Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 18.02.2019

Märchen neu erzählt

In der Märchen Reihe von Regina Meissner geht es um sechs verfluchte Prinzessinnen. In insgesamt fünf Bänden geht es um jeweils eine Schwester, außer im 4 wo die Zwillinge gemeinsam auftreten. Die Autorin hat in jedem Buch ein bekanntes Märchen erzählt. Jedoch hat sie durch die Schwestern eine Verbindung in jede Geschichte geschaffen und der Grund für ihren Fluch ist gleich. Alle müssen jeweils ein Rätseln lösen um aus dem Fluch zu entkommen.

In der ersten Geschichte geht es um Estelle, die in der Nacht ein Mensch und am Tag ein Schwan ist. Somit ist es eine Adaption von Schwanensee. Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich mag das Märchen "Schwanensee" eigentlich nicht sehr gerne. Dennoch habe ich zu dem Buch gegriffen, da es sich in den anderen Teilen um andere Märchen handelt und ich war dennoch sehr gespannt was die Autorin aus der Idee gemacht hat. Ich wurde auch beim Lesen nicht enttäuscht.

In dem Buch trifft man zu Beginn nicht nur auf Estelle sondern auch gleich schon auf Ayden. Durch einen Zufall treffen sie aufeinander. Sie möchte ihn schnell loswerden, doch so einfach macht er es ihr nicht. Nachdem er das Pergament findet bleibt ihr keine Wahl als ihn am Rätsel teilhaben zu lassen und wie es scheint, kann er ihr sogar helfen. Gemeinsam machen sie sich daran das Rätsel zu lösen und müssen sich vielen Gefahren stellen.
Auch ihre Schwestern tauchen schon in der Geschichte auf, jedoch erfährt man nicht viel von ihnen nur das sie auch ein Stück Pergament bekommen haben.

Estelle ist die älteste der Geschwister und meint so die vernünftigste der sechs sein zu müssen. Doch sie kam der Lösung nicht näher und wurde somit immer trauriger. Ich konnte ihre Gefühle sehr gut verstehen und auch das sie Ayden erst nicht traut.
Ayden ist ein guter Jäger und möchte Estelle helfen, weil er es als seine Aufgabe ansieht. Das Verhalten der beiden passt sehr gut in die Vergangene Zeit, wo das Ursprungsmärchen gespielt hat. Dennoch sind mir die beiden gleich sympatisch geworden und haben beide perfekt in die Geschichte gepasst, obwohl ich manchmal auch die Augen verdrehen musste.

Der Schreibstil hält sich sehr einfach und wechselt auch in den Kapiteln zwischen Ayden und Estelle. Während manche Stellen zum Träumen veranlassen, bangt der Leser an anderen Stellen wieder. Die Geschichte wechselt oft zwischen traumhaft, märchenhaft und Spannung.

Fazit:
Vielleicht denkt der ein oder andere zu Beginn, das ist nur eine Kopie von Schwanensee und ja das ist es in gewisser Hinsicht auch. Jedoch hat die Autorin das Märchen ganz neu erzählt und man darf die Verbindung zu den anderen Teilen/Märchen nicht vergessen. Außerdem hat Regina Meissner dennoch eine ganz neue Geschichte geschrieben, mit wundervollen Protagonisten, traumhaften Szenen und Spannung. Ich kann die Geschichte an alle Märchen Fans da draußen empfehlen die "Schwanensee" gerne mögen, aber auch an Leser wie mich, die es nicht mögen, können sich ruhig an die Geschichte trauen! Ich bereue es nicht und freue mich auf die nächsten Teile!
Und auch die tollen Cover darf man natürlich nicht außer Acht lassen!!

~Bücherigel

Veröffentlicht am 28.01.2019

Eine wunderschöne Geschichte

Mit Estelle begegnen wir der ersten der verfluchten Schwestern. Sie ist tagsüber ein Schwan und nur in der Nacht darf sie ihre Menschengestalt annehmen. Eines Tages wird sie von dem Jäger Ayden angeschossen und dieser kommt hinter ihr Geheimnis. Estelles einzige Chance den Fluch zu brechen, ist ein geheimnisvoller Rätselspruch. Zusammen mit Ayden kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Aber wird die Verursacherin des Fluches, ihre Schwiegermutter Rania, das so einfach hinnehmen? Hat Estelle überhaupt eine Chance, ihren Fluch zu brechen und wieder nach Hause zu finden? Und was ist mit ihren wachsenden Gefühlen für den einfachen Jäger?

Schwanenfeuer ist bereits der zweite Band der Reihe, den ich gelesen habe und er hat mir, wie der zweite Band, sehr gut gefallen. Die Prinzessinnen sind am Anfang ihrer Reise sehr unerfahren und hängen ihrem Leben und Angewohnheiten teilweise noch sehr stark nach. Aber mit der Zeit und etwas tatkräftiger Hilfe werden sie erwachsen, lernen aus ihren Fehlern und werden reifer und entwickeln sich zu starken Frauen, die aus diesem Fluch nur stärker geworden sind. Mit Ayden hatte ich am Anfang etwas Probleme warm zu werden, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Auch wenn Estelle mir teilweise etwas zu naiv war, hat sie sich zu einer starken, bewundernswerten Frau entwickelt, die weiß, was sie will und das auch durchsetzt. Die Geschichte behält sich einige Überraschungen vor und hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie es den anderen Mädchen ergehen wird.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Mega gut

Nachdem ich "Rehruf" von Julia Mayer beendet habe, wollte ich gleich noch ein Buch lesen, bei dem es um Verwandlungen geht. Da ich von Regina Meißner noch nie enttäuscht wurde, habe ich dieses Buch ausgesucht und es auch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Geschichte um Estelle hat mich so sehr gefesselt und auch wenn viele sagen, dass es langweilig ist, war das für mich nicht der Fall. Ich kann die Meinungen aber verstehen, diese langsamen Geschichten muss man mögen. Ich fand es auf jeden Fall toll und freue mich schon auf die weiteren Bände.
Das Buch hat mich aber auch in einen Book-Hangover getrieben, da alles, was ich danach begonnen habe, schlecht war und ich erstmal nichts lesen konnte. Das schaffen nicht viele Bücher :D

Veröffentlicht am 06.12.2018

Der Fluch der sechs Prinzessinnen - Schwanenfeuer

Der Schreibstil ist ganz zauberhaft und sehr flüssig und auch spannend und voller Charme. Eine kleine Prise Humor ist auch dabei und lies mich hin und wieder schmunzeln. Das bisschen Romantik, die hier mit eingebaut ist, passt perfekt.
Eigentlich geht es hier in dieser Geschichte nur um Estelle und Ayden, denn die anderen lernt man nur im Hintergrund kennen, aber das reicht hier auch völlig aus.Estelle ist ganz zauberhaft dargestellt und man gewinnt sie sofort lieb. Ayden gefällt mir auch sehr gut, nur manchmal ist er ein wenig zurückhaltend und ich dachte dann nur, komm doch endlich aus dir raus. Ob das passieren wird, müsst ihr selbst lesen. Erzählt wird die Geschichte jeweils aus der Sicht von Estelle und Ayden, jede so wie er es erlebt. mir hat das richtig gut gefallen. Dabei bekommen wir natürlich auch mit wie der eine über den anderen denkt und das wurde hier richtig schön beschrieben.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Lasst euch verzaubern

Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen (Buch 1)

Autorin: Regina Meißner

Seitenzahl: 354

Verlag: Sternensand-Verlag

Erschienen: Oktober 2017

Genre: Fantasy

Klappentext:

Am Tag ein Schwan, ...

Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen (Buch 1)

Autorin: Regina Meißner

Seitenzahl: 354

Verlag: Sternensand-Verlag

Erschienen: Oktober 2017

Genre: Fantasy

Klappentext:

Wenn es etwas auf dieser Welt gibt, was Jung und Alt immer wieder begeistern kann,. dann sind es Märchen. Geschichten mit Magie, tapferen Prinzen oder Prinzessinnen, Bösewichten, mystischen Artefakten und geheimisvollen Entwicklungen.

Auch wenn es um Regina Meißners "Schwanenfeuer" geht, kann man es einfach nur als märchenhaft beschreiben. Schon lange bin ich um das Buch herumgeschlichen und plante, es endlich zu lesen. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, kann ich nur sagen, es war ein wunderbares Erlebnis.

Bei "Schwanenfeuer" handelt es sich um den ersten Teil in der Reihe "Der Fluch der sechs Prinzessinen". Alleine das lässt aufgrund einiger bekannter Märchen schon eine spannende und zauberhafte Geschichte erahnen. Zahlreiche Märchen, welche wir Leser wahrscheinlich auch noch aus Kindheit und Jugend kennen, finden in dieser Reihe auf gewisse Art und Weise ihren Platz und verzaubern uns von der ersten bis zur letzten Seite.

Hier begegnen wir nun zunächst einem Mädchen, die man gut und gerne als Schwanenprinzessin bezeichnen möchte. Die junge Estelle ist verflucht und während sie nachts als Mensch umherwandert, so muss sie während des Tages ihr Dasein als Schwan fristen. Kein leichtes Los möchte man meinen. Doch nicht nur sie ist von dem Fluch betroffen, auch ihre Schwestern sind gefangen. Und ihre einzige Hoffnung ist es, den Fluch zu brechen und nach Hause zurückkehren zu können. Doch einfach ist das leider gar nicht. Estelle hat bereits die Hoffnung verloren, als sie durch einen unglücklichen Zufall dem jungen Jäger Ayden begegnet. Und irgendwie sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels und für beide beginnt ein spannendes Abenteuer voller Gefahren.

Wer gerne Märchenadaptionen liest, der kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Zahlreiche Märchenmotive finden hier ihren ganz eigenen Weg in die Geschichte und machen es zu einem zauberhaften Abenteuer, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde, der Autorin ist dieses Buch sehr gut gelungen. Man kann sich wunderbar in die Figuren hineinversetzen, insbesondere auch durch die Perspektivenwechsel zwischen Ayden und Estelle. Die beiden Charaktere passen wunderbar in die Geschichte und so unterschiedlich sie auch sind, so wunderbar ergänzen sie sich doch im weiteren Verlauf. Die junge Prinzessin, die schon so lange verflucht ist, die doch noch gar nicht viel von der Welt kennt geschweigedenn viele Erfahrungen sammeln konnte steht neben dem bewanderten Jäger, der sich mit Können und Ideenreichtum behaupten kann und sie auf einen vollkommen neuen Weg führt. Diese Kombination hat mir außerordentlich gut gefallen und ich habe die Entwicklung der Beiden gespannt verfolgt.

Das Buch an sich ist voller spannender Geschehnisse und märchenhafter Ereignissen. Hier wurde viel Kreativität bewiesen. Man weiß nie, was einen auf den nächsten Seiten erwartet und man ist richtiggehend versucht, selbst bei den vielen Rätseln, die einem begegnen, mitzuraten. Doch wer denkt, dass man hier von Anfang an auf des Rätsels Lösung kommt, der irrt sich. Denn glasklar ist hier definitiv nicht alles. Es liest sich außerordentlich schön und man taucht voll und ganz ein, so dass man nur zu gerne versucht, die Geheimnisse schlussendlich zu ergründen.

Ich für meinen Teil habe das Buch sehr gerne gelesen und bin verzaubert davon, was die Autorin hier geschaffen hat. Man bekommt direkt Lust, den nächsten Teil direkt im Anschluss zu lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Wohlgemerkt bilden die einzelnen Bände gewissermaßen eigene in sich geschlossene Geschichten, für den Fall, dass diese Frage im Raum stehen sollte. Das heißt, wir begegnen künftig bekannten und doch gleichzeitig neuen Charakteren, die es zu entdecken gilt.

Fazit:

★★★★★

Von mir gibt es für dieses Buch volle 5 Sternchen. Ich liebe Märchenadaptionen sowieso schon und Regina Meißner hat hier eine so wunderbare Welt geschaffen, dass man einfach nicht anders kann, als verzaubert zu sein. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie die Geschichte um den "Fluch der sechs Prinzessinen" weitergehen wird.