Cover-Bild Bis zum Himmel und zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück

Bestsellerautorin Catharina Junk ("Liebe wird aus Mut gemacht") legt ihren zweiten Roman vor: ein tragikomischer Familienroman und eine wunderbare Liebesgeschichte.
Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

Veröffentlicht am 27.03.2018

Emotionales Kopfkino

Titel: Bis zum Himmel und zurück

Autorin: Catharina Junk

Verlag: Rowohlt Verlag (Kindler)

ISBN: 978-3-463406947

Lesegrund:

Titel: Bis zum Himmel und zurück

Autorin: Catharina Junk

Verlag: Rowohlt Verlag (Kindler)

ISBN: 978-3-463406947

Lesegrund:

Catharina Junks Debütroman "Auf Null" (als Taschenbuch unter dem Titel "Liebe wird auch Mut gemacht") war 2016 mein Jahreshighlight. Als ich gesehen habe, dass Frau Junk ein neues Buch rausbringt, stand für mich fest, dass muss ich lesen.

Kurzbeschreibung:

Drama, Crime und Lovestorys. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden...

Cover und Titel:

Das Cover strahlt eine Leichtigkeit, mit sehr viel Lebensfreude und Glück aus. Anfangs fiel mir eine Verbindung zwischen dem Cover und der Geschichte schwer. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mir immer wieder beim Lesen das Buchcover anschauen musste. Beim Beenden der Geschichte waren Cover und Inhalt "Vereint", genauso perfekt wie der Titel "Bis zum Himmel und zurück"

Schreibstil:

Catharina Junk schreibt schon lange als Drehbuchautorin und versteht ihr Handwerk perfekt. Sie schreibt flüssig, angenehm und unheimlich ausdrucksstark. Mein Lesegefühl wurde körperlich spürbar. Der allgegenwärtige Sarkasmus und der schwarze Humor sind großartig. Der Aufbau der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen.

Katja ist Mitte zwanzig, pummelig und Drehbuchautorin. Seit ihrer Kindheit verbietet sie sich jeglichen Anspruch auf Glück und existiert einfach nur. Als die junge Frau einen Anruf von ihrer Mutter (zu der sie lange keinen Kontakt hatte) bekommt, muss Katja sich ihrer Vergangenheit stellen. Eine Vergangenheit die alte Wunden aufreißt und über die sie eigentlich nie spricht. Bis zum Himmel wird aus der Ich-Perspektive von Katja erzählt. Dabei wechselt sich die Gegenwart und Vergangenheit hab, sodass wir viele Hintergründe aus der Vergangenheit erhalten. Zwar hatte ich als Leser schnell Vermutungen, welches Schicksal Kaja als Kind hatte, trotzdem ging mit das Geschehen mit purer Gänsehaut sehr nahe und ich brauchte meine Zeit, um das Gelesene zu verdauen. Die Schuld, die auf Katja lastet, müsste sie eigentlich erdrücken. Durch großen Humor und Sarkasmus bekämpft sie ihre Probleme. Gerade weil sie eine so gebrochene Frau ist, ist sie so authentisch für mich und ich habe sie auf den ersten Seiten sofort in mein Herz geschlossen.

Seite 240 "Da hingehen wo der Schmerz ist."

Jede Buchfigur ist einzigartig und ganz besonders. Catharina Junk hat großartige facettenreiche Charaktere geschaffen. Sie beschreibt sehr intensiv und ausführlich die Freundschaft zwischen Katja und ihrer besten Freundin Alexa. Alexa hat mich sehr beeindruckt.

Seite 289 "Ich will gar nichts von dir. Ich will was für dich. Ich will, dass du dich nicht wegdrehst, wenn etwas Gutes in Sicht ist."

Fazit:

Ich habe mich beim Lesen leer geweint. Catharina greift ernste Themen wie Verarbeitung von Traumata, Schuldbuße, Familie, Freundschaft und Trauer auf, behandelt diese aber vollkommen tiefgründig und realistisch. Ein Wechselbad der Gefühle, sehr intensiv, humorvoll, witzig und bildhaft geschrieben.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2018

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten

Katja ist Drehbuchautorin und hat sich in Hamburg ihr eigenes Leben aufgebaut, welches jedoch ziemlich aus den Fugen gerät, als plötzlich ihre Halbschwester vor der Tür steht. Zu allem Übel liegt auch noch ihr Vater im Koma, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Katja muss eine Entscheidung treffen: Soll sie den Geschehnissen ihrer Kindheit stellen oder weiterleben wie bisher?

Dieses Buch ist das erste, das ich von Catharina Junk gelesen habe, aber ihr Schreibstil hat mich begeistert. Trotz der ernsten Thematik des Buches schafft sie es, die Geschichte mit einer Prise Humor zu erzählen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich konnte es zum Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch wenn ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, Sympathie für Katja zu empfinden, habe ich bald mit ihr mitgefiebert. Das lag vor allem daran, dass ich die Hintergründe zu ihrer Beziehung zu ihrer Familie noch nicht kannte. Je mehr man jedoch darüber erfahren hat, desto mehr Verständnis konnte man für sie entwickeln. Katjas Freund Ratko fand ich hingegen das ganze Buch über sehr seltsam und ich war meist ziemlich froh, wenn er nicht in der Szene vorkam.
Insgesamt hat mir die Vielfalt der Charaktere sehr gut gefallen. Catharina Junk hat einzigartige Personen geschaffen, die alle besonders sind. Angefangen mit Ratko und Katja bis hin zu Dorit. Keine Figur wirkt zu oberflächlich und alle sind mit Liebe zum Detail erschaffen worden.

Die Geschichte aus Katjas Kindheit wird durch Rückblenden erzählt, die auch chronologisch angeordnet sind. So konnte ich der Erzählung gut folgen und war nach jedem Kapitel gespannt, wie es weitergeht. Auch die Länge der Kapitel war angemessen.

Ein Detail, das das Buch besonders macht, ist die Thematik rund um den Mond, das Weltall und die Raumfahrt. Dieses Element hat mir besonders gefallen und hat der Geschichte an einigen Stellen Tiefe oder Witz verlieren. Außerdem zeichnet sich dadurch auch Katjas Vater aus, über den man vor allem in den Rückblicken etwas erfährt, sodass auch er nicht zu einer blassen Randfigur wird.

Das Buch hat mich an vielen Stellen sehr berührt und ich habe es mit einem lachendem und einem weinendem Auge beendet. Lachend aufgrund des humorvollen Schreibstils und weinend weil mir bei einigen Textpassagen tatsächlich zum Weinen zumute war. Das Ende war zwar okay und erfüllt seinen Zweck, hat das Buch allerdings nicht ganz so perfekt abgerundet wie ich es mir erhofft hatte.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, die nächste Geschichte der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Leseempfehlung

Als Drehbuchautorin ist Katja recht erfolgreich. Aber eine Familienserie schreiben – wo sich doch bei dem Wort Familie ihre Nackenhaare aufstellen. Ihre eigene Familie ist eine Katastrophe und die Trümmer schleppt sie schon lange mit sich. Seit bei einem Unfall ihre jüngere Schwester starb und sie sich die Schuld daran gab, ist nichts mehr in ihrem Leben heil. Der Vater hat sich bald aus dem Staub gemacht und die Mutter versank in Alkohol und Trauer – nur für Katja gab es keinen Trost.

Wie ein Blitz schlägt die Nachricht der Mutter ein, dass der Vater einen Schlaganfall hatte. Alles sträubt sich in Katja ihren Vater zu sehen. Sie fühlt sich verraten und hat seinen Weggang nie verarbeitet, all die Liebe und das Vertrauen, das sie ihm entgegenbrachte, hat er zerstört.
Doch dann steht eine kesse 12jährige vor der Tür, ihre Halbschwester, die sich nicht abwimmeln lässt und Katja zu einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zwingt.

Ein Buch zwischen Lachen und Weinen. Lachen, weil es wirklich urkomisch ist, was auf Katja hereinprasselt, den Ärger mit ihren Drehbüchern, Schauspielerinnen und Filmgesellschaften und nicht zuletzt mit Gelegenheitsfreund Ratko. Zum Weinen, weil es mich tief berührt hat, wie Katja sich ihrer Geschichte stellen muss, ihre Ängste und ihre seelische Not.

Catharina Junk hat mit Katja eine Figur geschaffen, die mir sehr nahe gekommen ist, ihre Verletzlichkeit hat mich tief berührt. Wenn Katja erzählt, wie sie sich ritzen muss, um den Schmerz und den Druck auf ihrer Seele abfließen zu lassen, war ich ganz bei ihr. Einfühlsam und dabei ganz unaufdringlich entwickelt sich die Geschichte und dieser Reifeprozess hat mich nicht kaltgelassen. Aber nie versinkt der Roman in Schwere oder Mitleid, dazu ist Katja und vor allem auch die neue Halbschwester viel zu lebendig.
Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, es hat einfach alles, was ich bei einem Roman schätze: Emotionen und Spannung, Leidenschaft und Enttäuschungen, Verzweiflung und Hoffnung. Dabei ist die Geschichte mit einer Leichtigkeit erzählt, die mir gut gefallen hat. Auch wenn ich ab und an Tränen in den Augen hatte – ich habe halt nah am Wasser gebaut – das nächste Lachen war nicht weit entfernt.

Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tragischer Familienroman

Katja ist Drehbuchautorin und hat selbst kein leichtes Leben.Da ist zum einen ihre Mutter,zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hat und ihr Vater,der die Familie verlassen hat,als Katja noch klein war.
Eines Tages meldet sich Katjas Mutter mit einer schockierenden Nachricht und Katjas Leben,dass sowieso schon so chaotisch ist gerät komplett außer Kontrolle.
Dazu kommt dann,dass kurze Zeit später ein kleines Mädchen vor Katjas Tür steht und sagt,dass sie ihre Halbschwester ist.
Katja ist völlig irritiert und ihr neuer Auftrag für eine Familienserie droht zu platzen.

Das Cover ist sehr gut gelungen und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.
Der Schreibstil ist sehr zügig zu lesen und man möchte das Buch eigentlich nicht zur Seite legen.
Die Autorin hat es geschafft,dass der Leser direkt im Geschehen drin ist und mit Katja mitfiebert und mitleidet.Die ein oder andere Träne ist während des Lesens geflossen.
Es gibt einige Handlungen von Katja,wo man als Leser wirklich überlegt,wie hätte Ich gehandelt.
Die Rückblicke in die Vergangenheit sind hilfreich für das Verständnis bei einigen Handlungen.
Der Spannungsbogen ist konstant,das Ende scheint mir offen gelassen,da die ein oder andere Frage offen bleibt.
Man bekommt mit diesem Buch einen Roman mit teils tragischem Geschehen,teils humorvollen Elementen und einer schönen Liebesgeschichte.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Buch,dass einen in seinen Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Eine tolle Geschichte

Katja sitzt gerade an einem Drehbuch über eine Familienserie, als ein Anruf ihr Leben durcheinander wirft: Ihre Mutter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hat, meldet sich um ihr Bescheid zu geben, dass ihr Vater im Koma liegt. Der Vater, der sie vor über zehn Jahren einfach im Stich gelassen hat, nachdem ihre jüngere Schwester bei einem Unfall ums Leben kam. Er verließ ihre Mutter für eine andere Frau und auch Katja hat nie wieder etwas von ihm gehört. Jetzt muss sie sich der Frage stellen, ob sie alles so belassen will wie es ist, oder aus ihrem Schneckenhaus herauskommt, um ihren Vater zu besuchen und eventuell sogar seine neue Familie kennenzulernen. Eine schwere Frage für Katja, die alte Wunden wieder aufreißt.
Der Titel und das Cover wirken zwar wie ein etwas kitschiger Liebesroman, aber wie bei ihrem Debut „Auf Null“ überzeugt Catharina Junk wieder mit einer sehr schönen und gar nicht kitschigen Geschichte. Katja ist eine sehr ambivalente Hauptfigur, die nicht nur sympathisch ist, sondern einen als Leser auch das ein oder andere Mal mit ihrer Sturheit auf die Palme bringen kann. Doch davon lebt die Geschichte, denn der Leser kann sich zwar gut in Katja einfühlen, dabei aber auch die anderen Perspektiven gut nachvollziehen. Das Buch ist zwar an vielen Stellen traurig, aber die Autorin Catharina Junk schafft es dennoch immer, eine gewisse Komik einfließen zu lassen, so dass man beim Lesen immer noch viel Freude hat und nicht von negativen Gefühlen überrannt wird. Dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigt sich daran, wie Katjas Figur angelegt ist: sie gibt sich die Schuld am Tod ihrer Schwester, ihre Vater hat sie verlassen, ihre Mutter wurde alkoholabhängig, der Beginn ist eigentlich prädestiniert dafür, auch Katja in den Abgrund zu stoßen. Die die Autorin gibt ihrer Figur die Chance, ihr Leben neu zu beginnen und lässt uns Leser auf manchmal traurige, aber oft auch komische und immer mitreißende Art daran teilhaben.
Catharina Junk ist auch mit ihrem zweiten Roman „Bis zum Himmel und zurück“ ein bewegender, spannender und unterhaltsamer Roman gelungen, der einfach Freude am Lesen macht. Ihr Blick auf menschliche Emotionen und ihr Mitgefühl für die Hauptfigur sprechen aus jeder Zeile und machen das Buch für jeden Leser zu etwas Besonderem, was lange in Erinnerung bleibt. Das perfekte Buch, um ein Wochenende auf dem Sofa abzutauchen und sich voll auf Katja und ihr Schicksal einzulassen.