Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Das Buch der Schatten

Das Buch der Schatten - Verwandlung

INHALT:
Morgan Rowlands ist 16 Jahre alt und führt ein völlig normales Teenagerleben bis ein neuer Junge in ihrer Stadt auftaucht. Cal, zu dem sich Morgan wie magisch hingezogen fühlt, scheint sich auch für sie zu interessieren. Doch ihre beste Freundin Bree, in deren Schatten Morgan bisher stand, ist ebenfalls von Cal fasziniert. Als er zusammen mit ihr, Bree und einigen anderen Schulkameraden einen Hexenzirkel gründet und Morgan tatsächlich magische Fähigkeiten bei sich entdeckt verändert sich ihr Leben auf dramatische Weise…

EIGENE MEINUNG:
Nur ganz kurz zu den Covern dieser Reihe: Besonders schön finde ich es natürlich, dass die 8 Bände alle zusammen passen! Der Hintergrund ist jeweils komplett schwarz und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. Hier beim ersten Teil sieht man ein violettes Amulett welches zu brennen oder rauchen scheint.

Die Buch der Schatten-Reihe von Cate Tiernen steht schon lange auf meiner Leseliste und musste aus mehreren Gründen schon länger warten:
1. Ich hatte durchaus einen Graus davor, dass mich hier evtl. wieder eine 0815-Teenagergeschichte erwarten würde, bei dem der unaussprechlich attraktive Junge neu an die Schule kommt, sich innerhalb Sekunden genau in das größte Mauerblümchen verliebt und sie sich sofort sicher sind, dass es die Liebe ihres Lebens ist.
Bekommen habe ich dann so eine Mischung würde ich sagen! ;) Klar handelt es sich hier um einen Jugendroman und ja, Cal sieht natürlich toll aus und Morgan ist kein Model. Aber alles hat sich in Grenzen gehalten und man hat immer mehr hinter der Geschichte vermutet als auf den ersten Blick zu sehen war.
2. Ich liebe Hexengeschichten und davon gibt es meiner Meinung nach – und das völlig unverständlicherweise – viel zu wenige! Ich wollte mir diese Geschichte irgendwie aufsparen, gerade weil die Bücher auch wirklich nicht besonders dick sind. Band 1 hat z. B. nur 253 Seiten! Eine über 2wöchige Grippe hat mich dann aber zu den Büchern greifen lassen und ich war, trotz der teils für mich zu jugendlichen Themen, wirklich gefesselt und bin nur so durch die Geschichte gerast! Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und besonders schön fand ich die kursiven Textstellen vor jedem neuen Kapitel, bei denen einem erst nach und nach klar wird von wem sie stammen.
Die Geschichte handelt im magischen Teil vor allem um Wicca und ist dabei wirklich spannend und interessant geschrieben! Morgan informiert sich auch viel über ihre neue Leidenschaft und man wächst mit ihr in die Geschichte hinein.
3. Das größte Problem dieser Reihe ist für mich, dass sie nicht komplett ins Deutsche übersetzt wurde. Meines Wissens gibt es momentan 8 deutsche Bücher und im Englischen würden noch weitere 7 Teile auf den Leser warten. Allerdings bin ich kein wirklich geübter Leser englischer Bücher, wobei ich sagen muss, dass die Sprache grundsätzlich einfach gehalten ist und es sicher deutlich schwierigere fremdsprachige Lektüre gibt. Zusätzlich sind die Bücher aber auch nicht mehr alle ganz einfach zu erhalten, außer man kann sich auch mit e-Books gut anfreunden!

Insgesamt kann ich sagen, dass mich die Geschichte völlig gepackt hat! Um es nochmals zu erwähnen: Die Geschichte ist auf Jugendliche Leser ausgelegt! Es geht also um die erste Liebe, das Aussehen, Freundschaft, Streitigkeiten, sich selbst finden usw. Aber der magische Anteil ist einfach fesseln und ich möchte nur zu gerne wissen wie es weiter geht!
Als Hauptfigur ist Morgan wirklich ein sympathischer Charakter, der zwar an einigen Stellen etwas naiv handelt, aber dem man durchaus gerne folgt. Ihre beste Freundin Bree ist da schon ein ganz anderes Kaliber, auch wenn wohl mehr hinter ihr steckt als man auf den ersten Blick annimmt. Mit Cal hingegen konnte ich mich absolut nicht identifizieren oder ihn als charmante, hübsche oder anziehende Person wahrnehmen. Allerdings denke ich mittlerweile fast, dass das von der Autorin durchaus so gedacht ist!

Die Bücher die ich bisher aus der Reihe gelesen habe enden so, dass man am liebsten sofort weiterlesen würde, daher empfehle ich die Reihe auf jeden Fall chronologisch und wenn möglich dann zu lesen, wenn weiteres Material vorrätig ist! ;) Auch innerhalb eines Buches gibt es, meiner Meinung nach, genug Spannung und auch die Themen Vergangenheit, Familie, Verrat etc. spielen eine große Rolle! Die Reihe wird ab 12 Jahren empfohlen, aber wem der erste Teil noch zu kindlich ist, dem empfehle ich nicht gleich auszusteigen, sondern erst mal dran zu bleiben. Dies ist ganz klar eher ein Auftaktband, aber wer echte Tiefsinnigkeit sucht ist hier grundsätzlich an der falschen Stelle!

Die vollständige Reihe:
(englischer bzw. deutscher Titel)

1. Book of Shadows – Verwandlung
12. Eclipse
13. Reckoning
14. Full Circle
15. Night’s Child

FAZIT:
Ein spannender Jugendroman über Freundschaft, die erste Liebe, etc., ABER auch über viel Magie, Wicca, Vergangenheit, Familie, Betrug, Verrat uvm. ;)
VORSICHT: Nicht alle Teile wurden ins Deutsche übersetzt!

Auftakt einer Kinderbuchreihe

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

INHALT:
Hase hat Hunger. Riesenhunger! Die Vorräte sind leer und zu allem Übel ist auch noch Winter. Bär dagegen freut sich über den Schnee, denn endlich kann sie einen Schneemann bauen! Hase weiß aber eines ganz sicher: Sein Schneemann wird tausendmal besser als der von Bär. Pah! Doch als eine Lawine und ein hungriger Wolf seinen Weg kreuzen, erkennt selbst Hase, dass jeder einen guten Freund an seiner Seite braucht.

Eine Geschichte zum ersten Selberlesen über Schneemänner, Freundschaft und die beste Möhre.

EIGENE MEINUNG:
„Rotzhase & Schnarchnase – Möhrenklau im Bärenbau“ ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe bei der auch der 2. Teil „Der Tyrann von Nebenan“ bereits erschienen ist. Das Buch umfasst ca. 100 Seiten auf das Format DIN A5 und ist außen bunt, innen aber leider nur in wenigen Farben gehalten. Dabei dominieren Grau- und Blautöne, was die an sich schönen Zeichnungen für mich etwas trist und düster erscheinen lässt. Andererseits stellen sich heller Schnee und düstere Höhlen so durchaus gut dar! Mir hätte es trotzdem besser gefallen, wenn auch die Illustrationen im Buch mehrere Farben genutzt hätten, selbst wenn man sich auf einzelnen weitere fokussiert hätte. Ansonsten gefallen mir die Illustrationen sehr gut, sie sind sicher außergewöhnlich und stellen die Gefühle der Tiere gut dar. Nur beim Wolf (der aussieht wie ein Fuchs und für manche Kinder durchaus beängstigend wirken könnte) mache ich mir etwas Gedanken. Dafür sind wirklich auf jeder Seite (teils mehrere) Bilder zu sehen und der Textanteil dazu ist eher gering!
An sich ist das Buch jedoch wertig gebunden, fühlt sich angenehm an und auch die Seiten besitzen eine gute Stärke!

Zu Beginn findet sich im Buch eine Karte über zwei Seiten, mit Windrose, die Bärs Höhle und Hases Bau aufzeigt, allerdings auch viele Punkte in der Umgebung darum herum. Die meisten davon wurden in diesem 1. Buch noch nicht erwähnt oder gezeigt, aber ich mag die Idee trotzdem! Man kann sich die Welt der Beiden so ein bisschen besser vorstellen und sich auf weitere Geschichten freuen. Allerdings empfinde ich die Schrift hier als wahnsinnig klein, gerade für die oben genannten Erstleser. Die Erzählung selbst ist dann in einem größeren Schriftgrad gedruckt!

Die Geschichte an sich zu rezensieren fällt mir auch nach einigen Wochen noch immer schwer, da sie sich wirklich von vielen anderen Kindergeschichten unterscheidet. Einerseits handelt sie von Freundschaft, Tieren und auch den Themen Hunger, Teilen und uvm. Es sind sehr anrührende, humorige und fast philosophische Ansätze (ich sage nur „Schwerkraft“) enthalten. Andererseits konnte mich die Sprache nicht wirklich begeistern und auch das Thema Köttelessen beim Hasen als Inhalt hat mich eher etwas verwirrt, wobei dies die Kinder wahrscheinlich eher amüsiert. Auch den Namen „Rotzhase“ finde ich, wenn ich ehrlich bin, nicht ganz so gelungen! ;) Im Buch besitzen die beiden Haupttiere dann auch keine Namen sondern sind die „Bär“ (es ist eine Bärin, aber die Übersetzung klingt hier beim Lesen durchaus seltsam) und „Hase“. Dabei sind die beiden mehr als verschieden: Bär ist gutmütig, großzügig und fröhlich! Hase ist grummelig, besserwisserisch und eher abweisend – natürlich auch irgendwo rotzfrech, wodurch sich der Name erklärt. Im Laufe des Buches werden sie zu Freunden und gerade Hase macht eine Entwicklung durch.
Als Leser wird man ohne Vorwissen mitten in die Geschichte hinein geworfen, was für viele Kinder sicher auch ein neues Erlebnis darstellt, und diese findet ein schönes Ende. Der Schreibstil an sich ist kindgerecht und flüssig zu lesen.

FAZIT:
Ein wirklich anderes Kinderbuch, rund um das Thema Freundschaft aber noch viel mehr, bei dem eine Rezension aber schwer fällt. Das Buch hat klare Highlights, aber auch irritierende Stellen.

Das Finale...

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

INHALT:

Seit der Invasion der Lux auf der Erde hat Katy weder Kontakt zu Daemon, noch zu Dawson oder Dee. Wie es scheint haben sie ihre Freunde im Stich gelassen und sich den neu angekommenen Lux angeschlossen. Durch diese ist auf der ganzen Welt Krieg ausgebrochen und die Kämpfe fordern jeden Tag Menschenleben. Katy versucht weiterhin ihr Bestes, gerade für die schwangere Beth. Doch als sie sich aus dem Haus wagt überschlagen sich die Ereignisse. Zwar geht ihr größter Wunsch in Erfüllung und sie trifft auf Daemon, doch dieser scheint jegliche Gefühle für sie verloren zu haben…

EIGENE MEINUNG:

Auch bei diesem Abschlussband gibt es für mich in Sachen Gestaltung wieder nichts zu meckern: Das Cover ist diesmal in silbergrauen Tönen gehalten. Man sieht darauf das typische wogende Gras mit den Lichtreflexen und ein Paar das völlig ruhig nah zusammen steht.

Nach dem Ende des 4. Teiles der Lux-Reihe wusste ich gar nicht so genau was gerade geschehen war. Der Klappentext von diesem Band hat mich dann völlig aus der Bahn geworfen und ich konnte es nicht glauben, dass es jetzt ernsthaft schon wieder Probleme zwischen Daemon und Katy in Sachen Gefühle geben sollte… Zum Glück hat diese Situation nicht wirklich lange angehalten, aber von diesen immer wieder aufploppenden gleichen Problemen in Jugendbüchern habe ich irgendwie die Nase voll oder bin definitiv schon zu alt dafür! Insgesamt muss man natürlich sagen, dass es sich hier um eine Reihe für wesentlich jüngere Leser als mich handelt und das merkt man auch. Zwar ist, mit Voranschreiten der Reihe, ein winzig kleines Maß an Erotik mit ins Spiel gekommen, aber für mich waren diese Szenen für eine Handlung, die im Jugendfantasybereich angesiedelt ist, absolut unwichtig und in diesem Band viel zu häufig eingestreut. Gut, dass zumindest jederzeit und an jedem Ort ein Kondom zur Verfügung stand…

Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Ende des letzten Teiles an und wird erneut aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Bei diesem Wechsel hatte ich tatsächlich bis zum Schluss Probleme. Insgesamt ist durchaus eine Entwicklung in Handlung und auch bei den Hauptfiguren zu erkennen. Daemon war mir oft etwas zu kitschig… Die spannenden Charaktere wie Dee, Luc, Archer usw. waren für mich in diesem Teil nicht so ganz präsent. Allerdings trennt sich die Gruppe ja wieder und kommt so auch in Kontakt mit anderen interessanten Personen. Auch die Handlungsorte sind in diesem Band ganz verschiedene und führen an aufregende Orte. Dort gab es durchaus einige härtere Szenen und auch Beschreibungen von den Auswirkungen des Krieges die durchaus gelungen und berührend waren! Überhaupt muss ich sagen, dass die Invasion der Lux gut (realistisch?) dargestellt war: Es musste Konsequenzen haben die kein noch so begabtes Paar einfach hätte auslöschen können und genau so war es! Das Ende ging mir dann persönlich allerdings etwas zu flott und einige wichtigere Fragen wurden nicht wirklich beantwortet. Dass das Ende an sich etwas offener gehalten ist stört mich wiederum weniger! Ich habe vor Kurzem auch gelesen, dass es wohl ein Spin-off zur Reihe rund um Luc geben soll und könnte mir das gut vorstellen Außerdem arbeitet die Autorin ja weiter an den Bücher die aus Daemons Perspektive geschrieben sind, wobei mich diese für den Preis nicht genug interessieren.

Reihenfolge der Lux-Bände:

1. Obsidian - Schattendunkel

2. Onyx - Schattenschimmer

3. Opal - Schattenglanz

4. Origin - Schattenfunke

5. Opposition - Schattenblitz

Zusatzbände:

1. Oblivion – Lichtflüstern (Band 1 aus Daemons Sicht)

2. Oblivion – Lichtflimmern (Band 2 aus Daemons Sicht)

3. Oblivion – Lichtflackern (Band 3 aus Daemons Sicht)

Shortstorys als e-Books:

1. Daemon & Katy – Die erste Begegnung (aus Daemons Sicht)

2. Daemon & Katy – Wahnsinnig und verrückt (Szenen aus Onyx aus Daemons Sicht)

3. Daemon & Katy – Verloren (Das Finale von Opal aus Daemons Sicht)

Im Englischen gibt es noch weitere Kurzgeschichten.

FAZIT:

Ein gutes, teils offenes Ende und ein brutalerer, realistischerer und teils auch spannender Weg dorthin. Allerdings nerven die Gefühlsauf-und-abs, bei denen ich nicht mehr wirklich mitgefiebert habe, und die angedeuteten „Sexszenen“, die mir einfach wesentlich zu viel waren. Trotzdem will man natürlich wissen wie alles endet!

Veröffentlicht am 09.02.2018

Viel mehr als Clowns und Artisten... Hörspiel

Die drei ???, Tatort Zirkus (drei Fragezeichen)

INHALT:

Während einer Abendvorstellung im Zirkus „Winkler Bros. & Son“ stürzt ausgerechnet Mary di Domenico, die baldige Erbin einer wertvollen Sammlung an Zirkusgegenständen des berühmten Clowns Jacky Knivel, vom Drahtseil. Für Justus, Peter und Bob ist klar, dass es sich dabei nicht um einen Unfall gehandelt haben kann und sie sind entschlossen diesen Fall zu übernehmen. Dafür gilt es eine Menge an Fragen zu klären, allen voran wem die Hinterlassenschaft des verstorbenen Clowns wirklich zusteht…

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover von „Tatort Zirkus“ ist passenderweise ein als Clown verkleideter und geschminkter Mann zu sehen! ;)

Ich muss sagen, dass ich Clowns (und auch dem Zirkus) eher weniger abgewinnen kann und daher nicht voller Vorfreude auf diese Folge der drei Fragezeichen war. Allerdings vollkommen unbegründet. Der Zirkus spielt hier nicht die große Rolle und auch die Ermittlungsarbeit von Justus, Peter und Bob findet eher abseits davon statt! Dafür gibt es Themenbereiche die ich bei diesem Titel nicht erwartet hätte und die mir sehr gefallen haben! Außerdem ist Morton nach längerer Zeit mal wieder mit an Bord – das macht doch Freude! :)

Tracks:
6. Ausgeräumt
7. Justus geht aufs Ganze
8. In der Klemme

Trivia:

· Justus beklagt sich darüber, dass die im Fall Angriff der Computer-Viren verloren gegangenen Daten noch nicht aufgearbeitet wurden. Der frühere Zugangstunnel zur Zentrale wird von ihm als Aktendepot missbraucht.

· Kommissar Reynolds ist immer noch Polizeichef von Rocky Beach. Doch die drei Detektive haben einen neuen Freund im Präsidium: Sergeant Cota.

· André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.

· Dies ist die erste Folge, die auf einer Geschichte beruht, die von einer deutschsprachigen Autorin verfasst wurde (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer). Ab dieser Folge gibt es keine amerikanische Buchvorlage mehr.

· Als sich die drei Detektive über den Ort Carmel unterhalten, erzählt Justus, dass dort ihr alter Freund Clint Eastwood Bürgermeister war.

· Nach langer Zeit lassen sich die drei Detektive mal wieder von Morton chauffieren und nicht nur das, er steht ihnen auch sonst äußerst hilfreich zur Seite.

· Aus dem Drahtseilpartner von Mary di Domenico, Walter de Maria wird zwischenzeitlich ein Maria de Walter, hört mal genau hin.

· Tante Mathilda war mit dem Clown Jacky Knivel um dessen Erbe es in diesem Fall geht, befreundet.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Tatort_Zirkus, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=57=

FAZIT:

Eine leichte Geschichte die eher rund um das Thema „Zirkus“ spielt als mitten darin. Die Spannung kommt von Themen, die man grundsätzlich nicht mit Clowns und Artisten verbindet!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Weniger Finanzwelt, weniger Familiengeheimnis, dafür BDSM…

Ein einziges Geheimnis

INHALT:
Der „schwedische Jetset-Prinz“ – so wird Alexander de la Grip in diversen Medien immer wieder genannt und an diesen Ruf arbeitet er schließlich auch hart! Seine Tage und Nächte bestehen aus Partys, Alkohol und Sex. Als er auf die toughe Ärztin Isobel Sørensen trifft, passt diese zwar absolut nicht in sein Beuteschema, aber diese Eroberung reizt ihn besonders. Isobel hingegen lebt nur für ihre Arbeit, ihre Non-Profit Organisation Medpax steckt in finanziellen Schwierigkeiten und benötigt dringend neue Geldgeber. Geld wiederum ist etwas, dass Alexander im Überfluss besitzt. Doch was als Spiel zwischen Beiden beginnt, wird schnell bitterer Ernst, als sie erkennen, dass ein flüchtiger Blick auf einen anderen Menschen längst nicht alles offenbart. Je näher sie sich kommen, desto mehr sind sie gezwungen alles zu hinterfragen, was sie sicher zu wissen glaubten….

IGENE MEINUNG:
Dies ist der zweite Band einer Trilogie, bei der mich schon das Cover des ersten Teiles absolut gefangen genommen hat! Auch die Gestaltung des 2. Buches gefällt mir sehr gut, wirkt allerdings wesentlich dunkler als der 1. Band. Meiner Meinung nach ist dies durchaus passend zum Inhalt.
Es zeigt eine rothaarige Frau – Isobel – in einem wundervollen Abendkleid mit glitzerndem Oberteil und weich fallendem Rock. Im Buch ist Isobel immer eher als kurvig beschrieben, so dass ich sie leider nicht komplett mit dem Bild identifizieren kann. Es scheint als würde sie bei Nachts, auf dem Boden sitzend, aus dem Fenster eines Hochhauses auf die Silhouette einer Stadt blicken. Dem Betrachter bleibt so ihr Gesicht verborgen, was mir sehr gut gefällt!
Wie schon der letzte Teil, so hat auch dieser wieder ein weiches, fast wachsartiges Material als Einband. Beim Ausklappen der Broschur erhält man erneut ein größeres Hintergrundbild.
Vergleiche zu Jugendbüchern auf denen Frauen abgebildet sind kann ich weder sehen noch verstehen. Es handelt sich hierbei um ein Buch für erwachsene(re) Leser, bedingt durch das Grundthema und auch die Liebesgeschichte mit Erotikanteilen.

Um gleich auf die Erotik einzugehen: Diese war auch im ersten Teil schon durchaus präsent, jedoch immer stimmig, niveauvoll und für mich durchaus reizvoll. Diesmal hat sie mir leider weniger gefallen, da es sich (fast) durchgehend um sexuelle Praktiken aus dem Bereich BDSM gehandelt hat. Ich kann leider weder mit Peitschen, noch dem Thema Dominanz viel anfangen und mich demensprechend wenig mit den Szenen in diesem Buch identifizieren. Das fand ich wahnsinnig schade, weil es mir vorher auch nicht bekannt war, dass sich die Reihe evtl. so entwickeln würde…

Standen im ersten Band der Reihe noch Natalia de la Grip und die Finanzwelt in Stockholm im Vordergrund, so dreht sich die Geschichte nun eben vorrangig um deren Bruder Alexander. Sicher spielt auch die Familie dahinter noch eine gewisse Rolle, man erfährt einige neue Details und trifft „alte Bekannte“ aus dem ersten Teil wieder. Auch einige neue Charaktere waren wirklich interessant und werden wohl ihren Anteil am Abschluss der Trilogie haben. Aber leider hat sich der Blick von der Finanzwelt fast völlig abgewandt und kam nicht mehr an das Familiendrama mit Tiefe aus dem ersten Teil heran. Ich fand das Thema "Finanzwelt" wahnsinnig spannend, "neu" und außergewöhnlich und war so zu Beginn von „Ein einziges Geheimnis“ wirklich enttäuscht. Hier bringt Isobel mit ihrer Arbeit (Medizin, humanitäre Hilfe, etc.) den Schwerpunkt neben der Liebesgeschichte ins Geschehen. Dies war durchaus auch interessant, vor allem weil Isobel dadurch auch viel reist und somit spannende Stellen geschaffen wurden, aber das letzte Buch hat mir mehr gelegen. Der Hauptteil der Handlung spielt auch weiter in Stockholm.
Wie im ersten Teil gibt es neben der „Haupt-Liebesgeschichte“ noch eine „Kleinere“ daneben, die sich mit zwei weiteren Bekannten Personen aus dem ersten Band beschäftigt. Dies hat mir gut gefallen, weil das Augenmerk so nicht allein auf Isobel und Alexander lag! Irgendwann habe ich sogar gemerkt, dass mich diese Geschichte mehr interessiert hat als die Hauptsächliche. Dies lag, wie oben bereits erwähnt, einerseits an der Erotik zwischen den Hauptcharakteren, die mir nicht so lag. Andererseits konnte ich mich nicht so gut mit Isobel identifizieren oder ihr nahe kommen. Von Alexander hatte ich mir auch wesentlich mehr erwartet. Für mich verändert er sich für Isobel zu sehr, zu schnell und gibt sich selbst teilweise gefühlt auf bzw. scheint davor gar nicht richtig existiert zu haben, was nicht zu seiner ersten Beschreibung passt. Plötzlich sitzt einfach alles und er hatte für mich einfach keinerlei Ecken und Kanten mehr.

Bereits im ersten Teil gab es ja durchaus gegen Ende einen gewaltigen Kracher. Mit dem in diesem Buch war das allerdings nicht zu vergleichen… Während es im ersten Teil noch vor allem um die Familie ging, war mir hier alles zu groß, zu ausgefallen, zu abgehoben. Spaß gemacht hat es natürlich irgendwo trotzdem, aber der Charme des ersten Teiles konnte sich einfach nicht komplett einstellen. Der Touch „Familiengeschichte“ trat hier irgendwie auch in den Hintergrund.
Ich denke man könnte dieses Buch auch ohne Vorwissen über den ersten Band lesen, aber da mich der erste Teil viel mehr überzeugen konnte würde ich das definitiv nicht empfehlen.

FAZIT:
Sehr schön fand ich erneut den Schauplatz Schweden/Stockholm und auch die Familiengeschichte bzw. die Einflüsse des Adels, der Reichen und Schönen. Weniger gefiel mir in diesem Teil Isobel, der ich nicht wirklich nahe kam, genauso Alexander, der irgendwann absolut keine Ecken und Kanten mehr hatte. Die Nebencharaktere konnten mich mehr begeistern. Das Thema „Finanzwelt“ aus dem ersten Teil wurde hier (leider) durch Medizin/humanitäre Hilfe ersetzt und auch die Familiengeheimnisse waren anscheinend eher aufgebraucht. Der Showdown war dafür extrem und die Erotik leider fast rein aus dem Bereich BDSM, womit ich gar nicht gerechnet hatte…