Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 21.03.2018

Joa....

Ich habe zuerst den Film gesehen und war mir erst nicht sicher, ob ich dann auch noch das Buch dazu lesen sollte. Aber ich habe es mir dann trotzdem gekauft. Ich war positiv überrascht, dass es trotzdem gut war.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Tolles Buch

Ich war unsicher zu Anfang aber nach dem ersten Kapitel konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Es geht um eine Stadt die in fünf Fraktionen eingeteilt ist mit den verschiedenen Eigenschaften Altruna, Ferox, Ken, Candor und Amite.
Beatrices ist in dem alten in dem man sich entscheiden muss zu welcher Fraktion man zukünftig gehören will.
Die Charakter sind toll beschreiben. Während man liest bemerkt man immer mehr den Wandel von Beatrices wie sie von Kapitel zu Kapitel mutiger wird dazu versucht sie raus zu bekommen was an ihr anders ist.

Ich ärgere mich das ich mich nicht eher an dieses Buch getraut habe da ich anfangs nicht so begeistert war vom Film was eindeutig ein Fehler war. Das Buch ist dadurch das es aus ihrer Sicht geschrieben ist viel besser weil man dadurch mehr über die Fraktionen erfährt als im Film.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 475

?Inhalt:
Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 19. März 2012
Autorin: @vrothbooks
Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 475

?Inhalt:
Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und Ferox - die Furchtlosen ... Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

?Meine Meinung:
Sofort am Anfang schließt man die Protagonisten ins Herz und verschlingt das Buch nahezu, da die Sprache schön einfach gehalten wird.
Außerdem befasst sich das Buch auch mit Problemen von Teenagern (im übertragenden Sinne), welches ich wirklich gut finde, den auch wir müssen Entscheidungen treffen.
Dies ist absolut ein Buch, welches sich mit der Zukunft befasst. Wer hat sich noch nicht überlegt, was unsere Urur(...)enkel mal in der Schule lernen? Vielleicht wird so die Zukunft?

Veröffentlicht am 18.11.2017

Sehr guter Auftakt

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der blaue Hintergrund mit dem Feuersymbol ist ein schöner Eyecatcher. Ich habe mich zuerst gar nicht an das Buch getraut bzw. ich habe es nicht so wahrgenommen. Das war ein großer Fehler. Denn das Buch ist wirklich lesenswert.

Die Idee war auch super. Ich habe ja schon viele Dystopien gelesen und viele ähneln sich. Diese war aber neu und sehr erfrischend. Die Autrion schreibt schön und flüssig. Ich habe das Buch gradezu verschlungen. Die Kapitel haben auch eine gute Länge. Es wird aus Beatrice's Ich-Perspektive erzählt. Sie war authentisch, sodass ihre Gefühle, Handlungen und Gedanken gut und verständlich rübergekommen sind. Ab und zu war es ein bisschen brutal. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört.

Beatrice ist am Anfang des Buches sehr schüchtern und zurückhaltend. Was hauptsächlich an ihrer Fraktion, den Alturan liegt. Die Alturan sind selbstlos, wodurch sie nicht an sich selbst sondern nur an die anderen denken darf. Von ihr wird erwartet, dass sie z.B. jemandem im Zug ihren Platz anbietet, damit dieser nicht stehen muss. Beatrice merkt aber, dass sie nicht selbstlos sein kann. Zumindest nicht so selbstlos, wie es für ihre Fraktion erwartet wird. Deshalb entscheidet sie sich für die Ferox - den Furchtlosen. Bald muss sie sich fragen, ob das die richtige Entscheidung war. Dann lernt sie noch den unnahbaren Four kennen. Was verbirgt er und wird sie den Fraktionswechsel bereuen?

Four ist zu Beginn des Buch schwer einzuschätzen. Er ist einer von Beatrice Ausbildern bei den Ferox. Früh sieht er, dass sie etwas Besonderes ist. Im Laufe des Buchs taut er auf und man erfährt Näheres über seine Vergangenheit.

Veronica Roth hat mit "Die Bestimmung" einen guten Start einer neuen Trilogie geschrieben. Sie ist andes als die meisten Dysopien. Die Protagonisten und Nebenpersonen sind authentisch und charakteristisch dargestellt und beschrieben. Es lässt sich super und schnell lesen. Wirklich lesenswert! Ein tolles Buch für Dystopien-Fans.

Veröffentlicht am 12.10.2017

- Genre/Tags: Jugendbuch, Dystopie, Liebe, Gewalt, Verrat
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
5 Fraktionen, und der Tag der Tage ist gekommen, wo sich Beatrice entscheiden muss, welche sie wählen wird. In ihrer neuen Fraktion angekommen, ändert sich praktisch ihr ganzes Leben und sie lernt ganz neue Seiten am Leben kennen. Schon bald wird ihr bewusst, das sie sich ihren Platz hart erkämpfen muss, ansonsten wird sie von der Fraktion verwaist. Aber nicht jeder Kämpft fair.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, und leicht zu verstehen. Mir gefiel der Schreibstil sehr gut.

- Auf den Spannpunkt, wie erwartet -
Die Einführung in das Buch war sehr gut, ich habe mir ein gutes Bild über das aktuelle Leben machen können, und auch über „diese Welt“. Alles was der Leser zu Anfang wissen musste, wurde gut zusammengestellt und dargestellt.
Ebenso habe ich mir bereits ein gutes Bild der Protagonistin machen können. Sie kam mir leicht sympathisch, aber auch stark Eigenwillig rüber. Mit ihr wurde ich leider nicht ganz so warm.
Der weitere Verlauf wies immer wieder Spannung auf, und liess hier und dort stark mitfiebern. Mir wurde es keinmal langatmig, ebenso bildeten nicht allzu viele Fragezeichen, und wenn wurden diese im Verlauf gelöst.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, und ich bekam das Gefühl, gleich den nächsten Teil dranhängen zu wollen.

Fazit/Bewertung:
Die Filme habe ich bereits vor dem Buch gesehen, von daher kannte ich die Story schon. Trotz dessen gab es (wie so oft) einige Veränderungen hier und da, aber keine allzu großen. Ich muss sagen, hier finde ich die Verfilmung sehr gut, und dem Buch weitestgehend zutreffend (meist sind die Verfilmungen ja viel schlechter).
Ich habe also die Story schon gekannt, aber trotz dessen habe ich das Buch verschlungen.
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter.
4/5 Sternen