Cover-Bild halb zehn - das Frühstückskochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?

Veröffentlicht am 13.03.2018

Gute Mischung aus bekannten und exotischen Rezepten

Kann ein Frühstückskochbuch interessant sein? Ja, dieses Buch bietet ein gute Mischung aus bekannten Gerichten und ganz Exotischem. Es ist fast eine Weltreise durch die Hotels dieser Welt.
Was mir besonders ...

Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Geschmack zählt und nicht die Zuckermenge oder Kalorien. In richtig leckeres Essen gehört nun mal etwas schmackiges wie Butter oder Zucker (wobei das natürlich immer Geschmackssache ist).

Die Gerichte sind unterteilt in verschiedene Kapitel und mich hat am meisten das Kapitel Ei, Ei, Ei angesprochen. Da würde ich am liebsten gleich alle Rezepte ausprobieren.

Es gibt auch viele Grundrezepte wie gesalzene Butter oder Croissants mit selber gemachtem Teig oder Sauerteig. Das werde ich alles sicher nicht ausprobieren, aber als kleine Ergänzung finde ich es ganz nett. Es hätte mir aber nicht gefehlt.

Schade finde ich bei den exotischen Gerichten die vielen mir unbekannten Zutaten, die ich auch nicht in unserem Supermarkt bekomme. Und was mache ich dann mit dem Rest Nori- Blatt? Außerdem steht gerade bei dem Kichererbsen- Nori- Aufstrich dabei, dass das Nori- Blatt den besonderen Geschmack ausmacht. Da wären Alternativen schön gewesen bei besonders exotischen Zutaten.

Hinter jedem Rezept stehen die Kalorienangaben. Leider wurden die Zubereitungszeiten und Ruhezeiten nicht extra aufgeführt. So muss man meistens erst mal das ganze Rezept lesen bis man weiß, wieviele Tage im Voraus man beginnen muss, beispielsweise bei den in Rote- Beete- Saft eingelegten Eiern. Übersichtlicher wäre es gewesen diese Angaben auch neben dem Rezept zu vermerken.

Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert. Leider wurden meine Walnussbrötchen sehr schwer und sind nicht so recht aufgegangen, obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe. Bei Brötchen und Brot hatte ich dieses Problem schon lange nicht mehr. Die Eier im Spinatnest waren sehr lecker und auch das griechische Rührei hat unseren Geschmack getroffen. Die Bilder in dem Kochbuch steigern auch die Lust Rezepte auszuprobieren.

Über die Farbgestaltung kann man streiten. Ich empfand, dass das Buch online nicht so hochwertig wirkte, wie es dann tatsächlich bei mir ankam.

Fazit: 4 Sterne vergebe ich für halb zehn. Mich störte hauptsächlich die fehlende Übersicht mit den Zeiten. Außerdem dass bei den exotischen Rezepten Zutaten verwendet werden, die es nicht im normalen Supermarkt gibt. Ansonsten gibt das Buch einen tollen Überblick über Frühstücke in aller Welt und mir lief häufig das Wasser im Mund zusammen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

halb zehn – Das Frühstückskochbuch

In einem fröhlichen rosa Cover ist das Frühstücksbuch von den Autorinnen Agnes Prus und Yelda Yimaz eingefaßt. Es beinhaltet sehr viele Rezepte aus verschiedenen Ländern mit schönen farblichen Abbildungen. Es ist sehr übersichtlich aufgeteilt und die Beschreibungen gut erklärt.
Es macht Lust gerne mal etwas anderes und neues auszubrobieren, deswegen habe ich mich für dieses Buch beworben und auch, weil für mich das Frühstück die beste Mahlzeit am Tag ist. Aber der Aufwand ist manchmal mit sehr viel Arbeit verbunden, da auch die Zeitangaben fehlen. Jeden Tag ein Brot zu backen hat man eigentlich auch nicht Lust und die Zeit fehlt manchmal dazu, jedenfalls bei mir. Ich kann nur am Wochenend mich mit so etwas aufwendigen befassen.
Ich habe deswegen erst nur zwei Sachen ausprobiert, einmal das Körnerbrot was sehr gut gelungen ist und auch sehr gut schmeckt und dann das Pfirsich-Chutney mit Ingwer, da ich Chutneys liebe.
Ansonsten ist es kein schlechtes Buch und hat auch viele Anregungen, wobei man viel Zeit Investieren muß.
Nur für Leute die das Aufwendige mögen und jeden Tag das zubereiten können.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Rezepte nicht nur zum Frühstück

Als ich letzte Woche das neue Kochbuch "halb zehn – Das Frühstückskochbuch" von Agnes Prus und Yelda Yilmaz im Briefkasten hatte, was ich ehrlich erfreut! So ein tolles Kochbuch hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Nicht nur die Fotos machen direkt Lust auf mehr, auch die Rezepte sind ansprechend, vielfältig und dabei auf den ersten Blick nicht zu schwer, wenn auch nicht immer einfach.
Von Brot, über Aufstriche, süße Rezepte und sogar Getränke bietet das Buch jede Menge Möglichkeiten. Sicherlich hätte ich nicht unbedingt ein Rezept für einen Eiersalat gebraucht, aber irgendwie passt auch der in das Buch und zum Konzept. Die ersten Rezepte wurden bereits auch schon ausprobiert und haben uns sehr gefallen. Auch unser Besuch, der mal im Buch geblättert hat, war sehr angetan.
An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir jedoch mehr gewünscht. Zum Beispiel Alternativen zum Sauerteig bzw. Angaben, wie viel vom gekauften man anstelle des selbstgemachten nutzen kann, wenn man das Brot nur mal ausprobieren und nicht direkt einen eigenen Sauerteig züchten will. Und am Ende ist auch der Preis von knapp 35€ stolz. Ich hätte ich es mir vermutlich nie selbst gekauft. Auch wenn man ein enorm gutes Produkt für das Geld bekommt mit Rezepten, die keineswegs nur zum Frühstücken sind, sondern den ganzen Tag über genossen werden können.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Überraschend leckere Frühstücksideen

Wie in vielen Familien gehört auch in der unseren das gemeinsame Wochenendfrühstück zu den festen Ritualen und ist unweigerlich mit einem erfolgreichen Start ins Wochenende verbunden. Wo wären also neue leckere Überraschungen angebrachter als in diesem Moment? Genau hier kommt halb zehn – Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus & Yelda Yilmaz ins Spiel.
Das Frühstückskochbuch bietet eine Vielzahl leckerer teils ungewöhnlicher internationale Frühstücksideen. Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Rezeptvorschläge, egal ob süß oder herzhaft, kalt oder warm, das Frühstückskochbuch bietet jede Menge Inspirationen für einen schmackhaften und genussvollen gemeinsamen Start in den Tag.
Richtig gut hat uns die schiere Anzahl an Rezeptideen gefallen. Daneben fallen besonders die appetitlichen und hochwertig anmutenden Fotografien zu den Rezepten ins Auge. Halb zehn – Das Frühstückskochbuch ist Insgesamt richtig gut durchdacht und liebevoll umgesetzt.
Zwei kleine Mankos sind uns trotz dessen aufgefallen. Zum einen sind Rezepte für ein schnell bereitetes Frühstück eher Mangelware zum anderen ist das Cover nicht unbedingt ein Eyecatcher. Die Farbwahl ist eher unscheinbar und verleitet nicht unbedingt dazu sich im Handel näher mit dem Buch zu beschäftigen.
Hat es trotzdem den Weg zum Frühstücks-Fan gefunden, wird dieser jedoch absolut zufrieden mit dem Inhalt sein. Von uns daher 4 von 5 Sterne und einen guten Appetit!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Leckere Sachen zum Frühstück!

Dieses hochwertige Kochbuch in edlem, rosafarbenen Einband mit goldener Schrift vereint vielerlei Rezepte zum Frühstück oder auch zu einem späteren Zeitpunkt zu genießen. Die Autorin Agnes Prus hat in ihrem Buch halb zehn - das Frühstückskochbuch die Anleitungen zu leckeren Sachen aus aller Welt zusammen getragen.

Das jüdische Brot "Honig-Mohn-Challah" lacht mich richtig an, das möchte ich nachbacken - die Zutaten habe ich alle hier. Auch die "Krentenbollen" aus den Niederlanden sehen zum Anbeißen aus. Und bei "Lax Benedict mit Dill-Hollandaise" kann ich auf keinen Fall widerstehen!

Der Inhalt ist unterteilt in Kapitel wie Brot, süßes Gebäck, Toasts, Ei, Waffeln, Müsli, Marmeladen und Getränke - so kann man die gewünschten Komponenten leichter finden. Es gibt natürlich auch ein alphabetisches Register am Ende des Buches. Die Seiten sind aus stärkerem, hochwertigen Papier und die Fotos zu jedem Rezept lassen dem Betrachter das Wasser im Mund zusammen laufen. Auch die Vegetarier kommen dabei nicht zu kurz.