Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2018

Gänsehaut pur!

AchtNacht

Um "Achtnacht" bin ich ein paar Mal herum geschlichen, bevor ich es mitgenommen habe und ich muss sagen: Ich bin froh, dass ich es getan habe. Der Thriller packt einen wieder richtig und lässt einen bis zur letzten Seite nicht los. Fitzek versteht es einfach, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Das Szenario, das er erschafft mag fiktiv sein, aber die Was-Wenn-Gedanken lassen einen einfach nicht los. Was wenn jemand so eine Idee hätte?! Wie würde unsere Gesellschaft reagieren? Wie leicht wäre es, Unschuldige zu Tode zu hetzen?! Fragen, über die man eigentlich gar nicht nachdenken will. Aber dann wiederum bergen sie auch eine seltsame Faszination. Was das Buch auch sehr spannend macht!
Natürlich waren auch ein paar Twists in der Handlung, die einen immer wieder ordentlich durchgerüttelt haben. Fitzek eben. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch - auch wenn es vielleicht nicht das Stärkste des Autors ist - auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Wunderbare Abwechslung

Rock Kiss - Bis der letzte Takt verklingt

"Rock Kiss - BIs der letzte Takt verklingt" hat mich vor allem damit überzeugt, dass das Paar in diesem Buch bereits eine gemeinsame Geschichte hatte. Abe und Sarah waren einmal verheiratet und diese Ehe ist katastrophal schief gelaufen! Da sind Probleme natürlich vorprogrammiert, die die Story spannend und unglaublich shcön machen. Denn wie könnte man Probleme besser überwinden als mit Charme, Romantik und heißen Stunden?!
Mir hat gut gefallen, dass die beiden Charaktere so echt rüberkommen. Sie haben an ihrer Vergangenheit zu knabbern - sind unsicher und manchmal verletzt. Dadurch kann man sich so gut in sise hinein versetzen. Gleichzeitig sind sie beide auch sehr willensstark und geben den Dialogen damit immer einen gewissen extra-Kick!
Natürlich war es auch schön, bekannte Gesichter aus den vorherigen Büchern wieder zu sehen. Ich freue mich schon drauf, mehr von diesen sexy Rockern zu lesen!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Sehr gutes Buch!

Die Dämonenkriege

"Die Dämonenkriege" ist der erste Teil einer Trilogie und sobald man das Buch durch hat, fiebert man schon nach der Fortsetzung. Man möchte diese Welt, die da erschaffen wird, gar nicht mehr verlassen. Aber erstmal von Anfang an. Schon in den ersten Kapiteln wird man gleich mitten ins Geschehen gezogen und die Spannung macht es einem fast unmöglich, die Lektüre zu unterbrechen. Vier Charaktere, so unterschiedlich wie sie nur sein können, führen durch die Geschichte, lassen einen rätseln in welcher Verbindung sie zueinander stehen und was ihnen wohl noch gechehen mag! Immer wieder werden neue Zusammenhänge offenbart, die der Story eine neue Richtung geben. Loyalitäten werden in Frage gestelt, Freundschaften geknüpft, Gefechte ausgetragen, Rache geübt ... Dieses Buch hat alles, was man sich von guter Fantasy verspricht. Am besten erst lesen, wenn der zweite Teil schon parat liegt, denn dieses Buch verlangt nach einer Fortsetzung!
Einziger winziger Kritikpunkt: Zwischendurch hat sich die Geschichte ein ganz kleines bisschen gezogen. Ein paar Wendungen hätten schneller kommen dürfen. Aber so richtig langweilig war es nie!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Lese-Empfehlung

ONE OF US IS LYING

"One of us is lying"?! Was ist mit "All of us are lying"?! Jeder hat etwas zu verbergen. Vor der Polizei. Vor den Mitschülern. Vor sich selbst. Nicht nur die vier Hauptpersonen, auf die der Verdacht zuerst fällt. Sondern jeder einzelne an der ganzen Schule. Und genau das macht dieses Buch so gut! Niemand ist DER Verdächtige. So viele Leute hätten ein Motiv, eine Gelegenheit ... Immer wieder gibt es neue Beweise, die einen dazu bringen in diese oder jene Richtung zu tendieren, aber am Ende kommt dann alles ganz anders. Und doch so schlüssig, dass man sich fragt, warum man nicht schon vorher daran gedacht hat.
Nicht nur der Leser wird da gefordert, sondern auch die Ermittlungen der Polizei, die bald anfangen, sich im Kreis zu drehen. Es kam immer gerade rechtzetig ein neuer Hinweis oder eine neue Entwicklung, sonst hätte es sich wahrscheinlich gezogen. Aber wie gesagt: Da sind wir gerade noch mal davon gekommen.
Es war auch spannend zu sehen, wie sich die Beziehungen zwischen den Schülern entwickeln - und ihre eigenen Entwicklungen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein toller Jugend-Thriller, den man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Unglaublich gut

The Shape of Water

Um "Shape of Water" bin ich erst eine Weile herumgeschlichen, bevor ich mich entschlossen habe, es zu kaufen und zu lesen. Die Story klang interessant, aber auch etwas schräg und abgefahren ... Und genau das ist sie auch! Im besten Sinne dieser Beschreibung. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Da ist der Wissenschaftler, der ein Geheimnis verbirgt. Die Putzfrau, die ungeahntes Potenzial und Mut in sich entdeckt. Der Soldat, den die Jagd nach dem unerforschten Wesen fast in den Wahnsinn getrieben hat ... Und das Wesen selbst. Halb Mensch, halb Fisch - etwas ganz besonderes, das wir gar nicht richtig erfassen können. Es bildet das Kernstück dieses Buches, dient aber letzendlich nur als Katalysator, um die Entwicklungen der Menschen um es herum zu zeigen. Wundervoll gemacht! Wir begleiten jede Person auf ihrem Weg. Hoffen und bangen mit ihnen ...
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, aber mir persönlich hat er gut gefallen. Die Sprache ist sehr bildhaft - man hat das Gefühl, beim Lesen in einem Kino zu sitzen! Ab und zu wird es dann auch ziemlich brutal, sodass man nur noch den Blick abwenden will. Dabei fesselt einen das Geschehen aber auch so sehr, dass man unbedingt weiter lesen muss.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Es ist ganz anders als ich erwartet hatte, aber sehr stimmig und passt perfekt hinein.

So viele Worte, aber die Stimmung, die diese Geschichte vermittelt kann man damit einfach nicht einfangen. Dieses Buch kann man nicht beschreiben - man muss es lesen!