Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2018

Mir zu düster

Der englische Liebhaber

Dieses Buch ist sozusagen die Lebensgeschichte Anna Henkels. Sie erzählt darin, wie sie sich kurz nach dem Krieg in den Besatzungsoffizier Jeremy Fraser verliebt und von ihm schwanger wird. Kurz darauf verschwindet Jeremy spurlos und Anna ist gezwungen ihre Tochter Charlotte alleine aufzuziehen.
Der Großteil des Buches besteht aus Annas Lebenserinnerungen, die sie kurz vor ihrem Tod 1988 aufgeschrieben hat. Sie hinterlässt diese Erinnerungen plus vieler Briefe und Tonbandaufnahmen ihrer Tochter Charlotte. Diese und damit auch der Leser erfährt dadurch wie es zu der Liebesbeziehung kam und was es mit Jeremys Verschwinden auf sich hatte.
Die Perspektive vermittelt dem Leser den Eindruck mit Anna auf dem Sofa zu sitzen und sich von ihr ihre Lebensgeschichte erzählen zu lassen. Mir hat das anfangs sehr gut gefallen, kann man doch so sehr gut nachvollziehen, warum sie sich im dritten Reich und kurz danach gefühlt hat. Die Zeit nach dem Verschwinden Jeremys hingegen war mir fast zu nüchtern dargestellt, fast wie ein Schulaufsatz, in dem erzählt wird, was passiert, aber die Gefühle der handelnden Personen außen vor bleiben.
Auch Charlotte war mir nicht wirklich nahe, irgendwie wirkte sie auf mich sehr kühl und eher durchgehend wütend auf die Welt.
Irgendwie war die Geschichte für mich ein wenig zu sperrig. Jeremys Geheimdiensttätigkeit liefert die Begründung für vieles was in dem Buch geschieht, aber irgendwie wirkte das manchmal etwas aufgesetzt für mich.
Annas Vereinsamung und die dauernde Betonung, dass sie ja nie eine Freude im Leben hatte, waren auf Dauer sehr anstrengend. Sie hätte ja durchaus ihr Leben in die Hand nehmen können, zog es aber vor sich lieber ein Leben lang nach Jeremy zu verzehren.

Alles in allem war es ein interessantes Buch, dass mich aber nicht wirklich berührt hat. Ich konnte weder Annas noch Charlottes Verhalten ganz nachvollziehen und es hinterlässt bei mir eher widersprüchliche Gefühle.
Von mir daher eher eine begrenzte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Durchschnittlich

Glück hat viele Farben

Liz ist nach dem gewaltsamen Tod ihres Freundes völlig am Ende. Als ihr ihre Tante anbietet zu ihr ans Meer zu kommen, fährt sie los um etwas Abstand zu bekommen.
Dort angekommen stellt sich schnell heraus, ...

Dort angekommen stellt sich schnell heraus, dass die kleine Bäckerei ihrer Tante nicht gut läuft und der Mitbesitzer Bjarne das Ganze gerne verkaufen möchte. Das weckt in Liz Widerspruch, möchte sie doch ihrer Tante die Bäckerei erhalten. Eine Idee dazu hat sie auch schon, ein Café, in dem sie ihre eigenen Tortenkreationen verkaufen könnte, ist der Plan.
Zuerst muss sie jedoch Bjarne davon überzeugen.

Ich hatte mit Liz so meine Probleme. Sie suhlt sich regelrecht in ihren Schuldgefühlen, immer wenn etwas passiert sucht sie die Schuld bei sich. Am Anfang ist das noch verständlich, aber mit der Zeit ist das reichlich nervig. Da scheint kaum eine Weiterentwicklung zu passieren. Auch Bjarne verfällt gerne in altbekannte Muster zurück, sobald irgendetwas nicht nach seinen Vorstellungen abläuft. Noch dazu schaffen es beide nicht wirklich miteinander zu reden. Das führt zu einem ewigen hin und her zwischen den beiden.
Gegen Ende wird es noch einmal dramatisch, dass hätte nicht unbedingt sein müssen.

Ansonsten lies das Buch sich gut lesen und ich hatte auch alles vor Augen. Die Nebenfiguren waren wirklich liebevoll dargestellt und teilweise vom Verhalten her deutlich normaler als Liz und Bjarne.

Alles in allem ein durchschnittlicher Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ganz nett

Der kleine Brautladen am Strand

Poppy hat ein gebrochenes Herz und ein Hochzeitskleid, dass sie nicht mehr braucht. Sie lebt über einem Brautmodenladen und bäckt Hochzeitstorten. Damit kommt sie halbwegs über die Runden. Als die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin Clare den Job hinschmeißt und damit die Hochzeitslocation gefährdet ist, springt Poppy ein und übernimmt den Job als Hochzeitsplanerin bei Rafe auf der Farm.
Das ist am Anfang nicht ganz einfach, hasst Rafe doch Hochzeiten. Aber im Laufe der Zeit regelt sich so manches von alleine.

Das Buch ist in Ich-Form aus der Sicht Poppys geschrieben und erinnert manchmal ein wenig an ein Tagebuch, oder an Briefe an eine liebe Freundin. Manchmal hat mich Poppy mit ihrer sturen "Ich will aber nie wieder eine Beziehung"-Art genervt, übersieht sie dabei doch welche Türen sich für sie öffnen.
Aber gut, wie in so einem Buch zu erwarten regelt sich vieles dann doch.

Durch die Ich-Form sind mir aber leider die anderen Figuren etwas zu oberflächlich geblieben, da man von deren Gefühlsleben überhaupt nichts mitbekommt und selbst die Freundinnen untereinander selten längere Gespräche führen, in denen man das ein oder andere hätte erfahren können.

Das klingt jetzt schlimmer als es war, ich habe das Buch gerne gelesen. Ob ich allerdings den angekündigten Nachfolgeband (Winter im kleinen Brautladen am Strand, ET: Sep 18) lesen werde, ist fraglich.
Dafür ist mir das Setting nicht weit genug ans Herz gewachsen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sterne für einen durchschnittlichen Liebesroman.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Schwacher dritter Teil

Verstrickt und zugenäht

Hier nun also der dritte Band der Spitzenweiber. Stine heiratet Simon und endlich scheinen die beiden zu sich gefunden zu haben. Dafür geht es bei den anderen rund.
Franziska verliert Jonas Vertrauen und ...

Franziska verliert Jonas Vertrauen und geht nach Spanien zu ihrem Vater. Lore scheint mit Hubert am Bodensee glücklich zu werden und Babette weiss irgendwie nicht so recht wohin mit sich selbst.Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Band bis jetzt am wenigsten gefallen hat. Die Schwierigkeiten die sich auftun liegen meist an mangelnder Kommunikation und Kindergartenverhalten.
Gegen Ende wird es nichmal richtig spannend, aber die ersten zwei Drittel des Buches war ich eigentlich meist genervt. Besonders Babette ging mir mit ihren Egoismus deutlich auf den Keks. Einerseits kümmert sie sich um Dana und die Kinder, andereseits vermutet sie überall Ungerechtigkeit und Undankbarkeit ihr selbst gegenüber. Und was ihr Familiengeheimnis betrifft, habe ich die Zusammenhänge noch nicht ganz begriffen. Die Erklärung die hier geliefert wird, wirft bei mir nur noch mehr Fragen auf.

Irgendwie hatte ich das Gefühl dass jetzt langsam künstlich Probleme geschaffen wurden um die Geschichte weiterzuspinnen.
Theoretisch könnte es wohl auch noch einen weiteren Band geben, ob ich den noch lesen wollte, kann ich nicht genau sagen. Für mich ist die Geschichte auserzählt.

Das klingt jetzt kritischer als es sein sollte, denn das Buch lässt sich trotzdem leicht und flüssig lesen und unterhält.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Nettes Buch für zwischendurch

The Chosen One - Die Ausersehene

Skadi ist eine Ausersehene. In einer Gesellschaft in der nahezu alle Frauen unfruchtbar sind, lebt sie ein Leben in Luxus, denn die Regentin des Landes lässt alle gebärfähigen Frauen des Landes in einer Burg versammeln. Ihre Aufgabe dort ist es für den Nachwuchs des Landes zu sorgen.
Als Skadi ihrem ersten Mann zugeführt werden soll, überwiegen die Zweifel und sie flieht aus der Burg. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Finn und seine Freunde und begibt sich mit ihnen auf Reisen.
Mir hat dieser Auftakt einer wohl zweiteiligen Reihe ganz gut gefallen, allerdings mangelt es dem Ganzen ein wenig an Spannung. Es bleibt bis fast zum Ende des Buches unklar, wo die Reise eigentlich hingeht. Einmal wird Skadi fast aufgegriffen, sie kann jedoch von Jaro gerettet werden, dann reisen die beiden weiter. Wirklich böse oder bedrohliche Charaktere tauchen nur am Rand auf und verschwinden nach einmaligem Auftreten wieder. Die Bedrohung ist eigentlich nur rudementär zu spüren.
Das klingt jetzt recht negativ, mir selbst ist auch erst nach dem Beenden des Buches klar geworden, was mir gefehlt hat. Während des Lesens hat es mich nicht so gestört. Skadis Entwicklung und ihre Gefühle für Finn und später Jaro sind toll beschrieben, so dass auch keine Langeweile aufkommt. Die Magie und deren Einsatz hätte durchaus noch mehr Gewicht haben können.
Alles in allem war es ein schönes, unaufgeregtes Buch, das bestimmt auch schon etwas für die jüngere Leserschaft ist.
Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich es lesen durfte.