Cover-Bild Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Gabriele Burkhardt (Übersetzer)

1001 Nacht in Los Angeles

Veröffentlicht am 07.10.2017

Wunderbare orientalische Geschichte

Verschleppt aus ihrer wahren Heimat Adrijanna lebt die Dschinn Nalia nun als Sklavin des mächtigen Malek auf der Erde. Doch ihr zu Hause kann sie einfach nicht vergessen. Geplagt von einem Bürgerkrieg und und auch noch von einem Umsturz durch die schrecklichen Ifrit ist Adrijanna nicht mehr das Paradies, welches es einmal war. Und genau dort ist Nalias kleiner Bruder noch gefangen. Fast will Nalia schon die Hoffnung aufgeben, als sie den attraktiven Raif kennenlernt, der sofort über ihre wahre Herkunft Bescheid weiß. Und nicht zu Letzt verspricht er ihr auch noch eine Befreiung aus der Sklaverei, doch zu welchem Preis? Und kann sie dem Rebellenanführer Raif wirklich trauen, gerade weil er so anziehen auf sie wirkt.

Die Charaktere:
Nalia: Gezeichnet von ihrer Vergangenheit versucht Nalia jeden Tag aufs Neue sich stark zu geben, um ihren Ahnen gerecht zu werden. Auch wenn es ihrer Kaste eigentlich untersagt ist Gefühle zu zeigen, liebt sie ihren kleinen Bruder schon seit dem ersten Tag und möchte ihn nur noch aus der Sklaverei retten. Nalia war schon immer etwas anders als ihre Schwestern und hatte sich durch Gefühle von diesen abgegrenzt. Und nun in ihrer eigenen Sklaverei gefangen, versucht sie immer wieder ihre Freiheit wieder zu erlangen und kämpft mit allen Mitteln.

Raif: Nachdem er schon viel zu jung in die Rolle der Rebellenanführer schlüpfen musste, muss er auch sich nach außen hin unnahbar zeigen, um seine Stärke zu demonstrieren. Doch in Wahrheit ist er eines ruhigen und warmen Gemütes, das diesen Krieg und den Schmerz nicht mehr ertragen will. Raif möchte endlich eine Veränderung erreichen, denn diese Ungerechtigkeiten kann und will er nicht mehr hinnehmen. Auch als gestandener Anführer, welcher niemals Zweifel an seinen Befehlen lässt, kann er im richtigen Moment auf sein Herz hören.

Der Schreibstil:
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Nalias und Raifs Sicht, jeweils aus der Er/Sie-Perspektive. Immer wieder gibt es kurze Einschübe aus der Sicht von Nalias Jäger in der auktorialen Erzählsituation. Diese machten die Geschichte immer noch mal ein Stück spannender und hielten somit Neugier auf einem gesunden Level. Der Stil orientiert sich wunderbar an seinen orientalischen Vorbildern und ist wirklich toll umgesetzt. Auch sonst ist der Schreibstil wirklich angenehm zu lesen und es entstehen keine in die Länge gezogenen Situationen. Man erhält außerdem immer wieder schöne Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere, welche einem ihr Handeln viel besser nachvollziehen lässt.

Von diesem wunderschönen Buch war ich bereits ab der ersten Seite gefesselt, denn ich liebe orientalische Geschichten über Dschinn. Und diese hier ließ kaum einen Wunsch offen, denn es war wirklich so einiges geboten. Die Liebesgeschichte kam in einem wunderbaren Tempo ins Laufen und wirkte daher absolut nicht aufgesetzt und sehr glaubwürdig. Auch Nalias Zwiespälte konnte man stets nachvollziehen und sich sehr gut in ihre Lage versetzen. Durch die Einschübe des Attentäters wurde es immer noch spannender und man zitterte mit den Charakteren. Das Ende war dann ziemlich aufreibend und sehr nervenaufreibend. Man war wirklich an jeden Satz gefesselt und konnte das Buch nicht mehr auf der Hand legen. Und glücklicherweise war der Abschluss der Geschichte, wie es so oft der Fall ist, nicht abrupt, sondern die Geschichte lief in einem schönen Tempo aus, so dass man sich auf den zweiten Teil freuen kann, ohne dass einen das Ende verzweifeln lässt, weil es so plötzlich kam. Also kurz und knapp: Das Buch hat mich durch seinen orientalischen Zauber schnell fasziniert und nicht mehr losgelassen.

Das Cover gefällt mir richtig gut und spiegelt meiner Meinung nach Nalia auch sehr gut wieder.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Spannende hinreißende Welt der Zauberei und Magie

Nalia- die Tochter der Elemente. Sie ist eine Dschinn aus Ardjinna, dem Reich der Dschinn. Sie tarnt sich mit dem Gelb der Shaitan, den Dschinn, die der Luft verbunden sind, um ihre wahre Identität geheimzuhalten, denn sie ist eine Ghan Aisouri, die Letzte des königlichen Geschlechts. Nalia floh - wie viele andere Dschinn - aus Ardjinna als die Revolution die gesamte königliche Linie tötete. Die Ifrit, die Kaste des Feuers, hat das Massaker an einer gesamten Kaste zu verantworten. Auf ihrer Flucht fiel sie in die Hände der Dunklen Karawane, ein Sklavenhändlerring, der Dschinn an Menschen verkauft.
So wurde sie von Malek gekauft, der sie nun sein Eigen nennen kann, und die volle Macht über sie hat. Nalia ist erst frei, wenn er seinen dritten Wunsch äußert, allerdings möchte er es niemals so weit kommen lassen.

Der Inhalt ist wirklich fantastisch. Man taucht hinab in eine völlig neue Welt neben unserer Realität. Die gesamte Geschichte spielt in L.A. und man bekommt das Gefühl, dass es neben unserer Werlt vielleicht doch noch etwas mehr gibt; etwas mehr fantastisches.
Die Welt um Ardjinna, ihre Kasten, ihre Götter und ihre Geschichte werden eingehend und detailreich geschrieben und trotzdem sehr leicht zu verstehen, sodass man im Lesefluss bleibt und sich nicht verloren fühlt. Der eingängige Schreibstil unterstützt dies und macht auch Gefühle wie Ängste, Sorgen, aber auch die Liebe greifbar.
Die Geschichte nimmt ihre Wendungen, nimmt zwischendurch, urplötzlich an Fahrt auf und lässt einen an anderen Stellen mal etwas zur Ruhe kommen. Hin und wieder ist es vorhersehbar, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Nun erwarte ich sehnlichst den zweiten Teil, denn es verspricht noch jede Menge Gefühlschaos.
Für alle Fantasy-Fans eine klare Empfehlung und für alle Fans der Geschichten um 1001-Nacht ein Muss!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Sehr Empfehlenswert

Schon der erste Satz hat einen neugierig gemacht auf alles, was noch kommen würde. Man könnte meinen, es handle sich um einen Thriller, aber der Fantasy-Roman, der sich dahinter versteckt, steht in Sachen Spannung einem in nichts nach.

Man muss richtig Mitleid mit Nalia haben, wenn man ihre Geschichte kennt und wie sie nun drei Jahre lang bei Malek gelebt hatte. Diese Gefühle haben eine enorme Wirkung auf mich, denn ich wollte, dass sie so schnell wie möglich von diesem Dreckskerl wegkam.

Doch ihre rebellische Ader und ihr Wille, immer weiter kämpfen zu wollen, haben das Mitleid ein wenig eingeschränkt. Gerade auch wegen ihre Vorurteile, hat sich mein Mitgefühl für gewisse Dinge in Grenzen gehalten.

Manchmal habe ich mich auch über sie geärgert, weil sie einerseits die ganze Zeit jammert über Dinge, die sie nicht ändern kann und weil sie scheinbar zu oft nicht so genau hingeguckt hat, so dass ihr ein paar Sachen bei ihrem Meister entgangen sind, die nicht unerheblich sind. Gerade weil sie ihren Meister nun so lange kennt und einem immer den Eindruck vermittelt, dass sie sehr gut über seine Gefühle im Klaren ist.

Mir haben die vielen Stolpersteine gefallen, die langsam ans Licht kamen, wenn Nalia sich befreien wollten und ich war immer sehr gespannt, wie sie dieses und jenes Problem in den Griff bekommen würde.

Einen großen Kritikpunkt habe ich aber: Gerade wenn die Spannung zum zerreißen war, hat Nalia sich an irgendetwas aus ihrer Vergangenheit erinnert und die Erinnerungen waren natürlich sehr spannend zu lesen, weil man sie dadurch besser kennenlernte, aber haben nur den Lesefluss und Spaß gehemmt. So interessant sie waren, so hart muss ich jetzt sagen, dass sie an bestimmten Stellen völlig deplatziert waren. Da habe ich dann immer drübergelesen und dann als die Spannung aufgelöst war, zurückgeblättert und sie gelesen.

Das Ende war super, weil sich das Blatt noch einmal überraschend gewendet hat und ich nach dem Cliffhanger gespannt auf den nächsten Teil warte.

Veröffentlicht am 01.08.2020

1001 New Yorker Nächte

Das Buch ist schön strukturiert und von der ersten Seite an spannend. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, wobei es wundervoll ist die neue Welt von Ardjinna selbst gestalten zu können. Obwohl ich absolut kein Orient-Fan bin, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich hätte gerne die folgenden zwei Bände hinterher gelesen.
Die Geschichte an sich ist schön durchdacht, obwohl ich manchmal die Handlungen der Protagonisten nicht verstanden habe, aber dafür war ich umso mehr von deren Resultat überrascht!
Ich finde, dass die Protagonistin Nalia eine selbstbewusste Frau darstellt, die für ihre Sache kämpft, aber dennoch wie alle anderen selbst Probleme hat, mit denen sie sich herumschlagen muss. Dennoch zeigt sie auch einen großen Willen und Nächstenliebe, da ihr Bruder Bashil immer an erster Stelle steht.
Auch ihre Beziehung zwischen Malek oder auch Raif ist ein großer Spannungsaufbau, da beide sehr mysteriös sind, aber dennoch so liebevoll. Während Malek durch sein Geheimnis auf einmal in ein ganz anderes Licht gerückt wird, wirkt Raif als Anführer teilweise verletzlich, aber somit sympathisch auf die Leser.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Fantastische Dschinn-Welt trifft auf unsere Realität

Klappentext

Klappentext
„Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch das tut er nicht, denn er will sie keinesfalls gehen lassen. Er hat sich in sie verliebt. Dann taucht plötzlich Raif auf, Rebellenführer aus Ardjinna. Gegen ihren Willen fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch das hat natürlich seinen Preis ...“

Gestaltung
Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan des Covers bin, denn zum einen ist einfach nur ein Mädchengesicht zu sehen und zum anderen wirkt es etwas überladen. Die Augen des Mädchens sehen recht groß aus und durch all ihren Schmuck im Haar und die Bordüre am Tuch, das ihren Mund verdeckt, ist so viel los auf dem Cover, dass der Titel und Autorenname etwas untergehen. Die Farben und auch die Idee mit dem Schleier passen dafür schon zum Buch, in dem es um eine Dschinn geht.

Geschichten über Dschinns scheinen momentan in Mode zu sein, denn aktuell sind mir schon mehrere solcher Geschichten begegnet. Die Geschichte von Nalia ist allerdings trotz des orientalischen Flairs mit vielen modernen Elementen versehen, wodurch sie sich ein wenig von den anderen Dschinn-Geschichten abhebt. Die Atmosphäre von 1001 Nacht wird nämlich mit unserer Gegenwart und der Glamourwelt Hollywoods vermischt, da Dschinn Nalia bei ihrem Meister Malek auf der Erde lebt. So entsteht ein interessantes Spiel aus Fantasy, Vergangenheit und Moderne, das zu fesseln weiß, da sich hier unsere reale Welt mit Einblicken in die Vergangenheit des Dschinnreiches abwechseln.

Auch mochte ich wie die Autorin ihre Dschinn-Welt erdacht hat, denn hier gibt es verschiedene Kasten und je nach Kaste haben die Dschinn auch unterschiedliche Fähigkeiten. Sie leben dabei alle in der Welt Ardjinna, in der nach einigen Umstürzen von den Ifrit mit strengem Regime beherrscht wird. So ist es nicht verwunderlich, dass sich unter den Dschinn auch Widerstand regt und sich eine Rebellion bildet. Teil dieser Rebellion ist der Dschinn Raif, der Nalia von ihrem Sklavendasein unter Malek befreien möchte, da Raif Nalias Hilfe benötigt, denn einst gehörte Nalia zu der höchsten, mächtigsten Dschinn-Kaste… Kann Raif Nalia von Malek befreien? Wird es ihnen gelingen, Ardjianna von den Ifrit zu erlösen?

Nalia ist eine interessante Protagonistin, denn sie ist gebrandmarkt durch ihren Fall von der höchsten Kaste hin zur Skalvin eines Menschen, der alles andere als nett ist. Klasse fand ich, dass Nalia sich nicht hat unterkriegen lassen und dass sie immer wieder versucht hat, sich von Malek zu befreien. Zwar blieben ihre Bemühungen erfolglos, doch sie hat sich nie unterkriegen lassen und hat ihren Kampfeswillen nicht verloren. Dies ist sehr bewundernswert an ihr und macht sie zu einer starken Protagonistin.

Raif hingegen ist Teil der Rebellion und sein Schwachpunkt ist eindeutig seine Schwester, was ihn mir sehr sympathisch gemacht hat. Er und Nalia waren früher eigentlich Feinde, doch nun benötigt er ihre Hilfe, um die Rebellion zum Sieg zu führen. Mich hat hier gestört, dass sich zwischen den beiden sehr schnell Gefühle entwickelt haben. Angesichts ihrer starken Feindschaft ging mit das viel zu schnell und ich empfand es als nicht sehr authentisch. Zudem konnte mich die Liebesgeschichte nicht wirklich erreichen, da ich die Gefühle der Figuren nicht spüren konnte.

Auch muss ich sagen, dass mir die Handlung zwischendurch manchmal als etwas in die Länge gezogen vorkam, denn es wurde recht schnell deutlich, was Nalias Aufgabe ist und bis diese erledigt wird, dauerte es dann für meinen Geschmack doch recht lange. Dennoch war es spannend zu verfolgen, wie und ob Nalia sich von ihrem Meister Malek lösen kann, da es hier doch zu einigen Verstrickungen kommt. Das Ende war auch sehr spannend und mit einigen Höhepunkten gespickt, die dann in einem gemeinen Cliffhanger endeten, der eindeutig große Lust auf die Fortsetzung macht.

Fazit
Für mich war „Nalia – Tochter der Elemente – Der Jadedolch“ eine wunderbare Mischung aus Realität und Fantasie, die unsere Gegenwart wunderbar mit der fiktiven Welt der Dschinn vermischt und so in fremde Welten entführt hat. Zudem mochte ich die Konzeption der Dschinnwelt mit den verschiedenen Kasten sehr. Etwas schade fand ich, dass sich die Geschichte zwischenzeitlich etwas zieht und dass die Liebesgeschichte nicht so authentisch wirkte. Dennoch überzeugt die Handlung und vor allem das Ende mit seinem Showdown und dem gemeinen Cliffhanger, der die Spannung auf Band 2 anhebt!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Nalia – Tochter der Elemente – Der Jadedolch
2. Nalia – Tochter der Elemente – Die flammende Wüste (erscheint am 29. März 2018 auf Deutsch)
3. Freedom’s Slave (bereits auf Englisch erschienen)