Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 30.03.2018

Mir fehlte ein wenig Gefühl

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Zum Buch:
Tess ist siebzehn als sie Jonah kennenlernt. Sie haben zusammen nur einen Abend, aber sieben Monate flirten die beiden über das Internet.
Dann nimmt sich Jonah das Leben und für Tess ist nichts ...

Zum Buch:
Dann nimmt sich Jonah das Leben und für Tess ist nichts mehr, wie es war.
Völlig aus der Bahn geworfen bricht sich die Schule ab und kehrt zu ihrem Vater zurück. Dort muss sie erfahren, dass nicht immer alles so ist, wie es schein ...

Als erstes fiel mir bei dem Buch das Cover auf, dann wurde ich von dem Klappentext sehr positiv angesprochen. Also las ich das Buch. Der Schreibstil ist gut zu lesen.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, der Vater von Tess war mir etwas zu lasch, er bekam sein Leben nicht in den Griff. Ihre Mutter spielte nur eine Nebenrolle und ist sehr unsympathisch und egoistisch. Tess ist einfach noch sehr jung und auch sehr naiv, zumindest stellenweise. Daniel fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, bin ihm wusste ich lange nicht, was ich davon halten soll. Er spielt aber für Tess eine wichtige Rolle.
Die Geschichte hat mich unglaublich angesprochen, aber am Ende fehlte immer das gewisse Gefühl. Es kam einfach nicht richtig zur Geltung, was genau Tess und Daniel fühlen, was sie überhaupt erreichen wollen. Auch Jonahs Krankheit wurde nur nebenbei erwähnt und fand, meiner Meinung nach, nicht den nötigen Platz in der Geschichte.

Fazit:
Ein Buch über Suizit und Depression im Jugendalter. Es hätte durchaus was besonderes werden können, wenn es ein wenig mehr Gefühl und Tiefgang gehabt hätte. So war es eine nette Geschichte, die sich durchschnittlich hinzog.
Es lohnt sich trotzdem sie zu lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Sommerabenteuer für die Dorfdetektive

Juni und der Honigdieb

Zum Buch:
Juni wächst mit ihrer Familie im blauen Land auf. In einem Dorf direkt am See.

Zum Buch:
Juni wächst mit ihrer Familie im blauen Land auf. In einem Dorf direkt am See.
Zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern Elfe und Jimmie, sowie den Nachbarskindern Rudi und Josefa sollen sie Opa Sepperls Bienen hüten, da Opa Sepperl einen Unfall hatte.
Nun treibt aber ein fieser Honigdieb sein Unwesen und den wollen die Dorfdetektive in ihrem zweiten Abenteuer entlarven ...

Zuerst ein paar Worte zum Autorenduo. Jörg Steinleitner schreibt Reginalkrimis, am bekanntesten dürften die über Anne Loop sein. Hier hat er aber ein Buch für Kinder zusammen mir seiner Tochter Jona geschrieben. Auch dies geht in den Detektivbereich.
Die Geschichte ist Kindgerecht geschrieben und eignet sich für geübte Leser zum Selberlesen, durch die angenehme Kapitellänge aber auch sehr gut zum Vorlesen.
Ich mochte die Protagonisten sehr gerne, es sind Mädchen und Jungs in verschiedenem Alter, so daß das Buch für Mädchen und Jungen geeignet ist.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich und trotzdem realistisch. Es könnte tatsächlich täglich passieren.
Mir gefiel besonders gut, das die Kinder keine total mutigen Helden sind, sondern auch ehrlich zugeben, wenn es etwas nicht ganz richtig machten, oder auch mal Angst hatten. Alles sehr authentisch.

Die Illustrationen von Ulla Mersmeyer sind ganz wunderschön und man kann viel entdecken, auch darum eignet es sich als Vorlesebich. So ist das zuhörende Kind nicht nur zum stummen zuhören verdonnert, sondern kann aktiv mit rätseln, was auf den Bildern wohl als nächstes geschieht.

Fazit:
Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit abenteuerlicher Spannungsgeschichte. Eine Hommage an das Landleben in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt. So sollen meiner Meinung nach Kinder aufwachsen dürfen.

Einen Stern Abzug gab es, da uns die Betiteln des sehr kleinen Bruders und die doch schon manchmal besserwisserische Art von Juni nach der dritten Wiederholung etwas nervte.

Ansonsten ein wunderschönes Buch für Klein und Groß. Es macht auch dem Vorleser Spaß.

Mein Dank geht an den Arena Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Zum Wohlfühlbuch hat es nicht ganz gereicht ...

Drei Schwestern am Meer

... aber es war nahe dran!

Zum Buch:

... aber es war nahe dran!

Zum Buch:
Katharina schafft es endlich mal wieder nach Rügen, ihre Großmutter besuchen und Zeit mit ihren zwei jüngeren Schwestern verbringen. Ihr Freund Daniel kann sich für ein Wochenende im Krankenhaus freimachen und kommt nach.
Eine erholsame Zeit steht Rina bevor, zwei Wochen nichts tun außer Sonne und Strand, Karamellbonbons und Hasselnusspaste. So zumindest stellt es sie sich vor.
Dann bricht ihre Oma zusammen und muss ins Krankenhaus, sie liegt in künstlichem Koma und auf einmal ist überhaupt nichts mehr so wie geplant ...

Wer das Meer liebt wird auch diesen Roman lieben. Anne Barns (Andrea Russo) gelingt es mit Worten ein Gefühl von frischer Luft und guten Gerüchen zu erschaffen. Ich war noch nie auf Rügen, fühle mich aber trotzdem sehr wohl und kann es mir richtig gut vorstellen.
Die Charaktere sind gut beschrieben, auch weil die Autorin immer wieder Vergleiche zu Schauspieler stellt, so dass man sich tatsächlich ein Bild von ihnen machen kann. Das hat mir sehr gut gefallen, so hatte ich das Gefühl, ich bin dabei.

Die Geschichte ist einfühlsam erzählt, ich mag das Geheimnis, welches sich langsam aufbaut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß.
Ein besonderes Highlight sind die kulinarischen Spezialitäten, die quer durch das Buch führen und am Ende in einem kleinen Anhang als Rezepte aufgeführt sind.

Fazit:
Eine einfühlsam erzählte Geschichte, genau richtig zum Träumen. Mir hat für ein richtiges Wohlfühlbuch etwas gefehlt, es ging mir alles zu glatt. Aber durchaus ein lesenswerter, romantischer Familiengeheimnisroman. Genau dass was ich gerne mag.

Mein Dank geht noch an den mtb-Verlag für das Rezensionsexemplar, sowie an die Autorin Andreas Russo für die Leserunde und die leckeren Beigaben

Veröffentlicht am 13.03.2018

Keine märchenhafte Liebesgeschichte

Cold Princess

Zum Buch:
Saphira ist die einzige Überlebende der Mafiafamilie De Angelis und somit der 'Capo' eines ganzen Mafiaimperiums.
Madox ist ein 'Soldati' in ihrem Dienst und höllisch sexy.
Aber Madox will Saphira ...

Zum Buch:
Madox ist ein 'Soldati' in ihrem Dienst und höllisch sexy.
Aber Madox will Saphira nicht beschützen, er will sie töten ...

Das Buch fängt mit einer Warnung der Autorin an, Sinngemäß sagt sie, es ist nichts für zartbesaitete Leser.
Ich war dementsprechend gewarnt und wartete auch die ganze Zeit darauf, daß es mal etwas ausartet.
Aber leider waren da meine Erwartungen zu hoch, ich wurde enttäuscht.
Gut, der Schreibstil von Vanessa Sangue ist flüssig, gut zu lesen und auch durchaus spannend. Die Sexszenen Ufern nicht aus, auch wenn es wohl definitiv kein Blümchensex ist. Die Handlung ist im großen und ganzen durchdacht. Aber es wird schon relativ früh klar, dass die Autorin auf eine Fortsetzung aus ist.
Die Figuren sind gut beschrieben und wirken durchaus authentisch, bei manchen fragte ich mich aber, ob sie wohl erst in der Fortsetzung eine tragende Rolle spielen. Für einen Nebencharakter sind sie zu präsent, für eine Hauptfigur fehlte der Tiefgang.

Fazit:
Mich hat das Buch ganz gut unterhalten, ich war vielleicht durch das Vorwort etwas "übermotiviert" und mir fehlte dann das gewisse Etwas.
Was ich besonders fies fand, war der brutale Cliffhänger am Ende. Aber was soll ich sagen, bei mir hat er gewirkt, ich will wissen, wie es weitergeht.

Für mich war es eine gute Mischung aus leichtem Erotik-Liebesroman und spannendem Thriller. Ich kann es gutem Gewissens weiterempfehlen, es macht auf jeden Fall Spaß.
Jetzt heißt es warten, bis wir erfahren dürfen wie es weitergeht ...

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 05.03.2018

Nette Unterhaltung

Nachts gehörst du mir

Zum Buch:
Holly ist eine junge Frau, die das Herz am rechten Fleck hat, aber ständig Ärger, da sie sich nichts gefallen lässt.
Ein Jugendfreund ihrer Brüder, Peyton, ist Anwalt und hat eine politische ...

Zum Buch:
Ein Jugendfreund ihrer Brüder, Peyton, ist Anwalt und hat eine politische Karriere vor sich. Er möchte gerne Gouverneur werden.
HollY ist schon zehn Jahre in ihn verliebt, weiß aber, sie ist nicht die passende Frau für ihn. Wäre da nicht diese Anziehung ...

Eine total süße, niedliche Story über die unerfüllte Liebe. Über einen Mann, der keine Liebe kennt und eine junge Frau, die von der großen Liebe träumt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Kurzgeschichte unterhaltsam, wenn auch sehr vorhersehbar.
Alles in allem eine nette Unterhaltung für ein paar unbetrübte Lesesrunden.
Liebesgedöns halt (: