Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2018

Wundervoll!

Die Oleanderfrauen

"Die Oleanderfrauen" haben einfach alles, was man sich nur wünschen kann. Liebe, Geheimnisse, Intrigen, Hass, Verrat, Hoffnung, Herzschmerz ... Ich könnte immer so weiter machen. Dieses Buch berührt einen auf so vielen Ebenen. Mit jeder Person kann man sich auf eigene Weise identifizieren. Mit jedem fühlt man mit. Irgendwo zwischen lachen und weinen fliegt man nur so durch die Seiten und kommt Stück für Stück der Lösung des großen Rätsels näher. Was haben die beiden Handlungsstränge miteinander zu tun? Die eine Geschichte erzählt von einer jungen Frau vor und im zweiten Weltkrieg. die andere von einer Frau im heutigen Hamburg. Man ahnt, dass ihre Schicksale verbunden sind, nur wie?!
Eine wunderbare Familiengeschichte, eine tragische Romanze ... Gleichzeitig werden historische Ereignisse so gefühlvoll angesprochen und verarbeitet, dass man das Gefühl hat durch ein Fenster in die Vergangenheit zu schauen.
Einfach herrlich. Dieses Buch müssen sie lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Berührend!

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Wenn ich nur einen Satz hätte, um „Stell dir vor, dass ich dich liebe“ vorzustellen wäre es dieser: Ich liebe dieses Buch und das werden Sie auch!
Die Hauptpersonen sind alles andere als perfekt. Jack ...

Die Hauptpersonen sind alles andere als perfekt. Jack ist gesichtsblind – er kann nicht einmal die Gesichter der Leute erkennen die er liebt. Er schummelt sich durchs Leben ohne sich jemandem anzuvertrauen. Er ist der Coolste. Wie allein er wirklich ist, weiß niemand.
Jeder weiß, dass Libby allein ist und alle sind überzeugt, dass sie es bleiben wird – weil sie übergewichtig ist. Aber Libby weiß, dass sie nicht allein ist. Und sie weiß, dass sie gut ist, genauso wie sie eben ist. Mit einem runden Körper und einem Selbstvertrauen von dem wir uns alle eine Scheibe abschneiden könnten!
Die beiden passen nicht zusammen und sind doch so perfekt füreinander, dass es einem fast das Herz bricht, sie nicht zusammen zu sehen. Dabei ist dies nicht eine dieser Geschichten, in denen der Typ dem Mädchen zeigt, dass sie trotz Übergewicht hübsch ist. Das weiß Libby schon. Vielmehr gibt sie ihm Halt. Natürlich ist nicht von Anfang an heile Welt – das wäre ja zu einfach. Aber die beiden erschaffen sich eine wunderbare Welt, in der man einfach nur versinken will.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Geht unter die Haut - auf unauffällige Weise

Lichter auf dem Meer

"Lichter auf dem Meer" ist ein Buch, das ich ganz schwer einordnen konnte. Es ist keine richtige Liebesgeschichte, hat aber wunderbar romantische Momente, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Es ist kein Drama, hat aber Szenen, die einem Tränen in die Augen treiben. Es ist kein Abenteuer-Roman und trotzdem hält man immer wieder vor Spannung die Luft an und drückt die Daumen, damit alles gut geht.
Es ist so leicht geschrieben, dass man gar nicht richtig merkt, wie es einen mitnimmt und fesselt. Bis man aufhören will, zu lesen und merkt, dass man das Buch eigentlich gar nicht beiseite legen kann - und es auch nicht möchte. Diese ungewöhnliche Geschichte über Mut, Liebe, Verlust und wie wir damit umgehen beschäftigt einen auch noch lange, nachdem man das Buch beendet hat.
Die Geschichte hat zwar kein klassisches Happy End, aber das Ende ist so wunderschön, dass ich (wenn ich so drüber nachdenke) von jedem "richtigen" Happy End enttäuscht gewesen wäre.
Diesen Roman kann man nicht beschreiben - man muss ihn lesen!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Grandioses Buch!

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

"Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" ist das zweite Buch, das ich von Leigh Bardugo lese und es hat mich wieder total in seinen Bann geschlagen. Erzählt wird die Geschichte von Wonder Woman, bevor sie eigentlich Wonder Woman wurde. Es ist die Geschichte von der Sehnsucht nach Anerkennung, Ruhm und großen Taten. Von dem Drang, das Richtige zu tun, auch wenn viele es falsch finden ... Es ist eine unglaubliche Geschichte über Mut, Freundschaft, Angst und Verlust und dabei nicht nur super spannend sondern auch stellenweise ziemlich witzig. Die Story hält außerdem noch ein paar verblüffende Wendungen bereit. Kurz: Sie hat alles, was man sich so wünschen kann.
Ich muss sagen, dass ich vorher mit Wonder Woman nicht wirklch was am Hut hatte, aber das hat sich jetzt definitiv geändert. Da dieses Buch ja quasi eine Vorgeschichte ist, ist meine Neugier auf die anderen Geschichten geweckt ;)

Veröffentlicht am 03.01.2018

Dieses Buch muss man lieben

Das Lied der Krähen

"Das Lied der Krähen" hat alles was man nur wollen könnte und setzt dann einfach noch einen oben drauf! Als ich es zuende gelesen hatte, hätte ich am liebsten gleich wieder von vorn angefangen. Diese Helden, die gar keine sind, lassen einen nicht mehr los. Eine zusammengewürfelte Gruppe aus 6 Außenseitern macht sich auf eine Mission, die zum Scheitern verurteilt ist.
Ein Dieb, der nichts zu verlieren hat, führt seine bunte Schar von Ausgestoßenen auf direktem Weg in den Abgrund. Und als Leser kann man einfach nicht anders als jede Sekunde dieses Wahnsinns zu lieben!
Die Figuren sind so unterschiedlich und so vielschichtig, dass man sich ihnen von Anfang an nah fühlt. Dass man mit ihnen hofft und leidet und bangt. Besonders Kaz mit seiner eiskalten, scharfen Intelligenz und einem Ehrgefühl, dass er geschickt als Skrupellosigkeit tarnt. Diesem Mann will man nicht im Dunkeln begegnen - aber man will ihn auch nie mehr loslassen.
Er ist der Anführer, aber er ist bei Weitem kein Held - und wenn, dann ist er nicht der Einzige.
Die Story ist spannend und wartet immer wieder mit Überraschungen auf (danke Kaz). Gleichzeitig hat es auch eine gute Prise Humor und sogar einen Hauch Romantik, was dem Ganzen die Krone aufsetzt. Abgerundet ist das alles mit atemberaubender Magie. Man kann das Buch gar nicht zur Seite legen, so gut und mitreißend ist es geschrieben.
Toll waren auch die sehr schön illustrierten Karten in den Klappen des Buches - so konnte man die Wege der Krähen sehr gut verfolgen!
Einziger Kritikpunkt?! Es dauert noch sooooo lange, bis Teil 2 erscheint. Ich weiß nicht, wie ich das Warten überstehen soll.