Cover-Bild Plötzlich Banshee
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Nina MacKay

Plötzlich Banshee

Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Da Banshees in dem Ruf stehen, Unglück zu bringen, bleibt sie lieber für sich. Allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach, denn Alana kreischt automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los, wenn ihr ein Mensch begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird. Doch dann tauchen in Santa Fe mehrere Leichen auf, die Alana ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane geraten lassen. Kann sie das Geheimnis der dunklen Sekte lüften, die scheinbar magische Wesen sammelt? Und werden sowohl Detective Shane als auch ihr bester Freund Clay den Kontakt mit Alana überleben?

Veröffentlicht am 17.03.2018

Plötzlich Banshee (Rezi)

Worum geht's ?

Worum geht's ?
Alana ist eine Banshee. Eine Todesfee. Sie sieht die Lebenszeit der Menschen in Form von roten Ziffern über ihren Köpfen. Immer wenn ihr ein Mensch begegnet, der nur noch wenigen Tage zu leben hat, kreischt sie los. Doch dann gerät sie ins Visier von Detectives Shane, der die plötzlichen Morde in Santa Fee untersucht. Mit jedem Mord an einem magischen Wesen wird Alana weiter hineingezogen. Zusammen mit Shane und ihrem besten Freund Clay, versucht Alana hinter das Geheimnis der Morde zu gelangen.

Auf dem schwarzem Hintergrund leuchtet mir ein totenkopfähnliches Ding entgegen. Rundherum geschmückt von Blumen und einem Vogel. Ein schönes Cover, welches mich sofort überzeugt hat.
Der Schreibstil war angenehm. Insgesamt war das Buch sehr flüssig zu lesen. Humorvoll und unterhaltsam schrieb Nina MacKay ihr Buch. Auch wenn dies nicht mein erstes Buch dieser Autorin war, so hat sie mich nicht enttäuscht. Von Anfang an, war der Spannungsbogen gespannt und fand am Schluss sein Ende. Keine langweiligen und sich hinziehende Stellen unterbrachen den Spannungsbogen. Das Thema des Buches, war mal was neues im Fantasybereich. Sehr gut umgesetzt und ausgearbeitet. Zu mindestens für mich. Die Charaktere, Alana, Clay und und Dylan waren alle perfekt ausgebaute Personen. Keine Hänger und Logikfehler machten die Personen unglaubhaft. Alana hat mich besonders fasziniert. Ihr Humor war einzigartig und auch ihr Hinterhältigkeit, wenn es darum ging Dylan hinzuhalten. Die Chemie zwischen den beiden war für mich genau richtig. Keine zu vielen Liebeleien, aber auch nicht zu wenig. Auch Clay mochte ich sehr gerne. Das er so tapfer und Mutig mit seinem Schicksal umging, war bewundernswert. Ich bewundere Nina MacKay dafür, dass sie solche Personen kreieren kann.
Insgesamt hatte mich das Buch absolut in seinen Bann gezogen und den Lesespaß hatte ich jede Minute.

Fazit
Nach dieser Lobeshymne, kann ich nur noch sagen, das Buch ist super schön zu lesen und es bekommt alle fünf Sterne von mir.
Für alle die dieses Buch noch nicht gelesen habe, es ist weder zu läppisch noch zu intensiv, also ein gutes Buch für zwischendurch. Für jeden etwas der mal für einen Tag in eine andere Welt entfliehen möchte.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Plötzlich Banshee

Nina MayKay hat mit “Plötzlich Banshee” ein fantasievolles, liebenswertes und witziges Buch geschrieben.

Erzählt wird die Geschichte von Alana, die Privatdetektivin und eine Banshee, also eine Todesfee ist und gemeinsam mit ihrem besten Freund Clay (und Bruder in spe) in Santa Fe wohnt. Durch einer ihrer Tätigkeiten als Banshee wird sie aber plötzliche von der Polizei – allen voran dem attraktiven Detective Dylan ? – mit mehreren Leichen in Verbindung gebracht. Als sie dann noch mehr zu ihrer Abstammung erfährt (dieses im Buch erwähnte Feenbuch möchte ich unbedingt lesen ) gerät ihr Leben so richtig ins Trudeln …

Erster Satz:

“Ich sprang hinter den drei Typen auf den unter uns vorbeifahrenden Zug.”

Die Handlung war sehr gut nachvollziehbar, Alana ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt – sie ist sehr liebenswert, aber auch herrlich tollpatschig. Die Szenen im Buch, wo ihr ein peinlicher Vorfall nach dem nächsten passiert sind sehr lustig.

Alana ist eine sehr freundliche und hilfsbereite “Todes-Fee”, die täglich die laufende Lebenszeit ihrer Mitmenschen – und auch von ihren Freunden – über deren Köpfen sieht.

Nina MacKay gelingt es, den Leser mit ihrem flüssigen und auch oft lustigen Schreibstil immer im Lese-Flow zu halten, wie ein Sog wurde ich ich in diese schöne und kurzweilige mystische Geschichte hineingezogen.
Fazit: Ein toller Fantasy-Schmöker, ein Must für alle, die dieses Genre lieben und schätzen. Magie pur, auch wenn das Ende doch leicht zu erwarten war – es lohnt sich, das Buch zu lesen – auch mehrmals und zahlreich zu verschenken und zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Mit so viel Witz erzählt

Inhalt: Über den Köpfen der Menschen sieht Alana eine rückwärts laufende rote uhr, denn sie ist eine Banshee. Eine Todesfee, die die noch verlieben Zeit der Menschen sehen kann.
Weil man banshees nachsagt, ...

Weil man banshees nachsagt, dass sie Unglück bringen versucht sie sich von anderen fernzuhalten, was gar nicht so einfach ist, denn jedes mal, wenn jemand in ihre nahe kommt der nur noch wenig Lebenszeit hat beginnt sie automatisch zu kreischen wie am Spieß. Wie eine echte banshee. Als dann auf einmal in Santa Fe Leichen auftauchen gerät Alana dadurch ins visier des attraktiven Detectives Dylan Shane. Die uhr tickt und alana muss das Geheimnis der sekte lösen, die magische Wesen verschleppt und tötet. Werden Dylan und Alanas bester Freund Clay die Freundschaft mit ihr Überleben ?

Meine Güte. Es War so unglaublich witzig. Nina McKay hat einen ganz fantastischen Humor, den sie in ihrem Buch hier auch einzusetzen weiß, ohne das es lächerlich wird. Es ist genau die richtige Mischung. Und es ist leicht hier abzutauchen und sich durch die Geschichte tragen zu lassen. Die Spannung hält einen an das Buch gekettet und das weglegen fällt wirklich enorm Schwer.
Alana, Dylan und Clay fand ich besonders toll. Einer von ihnen brachte mich immer zum lachen, während ein anderer mir den Mund offen stehen ließ. Durch Alanas wahnsinnige tolpatschigkeit (arme Banshee, :D) wirkt das ganze noch glaubwürdiger und liebenswürdiger. Es macht sie total sympathisch und man möchte am liebsten ins Buch hüpfen um ihr auf zu helfen oder sie zu begleiten.
Ihre Beziehung zum detective ist zum schreien und weit ab vom üblichen süßholzgerasple.
Hier wurde eine Geschichte geschaffen, die komplett anders ist. Anders als alles. Und irnoisch. Witzig aber nicht lächerlich. Liebenswürdig aber nicht romantisch. Es ist einfach wirklich wahnsinnig erfrischend auch mal herrlich lachen zu können ohne, dass sich kurz danach jemand dafür entschuldigt, was er gesagt hat. Es bleibt so stehen und die führen könnten dadurch nicht echter wirken. Sie stehen hinter ihren aussagen egal wie "blöd" diese sind. Sehr genial.
Ich bin absolut Fan und bin begeistert. Wirklich schaden, dass es das auch schon War. Ich hätte gerne noch mehr über Alana gelesen. Aber somit ist es ein abgeschlossenes Highlight an das ich noch oft denken werde. ?

Schreibstil:
der ist locker. Ich würde fast luftig sagen. Sarkastisch und humorvoll. TALENTIERT.
Cover/ Gestaltung:
Das hier muss eins der schönsten Bücher sein, die es gibt. Auch von außen. Es ist so unnormal Schön. Verliebt!

Veröffentlicht am 30.09.2017

Frech und spaßig

Gesamteindruck

Gesamteindruck
Und täglich grüßt das Cover-Victim. Auch hier war der erste Eindruck natürlich das bunte Cover auf schwarzem Hintergrund. Einfach hinreißend und schön. Neben dem ansprechenden Titelbild konnte mich aber auch der Klappentext überzeugen. Das Paperback liegt griffig in der Hand und mir gefällt die dicke Papierqualität. Was mir zudem besonders gut gefallen hat, sind die kleinen optischen Highlights, wie die Herzchen neben den Seitenzahlen und dem Cover-Emblem über jedem Kapitel (Ja, da kommt das Mädchen im mir durch).
Ich mag solche visuellen Besonderheiten, denn sie machen das Buch für mich zu etwas Besonderem und man hat nicht das Gefühl, eine x-beliebige Lektüre in der Hand zu haben.
Der Schreibstil ist frech, erfrischend leicht und hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Am liebsten mochte ich es, wenn sie geflucht hat, denn ihr „Verfluchte Nilpferdkacke“ ist so herrlich anders. Ich mag den Gedanken, ich könnte in einer Welt Leben, die neben uns Menschen auch so viele mystische Wesen beheimatet. Eine zauberhafte Subkultur, die unsere Gesellschaft ganz unbemerkt bereichert. Stellt euch mal vor, was ihr für Möglichkeiten hättet, wäre euer bester Freund ein Leprechaun. Während dem Lesen taucht man in eine bunte Welt ab, die einen immer wieder aufs Neue überrascht und mitreißt. Nina MacKay erzählt ihre Geschichte aus zwei Perspektiven. Zum einen aus der von Chaoten- und Tollpatsch-Banshee Alana und zum anderen aus der des Vorzeigepolizisten Dylan. Die doch sehr unterschiedlichen Sichtweisen von der durchgeknallten Todesfee mit angeblicher Würstchenallergie und die von Detective Sockenschuss haben mich jedes Mal aufs Neue amüsiert. Die Autorin hat ein gutes Händchen bewiesen und geschickt mysteriöse, spannende und gefühlvolle Elemente verbunden und mit einer ordentlichen Portion Humor aufgepeppt.

Mein Fazit
Ich stell mir jetzt die ganze Zeit die Frage, was wohl meine Lebensuhr anzeigt und ob ich es wirklich wissen wollen würde… „Plötzlich Banshee“ ist ein humor- und gefühlvoller Fantasy-Crime-Roman, der mit seiner frechen Sprache absolut überzeugt. Ich habe dieses Must-Read geradezu durchgesuchtet und war wirklich traurig, als ich die letzte Seite verschlungen hatte.
Danke liebe Nina MacKay für dieses rasante, spritzige und spannende Leseerlebnis. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Wundervoll witzige und spannende Jugend-/Fantasygeschichte mit tollen Charakteren und viel Spaß!

Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu retten.

Das Cover:

Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu retten.

Das Cover:
Das Cover von ‚Plötzlich Banshee‘ ist für mich ein absoluter Blickfang. Es ist schwarz und zeigt einen hellblauen Totenkopf mit Blumen und Blumenranken in den verschiedensten Farben. Oben drauf sitzt ein bunter Vogel, der Herzen und Tropfen pfeift. Ein wunderschönes Cover, dass auf dem dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung kommt.

Die Geschichte:
Alana McClary lebt zusammen mit ihren besten Freund Clay zusammen, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt. Sie arbeitet als Privatdetektivin und hat eine besondere Eigenschaft: Über den Köpfen der Menschen sieht sie eine rückwärts laufende Uhr, die die Zeit in Monaten bis zum Tod der Person anzeigt. Nähert sich der Todeszeitpunkt, kreischt Alana los wie eine Todesfee, eine Banshee. Vor einiger Zeit ist Alana und Clays beste Freundin Ava bei einem Terroranschlag in einer Einkaufspassage getötet worden, und Alana gibt sich seitdem die Schuld an ihrem Tod, weil sie es nicht vorhergesehen hat.

Dann trifft sie auf Detective Dylan Shane, mit dem sie einen nicht ganz so guten Start hat. Detective ‚Sockenschuss‘, so ihr neuer Name für Shane, bittet sie nach einem mysteriösen Mord ins Morddezernat, da sie das Opfer kannte. Das und die Tatsache, dass sie eine waschechte Banshee ist, und auch ihre Freunde übernatürliche Wesen sind, machen es Alana nicht gerade leicht. Als dann weitere Freunde von Alana getötet werden, und nun auch Clays Lebensuhr auf 4 Tage gesunken ist, muss sie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder machen. Und das denkt unheimliche, grauenvolle Geheimnisse auf, die Alana so nie erwartet hätte …

‚Plötzlich Banshee‘ ist das Werk der deutschen Autorin Nina MacKay. Schon ihre Autorenbeschreibung ist höchst amüsant, so dass ich mir schon dachte, dass dieses Buch für mich ein Highlight werden würde, denn ich liebe solche humorvollen Geschichte mit Wortwitz. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Geschichten mit Feen, Nymphen und ähnliches. Aber ich dachte mir, dass ich es ja mit diesem Buch über eine außergewönhliche Banshee einmal ersuchen kann. Alana ist also diese besagte Banshee, auch wenn sie es am Anfang noch nicht wirklich weiß. Ich habe mich erst einmal darüber informiert, was eine Banshee eigentlich ist: eine Todesfee bzw. Geisterfrau, deren Erscheinen einen bevorstehenden Tod ankündigt. Alana sieht über dem Kopf eines jeden Menschen (und magischen Wesens) rückwärts laufende Uhren mit der verbliebenen Zeit, die die jeweilige Person noch zu leben hat. Und sie schreit bzw. kreischt los, wenn sich die Zeit ihrem Ende nähert und die Person somit bald stirbt. Das führt natürlich schon zu peinlichen, unangenehmen und schwer erklärbaren Situationen, gerade in der Nähe von Detective Dylan Shane.

Dylan Shane ist neben Alana der beste Charakter der Geschichte. Er ist humorvoll, nett und kann gut mit Alana und ihren Sprüchen umgehen. Ich bin ihm schnell verfallen, und auch Alana fällt es schwer, sich nicht von ihm angezogen zu fühlen, auch wenn sie es nicht wahrhaben will. Es gibt so wundervolle Szenen mit Dylan und Alana. Allein schon ihr heimlicher Spitzname ‚Detective Sockenschuss‘ für ihn, der auf ihre erste Begegnung zurückzuführen ist, ist wundervoll und genial, aber auch die Kabbeleien und Wortgefechte sind es wirklich wert, dieses Buch zu lesen. Die sich entwickelnde Beziehung der beiden zu verfolgen, hat Spaß gemacht.

Übrigens sind auch Alanas Freunde Clay und Trinity magische Wesen, und es gibt noch weitere in Alanas Umfeld, die nicht menschlich sind. Interessant war die Sache mit Ava, Alana und Clays beste Freundin. Diese ist bei einem Terroranschlag in der Mall getötet worden. Angeblich … Das Rätsel um die Morde, die nächsten Opfer und vor allem den Täter zusammen mit Alana zu lösen, war sehr unterhaltsam und vor allem spannend be- und geschrieben. Am Ende war ich sehr überrascht davon, wer denn der Täter ist und was für Motive er hat. Denn nichts ist so, wie es scheint.

Besonders erwähnen möchte ich außerdem noch Alanas humorvolle Ader. Ihre Sprüche gegenüber ‚Detective Sockenschuss‘ und vielen anderen sind einfach super: witzig (teilweise auch schwarzer Humor) und vor allem schlagfertig. Und sie ist ein ziemlicher Tollpatsch, was wirklich liebenswürdig ist und sie in peinliche Situationen bringt. Der Schreibstil ist jugendlich frisch, sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel sind meist aus Alanas Sicht erzählt, es gibt aber auch Abschnitte von Dylan oder Clay aus der Erzählperspektive. Über jedem neuen Kapitel ist das Coversymbol mit dem Totenkopf und den Blumen zu sehen, was wirklich sehr hübsch aussieht. ‚Plötzlich Banshee‘ ist ein Einzelband, eine Fortsetzung wird es also nicht geben.

Meine Bewertung:
„Eine tollpatschige Todesfee und ihr Versuch, die Welt zu retten.“ So fasst Autorin Nina MacKay auf Facebook ihre Geschichte über Banshee Alana zusammen. Und mehr braucht es auch nicht, denn das trifft es auf den Punkt. Mit humorvollen Charakteren, einer eben tollpatschigen und schlagfertigen Protagonistin sowie weiteren magischen Wesen hat Nina MacKay eine spannende Jugend-/Fantasygeschichte mit Krimi-Elementen geschaffen, die ich schwer aus der Hand legen konnte, als ich dann einmal in der Geschichte drin war. Wer, wie ich, witzige Wortgefechte und tolle Sprüche mag, muss einfach dieses Buch lesen. Und nein, ich übertreibe nicht. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es mir, nachdem ich das eBook-Rezensionsexemplar gelesen habe, selbst noch als Klappbroschur gekauft habe, weil es so eine schöne Geschichte, so hübsch von Aussehen ist und soooo gut im Bücherregal aussieht. Für dieses Buch kann ich nur fünf vollkommen verdiente Sterne vergeben.