einem Buch beschäftigt habe. Ich muss sagen, dass ich diesen Aspekt wirklich höchst interessant fand und mich auch das gesamte System innerhalb dieser Familien wirklich fasziniert hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich dieses Buch wirklich gepackt und mitgerissen hat. Ich habe selten so ein Buch gelesen, nach dem ich so süchtig war. Dadurch steht natürlich außer Frage, dass ich auch den zweiten Teil, der im Juli erscheint, auch lesen werde.

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 26.02.2018

Atemberaubend und traurig zugleich

Close to you

Als ich dieses Manuskript bekommen habe, habe ich mich wirklich riesig gefreut, da es sich hier um eine Geschichte handelt, die am College spielt. Solche Geschichten gefallen mir immer sehr gut, da ich die gesamte College / Campus Atmosphäre wirklich toll finde.
Der Schreibstil hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, so dass ich das Manuskript fast an einem Abend in einem Rutsch durchgelesen habe.
Auch Violet und Aiden sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Violet tat mir sehr leid, da ihr ganzes Leben unter ihren Panikattacken leidet. Ich konnte verstehen, dass sie sich eher zurückgezogen hat und anderen Menschen eher zurückhaltend begegnet und nicht allen vertraut.
Aiden hingegen wirkte sehr geheimnisvoll, mysteriös und auch etwas abweisend. Um so mehr hat mir seine Entwicklung gefallen.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker im Bücherregal. Sie wirken sehr innig und durch solche Cover, auf denen die Personen drauf sind, kann ich mir die Personen noch besser vorstellen und die Geschichte wird noch realistischer.
Am Ende wurde es etwas spannender, da ich auch eine gewisse Vermutung hatte, die sich später auch bestätigt hat. Trotzdem gab es keine besondere Spannung in dem Buch, was für mich allerdings nicht besonders schlimm war, da es eher ein Buch zum so dahin Lesen ist und nicht direkt ein Buch, was nur so vor Spannung trotzt und ich finde, dass es dieses Buch auch nicht nötig hat.

Allgemein fand ich das Buch wirklich super und atemberaubend. Ich hätte gerne noch weitergelesen und war fast etwas traurig, als es zu Ende war.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.10.2017

Toller Auftakt - mehr Fantasy als ich vorher dachte

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Als ich das Buch bei Lovelybooks gewonnen habe, habe ich mich wirklich riesig gefreut. Ich war zuerst etwas von der Seitenanzahl abgeschreckt, aber die Geschichte war so spannend und fesselnd, dass ich das Buch in fünf Tagen durch gelesen hatte.
Die Geschichte an sich erinnert zuerst etwas an "Die Schöne und das Biest". Sie wird entführt, verabscheut ihn, doch dann entwickeln sich Gefühle. Zum Teil war es auch so, doch ich hoffte immer, dass noch etwas anderes passiert. Und das geschah. Die Geschichte hatte so viel Tiefe und Hintergründe. Fast jede Figur hatte eine eigene Geschichte und man erfuhr auch etwas über die Vergangenheit des Reiches. Das fand ich wirklich sehr schön und das machte die Geschichte umso interessanter. Auch der Schreibstil hatte es in sich. Er war packend, fesselnd und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich wurde in einen Bann gezogen und musste einfach weiterlesen. Ab und zu wurde es auch etwas brutal, doch dadurch verstand man auch die wahren Wesen der Personen in der Geschichte.
Feyre mochte ich auch direkt. Sie musste für ihre Familie sorgen und beschwerte sich fast nie darüber, sondern sah es als ihre Pflicht an. Sie war nicht so klischeehaft offen und freute sich über jeden, der neu in ihr Leben trat. Sie war misstrauisch und blickte auch mal hinter die Fassade, was mir sehr gut gefiel. Im Laufe des Buches taute sie auch auf und man merkte, dass sie auch tiefere Gefühle entwickeln konnte. Auch alle anderen Personen hatten sehr viel Tiefe und ich fand jeden interessant.
Jetzt zum Cover. Ich weiß gar nicht wirklich, was ich sagen soll. Es ist einfach wunderschön - in Natur noch schöner als auf dem Bild! Die Farbauswahl ist einfach toll und dieses rosa grau hat etwas sehr mysteriöses, was gut zum Buch passt. Auch das Mädchen mit Pfeil und Bogen, was Feyre darstellt ist sehr gut getroffen. Der Schutzumschlag ist durchsichtig mit den vielen Ästen mit Dornen und Rosen. Dieser Umschlag verleiht dem Buch einen 3D-Effekt, was ich wirklich sehr cool fand. Ob mit oder ohne Schutzumschlag - das Buch ist einfach wunderschön!

Ich kann dieses Buch wirklich jedem in jeder Altersklasse empfehlen. Es hat einen Touch von "Das Schöne und das Biest" doch trotzdem erzählt es seine ganz eigene Geschichte. Außerdem ein echter Hingucker im Bücherregal!