Profilbild von paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulines-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Spannung, Erotik, Gewalt und trotzdem Tiefe.

Tears of Tess - Buch 1

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem teile ich meine eigene Meinung mit.

"Eine sanfte Note von Zitrus und Sandelholz bohrte sich voller Liebe ...

"Eine sanfte Note von Zitrus und Sandelholz bohrte sich voller Liebe und Hass in meinen Magen. Zwei gleichwertige Gefühle - so verschieden und dennoch kein bisschen anders. Sie waren ein und dasselbe: Leidenschaft."

Titel: Tears of Tess - Buch eins

Originaltitel: Tears of Tess

Autor: Pepper Winters

Erscheinungstermin: 08.02.2018

Verlag: Festa (Dark Romance)

Format: Paperback

Preis: 13,99 Euro

Seitenzahl: 528

ISBN:978-3-86552-616-8

Link zum Verlag: Tears of Tess

Klappentext:

Die australische Studentin Tess bricht mit ihrem Freund zu einer romantischen Reise nach Mexiko auf. Sie hofft auf Spaß, viel Sex und die Gelegenheit, ihm endlich ihre geheimen Fantasien zu offenbaren, die so gar nichts mit süßer Anbetung und Kuschelsex zu tun haben. Aber dann dringt der Schrecken in ihr Leben. Tess gerät in die Fänge skrupelloser Frauenhändler und wird nach Frankreich an einen geheimnisvollen Millionär als Sexsklavin verkauft. Plötzlich werden ihre dunklen Fantasien auf abstoßende Weise wahr...

Inhalt

Tess und Brax sind seit zwei Jahren zusammen. Sie sind glücklich, alles läuft perfekt, er ist ihr Anker, wo sie sonst niemanden hatte. Ein Leben ohne ihn - unmöglich. Nur der Sex gefällt ihr nicht. Sie träumt von Fesseln und Wildheit, Schmerzen und entfesselte Leidenschaft. Und jetzt bietet sich die perfekte Gelegenheit. Ein Urlaub ans andere Ende der Welt, dort kann sie ihm davon erzählen und vielleicht ihre Fantasien erleben.

Zweiteres passiert tatsächlich. Schmerz, Gewalt, Angst. Bloß nicht von Brax, sondern als Sexsklavin, eingesperrt irgendwo in Frankreich. Der geheimnisvolle Q verbirgt viel von ihr und bringt sie an ihre Grenzen, aber er zeigt ihr auch wer sie wirklich ist.

Autorin

Pepper Winters schreibt öfter Dark Romance. So erscheint demnächst ihr Buch "Crown of Lies" im Lyx Verlag, aber auch schon eine Fortsetzung von Tears of Tess ist veröffentlicht worden. Sie stammt aus Neuseeland. Im Deutschen existiert noch die Reihe "Pure Corruption", ebenfalls bei Lyx.

Persönliche Anmerkung zum Verlag

Wahrscheinlich kennt fast niemand den Festa Verlag. Ein großer Fehler. Zuerst möchte ich anmerken, dass das Buch nicht einfach in einem Umschlag bei mir ankam, nein, es lagen Goodies anbei, ein kleiner Bücherbeutel, hübsch verpackt in buntem Papier. Und der E-Mail Austausch war freundlicher als man es bei den meisten Verlagen erlebt. Bei Festa findet man ausschließlich Extreme. Horror, Thriller, Action und eben Dark Romance. Der Satz "Wenn Lesen zur Mutprobe wird" trifft zu. Ich möchte trotzdem jedem ans Herz legen auch die kleinen Verlage zu beachten.

Tja, wo soll ich da anfangen? Ich bin noch immer ganz aufgewühlt. Beginnen wir mit der Optik. Das Cover bedeutet so viel und ist so detailreich, was man erst beim Lesen versteht. Ich habe versucht es ein wenig nachzustellen, was aber schwieriger ist, als man denkt. Und es ist eine Lederoptik, welche dazu führt, dass man das Buch 180 Grad aufschlagen kann OHNE eine Leserille reinzuhauen. Ein Traum, oder?

So, weiter geht's. Ich versuche chronologisch zu bleiben. Über jedem Kapitel ist ein Vogel abgebildet und jedes Kapitel trägt den Titel eines Vogels. Specht, Sperling, Eisvogel, all sowas. Und es hat ebenfalls eine so große Bedeutung, das hat mich echt umgehauen. Das gesamte Buch ist voller kleiner Details, Symbole und vor allem Tiefe! In vielen Erotikbüchern oder New Adult Reihen geht es nur darum, dass zwei Menschen irgendwie zusammenkommen, ihre Vergangenheit bekämpfen und dabei noch viel Sex haben. Hier nicht. Es geht um Freiheit, Selbstfindung und ja: Sex. Er ist ein essentieller Bestandteil, aber das sollte man vorher wissen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt durch die Seiten und ich habe ein richtiges Suchtverhalten entwickelt. Meist habe ich um die 100 Seiten am Stück inhaliert und konnte das Buch schwer weglegen. Man konnte es aber auch so schnell lesen! Mehr als einmal habe ich meine eigenen moralischen Wertvorstellungen hinterfragt, denn Gewalt, Misshandlung, Brutalität und Sex zu verbinden kann sehr schnell verwerflich und falsch sein. Genau das wird hier ebenfalls thematisiert. Das Buch war unfassbar spannend, emotional und aufwühlend. Es hat mir auf jeden Fall mein Herz gebrochen, es aber ordentlich zusammengeflickt.

Besonders wichtig ist Tess, unsere Protaginistin. Mannoman, sie hat mich umgehauen. Sie handelt so nachvollziehbar, denkt so echt und man kann sich haargenau mit ihr identifizeren, weil sie leidet, weil sie sich dieselben Fragen stellt und weil sie einfach sie selbst ist. Sie macht Fehler. Ich hatte befürchtet, dass sie nach ihrer Entführung besagten Franzosen anspringt und ihn auf Anhieb toll findet, was nicht abwegig ist, weil sowas relativ oft geschieht. Er ist ein Arschloch, aber heiß, also lieben wir ihn sofort....so kennen wir unsere New Adult Bücher ( nicht alle natürlich, aber viele). Zum Glück wurde ich eines besseren belehrt. Tess ist eine Kämpferin und ich liebe sie als Charakter. Sie entwickelt sich sehr stark und auch Q, den wir nur aus ihrer Sicht kennenlernen, verändert sich. Vor allem aber ist er ein so großes Geheimnis, dass man mal wieder nicht aufhören kann zu lesen. Ich kann also nur sagen: Ich liebe das Buch!

+ Gestaltung des Buches mit so viel Bezug zum Inhalt

+ eine unfassbar echte Protagonistin

+ trotz viel Erotik eine Menge Tiefe und interessante Themen, die verbunden werden

"Drei kleine Worte, die mir schreckliche Angst einjagten, den Atem raubten und mein Leben flackernd vor meinen Augen vorbeiziehen lassen. Drei kleine Worte: Ich wurde verkauft."

Fazit

Ich liebe es. 5/5. Ich brauche sofort die Fortsetzung und bin schon so gespannt was dort alles passieren wird. Es ist gut für Dark Romance Anfänger, aber ich will warnen, es ist nicht ohne. Es kommt viel Gewalt vor und man sollte das nicht unterschätzen. Für Personen, die sich unsicher sind würde ich eher Cold Princess empfehlen, das ist meiner Meinung nach noch nicht so heftig.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein neues Lieblingsbuch. Die beste High Fantasy seit Langem!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Diese Rezension enthält Spoiler, da es ein zweiter Band ist. Wer nicht gespoilert werden will sollte ab hier nicht weiterlesen und bis zum Fazit runterscrollen, da dieses spoilerfrei bleiben wird. ...

"(...)Als ich mich auf sie stürzte, hatte ich nur diesen einen Gedanken: dass du meine Gefährtin bist. Meine Gefährtin. Meine Seelengefährtin. Und dann hat sie dir das Genick gebrochen." Tränen rannen jetzt ungehindert über sein Gesicht. "Und ich habe gespürt wie du gestorben bist." Auch mein Gesicht war tränennass.(...)"

Titel: Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Originaltitel: A court of mist and fury

Autor: Sarah J. Maas

Seitenzahl: 720

ISBN: 978-3-423-76182-6

Link zum Verlag: Flammen und Finsternis

Klappentext:

Eine zerbrochene Seele. Ein Verführer. Und ein Pakt, der das Reich der Fae spaltet.

Aus den Klauen von Amarantha befreit, kehrt Feyre zurück an den Frühlingshof. Doch sie kann nicht vergessen, was sie tun musste, um Tamlin zu retten - und auch der Pakt mit Rhysand, dem gefürchteten High Lord des Nachthofes, schwebt wie eine Drohung über ihr. Jeden Monat muss sie eine Woche an seinem Hof verbringen. Was sie dort erlebt, stellt jedoch alles, woran sie bisher geglaubt hat, infrage...

Inhalt

Von Anfang an merkt man, dass Feyre sich verändert hat. Alles hat sich verändert. Den Frühlingshof aus dem ersten Band erkennt man nicht wieder, Tamlin ist anders. Alpträume von Amarantha quälen beide und man spürt deutlich wie kaputt auch die Beziehung ist. Alles soll perfekt sein. Und dann ist da noch Rhysand, der nicht zu sein scheint, was er immer vorgegeben hat. Man lernt den Nachthof kennen und alles was man mal geglaubt hat, alles wovon man überzeugt war, scheint sich in Luft aufzulösen. Und zum Schluss herrscht eine große Bedrohung, welche alles zerstören könnte.

Autorin

Ich glaube Sarah J. Maas kennt mittlerweile jeder. Wenn nicht von dieser Reihe, dann von Throne of Glass. Reich der 7 Höfe soll sogar verfilmt werden. Ebenso schreibt sie ein Buch über Catwoman, welches zu einer Reihe gehört, wo vier Autoren dran schreiben. Mit dem Land der Fae und ihren Geschichten hat sie ein wahres Feuerwerk entfacht und wird weltweit geliebt. So auch von mir.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich schon gehört, dass es noch viel besser als Band 1 sein soll und den habe ich schon geliebt, obwohl ich von der ersten Hälfte gelangweilt war.Tja, die Leute hatten Recht. Es ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe und steigt somit auf Platz 2 meiner Lieblingsbücher. Feyre als Charakter hat mir super gefallen. Sie war menschlich, ihr Verhalten am Anfang war mehr als nachvollziehbar und sie war nicht die perfekte Heldin, die nach den Geschehnissen unter dem Berg vollkommen unberührt blieb.

Dann war da noch Tamlin. Ihn wollte ich nicht hassen und ich tue es auch nicht. Auch nicht, nach den Dingen, die er im zweiten Band tut. So ziemlich jeder hasst ihn ja, ich kann es verstehen, aber ich tue es nicht. Zumal die große, schlimme Sache ziemlich voraussichtlich war. Ich habe mir das von Anfang an gedacht, weshalb ich wenig überrascht wurde.

Und dann Rhysand. Ich liebe ihn, ganz einfach. Er ist unfassbar toll und er hat mich zum Weinen gebracht. Mehrmals. Rhysand ist mein Ein und Alles, mit Azriel, welchen ich vergöttere. Man lernt ihn von einer ganz anderen Seite kennen, man lernt so viel und Sarah J. Maas lenkt den Leser wie eine Marionette. Und sie trifft einen tief ins Herz. Ihr glaubt nicht wie zerstört ich war, so oft tat mein Herz weh beim Lesen. Wobei, eigentlich habe ich das Buch inhaliert. Was ich noch anmerken möchte ist, dass viele Autoren keine Sexszenen schreiben können. Queen Maas kann das natürlich. Was kann die Frau nicht?

Viele meinten das Ende sei ein heftig krasser Cliffhanger. War nicht so. Es war ein spannendes Ende und natürlich ist man neugierig, aber unter einem Cliffhanger verstehe ich schon etwas anderes. Dafür war es heftig wie sehr winzige Szenen aus beiden Teilen verknüpft waren. Da waren Verbindungen, die man nie gesehen hat und plötzlich hat alles Sinn ergeben. Es gab verdammt viele besondere Szenen, es war sehr oft extrem spannend und man hat lachen, weinen, mitfiebern und lieben müssen.

+ wunderbare Charaktere

+ Spannung bis zur letzten Seite

+ man fühlt extrem stark mit

+ der Aufbau ist sehr gut durchdacht, mit vielen Verknüpfungen und Verbindungen

+ ein wunderschönes Cover

- Plottwist war vorhersehbar

- obwohl von allen ein Cliffhanger versprochen wurde war keiner vorhanden

"Ich stellte den Teller vor ihn hin. "Dann iss."(...)"

Fazit

Dieses Buch verdient mehr als 5 Sterne. Es ist ein Jahreshighlight und trifft das Herz. Ich liebe es absolut, die Charaktere, die Welt, die vielen Details und besonderen Momente. 5/5

Veröffentlicht am 18.06.2018

Spannung und Unterhaltung in einem Wald voller Katzen.

Warrior Cats. In die Wildnis

Seitenzahl: 299

ISBN: 9783407742155

Link zum Verlag: In die Wildnis

Klappentext:

Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen. Er genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss...

Inhalt

Der Klappentext sagt einem eigentlich alles was man wissen muss. Man liest eine Geschichte aus der Sicht Feuerpfotes und lernt das Clanleben schnell kennen. Während man sich auf der einen Seite mit ihm eingewöhnt und die ganzen Clanmitglieder kennenlernt, die ihn zum Teil mögen und zum Teil verabscheuen, muss der junge Kater mit feuerrotem Fell einer ganz anderen Gefahr ins Auge blicken. Man begleitet ihn zum jagen, kämpfen und patroullieren. Das klingt wenig spannend, ist es aber!

Autor

Erin Hunter ist ein Pseudonym für mittlerweile vier Autorinnen, die neben 6 Staffeln Warrior Cats a 6 Bänden auch noch zwei Staffeln Bücher zu Hunden (Survivor Dogs) und viele Bände zu Bären (Seekers) schreiben. Und noch ist kein Ende in Sicht. Wer in die Kinderfantasy geht wird reihenweise Bücher mit Katzen-, Hunde- oder Bärenköpfen drauf sehen.

Das Buch habe ich nun ungefähr fünf Mal gelesen und es gefällt mir immer noch. Ich kenne die Geschichte ziemlich gut und sie ist trotzdem noch spannend und macht süchtig. Gut, ich wusste diesmal nicht mehr allzu viel, auch wenn die Erinnerungen schnell wiederkehrten. Aber es lässt sich einfach total schnell lesen, was daran liegen könnte, dass es ungefähr ab 12 Jahren ist. Es macht total viel Spaß eine Geschichte aus dem Leben einer Katze zu leben, vor allem da es auch um die Unterschiede zwischen Hauskatzen, wie wir sie haben, und Waldkatzen geht. Da fragt man sich manchmal doch, ob man der Katze überhaupt Gutes tut. Aber zurück zum Buch. Ich finde das Cover total schön, die vielen Katzen, welche alles wichtige Katzen aus dem jeweiligen Teil sind, sehen allte total toll aus.

Das Buch umfasst nur 300 Seiten, aber wie ich schon merken musste ist es nicht unmöglich, dass einem 299 davon langweilig ist. Das ist hier nicht der Fall. Man wird größtenteils unterhalten, vor allem wenn man das als Erwachsener liest. Trotzdem ist es schön und macht Spaß, ist an vielen Stellen spannend oder lustig. Tatsächlich kann man nicht viel sagen, außer, dass die einzelnen Katzen jeder ihre eigene Persönlichkeit haben, was wirklich schön ist. Man muss manchmal nicht mal überlegen wer einen bestimmten Satz gesagt hat, irgendwann hört man es einfach heraus. Trotzdem merkt man, dass es nicht für erwachsene geschrieben wurde. Der Schreibstil ist wirklich einfach und die Themen sind nicht allzu anspruchsvoll, wobei man als ältere Person eine gewisse Tiefe findet, die einem erst auffällt, wenn man ein grundlegendes geschichtliches Wissen hat.

Kurze Übersicht

+ sehr unterhaltsam und trotzdem spannend

+ einfacher Schreibstil; man kann es sehr schnell lesen.

+ jeder Charakter hat seine eigene wiedererkennbare Eigenart

- es ist deutlich zu erkennen, dass es für Kinder geschrieben wurde

"(...) Henry hat mir erzählt, dass es da alle möglichen gefährlichen Tiere gibt. Riesige Wildkatzen, die lebendige Kaninchen zum Frühstück fressen und ihre Krallen an alten Knochen wetzen!" "Ich will mich ja nur umschauen.", wiederholte Sammy. "Ich bleibe nicht lange." ~ S. 18

Fazit

Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht es zu lesen und es juckt mich jetzt schon in den Fingern weiterzulesen. Leider liegen die Folgebände alle in Umzugskartons. Aber jeder der Katzen mag oder in dem Alter von 10 ist sollte das Buch lesen. Es macht Spaß und für viele bedeuten diese Bücher wahrscheinlich Jugend.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ein Jahreshighlight, das es wert ist!

Cold Princess

Titel: Cold Princess
Autor: Vanessa Sangue
Preis: 12.90 Euro
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783736304369

Klappentext
Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ...

Titel: Cold Princess
Autor: Vanessa Sangue
Preis: 12.90 Euro
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783736304369

Klappentext
Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.

Als Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien der Welt darf sich Saphira De Angelis keine Schwäche erlauben. Seit sie mit ansehen wusste, wie ihre Familie bei einem Attentat ums Leben kam, regiert sie stark, unnachgiebig und Furcht einflößend über ihre Heimatstadt Palermo. Einzig für Madox Caruso, neuestes Mitglied ihrer Leibwache, hegt sie tiefere Gefühle, als sie sich selbst eingesteht. Die zerstörerische Energie, die ihn umgibt, zieht Saphira mehr und mehr in seinen Bann - ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begibt -

Inhalt
Saphira ist der junge capo der Mafiafamilie deAngelis. Sie ist eiskalt, gefürchtet und von allen respektiert. Madox ist ihre frisch ernannte guardia, ihr Leibwächter. Normalerweise interessiert sie sich nicht für andere Mitglieder ihrer famiglia, aber Madox Dominanz weckt in ihr dunkle Gelüste. Damit nicht genug, der Mord an ihrer Familie ist bis heute nicht aufgeklärt und wenn sie nicht gerade in die wichtigen Geschäfte verwickelt ist, dann strebt sie nach Aufklärung und nach Rache.
Was sie nicht weiß, Intrigen, Verrat und dunkle Geheimnisse lauern überall und könnten alles zerstören, was sie sich aufgebaut hat.

Es gibt ein Wort, welches dieses Buch perfekt beschreibt: Wow! Ich hatte hohe Erwartungen, aber sie wurden noch einmal übertroffen. Es ist definitiv mein bisheriges Jahreshighlight und so schnell wird das auch nicht vom Thron gestoßen werden, das weiß ich schon jetzt.

Anfangs war ich ziemlich unsicher, denn es steht eine Warnung im Buch, die durchaus ernst zu nehmen ist. Christian Grey ist nicht mit Madox zu vergleichen und ich denke Zweiterer ist sogar etwas heftiger. Aber es ist alles noch in einem akzeptablem Rahmen. Zudem werden einige Themen angesprochen, die definitiv nichts für schwache Nerven sind und vor allem für Personen, die damit Erfahrungen gemacht haben, unschöne Erinnerungen wecken können. Neugierig geworden? Ging mir auch so. Die Warnung hat mich eingeschüchtert, aber noch neugieriger gemacht.

Zudem war der Einstieg direkt total spannend und nur selten wurde diese weniger, vor allem auf den letzten 100 Seiten wurden meine Nerven bis zur letzten Seite zum Zerreißen gespannt. Das muss man diesem Buche defintiv zu Gute halten. Trotz der Erotik, die nicht zu kurz kommt, ist das Buch unfassbar spannend un könnte meiner Meinung nach sogar ohne jegliche Erotik auskommen. Wenn diese ganze Handlung zwischen Saphira und Madox nicht wäre, dann wäre es immer noch ein gutes Buch, wenn ich auch lieber etwas Romantisches dabei habe (romantisch war hier nur wenig, die Beziehung der beiden ist anders, als die meisten anderen).

Madox und Saphira sind sehr dominante und starke Persönlichkeiten, was man immer wieder gespürt hat. Da habe ich mich doch gefragt, wie die beiden jemals zueinander finden sollen, denn sie sind sich oft so ähnlich und da würden nur die Fetzen fliegen. Falsch gedacht, beide haben sich stark entwickelt und ich liebe es, wie ganz kleine Szenen so intim und wunderschn geschrieben wurden. Die Autorin hat ein Händchen dafür kleine Dinge ganz wichtig und besonders zu schreiben.
Die Entwicklung und beide Charaktere entsprechen keineswegs irgendeinem Klischee, was ich wirklich unterstreichen muss. Von Klischees habe ich mittlerweile genug und hier bin ich fündig geworden. Das lag vor allem an dem komplett neuen Setting. Die Mafia in Palermo. Besonders ist hier auch Madox. Anfangs mochte ich ihn nur wenig, dachte er würde niemals eine Person sein, die man als Bookboyfriend bezeichnen könnte. Tja, falsch gedacht. Ich habe Seiten an ihm kennengelernt, die einfach schön sind. Seine Entwicklung ist hier hervorzuheben.

Allein wegen dem neuen Umfeld hat es etwas Einzigartiges und sehr Reizvolles. Mafiageschichten habe ich noch nie entdeckt. Zudem muss ich zugeben, dass ich sehr oft dem Ende eines Buches entgegen blicke, weil ich es beenden möchte, um dann etwas Neues beginnen zu können. Das war hier eine weitere Ausnahme, denn ich wollte partout nicht, dass es endet und habe es immer weiter herausgezögert. Beide Protagonisten und noch einige andere Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und werde sie bis Juli vermissen.

Nun gegen Ende lässt sich sagen, Vanessa Sangue weiß wie man Cliffhanger, Wendungen und emotionale Szenen schreibt. Zweimal musste ich weinen, mehrmals ist mein Herz dahingeschmolzen oder hat vor Spannung heftigst gepocht. Am Ende saß ich schockiert da und wusste nicht mehr was nun. Sie schafft es echte Emotionen hervorzurufen. Und die Sexszenen wurden, als Kirsche auf der Sahnetorte, wirklich gut geschrieben, das kann auch nicht jeder.

+ so viele Emotionen
+ durchgehende Spannung
+ klischeefrei
+ tolle Entwicklung der Charaktere
+ etwas ganz Neues

- es dauert viel zu lange, bis Band 2 kommt

Fazit
Das Buch verdient 5/5 Sterne und zieht in die Highlights für dieses Jahr ein. Für mich gibt es nichts zu meckern, lange schon hatte ich nicht mehr so viel Spaß ein Buch zu lesen. Vor allem mit diesem wunderschönen Cover.

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 21.12.2017

So viele Emotionen!

Berühre mich. Nicht.

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Preis: 12,90 Euro
Seitenzahl: 462
ISBN: 9783736305274

Sie dachte, dass ...

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Preis: 12,90 Euro
Seitenzahl: 462
ISBN: 9783736305274

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Inhalt
Sage hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und versucht nun ein Nevada einen Neuanfang zu machen. Das ist allerdings schwer, wenn man nur in einem Auto wohnt, mit eigenem Schmuck sein Geld verdient und sonst nichts weiter besitzt. Gut, dass sie April trifft, eine erste Freundin. Allerdings gibt es ein Problem. Männer. Jedes Mal bekommt sie Angst, verfällt in Erinnerungen und findet den Weg nicht aus dem Dunkel. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als normal zu sein. Das ist schwerer als gedacht, auch wenn sie 3000 Meilen von ihrer Vergangenheit entfernt wohnt. Dann ist da noch Luca, der für sie die personifizierte Gefahr ist, allerdings nicht der ist, für den sie ihn hält. Vor allem, als sie ihn kennenlernt, lernt auch ihr Herz zu lieben.

Okay...das wird jetzt lang, denn erstmal erzähle ich euch die Vorgeschichte. Schon jetzt klopft mein Herz, wenn ich daran denke, wie sehr ich am Ende dieser Rezension ausrasten werde.
Pauline begab sich eines Tages auf die Webseite der Lesejury. Dort betrachtete sie die neuen Bücher, die man vorab lesen konnte. Was gab es da? Richtig. Berühre mich. Nicht. Sogar von Laura Kneidl, eine Autorin, von der ich bereits etwas gelesen hatte und die ich sehr gerne moche. Also bewarb sich Pauline, wurde allerdings nicht angenommen.
Dafür eine Freundin, die mir so oft vorschwärmte wie toll das Buch wäre und Pauline war wirklich traurig, dass sie noch bis Ende Oktober warten musste.
Doch...die Frankfurter Buchmesse kam. Leider, war ich am Samstag da und offiziell wurden Bücher nur am Sonntag verkauft, wieder ein Rückschlag und ich war wirklich traurig. Trotzdem wollte ich zur Signierstunde. Mit Verspätung rannte ich zum Lyx-Stand und kam als Allerletzte und mit Betteln in die Schlange, wo Laura, Bianca und Kim saßen. Und oh Wunder! Man konnte die neuen Bücher kaufen!! Pauline war fast am Weinen, so glücklich war sie und so aufgeregt. Dann, sie war mit einer anderen noch da, es gab nur noch eine Ausgabe Berühre mich. Nicht. Pauline, wieder fast am Weinen, denn die andere war vor ihr und nahm sich das Buch. Allerdings fand man doch noch ein Exemplar, ich ließ es mir signieren und war der glücklichste Mensch der Welt, die Tränen krampfhaft am Zurückhalten.

Doch das Lesen, das hat gedauert. Meine Erwartungen wurden durch besagte Freundin so nach oben gedrückt, dass ich Angst hatte, es würde nicht so gut werden, deshalb habe ich es vor mir hergeschoben und erst gelesen, als ich gesehen habe, dass man sich nun für Band 2 bewerben konnte.
Jetzt kommt auch endlich meine Meinung.
Das Buch ist der Wahnsinn! Die Charaktere wunderbar, jeder einzigartig ausgearbeitet, realistisch und mit seinen Macken und Fehlern. Ich habe jede einzelne Seite genossen zu lesen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte, das Buch wird wie viele andere. Nein, es war anders. Ich wurde mehrmals sehr überrascht und habe mitgefiebert, gelächelt und gelacht. In Luca und seinem Verhalten was Bücher angeht (er ist ein Bücherwurm, ist er nicht toll, mein Baby!!) konnte ich mich oft wiederfinden. Auch die Nebencharaktere waren super, wenn sie gegen Ende jedoch kaum noch präsent waren, was etwas schade war.
Die Protagonisten haben sich sehr stark entwickelt, wieder eine Sache, die toll war. Der Schreibstil, die Spannung, man wollte immer wissen, was als nächstes passiert, man wollte, dass die beiden endlich zueinander fanden.
Dann war das Buch zu Ende und jetzt kommt der Kritikpunkt, der besonders wichtig ist.

Sage. Ich habe ungelogen noch nie einen Charakter so sehr gehasst. Das habe ich mehreren Personen auch gesagt und ich habe mich mehr als eine Stunde aufgeregt, geflucht, ich hatte Mordgedanken, war in Rage und auf 180! Denn Sage hat zwar eine riesige Entwicklung durchgemacht, aber immer wenn es drauf ankam, wenn sie beweisen musste, dass sie stark genug war, dann war sie es nicht. Dann hat sie alle von sich gewiesen, hat gelogen und nichts gelernt. Vor allem das Ende, es hätte nicht sein müssen, wenn Sage nicht eine dumme, blöde, selbstsüchtige, schwache Person gewesen wäre.
Wenn sie einmal in ihrem Leben gezeigt hätte, dass sie nicht mehr so wie früher sein wollte. Ein Zitat aus einem Song von Kontra K passt perfekt: "Du kannst nicht, dann willst du nicht, ganz einfach!" Das beschreibt Sage. Immer wieder redet sie sich heraus, sie könnte nicht, aber verdammt nochmal, man kann immer. Man hat immer eine Wahl, vor allem in dieser Situation, aber sie ist zu feige und zu stolz Luca die Wahrheit zu sagen und wenn sie denkt, sie könnte eine Beziehung führen, ohne ehrlich zu sein, dann hat sie eine verdammt falsche Vorstellung einer Beziehung.
Meine Meinung ist, Luca sollte ihr niemals verzeihen, denn ich werde es nicht tun.
Alles hätte anders sein können, aber Sage ist Schuld, dass sie jeden verloren hat, dass Luca nun vollkommen zerstört ist und es ihr wahrscheinlich nie besser gehen wird. Aber sie gibt natürlich allen anderen die Schuld, sie selbst kann ja nichts dafür.
Ich habe wirklich Mordgedanken gehabt, weil ich ihre Entscheidungen in entscheidenden Momenten nicht nachvollziehen konnte, ich einfach ein totales Problem mit ihr hatte. Das hat sie unglaublich unsympathisch gemacht und regt mich noch immer auf.
Ich war am Heulen, weil Luca mir sooo leid getan hat, das hat er nicht verdient, Sage soll sich verziehen und ihn in Ruhe lassen. Er ist viel zu gut für sie, denn sie hat ihn behandelt wie Dreck.

So, nachdem ich mich ausgelassen habe, Sage ist für mich ein Kritikpunkt. Das macht das Buch nicht schlecht, denn es ist krass was für Emotionen in mir hervorgerufen werden, aber es stört mich einfach so sehr, dass sie so ist wie sie ist. Für mich ist sie unten durch und ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.

+ Luca
+ Entwicklung der Charaktere
+ Schreibstil und Setting
+ Spannung
+ man kann richtig emotional werden

- Nebencharaktere gerieten in den Hintergrund
- Sage

Fazit
Das Buch bekommt 5/5 Sterne, trotz meiner Kritik. Das Buch wird nicht schlechter durch Sage, es ist einfach nur so, dass ich sie hasse und am liebsten umbringen würde. Die Autorin hat eine Meisterleistung geschafft, anders kann man es nicht sagen und ich wurde wieder extrem wütend, als ich mich über Sage ausgelassen habe.