leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2018

Folge 25 im Labor von Dr. Frankenstein, pardon Dr. Dressler

Ran an den Vampir

"Ran an den Vampir" ist die 25. Folge der Vampirreihe von der Autorin Lynsay Sand rund um die Mitglieder der Vampirfamilie Argenau. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Ich kannte z.B. keine der anderen Folgen und erfuhr durch die Verweisungen im Buch doch genug über die Argenau-Familie, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Titelhelden dieses Bandes sind die menschliche Polizistin Sarita Reynes und der Unsterblichen Domitian Argenis. Sarita ist die auserkorene Lebensgefährtin Domitians, nur weiß sie noch nichts von ihrem Glück...
Anstelle einer behutsamen Annäherung landen die beiden bei Dr, Dressler, einem modernen Dr. Frankenstein, quasi unter Laborbedingungen. Die Idee ist ja ganz witzig, teils auch gruselig, wenn man sich die Experimente des Dr. Dressler vorstellt, die beiden Charaktere blieben aber seltsam farblos. Zwar erfährt man einiges über ihr Leben, z.B. ihre Berufswahl und die familiäre Situation, doch die Liebesbeziehung zwischen den beiden lässt sich einfach nur als trieb- und hormongesteuert beschreiben.
Insgesamt eine lockere Unterhaltung, die sich flüssig runterliest, aber ein wenig "blutleer" ohne wirkliche Tiefe...

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tolle Idee, in der Umsetzung leider nicht ganz überzeugend!

Blood Destiny - Bloodfire

"Blood Destiny – Bloodfire" von der Autorin Helen Harper ist der Auftaktband zu einer vierteiligen Serie um Mackenzie Smith, einem jungen Mädchen, das bei einem Rudel Gestaltwandler in Cornwall aufgewachsen ist und dort bis zum grausamen Mord an dem Rudelführer, der zugleich wie ein Vater für sie war, relativ zurückgezogen lebt.
Wegen der Mordermittlungen und um die Nachfolge des Rudelführers zu regeln besucht die Bruderschaft der Gestaltwandler das Rudel in der Provinz, was Mackenzie und das Rudel in Gefahr bringt, denn Mackenzie ist keine Gestaltwandlerin und dürfte nichts von den Gestaltwandlern wissen, ebensowenig wie das Rudel ihr Unterschlupf gewähren dürfte.
Die Idee dieser Gestaltwandlergemeinschaft, die ein Mädchen bei sich aufnimmt, finde ich sehr interessant, irgendwie blieb mir jedoch zu nebulös, wie Mackenzie bei Johns Rudel gelandet ist. Das wird an verschiedenen Stellen des Buches ausgeführt, aber so ganz klar wird es nicht - vielleicht ist die Auflösung des Rätsels aber auch bewusst in einen der folgenden Bände verschoben.
Was mich mehr gestört hat, war die Unklarheit über Mackenzies sogenanntes "Blutfeuer". Auch wenn ein Teil der Spannung in der Geschichte daher kommt, dass der Leser ebenso wie Mackenzie selbst erst an späterer Stelle erfahren soll, woher diese "Blutfeuer" kommt, habe ich das ganze Buch über nicht genau verstanden, was Mackenzie eigentlich empfindet, wenn sie immer wieder von ihrem Blutfeuer spricht, ob es auch für ihre Umgebung sichtbar ist etc. Ist es eine Art Magie oder nur ein Aufwallen ihres Temperamentes oder muss etwas mit ihrem Blut in Berührung kommen - all das bleibt unklar. HIer möchte man als Leser zumindest Mackenzies Gefühle und Wissen teilen, denn immerhin lebt sie schon ihr ganzes Leben lang damit!
Etwas irreführend finde ich auch die Inhaltsangabe zu dem Buch: es klingt, als läge der Schwerpunkte eindeutig auf einer Liebesgeschichte zwischen Mackenzie und dem Führer der Bruderschaft, Corrigan, aber diesbezüglich passiert so gut wie gar nichts in dem ganzen Buch.
Thematisch dreht es sich hauptsächlich um den mysteriösen Mordfall und weitere seltsame paranormale Ereignisse und Gestalten, die plötzlich in Cornwall auftauchen, was ich persönlich sehr spannend fand, ebenso wie die ganze Welt der Gestaltwandler, die die Autorin entwirft, nur eben passt der Klappentext nicht dazu. Ebensowenig passt das Cover, das mir grundsätzlich von der Farbgebung und Gestaltung sehr gut gefällt, aber warum ist unter dem Mädchen, das sicher Mackenzie sein soll, ein Tiger abgebildet? John war ein Wolf und Corrigan ist ein Puma, der einzige Tiger ist Staines, der Stellvertreter von Corrigan, doch was soll der auf dem Cover?
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm, ich habe mich insgesamt gut unterhalten, gebe aber wegen der angesprochenen Widersprüchlichkeiten leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Interessanter Mix aus Krimi und Physik-Lehrbuch!

Der Schlüssel des Salomon

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet mit dem geheimnisvollen Pentakel, das mysteriöse Schriftzeichen trägt und magisch vor sich hinglüht - ein echter Hingucker!
Inhaltlich nimmt uns der Autor J.R. ...

Inhaltlich nimmt uns der Autor J.R. Dos Santos in seinem Roman "Der Schlüssel des Salomon" erneut mit in eine Mischung aus Krimi und Physikvorlesung. Reminiszen an die Romane von Dan Brown drängen sich unweigerlich auf.
Der Protagonist Tomás Noronha, Wissenschaftler und Codespezialist, bekannt aus dem ersten Band "Das Einstein Enigma" gerät wieder einmal mit der CIA aneinander und muss einem weiteren Mysterium auf die Spur kommen. Mit von der Partie ist erneut Maria Flor, die Leiterin des Seniorenheims, in dem Tomás´ Mutter untergebracht ist.
Das Buch liest sich insgesamt flüssig und spannend, allerdings ging die Handlung für meinen Geschmack teilweise etwas in den epischen Abhandlungen über physikalische Phänome unter, hier scheint Robert Landon zumindest in den Verfilmungen wissenschaftliche Kontexte und Erklärungen kanckiger vermitteln zu können. Thematisch tauchten in "Der Schlüssel des Salomon" auch noch eine Nahtoderfahrung, interne CIA-Inrigen und Entführungen auf, damit deckt das Buch ein ziemliches Spektrum weiterer Themen ab.
Die Grundidee fand ich sehr spannend, leider verlor ich ab und zu in den physikalischen Ausführungen den Überblick und den Faden für die Krimihandlung.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Leider viele Klischees...

Save Me

In "Save Me" beschreibt die Autorin Mona Kasten die Liebesgeschichte zwischen der 17jährigen Ruby Bell und James Beaufort, einem 18jährigen MItschüler aus reichem Hause.
Aber "arm" und "reich" sind leider ...

Aber "arm" und "reich" sind leider nicht die einzigen Klischees, die die Autorin nutzt. Natürlich muss der reiche Sohn noch unglücklich unter der Fuchtel seiner herrischen Eltern stehen und Ruby neben einer übergewichtigen Schwester auch noch einen Vater haben, der nach einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Die süßliche harmonische Familienidylle, die im Hause Bell herrscht, wird von der Kälte des reichen Elternhauses Beaufort kontrastiert.
Es gibt das Thema "Homosexualität", aber sexueller Missbrauch auf einer Party und sogar eine Teenagerschwagerschaft mussten noch mit in die Geschichte verwoben werden...
Insgesamt wurde ich sehr stark an die "Royal"-Bände erinnert, z.B. wenn James als "König der Schule" bezeichnet wird, und die ganze Kulisse der teuren Privatschule "Maxton Hall", in der nur reiche, verzogene und oberflächliche Teenager verkehren, dazwischen die arme Stipendiatin Ruby, die versucht möglichst unsichtbar zu bleiben.

Irgendwie hatte ich mir nach der Leseprobe mehr erhofft: dort hat sich Ruby in beeindruckender Weise einem Bestechungsversuch von James widersetzt und hat mir sehr imponiert, auch wenn sie mir schon fast unter einem Kontrollzwang zu leiden schien, so organisiert, wie sie beschrieben wurde, ständig mit Organizer unterwegs, jedes Thema eine spezielle Farbe, lauer To-do-Listen...
Aber das spannende anfängliche Hickhack zwischen Ruby und James verlor sich dann doch recht rasch.
"Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt. " - diese Beschreibung im Klappentext macht dann auch den Inhalt ziemlich vorhersehbar.
Für mich hat Ruby als Charakter im Laufe der Handlung aber viel von ihrer Standfestigkeit verloren, von der Ruby aus der Leseprobe hätte ich mir erwartet, dass sie nicht so mit sich umspringen lässt.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Geschichte etwas steckengeblieben ist: während Stipendiatin Ruby seit Beginn ihrer Zeit in "Maxton Hall" Wert darauf gelegt hat, für ihre reichen, verwöhnten, oberflächlichen Mitschüler "unsichtbar" zu sein, wird außer in einer Szene gar nicht mehr beschrieben, wie sich die Situation an der Schule für sie geändert hat. Diesen Umschwung, der denklogisch passieren muss, habe ich in anderen Büchern aber besser nachvollziehen können.
Alle Nebencharaktere sind zudem auch nur sehr vage beschrieben: einzig Rubys beste Freundin Lin ist wenigstens ansatzweise beschrieben, der Freundeskreis von James bleibt ziemlich dunkel, und auch Lydia, James` Zwillingsschwester kann man sich nicht so recht vorstellen, auch wenn man mittelbar ein ganze Menge von ihren Problemen erfährt.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, mal aus der Perspektive von Ruby, mal aus der von James, was die Erzählung abwechslungsreich macht. Dass die Erzählperspektive teils innerhalb eines Kapitels wechselt, überrascht zunächst, man gewöhnt sich aber sehr rasch daran.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, wobei ich das Drama am Schluss schlicht unnötig und nicht nachvollziehbar fand. Ich hätte am liebsten James durchgeschüttelt und auch Lydias Verhalten und Schweigen ist schlicht unbegreiflich...

Veröffentlicht am 28.02.2018

Das doppelte Lottchen mal anders...

The Millionaire's Game: Zwillinge küssen besser

Bei der vorliegenden Geschichte "The Millionaire's Game: Zwillinge küssen besser" Sara Belin handelt es sich um eine neue, überarbeitete Version des nahezu gleichnamigen Titels von Alex Jones.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut, das Cover passt gut zum Titel.
Zum Inhalt:
Adam Harrison, reicher Kunstmogul, erfährt nach dem Tod seiner vermeintlichen Eltern, dass er als Kind adoptiert wurde. Bei seinen Nachforschungen stellt sich heraus, dass er einen Zwillingsbruder, Gary Callaghan, hat, der ebenfalls bei Adoptiveltern jedoch in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist. Bei ihrem ersten Treffen kommt Adam plötzlich auf die Idee, für eine Woche mit Gary die Rollen zu tauschen.
In dieser Woche passiert aber mehr, als sich die beiden jemals haben träumen lassen und mit nachhaltigeren Wirkungen als gedacht...
Mein Eindruck:
Die Idee der Zwillinge, die bei der Geburt getrennt wurden, in völlig anderen Verhältnissen aufgewachsen sind und überraschend bei ihrem Kennenlernen beschließen, ihre Rollen für eine Woche zu tauschen, fand ich zunächst sehr reizvoll. Die Umsetzung war mir aber leider etwas zu oberflächlich und unglaubwürdig. Wer kommt denn bitte auf die Idee, sein Millionenunternehmen Hals über Kopf ohne irgendeine Art von doppeltem Boden einem Laien anzuvertrauen? Ebensowenig schafft es ein verwöhnter, reicher Junggeselle, der seinen Haushalt für sich erledigen lässt, plötzlich ohne irgendeine Einweisung vor Ort tatkräftig in einer Kneipe zu kellnern.
Da muss man schon mit viel gutem Willen glauben, dass Adam und Gary die Rollen des jeweils anderen problemlos übernommen haben. Aber unabhängig von der Glaubwürdigkeit dieses Plots blieben leider auch die Protagonisten Adam und Gary, sowie die beiden Frauenfiguren Lily und Sharon zu oberflächlich, ihre inneren Entwicklungen nur schwer nachvollziehbar. Auch die Liebesgeschichten entwickeln sich in einem Höllentempo.
Schade, die Geschichte hätte durchaus mehr Potenzial gehabt!